Vic_Tac-0807

Vic_Tac-0807 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Vic_Tac-0807 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.01.2024

Sehr interessante und verständliche Informationen

Sind wir allein im Universum?

In ‚Sind wir alleine im Universum‘ geht es um die aktuelle Suche nach Leben im All und andere Informationen drumherum – zum Beispiel unterschiedliche Sonnensysteme, Exoplaneten oder die Universums-Erkundung des Menschen.

Lisa Kaltenegger schreibt verständlich (teilweise gibt es auch kleine Comics, durch die Themen nochmal besser verdeutlicht werden) und sehr interessant über dieses Thema. Man merkt ihr ihre Begeisterung sehr gut an und (natürlich) auch das vorhandene Fachwissen.
Es sind auch aktuelle Ereignisse und Zukunftsausblicke enthalten, was sehr spannend ist.

Wen dieses Thema interessiert, und wer mehr darüber erfahren will – durch dieses Buch erhält man viele neue (vor allem verständliche) Informationen. Ich kann es jedem nur empfehlen.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Spannend

Wir waren frei

In diesem Buch geht es um Vinnie, die auf dem künstlich erstellten Kontinent Lex wohnt, der während dem dritten Weltkrieg "gebaut" wurde. Sie war immer zufrieden mit ihrem Leben, doch als sie zwangsverheiratet werden soll regen sich Zweifel in ihr, die mit dem Fund eines Tagebuches immer weiter wachsen...

Das Buch ist sehr sehr gut geschrieben. Der Schreibstil ist leicht und man fliegt förmlich durch die Seiten, weil im Laufe der Geschichte auch die Spannung zunimmt.

Die Handlung an sich hat eigentlich auf zwei Ebenen stattgefunden, einmal "im Tagebuch", wo wir mehr über die Anfänge und die Entwicklung von Lex erfahren haben - Paul, einer der ersten auf diese Kontinent, hat dort über sein Leben berichtet.
Und auf der zweiten Ebene - fast 70 Jahre später - haben wir mehr über Vinnies Leben und ihre Probleme und langsame Zweifel am Staat erfahren.
Diese Struktur des Romans hat mir richtig gut gefallen, weil es mal etwas anderes war.

Vinnie als eine der Protagonistinnen mochte ich an sich echt gerne, doch manche ihrer Entscheidungen konnte ich nicht wirklich nachvollziehen. Aber durch sie ist das Buch spannend geworden, also ist es doch irgendwie verständlich.
Ich war gleichzeitig erstaunt, wie gut man Paul alleine durch Tagebucheinträge kennenlernen konnte.

Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen, und ich kann es jedem Dystopie-Fan wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Nettes Buch für Zwischendurch

Mir hat das Buch gut gefallen. Der Schreibstil war flüssig und es viel mir dadurch sehr leicht, in die Geschichte einzusteigen. Allerdings habe ich später teilweise nicht so richtig mitgefiebert und mir hat der emotionale Bezug zur Geschichte gefehlt.

Die Fantasiewelt war gut ausgearbeitet und es hat Spaß gemacht, durch von Fawn mehr über Mentano, das Magiesystem und die Umgebung zu erfahren.

Die Handlung war relativ spannend, man hat stellenweise (leider nicht so oft) mitgefiebert und es war sehr interessant, mehr über die Intrigen und Verhältnisse der Oberschicht Mentanos zu erfahren.
Auch die ein oder anderen Geheimnisse wurden dabei von Fawn und Lord Kaltherz selbst aufgedeckt, die gut in die Geschichte eingebettet waren und für mich nicht vorhersehbar.

Meiner Meinung nach ging es an manchen Stellen etwas zu viel um die Protagonistin, dadurch hat man die anderen Charaktere schlechter kennenlernen können.
Auch hat sich für mich die Handlung etwas langezogen. Das sind aber die einzigen beiden Kritikpunkte, die ich zu diesem Buch habe.

Den zweiten Teil werde ich auf jeden Fall lesen.

Veröffentlicht am 01.01.2024

Eine bewegende Geschichte die zum Nachdenken anregt

Girl in Pieces

In 'Girl in Pieces' geht es um Charlotte Davis, die mit 17 Jahren schon so viel durchgemacht und schon viel in ihrem Leben durchgemacht hat.
(Man sollte sich die Triggerwarnung durchlesen, oder sich im ...

(Man sollte sich die Triggerwarnung durchlesen, oder sich im Allgemeinen bewusst machen, worum es in diesem Buch geht, um sich bewusst darauf einlassen zu können.)

Es ist so wichtig, dass Geschichten, wie in diesem Beispiel die von Charlie, mehr Gehör finden. Das Buch hat gezeigt, wie schwer man es im Leben haben kann, und dass man es doch schaffen kann das Schlechte zu überwinden.
Auch zeigt dieses Buch, wie viel die Nettigkeit oder eine gute Geste von Menschen wirklich bedeuten kann.

Auch Charlie als Charakter mochte ich sehr gerne. Vor allem ihre charakterliche Entwicklung hat mich enorm beeindruckt, und ich war froh über einige Entscheidungen, die sie am Ende des Buches getroffen hat.

Das Buch regt zum Nachdenken über das Leben, die Gesellschaft und auch die Gesundheit der Menschen an.
Ich finde, jeder sollte (wenn es ihm/ihr möglich ist) dieses Buch gelesen haben.

Veröffentlicht am 27.12.2023

Sehr coole Rahmenhandlung

Today I’ll Talk to Him (1)

Der Klappentext hat mich angesprochen und eine interessante Rahmenhandlung "außerhalb der Liebesgeschichte" versprochen, was mir bei New Adult Romance Büchern immer sehr gut gefällt.
Und das war tatsächlich ...

Und das war tatsächlich auch der Fall, es hat sich zwar viel um die Lovestory zwischen Asher und Layla gedreht, aber es war "interessant verpackt".
Allerdings war mir schon relativ früh klar, worauf das Ganze hinausläuft und auch insgesamt war die Handlung eher leicht zu durchschauen.

Und wie man aus dem Klappentext schon rauslesen kann, es blieb nicht alleine bei Asher, und das merkt man als Leser auch sehr schnell. Schon bald lernen wir Henry kennen und ich muss sagen - dieser Typ ey. Wie kann man sooo sweet sein? Wirklich, sein Charakter ist die grüneste der möglichen Green-Flags und ich mochte ihn dann später fast sofort, nachdem er aufgetaut ist.
Auch Layla war mir relativ von Beginn an sympathisch, ich fand auch ihren Beruf als Streamerin, der ja schon eher etwas ungewöhnliches ist, sehr cool. Später allerdings... Naja, sie hat Dinge gemacht, die dem ganzen Buch eine gewisse Wendung gegeben haben, die dann irgendwann zu Misscommunication geführt haben. Es war dann doch nicht so extrem, wie ich es erwartet habe, aber ich mag dieses Trope nicht. Deswegen haben mir die letzten 100 bis 150 Seiten auch so gar keinen Spaß gemacht.

Den Schreibstil mochte ich aber echt gerne, und auch die beiden am häufigsten vorkommenden Nebencharaktere (Laylas neue Freundinnen, meine Güte, ich weiß die Namen jetzt schon nicht mehr) haben die Geschichte echt bereichert.

Übrigens, wer unangenehme Momente und Fremdschämen nicht mag - für den ist dieses Buch nichts. Ich musste es mindestens 5 Mal zuklappen, meinen Kopf auf den Tisch legen und durchatmen, bevor ich weiterlesen konnte ;).

Trotzdem würde ich für das Buch eine Leseempfehlung an alle, die Cute College & Sports Romance mögen aussprechen.