Profilbild von Verlorenezeilen

Verlorenezeilen

Verlorenezeilen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Verlorenezeilen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Stephen King wäre stolz auf dieses Werk

This is Madness

ISBN: 978-3959574662

ISBN: 978-3959574662

Als der erfolgreiche Bestsellerautor Malek Abdulkarim seinen Job verliert und sein neues Manuskript vom Verlag abgelehnt wird, verfällt er in Depressionen und beginnt zu trinken. Er hört Stimmen und ist überzeugt, dass es im Haus spukt, doch seine Frau Sophie und sein Sohn Momo stehen ihm zur Seite und unterstützen ihn liebevoll dabei, neue Arbeit zu finden. Als Content-Moderator einer dubiosen Firma ist es künftig seine Aufgabe, das Internet zu säubern und abartige Videos zu löschen. Malek gerät in eine Welt aus Terror und Gewalt, die voller Bilder ist, die seine Gedanken vergiften und ihn endgültig in den Wahnsinn treiben. Sein einst Geborgenheit bietendes, idyllische Zuhause verwandelt er in ein Horrorhaus, aus dem es kein Entkommen zu geben scheint. Von nun an kämpfen Sophie und Momo ums nackte Überleben. Sie werden geschlagen, misshandelt und eingesperrt. Abscheuliche Fantasien werden an ihnen ausgelebt, bis das Ganze ein bitteres Ende findet. Der neue Job war wohl doch nicht das Richtige für die kleine Familie.

Eine Beziehung ist eine Wurzel, die mit der Zeit zum Leben erblüht. Vergisst du ihr Aufmerksamkeit zu schenken, also die Wurzel zu gießen, wird sie traurig und beginnt zu sterben. So beschreibt sich mein Seelenleben wohl perfekt. Ich bin Sophie und von tiefer Traurigkeit geplagt. Mein Ehemann hat sich verändert und meine Seele erschüttert. Unsere Seele, wenn man es genau nimmt. Denn unser Sohn, leidet ebenfalls unter den konstanten Wutausbrüchen seines Vaters.

Anfangs dachte ich, mich in einer Fortsetzung von Shining zu befinden. Jedoch hat der Autor schnell klar gemacht, dass seine Protagonisten anders gestrickt sind. Und dennoch endecke ich eine Gemeinsamkeit zum King of Horror! Der Gruselfaktor ist vorhanden, wenn auch hier der Fokus auf geistiger Gewalt ruht.Was nicht heißen soll, das keine körperliche Gewalt stattfindet, denn das findet statt... war das jetzt ein Spoiler ? Huch, pardon. Jedenfalls gefällt mir der Schreibstil sehr und die Geschichte wirkt sehr authentisch. Bei letzterem sind sich manche nicht wirklich einig. Jedoch finde ich gerade Sophies Verhaltensweise realistisch. Gut, das Ende war ein bisschen zu viel des Guten, aber sonst.

Veröffentlicht am 22.02.2022

Eine Haarige, lange Reise

Der Zopf

Die Lebenswege von Smita, Giulia und Sarah könnten unterschiedlicher nicht sein. Während Sarah in Montreal als Staranwältin gut situiert ist, hat Giulia in Palermo ihren festen Platz im Familienunternehmen, der letzten Perückenfabrik der Stadt. Smita in Uttar Pradesh im Norden Indiens hat es am schlechtesten getroffen, als Dalit gehört sie der untersten Kaste an und muss die Exkremente der anderen entsorgen.

Laetitia Colombani flicht kunstvoll und ergreifend die unterschiedlichen Geschichten zu einem erzählerischen Zopf zusammen. Das Haar, das Smita dem Gott Vishnu opfert, wird Giulias Rettung sein und Sarah neue Kraft schenken.

Die drei starken Frauen verbindet ihr Lebenswille, ihre Energie und ihr Widerstand gegen die Umstände. Alle drei nehmen sie ihr Schicksal in die Hand, sie haben den Mut, ihr Leben zu ändern.

Eigentlich schreibe ich meine Rezensionen aus der Sicht der Charaktere, jedoch ist es mir ein großes Bedürfnis, das Buch mit meinen eigenen Worten zu beschreiben. Mich hat das Buch zum Nachdenken angeregt. Grob zusammengefasst geht es darum, wie die Schicksale von drei Frauen ihren Lebenswillen puschen. Dabei geht jede der Frauen anders vor. Und obwohl die Leben der Hauptprotagonistinnen nicht unterschiedlicher sein können, sind sie durch einen Zopf miteinander verbunden. Ich fand es super spannend, zu verfolgen, wie der Zopf auf Wanderschaft geht und das Leben der drei Frauen auf unterschiediche Art und Weise bereichert. Ich kann mittlerweile total verstehen, warum ich das Buch oft verkauft habe. Es ist lehrreich und so ergreifend. Ich habe bereits ,,Das Haus der Frauen" von dieser Autorin gehört und muss sagen, dass es mich zwischendurch etwas gelangweilt hat. Das Gefühl hatte ich bei ,,Der Zopf" keine Sekunde.

ISBN: 9783103973518

Veröffentlicht am 19.02.2022

Erschreckend ehrlich

Das Archiv der Träume

Triggerwarnung: Häusliche Gewalt

Triggerwarnung: Häusliche Gewalt

Das Archiv der Träume ist Carmen Maria Machados ganz persönliche Geschichte und literarische Auseinandersetzung mit toxischen Beziehungen. Aber auch eine Geschichte des Heranwachsens und des sexuellen Erwachens im ländlichen Amerika.

Ich bin Carmen und befand mich bis vor kurzem in einer sehr toxischen Beziehung samt häuslicher Gewalt. Alles begann wie im Märchen, bis meine Partnerin zeigte, wie sie sein kann. Oftmals erinnert sie sich nicht daran, mir wüste Beschimpfungen an den Kopf geschmissen zu haben, Dinge nach mir geworfen zu haben, mich grob angefasst zu haben. Sie beendete oft die Beziehung und ließ mich leidend zurück, nur um heulend und flehend zu mir zurückzukommen. Meine Partnerin wusste, welche Knöpfe sie bei mir drücken musste, damit ich einknickte. Wie konnte ich auch nicht einknicken ? Ich habe diese Frau über alles geliebt. Gleichzeitig hatte sie mir jedoch immer mehr Angst gemacht. Sie begann, mein Leben zu bedrohen und mir immer öfter das Herz zu brechen. Bis dato hatte ich nicht einmal gewusst, dass sich ein Herz mehrfach brechen ließ. Ihr fragt euch sicher, warum ich dennoch so unglaublich lange mein Leben mit ihr geteilt habe. Die Antwort ist simple: Ich war gefangen aus einer Mischung von Abhängigkeit und aufrichtigen, sehr tiefen Gefühlen.

Das Buch ist ein Meisterwerk! Es führt einen unverblühmt vor Augen, dass die meisten Arten der häuslichen Gewalt völlig legal sind und in den Köpfen der betroffenen Opfer spielen. Ich hasse das Wort Opfer, aber ich weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll. Jedenfalls werden die betroffenen Person von innen gebrochen. Die groben Berührungen und die versuchten Angriffe, sind zumindest im diesen Fall, ein weiteres Druckmittel samt der Unbeherrschtheit der Partnerin von Carmen. Was ich unglaublich hilfreich finde, sind die Beschreibungen zwischen lesbischen Liebespaaren, die ebenfalls in häuslicher Gewalt verstrickt waren. Ich habe nicht gewusst, dass das wirklich so oft passiert. Und so schade ich es auch finde, dass so Negativbeispiele verwendet werden müssen, ist es wichtig und fair, die mit in das Buch zu packen und so für Aufklärung zu sorgen.

ISBN:  9783608504507

Veröffentlicht am 19.02.2022

Melissa wird ihren Weg gehen

George

Dieser Kinderroman ist eine Bereicherung für die heutige Zeit..

Dieser Kinderroman ist eine Bereicherung für die heutige Zeit..

Transgender gehören auf diese Welt, daher geht es auch unseren Kindern etwas an, was es für die betreffenden Menschen bedeutet, ein Transgender zu sein. Einfühlsam erzählt George, wie es tief in ihrem inneren aussieht.

Ich bin ein Mädchen! Mama hört das nicht gern. Sie sagt mir das nie mitten ins Gesicht, jedoch sehe ich es an ihren ausweichenden Antworten und der Mimik. Ich möchte allen sagen, dass ich ein Mädchen bin, jedoch traue ich mich das nicht. Ich taue erst nach und nach auf und vertraue mich wenigen Menschen aus meinem nahen Umfeld an. Doch leicht ist mir das nicht gefallen.

Ich kann nicht anders, als die Geschichte von George zu lieben. Die Art und Weise, wie George bzw. Melissa auf ihre Gefühlslage aufmerksam macht, ist authentisch. Dass ihr Umfeld so unterschiedlich reagiert, zeigt, wie verzwickt die Lage der betroffenden Transperson ist. Denn nicht jede Person hat verständnis. Als Melissa auch noch anstrebt, die weibliche Hauptrolle der Schulaufführung zu spielen, wird richtig sichtbar, dass nicht jeder offen für das 21 Jahrhundert ist. In diesem Buch wird sich nicht auf die Umwandlung zur Frau konzentriert, sondern viel eher auf die Gefühlslage der Person und dessen Umfeld. Ich finde, dass Kinder, die dieses Buch lesen, eine gute Sichtweise bekommen, wie sie mit Transpersonen umgehen sollen. Wie sie angesprochen werden, was man auf keinen Fall sagen sollte usw. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

ISBN: 978-3-7373-4032-8

Veröffentlicht am 17.02.2022

Wer sagt die Wahrheit ?

Das Loft

Ein schickes Loft in Hamburg. Ein Paar Anfang dreißig, Sarah und Marc, und ihr Mitbewohner Henning, Marcs bester Freund. Drei Jahre lang sind sie aufs Engste verbunden, teilen ihre Träume und Sehnsüchte. So scheint es zumindest. Dann aber wird Henning grausam ermordet, und sämtliche Spuren deuten auf Sarah und Marc. Hat sie ihn getötet, war er es? Haben sie es gemeinsam getan? Und was hat ihre einst so große Liebe von einen Tag auf den anderen zerrissen? Bei den Vernehmungen erzählt jeder seine eigene Geschichte, aber nur eine ist wahr. Wenn überhaupt …

Ich bin Henning. Ich war Henning, muss ich mich verbessern. Ich bin auf grausame Art und Weise ermordet worden. Die Spur führt zu meinen engsten Freunden und Mitbewohnern Sarah und Marc. Sarah und Marc sind ein Paar, weshalb sich die Polizei fragt, ob sie es gemeinsam getan haben oder wer wen deckt. Beide erzählen ihre Geschichte, nur eine erzählt die Wahrheit. Wenn überhaupt .. Bei den Vernehmungen werden Dinge erzählt, die ich an meinen Freunden nicht gekannt habe. Schockierende Dinge. Doch auch ich hatte zwei Gesichter. Hat mir das am Ende das Leben gekostet ?

Ich habe bisher noch kein Buch von Linus Geschke gelesen und bin auch nur durch Vorablesen auf das Buch gestoßen. Das Buchcover war nichtssagend und dennoch hat es mich zur Leseprobe geführt. Anschließend bewarb ich mich und nun folgt bereits die Rezension. ,,Das Loft" erzählt die Sichtweisen von Sarah und Marc. Der Schreibstil ist angenehm, an manchen Stellen zugegebenermaßen etwas zäh. Dennoch hat es mich unterhalten.

ISBN: 9783492062503