Victory_of_Books

Lesejury-Mitglied
online

Victory_of_Books ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Victory_of_Books über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.08.2024

Wie gewinnt man den Kampf zurück ins Leben?! Daniela Krien lehrt es uns ❤️‍🩹

Mein drittes Leben

Das war kein einfacher Read für mich - ich habe so ziemlich alle Gefühlszustände durchlebt mit „Mein drittes Leben“ von Daniela Krien.

Eine Mutter verliert ihre einzige Tochter - ein tragischer Verlust, ...

Eine Mutter verliert ihre einzige Tochter - ein tragischer Verlust, der ihr jegliche Lebensenergie raubt. Der unvorhersehbare Unfalltot stellt sie vor vollendete Tatsachen - sie ist mit einem gänzlich neuen Leben konfrontiert , dem sie sich zunächst nicht stellen möchte - ihrem dritten Leben. Lebensfreude existiert nicht mehr und Linda fragt sich, wie soll es nur weitergehen?

Sie sucht sich einen Rückzugsort, um mit sich und der Welt ins Reine zu kommen - einen Hof. Ein paar Hühner und ein Hund werden zu ihrer Gesellschaft und sie findet zu einem neuen Wohlbefinden.

„Aber hier, in meinem dritten Leben, sind es nicht die Menschen [die mein Leben lebenswert machen]. Es sind die Tiere und die Pflanzen und der Wind und die Bilder der Toten an den Wänden.“

In kleinen Schritten kämpft sie sich zurück ins Leben - ihre Ehe scheitert zwar, aber sie knüpft neue Freundschaften und traut sich aus ihrem Schneckenhaus, sie beginnt zu heilen.

Eins der traurigsten Bücher, die ich bisher gelesen habe. Es gibt lange Strecken in der Lektüre, in der man keine Hoffnung hat für Linda - ich glaube, dieser Umstand macht es zu einem Buch, das nicht alle Leser*innen mögen werden. Aber ich habe es genau dafür ins Herz geschlossen.
Ein Buch, das vermittelt, wie schnell das Leben aus den Angeln reißen kann und Daniela Krien zeigt uns, wie man - Schritt für Schritt - wieder den Weg zurückfinden kann. Letztendlich sind die kleinen Dinge im Leben doch die Wichtigsten - gute Gespräche; die kleinen Oasen, die man sich schafft und die das Leben lebenswert machen oder Menschen und Tiere, die unseren Lebensweg unverhofft kreuzen und zu Freunden werden.
„Mein drittes Leben“ lässt mich tröstlich zurück - mit der Lektüre und dem Leben, danke dafür Daniela Krien!

Veröffentlicht am 06.08.2024

Wieder mal ein Irischer Roman, der mich aus den Socken gehauen hat! 🤩☘️🇮🇪

Die Sache mit Rachel

Ein lustiger und nachdenklicher Roman über die Unwägbarkeiten des jungen Erwachsenenalters, die Schwierigkeit nachhaltige Freundschaften zu schließen und den eigenen Weg im Irland der 2010er Jahre zu finden.

Rachel ...

Rachel ist in ihren letzten Jahren an der Universität, als sie sich mit ihrem Kollegen James in der örtlichen Buchhandlung anfreundet. Er hilft ihrer Schwärmerei für einen ihrer Professoren auf die Sprünge, indem er mit ihr eine Autorenveranstaltung im Buchladen organisiert, um die Gunst des Professors zu gewinnen und vielleicht auch noch etwas mehr… Als so einiges schief geht, werden die Freunde auf die Probe gestellt und die Dinge geraten schnell aus ihrer Kontrolle und bringen sie in eine engere Beziehungen zum Professor und seiner Frau, als sie ursprünglich erwartet hatten.

Im Stile von Sally Rooneys „Conversation with Friends“ und Coco Mellors' „Cleopatra und Frankenstein“ hat Caroline O'Donoghue einen zeitgenössischen Roman voller moralisch fragwürdiger Charaktere geschrieben, die mich dazu motiviert haben, die Seiten fortwährend umzublättern. Man kann schon bei so manchen Entscheidungen nur den Kopf schütteln, während man Rachel gleichzeitig wegen ihrer naiven Versuche, ihren Weg als Erwachsene zu finden, nur lieben kann. O'Donoghue schafft es, diese Themen organisch in den Roman zu verweben, da die Charaktere authentisch sind und sich mit Themen wie Moral, Sexualität, körperlicher Autonomie, wirtschaftlicher Stabilität und Karrierestreben beschäftigen.

Ich habe tatsächlich über dieses Buch gelacht, was selten ist. Ich kann Bücher witzig oder lustig finden, aber selten lache ich laut über das, was die Charaktere sagen oder tun. Rachel und James' Dynamik ist elektrisierend. Wir bekommen einen Rückblick zu sehen, der klar macht, dass Rachel nicht immer die richtige Stellung bezogen hat, aber sie lässt ihr jüngeres Selbst nicht aus dem Schneider, was ich wirklich geschätzt habe.

Ich werde mir in Zukunft auf jeden Fall mehr von O'Donoghues Büchern ansehen. Dies ist das perfekte Buch, wenn man gerade viel Zeit hat, denn man möchte es in einem Rutsch durchlesen! Also vielleicht die perfekte Urlaubslektüre?! ☀️

Veröffentlicht am 05.08.2024

Eine emotionale Achterbahnfahrt durch die Welt der Gefühle und des Frauseins 🎢❤️‍🩹

Ava liebt noch

Bei „Ava liebt noch“ hat mich zugegebenermaßen zuerst einmal das Cover gecatcht - ist es nicht wunderschön?!
Doch auch die Lektüre konnte der äußerlichen Verführung der geschmackvollen Hülle standhalten. ...

„Ava liebt noch“ ist mehr als eine Romanze - Vera Zischke nimmt uns mit auf eine emotionale Achterbahnfahrt durch die Welt der Gefühle und des Frauseins.
Wir erleben die 43-Jährige Ava als Mutter und Ehefrau - aber auch als eine Frau, die begehrt werden möchte. Sie lernt den 24-Jährigen Kieran kennen - eine Begegnung, die ihre Welt aus den Angeln zu reißen scheint. Hat sie sich doch zunächst selbst verloren in ihrem Leben als Ehefrau und Mutter, scheint sie an einem Wendepunkt ihres Lebens angekommen zu sein - doch findet sie sich nun selbst oder verliert sich sich wieder, auf eine andere Weise?!
Ava erlebt mit Kieran für sie seltene und kostbare Momente, sie genießen beide die schönen Seiten Zweisamkeit und bekommen eindrücklich erzählt von Vera Zischke Einblicke in Avas Gefühlswelt. Ava möchte sich selbst wieder spüren - eine Sehnsucht, die ich als Leserin gut nachempfinden konnte.

Die Autorin vollführt kapitelweise einen Perspektivwechsel und wir lernen Kierans Innenleben kennen mit allem, was es zu bieten hat: tiefgründige Gedanken, Sehnsüche, Zweifel, genauso wie seine tiefsitzenden Verletzungen, mit denen er durchs Leben geht.

Vera Zischke hat mit Ava die Verkörperung des Bildes einer klassischen Frau erschaffen. Eine Frau, die zu funktionieren hat in ihren verschiedenen Rollen als Ehefrau, Mutter und Liebhaberin - doch ist es ihr sehnlichster Wunsch, sich selbst wieder spüren zu können. Ein Verlangen, dass ich als Leserin nur allzu gut nachempfinden konnte.
Die Autorin schafft es durch unvorhergesehene Wendungen, die Spannung der Story aufrechtzuerhalten und hat mich mit dem einen oder anderem literarischen Augenzwinkern auch gerne mal zum schmunzeln angeregt.

Danke Vera Zischke für ein Buch, das zum Nachdenken über Rollenbilder anregt und wachrüttelt - sich die eigenen Sehnsüchte und Wünsche, die man für sein Leben hat, bewusst zu machen und ihnen nachzugehen!

Veröffentlicht am 05.08.2024

Wow - Elif Shafak verwebt gekonnt Zeitstränge von Mesopotamien bis ins Jahr 2014 ❣️

Am Himmel die Flüsse

Die Aufmachung des Romans ist ehrgeizig: drei Zeitlinien, die jeweils auf andere Weise mit Mesopotamien verbunden sind, die durch Wasser, Erinnerung und Verlust miteinander verwoben sind. In den 1800er Jahren wird ein Junge mit einem brillanten Geist namens Arthur in den Slums Londons entlang der Themse geboren, mit einem unheimlichen Interesse am alten Ninive; 2014 reist ein Jasidi-Mädchen in der Türkei namens Narin mit ihrer Großmutter den Tigris in den Irak hinauf, um ihr Ahnendorf neben den Ruinen von Ninive zu besuchen; und 2018 kämpft ein junger Hydrologe namens Zaleekhah in einem Hausboot auf der Themse mit Depressionen.

Das Buch beginnt mit einem Wassertropfen, der in der Antike in seinem Ninive-Palast auf den Kopf von König Ashurbanipal fällt. Derselbe Wassertropfen verdunstet und regnet über Jahrhunderte hinweg immer wieder auf die Erde und behält dabei kleine Erinnerungsstücke. Dies ist es, was die drei scheinbar getrennten Handlungsstränge miteinander zu verweben scheint, obwohl wir beim Lesen feststellen, dass es mehr Verbindungen zwischen ihnen gibt, als wir ursprünglich wussten.

Das Schreiben Elif Shafaks in diesem Buch ist absolut wunderschön, und ich liebte die Überlegungen über Erinnerung und Bedeutung, und was Wasser in der jesidischen Kultur und in der alten Weisheit und Kultur darstellt, und was weiterlebt, nachdem Zivilisationen zusammengebrochen sind. Es war manchmal atemberaubend schön.

Ich habe es auch geliebt, die Charaktere kennenzulernen. Ich gebe zu, dass ich Zaleekhah ein wenig weniger interessant fand als Narin und Arthur - denen ich mich tief emotional verbunden fühlte - aber ich habe trotzdem alle drei Handlungsstränge genossen, und ich denke, dass sie alle gut zusammengewirkt haben.

Die Schauplätze waren genauso lebendig wie die menschlichen Charaktere, vor allem mit der reichhaltigen Geschichte, die sie begleitete. Das alte Ninive, wo sich die Geschichte der Arche begründete, wo alte mesopotamische Schreiber das keilförmige Schreiben auf Tontafeln erneuerten, war so interessant. Auch war es faszinierend, etwas über die Yasidi-Dörfer sowie ihre Kultur und Traditionen zu erfahren.

Die Triggerwarnungen für dieses Buch sollten ernst genommen werden. Selbstmordgedanken, Gewalt und bewaffnete Konflikte, sowie sexuelle Gewalt, spielten alle eine Rolle bei der Lektüre.

Emotionale Geschichte während des 2. WK 💔

Und dahinter das Meer

Laura Spence-Ash eröffnet uns eine frische Perspektive des Zweiten Weltkriegs. Obwohl dies keine düstere, gewalttätige, kriegsreiche Geschichte ist, ist es eine wichtige. Dieser Roman teilt die einzigartige Kriegsperspektive von Kindern, die von ihren Familien, die in vom Krieg zerrissenen Städten leben und über den Ozean weggeschickt werden. Eltern waren in diesen verheerenden Zeiten in Europa so verzweifelt, dass sie das Gefühl hatten, dass ihre einzige Option darin bestand, ihre Kinder fortzuschicken, um mit völlig Fremden in Amerika zu leben, die sie hoffentlich schützen würden. Dieses Buch beleuchtet die Reise, die einige dieser Kinder unternommen haben, und wie das Leben, das sie in diesen Jahren von ihren leiblichen Eltern trennte, ihr ganzes Leben beeinflusst hat.

Die Hauptfigur in dieser Geschichte eine hatte das Glück, eine wunderbare, liebevolle Erfahrung mit ihrer amerikanischen Familie zu machen. Sie ist eine der Glücklichen - viele Kinder in ihrer Situation machten nicht die gleiche positive Erfahrung und mein Herz schmerzt für die weniger Glücklichen und ihre leiblichen Eltern.

Beatrix ist elf Jahre alt, als ihre Eltern beschließen, sie auf ein Schiff von London nach Amerika zu schicken, um bei einer fremden Familie in Boston zu leben. Bea macht diese Reise zusammen mit anderen Kindern, die sich in der gleichen Situation befinden - ohne viel über die Menschen zu wissen, die sie auf der anderen Seite willkommen heißen sollen. Bea wird liebevoll im Haus der neuen Familie begrüßt, das sich in den fünf Jahren, in denen sie dort bleibt, wie ihr eigenes anfühlt. Dieser Roman folgt Bea jahrzehntelang durch ihre persönlichen Beziehungen und Lebensentscheidungen von diesem Zeitpunkt an.

Für mich waren einer der herausragenden Aspekte dieses Romans die Beziehungen. Laura Spence-Ash leistet hervorragende Arbeit, indem sie eine Vielzahl von tief geschichteten, liebenswerten, emotional beunruhigenden persönlichen Beziehungen in Beas Leben darstellt. Ich werde noch lange an sie denken, nachdem ich diese Rezension geschrieben habe. Ich war tief berührt von so vielen der Beziehungsdynamiken auf diesen Seiten.

Dies ist ein ruhiges, kraftvolles Buch. Es ist wunderschön mit liebenswerten Charakteren geschrieben, die Euer Herz berühren werden. Die Kapitel sind kurz, aber sie packen einen mit den zugrunde liegenden Emotionen. Es ist eine Coming-of-Age-Geschichte, die mich von Seite eins an gecatcht und nie losgelassen hat. Ich habe wirklich jedes einzelne Wort geliebt, das Schreiben sprach auf unzählige Arten zu mir. Das langsamere Tempo ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber für mich war es ein absolut perfektes Buch, so wie es war!