Profilbild von ViktoriaScarlett

ViktoriaScarlett

ViktoriaScarlett ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.09.2023

Eine Geschichte zum Wohlfühlen und die man so schnell nicht vergisst

Stolen Kisses

Ich habe die Geschichte von Kai und Jannis regelrecht verschlungen, weil sie dermaßen gefühlsintensiv und berührend war. Warum das so war erzähle ich dir nachfolgend im Text.

Ich ...

Meine Meinung zum Cover:
Ich weiß nicht, wie man den Zeichenstil nennt, mit dem die Elemente gezeichnet wurden. Man sieht die Silhouetten von Kai uns Jannis, sowie im unteren Bildbereich eine Skyline. Die Farbwahl ist schlicht, das Rosa dominiert. In Summe ist die Gestaltung für ich sehr stimmig und passt damit zum Setting.

Meine Meinung zum Inhalt:
Liebesromane gehören zu jenen Büchern, die ich selten lese. Warum? Die Geschichten können mich nur selten packen. Da mich bereits der erste Liebesroman »Love Crash – Der Traum vom Neubeginn« des Autors berühren konnte, las ich auch diesen. Bei »Stolen Kisses« erwischte mich die Intensität, mit der die Geschichte erzählt wurde, eiskalt. Wenn ich an mein Leseerlebnis denke, bin ich noch immer tief berührt. Andreas Suchanek beschrieb seine hochemotionale Story mit einer unglaublichen Intensität.

Nach dem Beenden konnte ich eine ganze Weile nicht fassen, dass mich die Gefühle dermaßen stark überwältigt hatten. Die Grundidee war natürlich nicht neu, doch ist sie von unglaublich starken Emotionen durchdrungen, die mich erreichen konnten und tief hineingezogen haben. Ich fühlte mit Kai und Jannis, die beide aus unterschiedlichen Welten stammen. Eine beste Freundin habe ich von Anfang an gefeiert. Von weiteren Protagonisten berichte ich aus Spoilergründen absichtlich nichts.

Jannis wuchs in einer offenen Familie auf, die ihn so liebt, wie er ist. Der junge Mann weiß was er will und lebt seinen Traum. Kai hingegen muss seine wahre Natur verstecken. Beide haben ein großes Herz und sind bodenständige Charaktere. Schon die erste Szene mit ihnen war wundervoll. Allerdings gingen danach die Probleme los. Man rechnet zuerst nicht, dass die Beiden auf die kommende Weise zusammentreffen werden. Ich fühlte mit Kai und Jannis und konnte mich mit ihnen identifizieren. Dabei lachte ich, schmunzelte und litt mit ihnen. Die Situationen wirkten lebensecht, klar und vor allem absolut realistisch. Alles war sehr emotional und gefühlexplosiv, sodass ich gar nicht aufhören wollte zu lesen.

Das Buch behandelte mehrere ernste Themen, die zum Alltag gehören. Ein Coming-Out ist oftmals noch immer schwierig und kompliziert. Ich finde es traurig, dass es überhaupt noch notwendig ist. Meiner Meinung ist es egal, ob man Frau oder Mann liebt. Glücklich muss man sein! In der Geschichte wird das Thema sehr persönlich erzählt und zeigt, wie schwer sowas ist. Außerdem sollte man an die Liebe glauben und sie nicht leichtfertig aufgeben. Es lohnt sich für sie zu kämpfen.

Trotz all der trubulenten Geschehnissehoffte ich auf ein Happy End. Der Konkurrenzkampf und Kais Vater ließen mich schlimmes befürchten. Über 200 Seiten las ich an einem Stück. Als ich abends pausieren musste, verfolgte mich die Geschichte in meinen Gedanken bis ich wieder weiterlesen konnte. Irgendwann kam es zu einer Wendung, die mir den Mund offenstehen ließ.

Damit hatte ich in keinster Weise gerechnet und war dementsprechend schockiert. An dem Punkt überwältigen mich die im Text mitschwingenden Gefühle endgültig. Tränen stiegen mir in die Augen. Konnte es jetzt noch gut ausgehen? Ja! Und zwar dermaßen stimmig und schön, dass ich nur noch glücklich war. Ich konnte sogar nochmal lachen und selbst das unwirkliche Gefühl des Protagonisten wahrnehmen. Zu guter Letzt bleibt mir noch etwas Wichtiges zu schreiben: Hiermit kröne ich das Buch zu einem meiner Jahreshighlights von 2023!

Das Buch ist für mich eine der schönsten und gefühlsintensivsten Liebesgeschichten, die ich bisher gelesen habe. Die Liebe zwischen Kai und Jannis war zum Greifen nah. Ich konnte sie zwischen den Zeilen spüren und wurde mehrmals von den dadurch bei mir ausgelösten Gefühlen überwältigt. Wiederholt kam es zu Wendungen, die das Geschehen aufmischten und neue „Emotionslawinen“ auslösten. Einmal geschah etwas, das mich fassungslos machte. Der Schmerz war groß und ergriff auch mich, weil ich so stark mitfühlen konnte. Dass es um eine queere Liebe ging, spielte für mich keine Rolle. Jeder soll und darf lieben wen er möchte. 💘 Am Ende gab es ein Happy End, das mich nochmal berührt hatte. Das Buch ist zu Recht eins meiner Jahreshighlights von 2023.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Das Buch wurde von mir vorabgelesen. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!

Veröffentlicht am 21.08.2023

Genaue Schritt für Schritt Anleitungen

Programmieren für Kids – Lerne HTML, CSS und JavaScript

Das Buch ist durch die genauen Schritt für Schritt Anleitungen äußerst hilfreich um in die Welt des Programmierens einzutauchen. Mehr zum Buch erfährst du unten im Text.

Das Cover ...

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover ist ansprechend gestaltet und weckt mit den Elementen das Interesse. Die Schrift in der oberen Hälfte sticht stark hervor. In der unteren Hälfte sehen wir Professor Bairstone, Dr. Day und Hund Ernesto neben ein paar Geräten. Die drei begleiteten uns durch das gesamte Buch. Alle Elemente stehen für sich und ergeben in Summe ein tolles Gesamtbild.

Meine Meinung zum Inhalt:
Ich war beim Durcharbeiten des Buches überaus erstaunt, wie detailliert das Programmieren beschrieben wurde. Zugegeben, der Zeitaufwand war höher als erwartet, doch hat er sich definitiv gelohnt. Wenn man erstmal den Dreh heraushat, kommt man gut durch die Aufgaben. Jeder Schritt wird durch Text und Bild erklärt.

Die Codes muss man nicht alle selbst abtippen, man kann sie sich von einer zugehörigen Webseite des Verlages holen. Ist man sich nicht mehr sicher was eine Abkürzung bedeutet oder wie ein Zwischenschritt funktioniert hat, kann man mit Leichtigkeit nochmal nachlesen. Anfangs gab es zuerst eine Einführung ins Programmieren, Coding und Internet, sowie Webseiten gestalten. Danach wurde erklärt wie man das Buch verwendet und was die Code Skills sind. Die braucht man immer wieder um weiterzukommen. Mich begeisterte, dass man für das Ganze kein teures Programm extra kaufen muss. PC und Texteditor reichen vollkommen aus.

Kinder lernen über sechs Missionen das Programmieren. Mission 1 befasst sich mit dem Erstellen einer Webseite. Hier lernt man den einfachen Aufbau einer solchen und kann sie dann auch mit CSS gestalten. Mission 2 zeigt, wie man Webseiten mit Hyperlinks verbindet, was JavaScript ist und wie es funktioniert, dann schreibt man ein JavaScript-Programm und schützt seine Webseite mit einem Passwort. Die weiteren Missionen befassten sich mit dem Programmieren einer App, samt weiterführenden Inhalten, dem Programmieren eines Spiels und vielem mehr.

Richtig cool fand ich, dass uns Professor Bairstone, Dr. Day und Ernesto stets begleiteten. Durch den Aufbau der Missionen wurde das Lernen spielerisch gestaltet und machte immer mehr Spaß, je tiefer man eingetaucht war. Mit der Zeit wurden die Aufgaben komplexer, weil sich das Schwierigkeitslevel mit jeder Mission steigerte. Hatte man von Anfang an gut mitgearbeitet, schaffte man sie.

Ich selbst hatte vorher nur wenig Ahnung vom Programmieren und habe als Erwachsene viel dabei gelernt. Gewisse Sache verstehe ich nun besser und kann herleiten wie sie gemacht wurden. Wer Kinder und sich selbst die Grundlagen des Programmierens beibringen möchte, sollte das mit diesem Buch tun.

Das Buch der Young Rewired State ist der perfekte Einstieg für Kinder in die Welt des Programmierens. Auch Erwachsene können viel dabei lernen. Über eine spielerische Art und Weise kommt man zu immer mehr Wissen, das man direkt anwenden kann. Jeder Schritt wird mit Text und Bildern erklärt, sodass man nach und nach sieht, was man erlernt hatte. Mit jeder Mission erweitern sich die Kenntnisse, wobei sich gleichzeitig das Schwierigkeitslevel erhöht. Durch den klaren Aufbau kann man stets nachlesen und nachvollziehen, was zu machen ist. Mit den Protagonisten hat man eine humorvolle Begleitung, die immer wieder Tipps gibt. Der Zeitaufwand war größer als erwartet, doch bin ich sehr begeistert davon.

Veröffentlicht am 17.08.2023

Durch die vielen Wendungen sehr spannungsreich

Scarlett & Browne - Die Berüchtigten

Der zweite Band war durch die viele Wendungen spannungsreich und mit starken Szenen gespickt. Nachfolgend werde ich kundtun, was mir daran gefallen hat.

Der erste Band hatte ...

Meine Meinung zur Geschichte:
Der erste Band hatte meinen Erwartungen an den Zweiten sehr hoch angesetzt. Zu meiner Freude konnten sie erreicht werden. Jonathan Strouds flüssiger und genauer Schreibstil schuf eine starke Atmosphäre, in der ich mich schnell zurechtfand. Durch seine klaren Beschreibungen konnte ich mir die Geschehnisse gut vorstellen.

Die Geschichte setzte ihre Erzählung mit einem kleinen Zeitsprung flott fort. Scarlett und Albert waren auf Beutezug und hatten die Ereignisse aus dem Vorgängerband hinter sich gelassen. Mir fiel bald auf, dass Albert sich nun besser in der Welt zurechtfand. Beide waren mittlerweile ein eingespieltes Team und agierten gekonnt mir ihren jeweiligen Fähigkeiten. Kleinere Malheurs gehörten allerdings noch immer dazu.

Die Geschichte nahm alsbald mehrere gute Wendungen. Eine Folgenschwere erschütterte und schockte mich sehr. Scarlett und Albert mussten umso mehr alles geben und durften keine Sekunde zögern. Durch das Ganze wurde ein nervenaufreibender und extrem spannungsvoller Ablauf in Gang gesetzt. Mit Anspannung im Hörerinnenherz verfolgte ich die Geschehnisse und hielt mehrmals den Atem an. Durchatmen? Keine Zeit dafür. Ich hörte so viel wie möglich in einem Stück, denn ich musste wissen, wie es weitergehen wird. Überraschenderweise brauchte ich gerade mal zwei Tage für das Hörbuch. Die Geschichte hatte mich regelrecht gefangen genommen.

Ich kam an Orte, die meine Aufmerksamkeit fesselten und meine Gedanken nicht entkommen lassen wollten. Mehr als einmal hielt ich inne zum Atem schöpfen – was besonders oft im letzten Drittel vorkam. Gebannt verfolgte ich die Wendungen und war richtig begeistert. Albert verwandelte sich beinahe in einen komplett anderen Menschen. Parallel dazu sah ich, was Fanatismus anrichten konnte. Dann kam eine Konfrontation, die alles bisher Geschehene in den Schatten stellte. Schließlich gipfelte das Ganze in ein ohrenbetäubendes Finale mit einem krachenden Ende.

Meine Meinung zur Sprecherin:
Es war herrlich die Geschehnisse mit Anna Thalbach zu erleben. Die Sprecherin las dich Geschichte unglaublich spannend vor. Ihre rauchige Stimme passte wunderbar zum Setting und den Protagonisten, aus deren Sicht abwechselnd erzählt wurde. Ich hatte großen Spaß ihr zu zuhören und bin mir sicher, dass sie maßgeblich für mein grandioses Leseerlebnis verantwortlich ist.

Der zweite Band steigerte sich um das Doppelte und war noch spannender als der Erste. Die vielen Wendungen waren atemberaubend gut und sorgten für starkes Mitfiebern. Mehrmals erstarrte ich oder hielt den Atem an. Durch Sprecherin Anna Thalbach und ihre rauchige Stimme war das Hörbuch dermaßen gut, dass ich es innerhalb von zwei Tagen hörte. Der aufregende Verlauf zwang mich zum Weiterhören und beeinflusste meine Gedanken. Ich war von der gesamten Story absolut begeistert, obwohl sie mich einmal kurz in Angst um Protagonisten versetzt hatte. Das Finale war dermaßen gut, dass ich kaum Worte finde, um mein Erlebnis zu beschreiben. Jonathan Stroud hatte geniale Ideen, der er mit Bravour umsetzte.

Veröffentlicht am 17.08.2023

Eine riesengroße Hörempfehlung

Toto und der Mann im Mond

In diesem Hörbuch findest du liebevoll geschriebene, kurze Geschichten zum Schlafengehen, in denen kleine Abenteuer erlebt werden. Erfahre unten im Text mehr.

Ich wurde auf ...

Meine Meinung zur Geschichte:
Ich wurde auf das Hörbuch aufmerksam, weil ich den Namen Sasha auf dem Cover gelesen hatte. Ein Popsänger schrieb ein Kinderbuch? Meine Neugier war geweckt. Sasha schrieb es gemeinsam mit seiner Frau Julia.

Es handelt sich um 10 unterschiedlich lange Abenteuer, die der kleine Toto gemeinsam mit Mimi und seinem Stofftier Luna erlebt. Eingeleitet wurden sie immer durch eine kleine Szene mit jeweils einem Elternteil. Mama oder Papa brachten den Jungen zu Bett. Jede Geschichte endet mit „Der Mann im Mond sagt gute Nacht, er hat die Sterne aus gemacht. Die Augen fallen zu von ganz allein und die schläfst ein.“ Durch den Aufbau eignen sie sich wunderbar zum Vorspielen vor dem zu Bettgehen.

In der ersten Geschichte reisten die Kinder zum ersten Mal zum Mann im Mond. In der Folge lernten sie auch seine Frau Belatrix und weitere Bewohner des Mondes kennen. Ein kleines Highlight waren Glow, das Glühwürmchen und das allsehende Fernrohr. In den Geschichten werden verschiedene Kinderprobleme behandelt (z.B. Toto kann nicht schwimmen. Toto ist enttäuscht, weil er auf eine Party nicht eingeladen wurde.) Gleichzeitig lernen die Kinder verschiedene Sachen, wie welche Planeten es gibt und wie Sterne leuchten können. Gemeinsam erlebten Toto und Mimi wunderbare Abenteuer. Sie erkunden eine Pyramide, gehen in eine Höhle, landen in Venedig und vieles mehr.

Dabei merkt Toto, dass man nicht immer recht haben kann. Mit Mut und ein bisschen Selbstüberwindung kann man alles schaffen. Wissen hilft Hürden zu meistern. Ich selbst fand die Geschichten schön und aufschlussreich. Sie boten Möglichkeiten zu Mitfiebern und waren im selben Moment lehrreich. Außerdem merkte ich sehr schnell, dass sie mit viel Liebe geschrieben wurden. Die beiden Autoren achteten auf eine kindgerechte Erzählweise.

Meine Meinung zur Sprecherin und dem Sprecher:
Das Hörbuch wurde von Sasha und Julia Röntgen höchstpersönlich eingesprochen. Beiden gelang es meisterlich, den Text zum Leben zu erwecken. Sasha stach bei den Betonungen ein wenig hervor. Ich liebte es, wenn er Glow mit seiner verstellten Stimme sprach oder sang. Julia stand ihrem Mann in nichts nach. Gemeinsam konnten sie meine Gedanken auf das Gehörte fixieren.

Das Hörbuch bekommt von mir eine riesengroße Hörempfehlung! Die kurzen Geschichten eigenen sich wunderbar zum Vorspielen vor dem zu Bettgehen. Kinder können mit ihnen träumen und Abenteuer erleben. Gleichzeitig lernen sie etwas über die Welt oder wie sie mit Alltagssituationen umgehen können. Sasha und Julia Röntgen schrieben sie mit viel Liebe nieder und erweckten sie genauso zum Leben. Ich fühlte mich wunderbar unterhalten und hörte sie mir sogar ein zweites Mal an. Deshalb freue ich mich umso mehr darauf, sie meiner Nichte und meinem Neffen zu zeigen.

Veröffentlicht am 10.08.2023

Hervorragend zum Vorlesen geeignet

Momo

Die kurze Geschichte ist schön, tiefsinnig und bringt zum Nachdenken auch wenn sie nur einen kleinen Teil von Momos Welt zeigt. Was mir daran so sehr gefiel, verrate ich dir unten im Text.

Meine Meinung ...

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:
Das Cover zeigt Momo im Amphitheater sitzend und dabei den Nachthimmel betrachtend. Die Zeichnung ist genauso detailreich wie jene im Inneren des Buches. Die Illustrationen sind von strahlender Aussagekraft und mit einer großen Liebe zum Detail von Simona Ceccarelli gezeichnet worden. Bei jedem Hinsehen entdecke ich etwas anderes, das mir vorher nicht aufgefallen ist. Sie illustrieren die im Text beschriebenen Szenen in hervorragender Weise. Ich kann mich nicht festlegen und eine Einzige hervorheben, die mir am besten gefallen hätte. Jede ist wunderschön!

Meine Meinung zum Inhalt:
Das Kinderbuch »Momo« von Michael Ende feiert 2023 sein 50 Jahr-Jubiläum. Anlässlich dessen entstand das vorliegende Bilderbuch für das Texte aus der Geschichte von Uwe-Michael Gutzschhahn ausgewählt wurden. Michael Endes Schreibstil ist bildhaft, ausdrucksstark und mitteilend.

Im Bilderbuch ging es um aktives und vor allem bewusstes Zuhören, was zu Momos größten Stärken zählt. Durch Momos Verhalten fühlten sich die Menschen besser und öffneten sich ihr. Kinder und Erwachsene liebten es mit dem Mädchen Zeit zu verbringen. Es hörte den Menschen achtsam zu, wodurch die Situationen besonders wurden.

Somit beinhaltet das Buch eine wichtige Botschaft und transportiert Werte aus dem Leben. Denn richtiges Zuhören bereichert das Leben und schenkt uns Menschen schöne Erinnerungen. Außerdem erleben wir den Moment viel intensiver, wenn wir auf das achten, was unser gegenüber sagt oder uns umgibt. Mit der Natur verhält es sich genauso. Wenn wir bewusst auf sie achten, eröffnen sich uns neue Welten bzw. Wahrnehmungen. All das möchte uns die Bilderbuch-Geschichte um Momo sagen.

Der kurze Text war äußerst emotional, aussagekräftig und präzise. Ich fühlte regelrecht, was der Autor mir damit vermitteln wollte.

Das Bilderbuch eignet sich hervorragend zum Vorlesen, weil der Text gefühlvoll auf etwas Wichtiges hinweist. Mit den vielen liebevoll gezeichneten Illustrationen werden wichtige Werte noch deutlicher vermittelt. Simona Ceccarelli bewies unglaubliches Können und Fingerspitzengefühl bei der Darstellung der Szenen. Uwe-Michael Gutzschhahn wählte die Texte von Michael Ende gewissenhaft aus, dessen Schreibstil allein schon bildhaft ist. Ich selbst war sowohl von dem Text als auch den Illustrationen vollkommen verzaubert. Deshalb kann ich eine klare (Vor-)Leseempfehlung aussprechen.