Vic_Tac-0807

Vic_Tac-0807 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Vic_Tac-0807 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.12.2023

Bisheriger Lieblingsband

Heartstopper Volume 5 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

In diesem Band geht die Geschichte von Nick und Charlie weiter. Es geht unter anderem um ihren ersten Sex und um Nicks Suche nach einer passenden Universität.

Wie auch die vorherigen Bände hat mir dieser ...

Wie auch die vorherigen Bände hat mir dieser sehr gut gefallen. Die Chemie zwischen den Beiden passt einfach perfekt und es kommt sehr gut rüber wie sehr sie sich lieben.
Und dafür, dass das Ganze nur gezeichnet ist kommen die Emotionen auch extrem gut rüber.

Zu Nick und Charlie an sich muss ich eigentlich nicht viel sagen. Sie sind immer noch so sympathisch wie in Band 1, und man merkt ihnen ihre charakterlich Entwicklung enorm an. Sie sind beide gewachsen, obwohl sie mit so viele zu Kämpfen haben. Und obwohl das alles noch nicht vorbei ist, fangen sie in Volume 5 an sich langsam zu erholen, was so unglaublich schön zu sehen ist.

Auch die Handlung hat mir gut gefallen, die Sorgen von Teenagern wurden meiner Meinung nach gut eingefangen.

Heartstopper ist eine so wichtige Representation für Jugendliche im Allgemeinen, und queere Jugendliche im Besonderen, und ich würde jedem nur empfehlen diese besondere Reihe zu lesen.

Veröffentlicht am 12.12.2023

All-Time Favourite

Silber - Das erste Buch der Träume

Liv und Mia sind schon ihr Leben lang umgezogen, und jetzt geht es nach London, endlich in ihr Traumcottage. Doch das Cottage stellt sich als Albtraum heraus, und glücklicherweise springt der neue Freund ihrer Mutter, Ernest Spencer, von dem Liv bisher nichts wusste, ein. Durch ihn gelangen Liv und Mia auch an die Frognal Academy, wo es einige Geheimnisse aufzudecken gibt, die sich vor allem um die beliebte Jungsgruppe von Arthur, Jasper, Henry und Grayson ranken... Zum Glück sind Liv und Mia immun gegen Jungs ;).

Ich liebe einfach alles an diesem Buch. Es ist der absolute Comfort Read für schlechte Tage. Der Schreibstil von Kerstin Gier ist humorvoll, und es gelingt ihr hervorragend, Bilder heraufzubeschwören (Vor allem den Traumkorridor hatte ich echt gut vor Augen).

Auch die Protagonistin, Liv wird so dargestellt, dass man sie fast schon kennt. Ich mochte Liv von der ersten Seite an, auch, wie sie mit schwierigen und unangenehmen Situationen umgegangen ist.
Und um ein Buch interessant zu machen, braucht es interessante Nebencharaktere, und die waren in diesem Buch reichlich gegeben. Arthur, Jasper, Henry und Grayson übernehmen eine zentrale Rolle in der Geschichte und obwohl ich zugeben muss, dass sie manchmal über die Stränge schlagen - Aaaah, ich mag sie auch einfach soo gerne. Und ich könnte jetzt noch mehr Charaktere aufzählen (Butter, Mia, Lottie...), die ich ins Herz geschlossen habe, aber das hier würde sonst zu lange werden.

Die Handlung ist auch echt toll. Am Anfang läuft sie sanft an, doch vor allem zum Ende hin wird es sehr spannend und man fiebert einfach nur noch mit.
Allgemein die Idee mit den Träumen ist echt originell und gut (Ich will hier nicht zu viel verraten:)).

Insgesamt alles an dem Buch ist toll. Ich kann es nur jedem empfehlen, egal welches Alter (Ab so 13 oder 14 Jahren). Lest es, tut euch den Gefallen.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Comfort Read

Everything We Lost (Love and Trust 2)

Yeonjun und Hope freunden sich zu Beginn des Buches an, zuvor hatten sie überhaupt keine Berührungspunkte zueinander. Es entsteht eine echte Freundschaft zwischen ihnen, doch sie sind sich beide sicher - mehr soll daraus nicht werden...

Wie sich die Beziehung zwischen den Protagonisten entwickelt hat, fand ich richtig toll. Das zwei Fremde so schnell zu besten Freunden, und dann schließlich zu mehr werden war total realistisch dargestellt, und ich konnte die tiefe Verbundenheit der Beiden regelrecht fühlen.
Auch die Protagonisten als Einzelne gesehen mochte ich sehr gerne. Hope gibt sich als typischer Sonnenschein, jedoch mit viel mehr hinter ihrer Fassade, ähnlich wie Yeonjun, hinter dessen Fassade wir vielleicht (meiner Meinung) etwas zu spät blicken.
Und ich denke auf jeden Fall, dass man bei diesem Buch von "Soulmates" sprechen kann. Sie ergänzen sich in allen wichtigen Punkten, und sind dort gegensätzlich, wo es wichtig ist (Yeonjun mag nur Mayo, Hope nur Ketchup ;)).

Auch die Nebencharaktere, von denen wir einige schon aus Band 1 kennen, haben mir alle gut gefallen, obwohl der Fokus der Geschichte schon sehr stark auf den Protas lag, und mir das normalerweise gar nicht so gut gefällt.

Ich fand auch top, dass das Buch zu 0% aus Miscommunication besteht, obwohl es da sehr viele Situationen gegeben hätte, bei denen man auf dieses Trope zurückgreifen konnte.

Es werden auch sehr ernste Themen in dem Buch dargestellt, über die die Themenwarnung am Schluss aufklärt. Diese wurden aber meiner Meinung nach sehr gut dargestellt, vor allem die Auflösung am Ende mochte ich, auch wenn das meistens eher nicht so ist wie im Buch.

Alles in allem war das Buch sehr emotional und hat mich echt berührt, ich kann es (und auch Band 1) jedem nur empfehlen.

Veröffentlicht am 08.12.2023

Etwas nettes für Zwischendurch

The Secret Book Club – Die Liebesroman-Mission

Das ist das erste Buch der Reihe, das ich gelesen habe, deshalb kann ich diesen Band nicht mit dem ersten vergleichen. Auch ohne den ersten Band gelesen zu haben habe ich das Buch gut lesen können.

Es ...

Es ging hier um Mack und Liv, die einander kennenlernen und zu Beginn so gar nicht leiden können - Jedenfalls Liv Mack. Mack mag Liv eigentlich von Anfang an ziemlich gerne. Eine relativ typische Enemys to Lovers Geschichte also.

Und direkt da muss ich einsteigen, denn ich liebe Enemys to Lovers, aber es muss schon einen guten Grund für den Hass geben. Und in diesem Buch war mir das einfach zu schwammig. Ja, Liv hasst halt einfach alle Männer - Nein. Denn man merkt schon ziemlich am Anfang, das Mack relativ anständig und kein "Fuckboy" ist, wie Liv zuerst denkt.
Generell mochte ich Liv nicht ganz so gerne, aber das ist nur mein persönlicher Geschmack. Ihre Schlagfertigkeit und ihr Durchhaltevermögen sind aber wirklich bewundernswert.
Mack hingegen mochte ich sehr, auch wenn es natürlich einige Punkte an seiner Persönlichkeit gibt, die ich nicht mag.

Besonders toll fand ich den Secret Book Club, der ja auch der "Aufhänger" dieser Reihe ist. Er kam zwar nicht so oft vor, aber die Szenen waren immer lustig. Auch habe ich die Mitglieder des Clubs schnell ins Herz geschlossen, vor allem Vlad.

Das Buch ließ sich schnell lesen, was wahrscheinlich vor allem an der schnelllebigen Handlung lag. Hier hat mir die Mischung aus ernsten Themen, dem Kennenlernen der Umgebung und der Beziehung zwischen den Protagonisten gut gefallen. Ab und zu fand ich jedoch, dass Livs Mission zu sehr in den Hintergrund gerückt ist.

Alles in allem mochte ich das Buch aber ganz gerne, es war etwas nettes für zwischendurch. Hat sich während dem Lesen ein bisschen wie Trash TV angefühlt :).

Veröffentlicht am 03.12.2023

Würdiger Abschluss

ONE OF US IS BACK

Wir kehren ein letztes Mal nach Bayview zurück, und in diesem letzten Band der Trilogie treffen die Protagonisten aus den ersten beiden Bänden aufeinander. Eigentlich scheint alles geklärt zu sein, doch Jake Riardon soll doch freigesprochen werden, und darf jetzt sogar wieder nach Bayview... Hat er etwas damit zu tun, dass einer aus der Clique verschwindet?

Es ist schon etwas länger her, dass ich die Reihe begonnen habe, deshalb viel mir der Einstieg relativ schwer. Die Charaktere kannte ich gar nicht mehr, und hatte auch die Handlung nicht mehr wirklich parat, aber es wurde alles nochmal so bisschen erklärt und deshalb konnte ich mich später auch voll und ganz auf das Buch einlassen.
Ab diesem Moment hat mir das Lesen wieder sehr viel Spaß gemacht, ich habe mitgefiebert, und hatte die ein oder andere Theorie, die sich aber alle nicht bewahrheitet haben. Karen M. McManus kriegt es einfach immer wieder hin, sich so gute, unvorhersehbare Plotts auszudenken.
Das die Geschichte aus mehreren POV's erzählt wird hat mir auch besonders gut gefallen, und auch die Rückblenden aus Jack's und Simons Sicht waren noch so ein kleines Extra.
Die Protagonisten kannten wir ja schon aus vorherigen Bänden, und auch hier mochte ich die Ganze Truppe total gerne, vor allem Nate habe ich wieder ins Herz geschlossen.

ACHTUNG, SPOILER:

Ein Thema, das hier behandelt wird, ist Selbstjustiz, und das finde ich persönlich immer wahnsinnig interessant zu lesen. Das wurde hier auch sehr gut rübergebracht, und hat das Ende auf jeden Fall deutlich verbessert

SPOILER ENDE.

Insgesamt kann ich das Buch definitiv weiterempfehlen, wer die ersten zwei Bände gelesen hat sollte den krönenden Abschluss der Reihe ebenfalls noch lesen.