Profilbild von Vero_22

Vero_22

Lesejury-Mitglied

Vero_22 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Vero_22 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Ein fesselnder und düsterer Auftakt einer unfassbar guten Geschichte!

One Dark Window - Die Schatten zwischen uns

Wo soll ich nur anfangen? Mir hat One Dark Window so so so soooo gut gefallen. Der Einstieg fiel mir relativ leicht. Es war alles erstmal mysteriös und ich habe kaum etwas verstanden, aber ich mag sowas. Die Atmosphäre war düster und man wusste nicht genau was da los ist, aber genau das hat den Reiz ausgemacht, weil man immer wieder Schnipsel aus dem Buch der Erlen bekommen hat. Diese geben einem einen kleinen Einblick in die Welt, die Vergangenheit und wie die Karten funktionieren. Aber natürlich war das nie einfach so erklärt, sondern man musste sich das alles ein bisschen zusammenrätseln. Den Schreibstil empfand ich dabei als sehr angenehm und war flüssig zu lesen.
Elspeth als Protagonistin hat mir auch sehr gut gefallen, ich mochte einfach ihre Art und zu ihr gehört nun mal auch der Nachtmahr, der mein liebster Charakter in der Geschichte ist. Ich war mir nie sicher, ob er jetzt gut oder böse ist und ehrlich gesagt, kann ich die Frage immer noch nicht beantworten. Ich mag die Art, wie er in kleinen Reimen und Rätseln spricht und zu allem seinen Senf dazu gibt.
Die Lovestory war ganz angenehm, Ravyn wird jetzt nicht mein absoluter lieblings Bookboyfriend, aber zum Glück dreht sich die Geschichte nicht nur darum, sondern hat auch einen wahnsinnig starken Plot.
Das Magiesystem ist einzigartig und auch so cool, ich habe so viel gerätselt und mich in Theorien zu der Welt, der Geschichte und den Karten verloren. Es hat einfach richtig viel Spaß gemacht die Welt zu erkunden. Es macht mich wahnsinnig, dass ich immer noch keine Antwort darauf habe, was das dunkle Fenster sein soll, oder was genau damit gemeint ist , liebe ich ja 😂 der Cliffhanger war gemein, auch wenn es sich irgendwie auch langsam angekündigt hat, was passieren kann. Trotzdem musste ich das Ende erstmal verdauen. Ich bin gespannt, wie sich das alles entwickelt und gelöst wird. ich habe immer noch so viele offene Fragen, zu der Infektion, dem Erlenkönig, den Beziehungen von manchen Leuten und was in der Vergangenheit passiert ist. So vieles ist noch ungeklärt und ich kann es kaum erwarten, dass das alles hoffentlich im nächsten Band geklärt wird.
One dark window ist für mich ein sehr starkes Buch, welches ich auf jeden Fall vom Herzen empfehlen kann und hat auf jeden Fall reread potential 😊.