Vic_Tac-0807

Vic_Tac-0807 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Vic_Tac-0807 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Nicht ganz meins, aber es lohnt sich, sich darauf einzulassen

Pendulum

In diesem Buch geht es um Felix, der seit einem Vorfall in seiner Kindheit komische Träume hat. Als dann auch noch ein neuer Mitschüler in seine Klasse kommt, zieht Felix zwischen den beiden Dingen eine Verbindung und beschließt herauszufinden, woher die Träume kommen.

Die Geschichte kam sehr langsam in Fahrt, und das ist auch das ganze Buch so geblieben. Manchmal waren Stellen auch unnötig langgezogen und das Buch wurde dadurch langatmiger, als es hätte sein können. Es ist auch erst ab ca. 60% spannend geworden, danach aber auch immer wieder abgeflaut. Auch die Fragen wurden alle erst sehr spät beantwortet, was irgendwann eher nervig als spannungssteigernd war. Auch habe ich teilweise nicht so ganz nachvollziehen können, wieso die Protagonisten so gehandelt haben, wie sie es getan haben.

Ansonsten mochte ich Felix eigentlich ganz gerne, er war nur sehr naiv, was im Laufe des Buches aber besser geworden ist. Arthur hat immer zwischen unsympathisch und sympathisch geschwankt, da sein stark ausgeprägter Beschützerinstinkt mich irgendwann auch mehr genervt hat als etwas anderes. Claudentina und Micco, die erst später hinzugekommen sind, mochte ich dagegen fast von Anfang an und sie sind mir auch sympathisch geblieben und haben die Geschichte deutlich besser gemacht.

Der Schreibstil hat mir auch sehr gut gefallen, da er sehr "bildllich" war und man sich alles gut vorstellen konnte. Stellenweise (vor allem gegen Ende hin) habe ich mich ab und zu sogar gegruselt, was mir selten passiert und ich daher extrem toll fand.

Die Idee an sich fand ich auch gut, die Details des Ganzen wurden mir nur zu spät präsentiert. Und man geht auch mit einigen offenen Fragen aus dem Buch raus, die wahrscheinlich im nächsten Band beantwortet werden sollen.

Insgesamt war das Buch nicht ganz meins, aber es lohnt sich definitiv sich darauf einzulassen und es zu lesen.

Veröffentlicht am 27.11.2023

Unerwartet gutes Buch

Sandover Prep - Der Außenseiter

Dieses Buch handelt von Sloane, die sich, nachdem ihre Schwester einen Unfall hatte, auf die Schule und nicht auf Jungs konzentrieren will. Doch da gibt es RJ, der neu auf der Sandover Prep ist, und der sie sofort anziehend findet. Allerdings ist der Direktor der Schule Sloanes Vater, der jegliche Beziehung zwischen seiner Tochter und Jungs vereitelt.

Ich habe vorher noch nie ein Buch von Elle Kennedy gelesen, und war somit von ihrem Schreibstil positiv überrascht. Unter anderem Dank ihm bin ich nur so durch die Seiten geflogen und hatte ein sehr angenehmes Leseerlebnis.

Das Highschool Setting hat mir ebenfalls sehr gut gefallen, auch wenn die Sandover Prep keine "typsiche" Highschool ist, sondern eher eine für reiche "Problemteenager". Aber genau deswegen hatte sie einen ganz besonderen Charme.

Sloane ist eine starke junge Frau, die mit vielen Erwartungen von Seiten ihres Vaters zu tun hat. Am Anfang kommt sie kalt und gefühllos rüber, aber im Laufe des Buches lernt man sie und ihre Gefühle immer besser kennen.
Irgendwann beginnt es natürlich auch zwischen RJ und ihr zu knistern. Die Beziehung zwischen den beiden fand ich sehr gut umgesetzt, und mir hat vor allem gefallen, dass sie miteinander kommuniziert haben (Wer hier auf Misscommunication hofft ist definitiv falsch)
Auch RJ an sich war ein total interessanter Charakter. Zu Beginn war er ebenfalls eher verschlossen und ist im Laufe der Geschichte aufgetaut. Man hat schnell gemerkt, wie ähnlich Sloane und er sich sind.

Für mich persönlich braucht ein Buch mindestens einen interessanten Nebenplott und auch spannende Nebencharaktere, um gut zu sein. Das hatten wir hier auf jeden Fall.
Mir haben vor allem Fenn und Casey gefallen, die ich sehr schnell ins Herz geschlossen habe, und in die es auch im folgenden Band gehen wird.
Doch auch Lawson war ein sehr interessanter Charakter, auch wenn er eindeutig moralisch verwerfliche Dinge getan hat.

Ich bin schon wirklich gespannt, wie Caseys Unfall aufgelöst wird. Am Ende des Buches haben wir ja einen kleinen Teaser dahingehend bekommen, doch wirklich aufgeklärt wurde noch nichts.
Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen und freue mich auf die folgenden Bände :).

Veröffentlicht am 26.11.2023

Viel zu Oberflächlich

Tell me tomorrow

In diesem Buch geht es um Emma, eine Modedesignstudentin, die nach Paris gezogen ist und Lucien in einem Café kennenlernt, in dem jedoch ein Terroranschlag geschieht.

Die Idee hat mir gut gefallen, und ...

Die Idee hat mir gut gefallen, und deshalb habe ich nach dem Buch gegriffen. Doch der Anschlag wurde nachdem er passiert ist im ganzen Buch nicht mehr wirklich thematisiert, obwohl das so ein wichtiges Thema ist. Das war der erste Punkt, der mir nicht gefallen hat.
Und auch so war es von der Handlung her einfach oberflächlich und langweilig. Ich habe zwei Wochen für das Buch gebraucht, was für meine Verhältnisse ziemlich lang ist, weil ich immer nur 20 Seiten pro Tag gelesen habe, da es mich einfach nicht begeistert hat.

Emma hat weder positive noch negative Gefühle in mir wachgerufen, genauso wie Lucien. Ich hatte keinerlei Zugang zu der Gefühlswelt der beiden und konnte teilweise nicht so ganz verstehen, wieso sie was getan hatten.
Und was an einem Buch für mich ziemlich wichtig ist, sind interessante Nebencharaktere, die es hier leider (bis auf Pascal vielleicht) nicht gab. Die Story hat sich voll und ganz auf Lucien und Emma konzentriert. Pascal hat das Ganze ein Stück weit besser gemacht. Emmas Freundinnen kamen mir persönlich viel zu wenig vor, außer Sharon, die mir aber so unsympathisch war, dass ich in Versuchung war, Dialoge mit ihr zu überspringen.
Auch Luciens Vater, der fast alleine für den letzten Konflikt verantwortlich war, war mir total unsympathisch und mir kam der ganze Konflikt an den Haaren herbeigezogen vor.

Insgesamt würde ich das Buch nicht weiterempfehlen, weil es keinerlei Tiefgang, weder in der Handlung, noch bei den Charakteren hat.
Ach ja: Und wer auf "Mode im Uni-Setting" hofft: Das Mode-Thema wird vielleicht drei mal angeschnitten, und es gab vielleicht zwei Seiten, wo Emma an der Uni war.

Veröffentlicht am 26.11.2023

So stelle ich mir Trash TV in Buchform vor

Paper Princess

In diesem Buch geht es um die 17-Jährige Ella Harper, deren Mutter gestorben ist und die sich jetzt alleine durchschlagen muss. Doch dann erscheint plötzlich ein mysteriöser Vormund, Callum Royal, der anscheinend beste Freund ihres Vaters, an ihrer Schule und nimmt sie mit zu sich nach Hause. Dort soll sie bis zu ihrem Highschool Abschluss bleiben, doch wird Ella das tun, wo sie sich mit seinen 5 Söhnen herumschlagen muss?

Der Einstieg in das Buch ist mir sehr leicht gefallen, weil man sofort in das Geschehen hineingeworfen wurde und die Geschichte direkt losging.
Der Schreibstil war flüssig und man hat absolut nicht gemerkt, dass das Buch von 2 Autorinnen geschrieben wurde.

Die Protagonistin, Ella, hat mich über das Buch hinweg immer wieder beeindruckt. Sie ist so verdammt schlagfertig, allerdings haben ihr trotzdem manchmal die Worte gefehlt. Insgesamt wurde sie total realistisch dargestellt.
Reed, ihr Love Interest, war mir anfangs unsympathisch, genauso wie alle anderen Royal Brüder. Das hat sich im Laufe des Buches verändert, wobei ich ihr Verhalten nicht immer so ganz nachvollziehen konnte.
Aber zum Ende hin habe ich vor allem Easton ins Herz geschlossen. Natürlich auch Valerie, die Ella an der neuen Schule eine gute Freundin geworden ist.

Zur Handlung gibt es nicht ganz so viel zu sagen, weil das Buch weder besonders spannend, noch emotional war und eher nur so vor sich hingeplätschert ist.
Aber der Cliffhanger am Ende war echt fies, und ich werde so schnell wie möglich den 2. Teil lesen.

Insgesamt hatte ich während dem Lesen das Gefühl, dass dieses Buch Trash TV in Buchform ist, obwohl ich noch nie Trash TV geschaut habe.
Und man sollte dieses Buch definitiv nicht lesen, wenn man leicht zur Fremdscham neigt, wie ich selbst gemerkt habe ;). Ansonsten empfehle ich das Buch jedem, der eine leichte Lektüre für zwischendurch will.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Eine total süße Geschichte für Zwischendurch

Heartstopper Volume 1 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

In diesem Buch geht es um Charlie, der einen Crush auf Nick hat. Doch Nick ist ja eigentlich straight, oder nicht? Wie sich das ganze zwischen ihnen entwickelt erfährt man dann im Laufe des Graphic Novels.

Zuerst ...

Zuerst einmal zu den Zeichnungen: Ich liebe sie. Es passt einfach alles so perfekt, man kann gar nicht anders, als sich in die gezeichneten Charaktere zu verlieben.
Besonders Nick und Charlie, die beiden Protagonisten, schließt man echt schnell ins Herz. Aber auch Nebencharaktere wie z.B. Tao lernt man kennen, in den Folgebänden kommen sie dann auch öfter vor.

Die Handlung plätschert so vor sich hin, und man kann gar nicht anders, als einzutauchen. Es gibt immer wieder total süße, lustige aber auch ernste Momente.
Klar, dadurch, dass es gezeichnet und nicht geschrieben ist, kann man keine so gute emotionale Bindung zu dem ganzen aufbauen, aber trotzdem verliert die Geschichte ihren Charme nicht.

Dadurch, dass es um LGBTQIA* geht, werden auch ernste Themen angesprochen und auch sehr gut vermittelt. Der Leser beginnt darüber nachzudenken, ohne es zu merken, weil es auf eine so nicht-offensive Art geschieht.

Insgesamt würde ich diese Reihe absolut jedem ans Herz legen, weil man gar nicht anders kann, als sie zu lieben.