Profilbild von Victorias_Bibliophilie

Veröffentlicht am 22.02.2023

In den Schuhen einer anderen

Mein Leben in deinem

𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩
Wer hat sich nicht schon mal vorgestellt in die Schuhe von jemand anderem zu schlüpfen?! Genau das passiert Sam wortwörtlich. Denn im Fitnessstudio greift sie versehentlich nach der falschen Tasche, und da sie direkt zu einem Geschäftskunden muss hat sie keine andere Wahl als die teuren Louboutin’s anzuziehen. Durch die Schuhe bekommt sie plötzlich mehr Selbstbewusstsein, und sie fühlt sich stark und erfolgreich. Auch ihre Mitmenschen scheinen durch die Schuhe ganz anders auf sie zu reagieren.

Jeder Schuh hat natürlich einen Besitzer, und im Falle der wunderschönen Louboutin’s ist das Nisha. Eine Frau die von außen betrachtet alles hat, was manch einer sich vielleicht vom Leben wünscht. Wohlstand & Reichtum, einen hoch angesehen Mann (beruflich betrachtet), einen Sohn…Kann den ganzen Tag tun und lassen worauf ihr der Sinn steht. Aber der Schein trügt…

𝘾𝙝𝙖𝙧𝙖𝙠𝙩𝙚𝙧𝙚
Die Charaktere in Jojo Moye‘s Büchern sind immer sehr gut ausgearbeitet, so auch in diesem. Sie sind komplex, tiefgründig, mit Ecken und Kanten, was sie greifbar und authentisch erscheinen lässt. Und ich rede nicht nur von den Hauptprotagonisten, sondern auch von den kleineren Nebenrollen. Ich habe bei der Autorin immer das Gefühl das sie diese genauso wichtig nimmt wie die Grundfeiler der Geschichte.

Sam & Nisha haben mich jede auf ihre Art berührt obwohl ich mich mit Sam doch mehr identifizieren konnte. Sie ist eine einfache Frau, die ihrem Job nachgeht, sich um ihre Eltern kümmert, und zuhause mit einem depressiven Ehemann und einer pubertierenden Tochter zu kämpfen hat. In keinem der Bereiche läuft alles glatt, im Gegenteil. Sie stoßt ständig auf Gegenwind.

Nisha wirkt auf den ersten Blick verwöhnt und total versnobt. Das legt sich jedoch sehr schnell, wenn man in ihre Geschichte eintaucht.

𝙎𝙘𝙝𝙧𝙚𝙞𝙗𝙨𝙩𝙞𝙡
Ein Buch das man so schnell nicht mehr aus der Hand legt, denn die Autorin schreibt flüssig und sehr unterhaltsam. Zu der tollen Charakterbildung habe ich ja schon weiter oben etwas geschrieben. Man nimmt als Leser auch sehr viel zwischen den Zeilen mit. Die Botschaften regen zum nachdenken an, und sind sehr wichtig wie ich finde.

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩
Absolute Empfehlung von mir. Dieses Buch ist unterhaltsam, gleichzeitig aber auch tiefgründig und absolut authentisch. Ich habe mich in die Schuhe von Sam & Nisha gewagt und bin ein Stückchen darin gelaufen, jetzt bist du dran. Ich wünsche dir viel Spaß dabei.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Ich fahre lieber mit dem Auto…

Bis es für immer ist

𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩
Jen & Nick lernen sich 1986 auf dem College kennen. Nick ist total lässig und ein absoluter Mädchenschwarm, Jen eher schüchtern, weshalb sie nicht im Traum daran denkt ihm seine Gefühle zu gestehen. So geht es für die nächsten paar Jahrzehnte weiter. Mal ist einer von ihnen in einer Beziehung, mal ist gerade etwas anderes wichtiger. Irgendetwas kommt immer zwischen die beiden. Der richtige Zeitpunkt scheint niemals zu kommen, bis zu einem Anschlag im Jahr 2005 der London innehalten lässt…

𝘾𝙝𝙖𝙧𝙖𝙠𝙩𝙚𝙧𝙚
Leider muss ich sagen das ich gar keinen Draht zu den Charakteren hatte. Jen & Nick konsumieren in ihrer Jugend beide ziemlich oft Drogen & Alkohol, machen viel Party, die wilden 90er eben. Im Laufe des Buchs ändert sich das (zum Glück) mit dem Alter, aber irgendwie war einfach keine Sympathie da. Nick kann ich überhaupt nicht einschätzen, er war als Charakter total blass. Bei Jen war es nicht ganz so schlimm, aber wir sind einfach nicht miteinander warm geworden.

𝙎𝙚𝙩𝙩𝙞𝙣𝙜
Die Geschichte spielt überwiegend im Londoner U-Bahn System. Ob das ein besonders romantischer Ort ist, Schauplatz einer großen Liebesgeschichte, bezweifle ich zwar, aber ich lass mich ja immer gerne vom Gegenteil überzeugen. Das hat die Autorin in diesem Punkt leider auch nicht geschafft. Teilweise war ich echt sehr genervt von den häufigen und sehr ausführlichen Haltestellen-Beschreibungen. Nach diesem Buch könnte ich eine Abhandlung über das Londoner U-Bahn Netz im Schlaf schreiben. Ich denke es gibt schönere Dinge die einem von einer Geschichte im Kopf bleiben können.

𝙎𝙘𝙝𝙧𝙚𝙞𝙗𝙨𝙩𝙞𝙡
Den Schreibstil der Autorin fand ich sehr angenehm & flüssig, dadurch kam ich beim lesen ziemlich schnell voran. Aber sie konnte mir wie man sich schon denken kann, einfach keine starken Emotionen entlocken. Bis auf zwei dramatische Ereignisse, fand ich die Handlung eher flach.

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩
Diesmal gehöre ich nicht zu der Mehrheit, die dieses Buch feiern. Mich konnte es leider in keinem Punkt komplett überzeugen, es war für mich alles eher mittelmäßig. Aber lasst euch nicht davon abschrecken, den jeder hat ja seinen eigenen Geschmack, und meiner muss nicht zwangsläufig eurem entsprechen.

Eine Sache muss ich aber noch anmerken: Klappentexte sind ja dafür da einen groben Blick der Geschichte wiederzugeben. Bei diesem Buch hat man mit dem Klappentext jedoch schon 80% der Handlung gelesen. Aber was ich noch ein ticken schlimmer finde, ist das das Happy End schon gespoilert wird. Wenn ich schon weiß wie ein Buch endet, nimmt das schon die ganze Spannung raus und das was bleibt ist einfach nur Füllmaterial :/ Total schade, aber das war leider nichts…

𝟹/𝟻 ⭐️

Veröffentlicht am 06.02.2023

Fühlt sich wie heimkommen an

Firefly Creek

𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩
Im 4. Band der Firefly-Creek-Reihe begleiten wir den jüngsten Bennett Bruder River ein wenig auf seinem Weg zu sich selbst. Zusammen mit seinem Zwillingsbruder sind sie die Chaoten & Frauenhelden der Familie. Wirklich ernst nimmt ihn keiner. Auf dem Weg zur Taufe seiner Nichte trifft er auf Anne, die Patentante & beste Freundin seines Bruders Ethan. River merkt gleich das sich seine Anziehung Anne gegenüber anders anfühlt, als zu all seinen Eroberungen bisher. Doch der Zeitpunkt könnte nicht schlechter sein, denn er muss eine wichtige berufliche Entscheidung treffen. Die Kirsche auf der Torte bildet jedoch seine Mutter die plötzlich wieder auftaucht, nachdem sie ihn vor Jahren verlassen hat.

𝘾𝙝𝙖𝙧𝙖𝙠𝙩𝙚𝙧𝙚
In der Bennett-Familie gibt es keinen Charakter den man nicht sofort ins Herz schließt. Sie sind eine ganz besondere Großfamilie, mit viel Herz und Zusammenhalt, obwohl sie untereinander alle wirklich total verschieden sind. Auf Rivers Geschichte war ich schon sehr gespannt, weil ich ihn in den anderen Büchern schon sehr sympathisch fand.

In jedem Buch kommt ja eine weibliche Protagonistin in die Familie hinzu, und hier war es Anne. Sie mochte ich auf Anhieb sehr gerne, weil sie zum einen sehr selbstbewusst aufritt, aber zum anderen auch eine verletzliche Seite hat, die sie aber nicht jedem offenbart. Sie ist vielschichtig und wirkte sehr authentisch auf mich.

𝙎𝙚𝙩𝙩𝙞𝙣𝙜
Firefly Creek und die Farm der Bennett’s fühlt sich mittlerweile nach Zuhause an. Ich war zwar noch nie in Australien, aber immer wenn ich den Begriff höre denke ich direkt an diese Bücher. Die Autorin beschreibt die Schauplätze unheimlich gut sodass man keine Probleme hat sich alles bildlich vorzustellen.

𝙎𝙘𝙝𝙧𝙚𝙞𝙗𝙨𝙩𝙞𝙡
Auch den Schreibstil muss ich wieder positiv hervorheben. Sie versteht es wie eben schon erwähnt nicht nur die Schauplätze gut zu beschreiben, sondern auch jeden Charakter in seiner Persönlichkeit, seinem Wesen, zu durchleuchten und sein ganzes Gefühls- & Emotionsspektrum aufleben zu lassen.

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩
Ich habe dieses Buch mit einem lachenden, und einem weinenden Auge beendet. Das lachende weil die Geschichte rund um River & Anne witzig, emotional, gleichzeitig aber auch total erfrischend war. Und das weinende, weil sich diese Reihe nun langsam dem Ende zuneigt und ich absolut keine Ahnung habe wie ich ohne neue Bücher zu den Bennett’s leben soll. Alles Gute hat leider ein Ende, zum Glück sind wir hier aber noch nicht soweit ;)

Veröffentlicht am 01.02.2023

Verdient viel mehr Aufmerksamkeit

Limettenfieber

𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩
Limettenfieber ist der 4. Teil der »Voᥒ Cιdᥱr bιs Lιᥱbᥱ«- Reihe, für mich aber das erste Buch das ich davon lese. Wir begleiten Rachel auf eine Reise in die Vergangenheit. Sie ist als Waisenkind aufgewachsen, und weiß nur das ihre Mutter sie vor einer Kirche abgelegt hat. Leider ist es ihr in ihrem Leben nicht besonders gut ergangen und sie hat einiges durchmachen müssen. Eines Tages bekommt Rachel eine Nachricht ihres Onkels der sie unbedingt kennenlernen möchte. Also reist sie von Dublin zu den Cliffs of Moher wo dieser mit seinen zwei Kindern lebt, um endlich Antworten zu bekommen. Noch bevor sie bei ihnen ankommt, begegnet Rachel John. Einem schroffen Ex-Footballstar, der sich selbst ein wenig auf seinem Weg verloren hat…

𝘾𝙝𝙖𝙧𝙖𝙠𝙩𝙚𝙧𝙚
Ich fand alle Charaktere des Buchs wirklich sehr gut ausgearbeitet, und jeder für sich einzigartig. Rachel & John waren tiefgründig und beim lesen absolut greifbar & authentisch. Auch die Nebencharaktere kamen nicht zu kurz, ich habe genauso mitgefiebert wenn es um Brittany & Bryan ging, wie bei Rachel & John. Und das passiert wirklich nicht oft in Büchern, das die Nebencharaktere so eine tragende Rolle übernehmen dürfen. Das hat mir ausgesprochen gut gefallen.

𝙎𝙘𝙝𝙧𝙚𝙞𝙗𝙨𝙩𝙞𝙡
Wie schon erwähnt war das mein erstes Buch der Reihe, aber auch der Autorin. Ich kann aber mit Sicherheit sagen das es definitiv nicht mein letztes gewesen sein wird. Mit ihrem Schreib- & Erzählstil hat sie mich direkt in den Bann der Geschichte gezogen, und ich wollte gar nicht mehr auftauchen. Die Geschichte geht unter die Haut, es werden beim lesen viele Emotionen freigelassen, und doch fliegt man mit Leichtigkeit von Seite zu Seite. Das Setting fand ich auch sehr schön gewählt, und auch total bildlich erzählt.

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩
Mich hat dieses Buch absolut überzeugt. Eine Geschichte mit Tiefgang, Charaktere die man ins Herz schließt, und das alles im wunderschöne Irland. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Winston & Theo

Only One Song

»Wᥱ’rᥱ ᥲᥣᥣ borᥒ ᥲs drᥱᥲmᥱrs …«

»Wᥱ’rᥱ ᥲᥣᥣ borᥒ ᥲs drᥱᥲmᥱrs …«

𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩
Nachdem Theo ihr Veterinär-Studium unterbricht, jobbt sie in einem Londoner Club um sich über Wasser zu halten. Dort treten regelmäßig aufstrebende Bands auf, und eine davon ist 𝑻𝒓𝒆𝒆𝒉𝒐𝒖𝒔𝒆𝑷𝒓𝒐𝒎𝒊𝒔𝒆𝒔. So lernt sie den Drummer Winston kennen. Zwischen den beiden ist auf Anhieb die richtige Chemie vorhanden, und sie lassen sich aufeinander ein. Unter einer Bedingung: Es soll alles ganz unverbindlich bleiben. Winston geht bald auf Europatour mit seiner Band, und Theo hat auch so schon genug Baustellen in ihrem Leben um die sie sich kümmern muss.

𝘾𝙝𝙖𝙧𝙖𝙠𝙩𝙚𝙧𝙚
Mit Theo & Winston hat die Autorin zwei wirklich besondere Charaktere erschaffen. Theo hat einiges an Balast das sie mit sich rumschleppt. Sei es die momentane Beziehung zu ihrer Mutter, die Krankheit ihrer Großmutter, und die viel zu großen Fußstapfen ihres verstorbenen Vaters in die sie sich einfach nicht zu treten traut. Ich finde die Charakterentwicklung von Theo war wirklich sehr schön mitzuverfolgen. Ihre Gedanken und ihre Ängste absolut nachvollziehbar und glaubwürdig dargestellt. Sie war mir auf Anhieb sehr sympathisch, und am Ende des Buchs hatte ich sie in mein Herz geschlossen.

Kommen wir nun zu Winston seufz. Da fällt mir wirklich nicht mehr ein außer: I love this Guy. Ich hab nicht viele Seiten gebraucht um an diesen Punkt zu gelangen. Aber das ist so eine Superkraft der Autorin. Ihre männlichen Protagonisten sind einfach nur zum verlieben. Die Liebesgeschichte der beiden fand ich total schön, nicht zu kitschig, und sehr realistisch mit ihren Höhen und Tiefen.

𝙎𝙘𝙝𝙧𝙚𝙞𝙗𝙨𝙩𝙞𝙡
Das ist das dritte Buch das ich von Anne Goldberg lese, und wie immer fand ich ihren Schreibstil großartig. Die Emotionen quellen nur so aus ihren Worten heraus, gleichzeitig gelangt man mit Leichtigkeit durch die Seiten. Und ehe man sich versieht hat man das Buch schon beendet.

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩
Tiefgründig, emotional und am Ende absolut fesselnd. Eine ganz große Leseempfehlung von mir.

𝟻/𝟻⭐️