Venice

Venice ist Mitglied der Lesejury

Wenn Rache ewig währt

Blutbuße

Eine tote Frau in einem Nobelhotel in den schwedischen Bergen ruft Hanna Ahlander und ihren Kollegen Daniel Lindskog auf den Plan. Die Stockholmer Immobilienentwicklerin Charlotte Wretlind hatte große Pläne mit einem heruntergekommenen Hotel in einem kleinen Bergdorf. Jetzt liegt sie erstochen in ihrem Hotelzimmer. Die Ermittlungen fördern so einige Verdächtige ans Tageslicht, am Ende kommt es jedoch ganz anders.

Ich habe die ersten beiden Bände der Reihe gerne gelesen und fand sie richtig spannend. Umso mehr habe ich mich auf diesen Teil gefreut. Keine Frage, das Ende ist hochdramatisch und spannend, dazwischen gibt es jedoch etliche Länge auf Nebenplätzen die mit der Geschichte nichts zu tun haben.

Sehr viel privates der Ermittler der kleinen Polizeistation in Are kommen auf und Liebe spielt eine große Rolle. Der Schreibstil durch die kurzen Kapitel ist sehr lebendig, man ist sofort im Geschehen drin. Die Personen und ihre Zweifel werden gut beschrieben, allerdings hätte ich mir manchmal eine Straffung gewünscht. Ich bin gespannt ob es einen weiteren Teil mit den sympathischen Ermittlern in Nordschweden geben wird.

Willkommen im Einhornland

Sternenschweif, Wimmelbuch, Abenteuer im Einhornland

Ein neuer Tag bricht an in Arkadia. Nur das Einhorn Schimmelhorn ist traurig und mag nicht mit den anderen spielen. Die anderen rufen Laura und ihr Einhorn Sternenschweif zur Hilfe herbei. Schimmelhorn hat gehört, dass Einhörner an ihrem zweiten Geburtstag auf die Erde fliegen um Freunde zu finden So wie Sternenschweif und Laura. Doch sie weiß nicht wann ihr Geburtstag ist.

Also fliegen Laura mit ihrem Einhorn in den Zauberwald. Doch leider kann niemand helfen wann Schimmelhorn Geburtstag hat. Bis die Drachen auf die geniale Idee kommen, einfach einen Tag auszusuchen.

Mit nur 16 Doppelseiten eine kurze Geschichte. Dafür kann man auf den Wimmelbildern sehr viel entdecken. Die bunten Zeichnungen kann man sich immer wieder anschauen und entdeckt immer noch etwas Neues. Für die Zielgruppe zum Anschauen und Vorlesen ein sehr schön gestaltetes Buch

einfach zum gernhaben

Kuscheln

In diesem sehr informativen und mit traumhaft schönen Illustrationen Buch werden hier verschiedene Tiere aufgeführt und wie sie mit ihren Tier Kindern kuscheln. Das muss man einfach gernhaben. Auch wenn ich der Zielgruppe weit entwachsen bin hat mir die Lektüre Spaß gemacht und ich habe auch manch neues erfahren. Oder woher sollte ich wissen wie Bienen und Seepferdchen mit ihren Kindern kuscheln?

In kurzen knappen Sätzen und vielen Bildern wird die Herkunft, die Lebensweise und das Aufwachsen der Tierkinder in den unterschiedlichen Tiergruppen dargestellt. Für die Zielgruppe ein tolles Erlebnis und schließlich kuscheln alle andere doch auch sehr gerne. Ein herzerwärmendes Lesevergnügen für jung und alt.

Kluftinger geht in die Politik

Lückenbüßer (Kluftinger-Krimis 13)

Der Interims Polizeipräsident hat es nicht leicht, erst wird bei einer Polizeiübung 'Alpenglühn' ein Toter gefunden, ausgerechnet aus den eigenen Reihen dann hat er sich als Lückenfüller bei der Landratswahl seiner Partei eintragen lassen. Doch als er herausfindet, dass ausgerechnet sein Intimfeind Doktor Langhammer auch auf der Liste steht, findet er Gefallen an dem Wahlkampf und der Politik. Rat erfährt er dabei von einem alten Politiker den er im Rahmen der Ermittlungen aufsucht. Derweil ermittelt er mit seinen Kollegen im Todesfall des Personenschützers dessen Leben sicht nicht als so unbescholten scheint, wie es auf den ersten Augenblick wirkt. Vielmehr ist er aktiv in einer Gemeinschaft der rechten Szene die ihren Sitz in einer heruntergekommenen Kneipe hat. Das Ende war dann doch eine Überraschung. Auch in diesem Teil kommt Kluftinger wieder gewohnt leicht verpeilt und altmodisch daher. Es geht ihm nichts gegen seinen alten Passat mit dem er ein ums andere Mal durchs Allgäu fährt und hat sich nur leidlich mit den neuen Medien angefreundet. Man ist es gewohnt, dass es bei Kluftinger nicht um einen reißerischen spannenden Krimi geht, dennoch habe ich das Buch sehr genossen, es nimmt aktuelle Themen auf und bleibt doch bodenständig im schönen Allgäu. Ich bin gespannt auf weitere Abenteuer mit Kluftinger und seinem neuen Freun Doktor Langhammer.

etwas seltsam

Ein anderes Leben

Am Grab von Peter, genannt Bow treffen die Geschwister und ihre diversen Väter wieder aufeinander. Die inzwischen gestorbene Mutter, Hanna hatte die Väter ihrer Kinder nach und nach geheiratet. Daraus entstand ein ziemliche Familien Durcheinander. In Rückblicken erinnert die Ich-Erzählerin von dem bunten Familienleben.

Wie war das Leben der Mutter Hanna die nicht viel von Konventionen hielt und so nach und nach ihre drei besten Studienfreunde heiratete. Nur mit dem letzten Ehemann hielt sie es länger aud und erzog ihre vier Kinder. Im Geist entstehen so Dialoge und Handlungen die so nie stattgefunden haben.

Der Schreibstil ist durchaus anspruchsvoll, teilweise lebendige und witzige Schilderungen dann wieder ernste Schilderungen die sich immer um das schwierige Mutter-Tochter Verhältnis drehen. Für ein Debut Roman ein eindrucksvolles Werk, dass mir zwar recht gut gefallen hat, mich andererseits auch etwas ratlos zurückläßt.