Profilbild von Verlorenezeilen

Verlorenezeilen

Verlorenezeilen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Verlorenezeilen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.12.2021

Verlag: FJB
ISBN: 9783841401069
Preis: 14,99 Euro
Bewertung: 5/5 Sterne

Ich bin Rachel Kim und die Tochter koreanisch - amerikanischer Eltern. Ich wurde von DB Entertrainment entdeckt. DB Entertainment ist einer der größten K-Pop - Labels in Seoul. Es ist bekannt, dass das Label Weltstars hervorbringt und ich möchte eine von ihnen sein. Meine zu befolgenden Regeln sind überschaubar. Trainieren, trainieren, trainieren und mich perfekt in Szene setzen. Dates sind verboten, das versteht sich wohl von allein.

An manchen Tagen habe ich das Gefühl, nicht nach Korea zu gehören. Verrückt, wenn man bedenkt, dass ich zur Hälfte Koreanerin bin. Aufgeben ist dennoch keine Option. Ich habe schon so unglaublich viel erreicht, ich muss über meinen Gefühlen stehen und mich durch die alltäglichen Probleme durchbeißen, um jeweils die Chance auf ein Debüt zu haben. Was meine Probleme sind ? In erster Linie meine Mutter. Sie glaubt, dass mich das Leben als Trainee verändert und das nicht im positiven Sinne. Wie wichtig mir ihre Unterstützung ist, versteht sie offensichtlich nicht. Ein weiteres Problem ist meine charmante Bandkollegin Mina, die Giftspritzte. Sie lässt keine Gelegenheit aus, mir das Leben zur Hölle zu machen. Mit fiesen Tricks versucht sie, dass mich das Label vor die Tür setzt. Ich hasse sie und gleichzeitig lockt sie den Ehrgeiz in mir, über meine Grenzen zu gehen.

Mein Herz hat sich verliebt, mein Verstand wirkt dagegen, leider ziemlich erfolglos. Jason ist mein Traum, der einer bleiben MUSS, egal wie nah wir zusammenarbeiten. Wie aus vielen Büchern üblich, ist der Schwarm ein Weltstar und die weibliche Protagonistin, also ich, fragt sich, warum sich jemand wie Jason für ein ganz gewöhnliches Mädchen wie mich interessiert. Mich selber herabstufen, kann ich. Mein Verlangen nach ihm wird immer mehr, der Druck zu debütieren jedoch auch. Ich muss entscheiden, für was mein Herz am meisten schlägt. Gehe ich dem Applaus entgegen und scheine im Rampenlicht oder riskiere ich, gefeuert zu werden und zu verlieren, was ich mir über Jahre aufgebaut habe ?.

Veröffentlicht am 14.12.2021

ISBN: 9783548063829

Autor: Marc Meller
Verlag: Ullstein
ISBN: 9783548063829

Er nennt sich Janus und hat alles perfekt geplant: Blockierte Straßen und Schienen, eine Stadt im Chaos, Menschen in Todesangst. Aber was aussieht wie ein Anschlag, ist in Wirklichkeit ein Spiel. Und du hast nur eine Chance zu überleben: Du musst besser sein als er, seinen Fallstricken ausweichen und alle Rätsel lösen, um von einem Raum in den nächsten gelangen. Denn Janus hat ein Meisterwerk geschaffen: eine ganze Stadt als Todesfalle. Hannah weiß, was das bedeutet, sie hat als Einzige Janus' letztes Exit-Game überlebt. Hauptkommissar Kappler versucht, Hannah zu retten und den Killer zu stoppen. Doch das Spiel, das in den Katakomben der Stadt beginnt, übersteigt ihre schlimmsten Alpträume

Ich bin Hannah und Janus entkommen. Gut, er ist entkommen und ich finde keinen Frieden. Ich habe gelernt, mit meinen Trauma zu leben, jedoch lebe ich nicht richtig. Es gibt Situationen und Albträume, die mich in die Zeit zurückstoßen, die ich nicht einmal den unfreundlichen AmtsmitarbeiterInnen wünsche. Dennoch bin ich zu meiner Schwester nach Köln gefahren, was ich bitter bereue. Janus hat mich gefunden und sein perverses Spiel forgesetzt. Sein Spielfeld hat sich vergrößert, denn er hat die ganze Stadt Köln lahmgelegt. Das ist unmöglich, sagst du ? Nicht für ihn. Aus Raum der Angst wurde Stadt des Zorns. Ich bin in seine Falle getappt und sitze nun mit sieben MitspielerInnen fest. Oder soll ich besser Schachfiguren sagen ? Denn am Ende sind wir nur Spielfiguren auf seinem Spielfeld. Eine unangenehme Gänsehaut durchfährt mich, wenn ich daran denke, was Janus alles getan hat und gerade tut. Er wird mich bis zum Schluss am Leben lassen, damit ich leide, das ist das Einzige, wo ich mir sicher bin. Die Frage ist nur, ob meine MitspielerInnen ihm da nicht einen Strich durch die Rechnung machen, da sie mehr rebellieren statt Pläne zu schmieden. Ich weiß wirklich nicht, welche Gruppe anstrengender ist. Die von damals oder heute. Am wichtigsten ist es, nicht die Nerven zu verlieren, jedoch merke ich, dass mir genau DAS immer schwerer fällt. Mein Nervenkostüm ist bis zum zerreißen gespannt, ich will nicht mehr.

Tatsächlich gefällt mir ,,Stadt des Zorns" besser als ,,Raum der Angst". Ohne Frage sind beide Bücher unterhaltsam, jedoch finde ich die Aufgaben im zweiten Band deutlich interessanter. Der Schreibstil ist fesselnd, die charakterliche Darstellung der ProtagonistInnen mittelmäßig. Bzw. gefällt mir die charakterliche Weiterentwicklung von Hannah sehr. Da man von den anderen Charakteren nicht sonderlich viel erfährt, außer mal eben auf die Schnelle, kann ich keine große Weiterentwicklung feststellen. Dennoch sind die Charaktere alle Unterschiedlich und treten dementsprechend auf, was mir ebenfalls sehr zusagt. Die kurzen Kapitel, harmonieren super mit dem Perspektivenwechsel zwischen den Ermittlern, Hanna und Janus. Eine Sache , die mich total stört, gibt es jedoch tatsächlich und kostet dem Buch einen der fünf Sterne. Das Ende vom Buch, ist so 0815. VORSICHT, SPOILER. Nachdem Hannah mit Janus und dessen BF gegangen ist, hätte man ein Buch darüber schreiben können, ob das Experiment von Januas erfolg hat und sich Hannah in ihn verlieben kann. Ich bin mir sicher, dass man da etwas geiles schreiben könnte, bzw. hätte können.

Veröffentlicht am 10.12.2021

ISBN: 978-3-96478-044-7

Autor: Sophie Nuglish
Verlag: SadWolf
ISBN: 978-3-96478-044-7

Es gab immer nur Harry und Gracie, Gracie und Harry. Seit ihrer Schulzeit sind die beiden ein Paar. Und sie sind verliebt, unsterblich und für alle Zeiten. Ein unschlagbares Team. Wären da nur nicht diese Momente, in denen Harry die Kontrolle verliert. Diese Momente, an die sich Gracie am nächsten Tag am liebsten nicht mehr erinnern würde. Aber sie kann verzeihen, immer und immer wieder. Dann taucht auf einmal Jack auf, der ihr Leben noch komplizierter macht und Gracie alles in Frage stellen lässt, woran sie immer geglaubt hat.

Ich bin Gracie und habe eine Persönlichkeit, die kaum jemand versteht. Meinem Freund rutscht oft die Hand aus, er kann nichts dafür. Ich soll ihn verlassen, sagen sie und ich entgegne ganz ruhig, dass ich das nicht kann. Sie nennen es Abhängigkeit, ich nenne es Liebe in guten wie schlechten Tagen. Ich weiß, dass sein Handeln falsch ist, jedoch weiß ich auch, dass ich nicht unschuldig bin. Ich habe Affären, sicher will mich das Universum dafür strafen. An manchen Tagen, fürchte ich mich vor Harry aber in anderen ist seine Nähe mein Anker. Unser Leben wär so schön, wenn der Alkohol nicht unser Leben beeinflussen würde. Harrys Leben. Wenn er trinkt, verliert er oft, zu oft, die Kontrolle. Ich weiß nicht, wie ich Harry helfen kann. Ich weiß nur, dass ich an seiner Seite bleiben und ihm beistehen muss, sobald er seine Taten bereut. Ich reflektiere meine Denkweise erst, als Jack in mein Leben tritt. Und wie er reintritt. Seine Nähe ist gefährlich. Harry darf nicht erfahren, dass ich Kontakt zu ihm habe. Ich weiß das, obwohl ich nichts mache, außer mit Jack zu reden. Harry würde das nicht verstehen. Mein Harry, den ich über alles liebe. Aber ich empfinde auch etwas für Jack, was nicht sein darf. Ich muss ihm aus dem Weg gehen aber ich kann nicht. Seine Nähe tut mir gut aber ich habe Angst, was passiert, wenn Harry, mein Harry, davon erfährt. Ich will ihn schließlich nicht verlassen aber für meine Gefühle kann ich auch nichts. Es ist alles so verdammt schwer. Wie hätte ich ahnen können, dass meine Gegenwart die reinste Lüge ist?

Uff, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Ich muss gestehen, dass mich dieses Buch belehrt hat. Ich habe oft in den Raum geworfen, dass die betroffenen Personen gehen sollen. Ich habe nicht verstanden, wie hoch die emotionale Abhängigkeit sein kann, was mir der Schreibstil von Sophie jedoch verdeutlicht hat. Ich finde es erschreckend zu sehen, wie ein Mensch, der einen anderen Menschen liebt, von jetzt auf gleich explodieren und zum schlimmsten Feind werden kann. Und ich finde es schlimm, dass Gracie, so wie viele Betroffene, sich die Schuld an den Misshandlungen geben. Kein gesagtes Wort und keine Tat, rechtfertigt Gewalt. Ich habe mich sogar dabei erwischt, wie ich mich habe von Harry manipulieren lassen. VORSICHT, SPOILER! Er verlässt Gracie, nachdem er ihr erneut Gewalt angetan hat und sie hält ihn auf. Jack sagt ihr später, dass, wenn ihr Freund sie wirklich hätte verlassen wollen, um sie zu schützen, es auch getan hätte. Und das ist so wahr! SPOILER ENDE. Wenn ich mich in so kurzer Zeit beeinflussen lassen kann, will ich nicht wissen, was Jahre anrichten. Bzw. hat man es bei Gracie ja gesehen. Schlimm, wirklich.

,,So viel mehr als das" erzählt eine wichtige Geschichte, jedoch aus vielen Sichten. Man erfährt, wie sich das "Opfer" fühlt, zeitgleich bekommt man aber auch eiskalt serviert, wie es im Täter aussieht. Zudem erfährt man noch die Sicht unbefangener Personen (Jack, die Polizei und co), die dem "Opfer" ins Gewissen reden wollen. Einfach nur sehr tiefgründig und genial in ein Noir verpackt. Ich finde, dass man dieses Buch einfach lesen muss.

Veröffentlicht am 09.12.2021

ISBN: 978-3868817256

Autor: Cal Newport
Verlag: Redline
ISBN: 978-3868817256

In seinem Bestseller Konzentriert arbeiten bewies Cal Newport bereits, dass ablenkungsfreie Konzentration die Arbeitseffektivität steigert und die Reduktion der technischen Geschäftigkeit enorm viel Zeit und Nerven einspart – so arbeitet es sich nicht nur effektiver, sondern auch glücklicher.
In seinem neuen Buch Digitaler Minimalismus spinnt er diesen Gedanken noch weiter und zeigt, dass der Schlüssel zu einem guten Leben in der Hightech-Welt darin besteht, die Nutzung der Technologien in allen Bereichen des Lebens auf das Wesentlichste zu reduzieren. Mithilfe seiner Methode zum Digital Detox wird man lernen, digitalen Ablenkungen künftig zu widerstehen, Online-Tools nur intentional zu nutzen und das Leben so um ein Vielfaches zu vereinfachen.
Ein unverzichtbarer Leitfaden für all diejenigen, die sich nach einem entspannten Leben im Abseits der digitalen Welt sehnen.

Wenn ihr euch mit diesem Buch beschäftigt, statt auf Instagram, Facebook, Twitter und co zu surfen, oder belanglose Tik Toks zu schauen, seid ihr auf dem besten Weg, gegen den Social Media Wahn anzukämpfen. In diesem lehrreichen Buch zeigt euch Cal, wie man sich von Social Media auf gesunde Art und Weise distanziert bzw. den Konsum stark einschränkt. Beispielsweise schlägt er vor, alle APPS vom Smartphone zu löschen und die Seiten nur am PC zu nutzen. Tatsächlich kenne ich eine Person, die Twitter nur am PC nutzt und damit sehr zufrieden ist. Das Buch hat mir kleine Denkanstöße gegeben, die ich unbedingt umsetzen möchte, wenn es mir auch nicht sofort möglich ist, da mir Social Media gerade zu Corona Zeiten eine große Hilfe ist. Zumindest WhatsApp, um mich weiterhin mit FreundInnen unterhalten zu können. Was ich jedoch sofort umsetzen werde, ist, das Handy an meinen freien Tagen oder nach Feierabend beiseite zu legen. Ich habe auch noch ein Leben außerhalb der Arbeit und Social Media, das habe ich begriffen. Ich kann euch das Buch nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 09.12.2021

ISBN: 978-3868829761

AutorIn: Cait Flanders
Verlag: Mvg
ISBN: 978-3868829761

Mit Ende zwanzig ist Cait Flanders nur noch unglücklich. Sie steht vor einem Schuldenberg, trinkt und shoppt zu viel. Und auch wenn sie es schließlich schafft, ihre Finanzen in den Griff zu bekommen, fällt sie immer wieder in alte Gewohnheiten zurück, die sie von ihren eigentlichen Zielen abhalten. Also beschließt sie, für ein Jahr nur noch das Nötigste zu kaufen: Benzin, Essen, Hygieneartikel. Sie entrümpelt ihre Wohnung, gibt einen großen Teil ihres Besitzes weg. Da sie nicht mehr auf ihre vorherigen Verhaltensweisen zurückgreifen kann, ändert sie ihre Gewohnheiten. Mit jedem Teil, das sie weggibt, befreit sie sich ein Stück weit selbst. Um nach einem Jahr ein komplett neues, besseres Leben zu führen.

Wenn man unglücklich ist und etwas in seinem Leben verändern möchte, beginnt alles mit einem Vorhaben, selten endet es mit dem veränderten Erfolg. Menschen sind dazu geneigt, etwas zu ändern, wenn es ihnen richtig dreckig geht. Sobald es Berg auf geht, wir nicht mehr alles so düster sehen, wird festgestellt, dass das Leben, so wie es derzeit ist, gar nicht übel ist. Oft ist diese Erkenntnis ein Trugschluss, um sich der harten Arbeit zu entziehen. Mein Leben auf das Notwendigste zu beschränken, war harte Arbeit. Ich habe es geliebt, Einkaufsläden meine uneingeschränkte Aufmerksamkeit zu schenken und nicht nur das. Mein Geld, habe ich auch dort gelassen. Mein Alkoholkonsum war alles andere als feierlich und mein Schuldenberg, oh mein verhasster Schuldenberg.. der gab mir den Rest. Eine sichtbare Veränderung musste her. Diese umzusetzen, war harte, sehr harte Arbeit. Ich habe meine vier Wände entrümpelt und beschlossen, nur das Nötigste zu kaufen. Ich habe einen Blog gestartet und meinen Erfolg festgehalten. Zudem haben sich Listen einen Platz in meinem Leben gesichert. Dort halte ich fest, was ich kaufen darf und was mir untersagt ist. Es ist simple aber sehr hilfreich, ich schwöre. In diesem Buch erfahrt ihr Dinge aus meiner Vergangenheit, die begründen, warum ich mich in den Minimalismus gestürzt habe. Wie es mir nach einem Jahr geht ? Kauft euch das Buch und findet es heraus.

Der Schreibstil von Cait ist super inspirierend und obwohl ich schon seit ein paar Monaten minimalistisch lebe, habe ich eine Menge von ihr lernen können. Beispielsweise sich Listen anzulegen und mit denen den Konsum noch weiter einzuschränken, halte ich für eine super Idee und ich bin gespannt, worauf ich noch verzichten kann. Beispielsweise Cait, konnte im Nachhinein auf Kerzen in ihrem Leben verzichten, was sie anfangs nicht für möglich gehalten hat. Minimalismus ist keine Einschränkung, sondern ein fantastischer und sehr befreiender Lebensstil.