Profilbild von ViEbner

ViEbner ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.03.2023

Rizzoli & Isles Mutterherz

Mutterherz

Es war ein wunderbar unterhaltsamer Thriller mit vielen köstlichen Szenen und einigen wirklich lustigen Dialogen. Der Autorin ist es bravourös gelungen, ihre Leser in diesem Thriller immer wieder zu überraschen, ohne ihr hohes Leseniveau zu verlieren. Wer Spannung, Humor, Mord und Ironie mit einem Hauch Mystik mag, ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 30.12.2022

Ein Nest Voller Träume - Wunderschön

Ein Nest voller Träume

Die leisen Töne sind es, die diesen Roman zu einem wunderbaren Leseerlebnis machen. Die Hauptfigur hat eine herrliche Art an sich, die Dinge anzugehen, das Leben zu sehen und mit ihrer Vergangenheit umzugehen. Dem Leser wird so manche köstliche Szene und Dialog präsentiert, die mir mehr als einmal ein Schmunzeln auf die Lippen gezaubert haben. Die schöne Landschaft tut ein Übriges, um die Geschichte in ein schönes Licht zu rücken.

Das Fachwissen, das die Autorin so ganz nebenbei einfließen lässt, bringt dem Leser auf unterhaltsame Weise die Arbeit einer Ornithologin nahe und zugleich, wie diese mit einem kleinen Mädchen eine Verbindung aufbaut, die sie eigentlich nicht wollte.

Joanna hat eine heftige Zeit hinter sich und will eigentlich nichts anderes, als ihr Leben wieder da aufzunehmen, wo sie es vor ihrer Krankheit buchstäblich liegen lassen musste. Doch so leicht scheint das nicht zu sein. Im Gegensatz zu ihr ist ihr Umfeld praktisch in der Zeit ihrer Krankheit stecken geblieben, während sie selbst wieder aufgestanden ist und weiter macht. Die Arbeit macht ihr Spaß und bringt ihr wieder einen Sinn zurück in ihr Leben. Wenn das die anderen nur auch endlich begreifen könnten. Und von Ursa will ich gar nicht erst anfangen. Das Mädchen ist der Hammer!

Dieser Roman ist auf seine eigene Weise wunderschön zu lesen. Feinfühlig und trotzdem mit einem Hauch Ironie durch die Hauptfigur versehen, bietet er einen unglaublichen Einblick in das Leben der Protagonistin und zeigt eine Landschaft, die sowohl Schönheit als auch Rauheit zeigt. Das Cover allein ist schon ein Hingucker, der Buchinhalt garantiert Lesegenuss für alle, die ein Fan der leisen Töne sind.

Veröffentlicht am 30.12.2022

Die Bücherfrauen - Netter Roman, der micht leider nicht ganz überzeugte

Die Bücherfrauen

Dieser Roman zeigt überwiegend die leisen Töne. Die Autorin zeigt auf feinfühlige Weise, wie die Frauen in unterschiedlichen Zeitaltern für das kämpfen, was ihnen wichtig ist. Dabei werden unterschiedliche Mittel verwendet. Denn was um 1900 als Allzweckwaffe der Frau galt, ist in der Gegenwart nicht mehr so ohne Weiteres anwendbar. Und über allem hängt das geschriebene Wort einer alten Dame, die auch nach ihrem Tod noch ihre Gegner zu bändigen weiß.

Der familiäre Hintergrund, den eine der drei Hauptfiguren (Angelina) in diesen Roman mitbringt, hat mich zwar am Ende fasziniert, über weite Teile der Geschichte aber auch leicht gelangweilt. Die Sprache ist einfach gehalten. Gut zu lesen und doch hat mir das gewisse Etwas gefehlt. Sicher, die geschichtlichen Fakten, die die Autorin mit großem Können sehr unterhaltsam in den Roman eingebunden hat, waren herrlich zu lesen. Aber mir ist bis jetzt nicht klar, was genau das Problem von Angelinas altem Mentor an ihrer Universität eigentlich war.

Die Autorin zeigt einerseits sehr feinfühlig, wie die drei Frauen mit ihrer jeweiligen Situation umgehen, was mir sehr gefallen hat. Auf der anderen Seite wird hier aber auch zu sehr in Stereoptypen gesprochen und Patriotismus in großen Mengen gezeigt. Das Leben in der Kleinstadt ist einerseits von biederen Menschen geprägt, andererseits von denen, die den Mut haben, etwas Neues auszuprobieren und über den Tellerrand hinauszublicken. Über allem steht die Kraft und der Wille einiger weniger Frauen, die sich nicht mit ihrem Schicksal abfinden wollen.

Freundschaft, Zusammenhalt, Loyalität und die Kraft der Liebe sind hier miteinander zu einer Liebesgeschichte über das Buch verwoben. Mitten in der Weite von Kansas, wo das biedere Kleinstadtleben auf die große Welt trifft. Der Roman hat mich einerseits berührt, andererseits aber auch so gar nicht angesprochen. Am Ende ist mein Urteil durchwachsen. Am besten selbst lesen und sich ein eigenes Urteil bilden.

Veröffentlicht am 23.12.2022

Prinzessin Undercover-Versprechen - nicht ganz so gut wie erwartet

Prinzessin undercover – Versprechen

Kein würdiger Abschluss der ansonsten sehr unterhaltsamen und schön geschriebenen Rosewood-Reihe. Traurig, aber ich kann es nicht anders sagen. Das Cover ist hier fast das Beste, trotz einiger wunderbar zu lesender Szenen und Dialoge. Aber ich bin froh, dass ich diesen letzten Band lesen konnte. Er rundete die Geschichte dennoch ab, wenn auch auf eine sehr kitschige, düstere und merkwürdige Weise. Aber er hat alles vervollständigt.

Veröffentlicht am 23.12.2022

Meine Liebe Für Dich - Nicht ganz so gut wie erhofft

Meine Liebe für dich

Es ist absolut schade, doch von diesem Roman habe ich mir eindeutig mehr erwartet. Viel mehr. Letztendlich war er für mich nur eine durchschnittliche Geschichte, die teilweise spannend und mit viel Action versehen war und sich zugleich unglaublich verwirrend gestaltet hat. Die viel zitierte und hochgelobte Diversität empfand ich stellenweise als langweilig. Hinzu kommt, dass die Autorin auch mit viel zu vielen Stereotypen gearbeitet hat, die mich bereits nach wenigen Seiten genervt haben. Schade, einfach nur schade, aber für diesen Lesedurchschnitt gibt es von mir leider keine Empfehlung.