Cover-Bild Programmieren für Kids – Lerne HTML, CSS und JavaScript
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 15.05.2023
Young Rewired State

Programmieren für Kids – Lerne HTML, CSS und JavaScript

Für Kinder ab 9 Jahren. Erstelle eine Website, eine App und ein Spiel!
Duncan Beedie (Illustrator)

Lerne die Grundlagen von HTML, CSS und JavaScript kennen und programmiere Schritt für Schritt eine Website, eine App, ein Spiel und viele andere Programme, die in deinem Browser laufen.
Mit den Anleitungen und Illustrationen in diesem Buch geht das ganz leicht und macht jede Menge Spaß. In sechs spannenden Missionen begleitest du Professor Bairstone, Dr. Day und ihren Hund Ernesto auf einem aufregenden Abenteuer, löst Aufgaben und Rätsel und erlernst spielerisch die Grundzüge der Hauptprogrammiersprachen.
Du benötigst nur einen PC oder Mac sowie ein einfaches Textprogramm (z.B. Editor am PC oder TextEdit am Mac). Auf der Website zum Buch stehen alle Codes und Bilder zum schnellen Ausprobieren und Download zur Verfügung, sodass du direkt loslegen kannst. Die Ergebnisse kannst du dir einfach mit einem Klick im Browser anzeigen lassen.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Genaue Schritt für Schritt Anleitungen

Das Buch ist durch die genauen Schritt für Schritt Anleitungen äußerst hilfreich um in die Welt des Programmierens einzutauchen. Mehr zum Buch erfährst du unten im Text.

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover ...

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover ist ansprechend gestaltet und weckt mit den Elementen das Interesse. Die Schrift in der oberen Hälfte sticht stark hervor. In der unteren Hälfte sehen wir Professor Bairstone, Dr. Day und Hund Ernesto neben ein paar Geräten. Die drei begleiteten uns durch das gesamte Buch. Alle Elemente stehen für sich und ergeben in Summe ein tolles Gesamtbild.

Meine Meinung zum Inhalt:
Ich war beim Durcharbeiten des Buches überaus erstaunt, wie detailliert das Programmieren beschrieben wurde. Zugegeben, der Zeitaufwand war höher als erwartet, doch hat er sich definitiv gelohnt. Wenn man erstmal den Dreh heraushat, kommt man gut durch die Aufgaben. Jeder Schritt wird durch Text und Bild erklärt.

Die Codes muss man nicht alle selbst abtippen, man kann sie sich von einer zugehörigen Webseite des Verlages holen. Ist man sich nicht mehr sicher was eine Abkürzung bedeutet oder wie ein Zwischenschritt funktioniert hat, kann man mit Leichtigkeit nochmal nachlesen. Anfangs gab es zuerst eine Einführung ins Programmieren, Coding und Internet, sowie Webseiten gestalten. Danach wurde erklärt wie man das Buch verwendet und was die Code Skills sind. Die braucht man immer wieder um weiterzukommen. Mich begeisterte, dass man für das Ganze kein teures Programm extra kaufen muss. PC und Texteditor reichen vollkommen aus.

Kinder lernen über sechs Missionen das Programmieren. Mission 1 befasst sich mit dem Erstellen einer Webseite. Hier lernt man den einfachen Aufbau einer solchen und kann sie dann auch mit CSS gestalten. Mission 2 zeigt, wie man Webseiten mit Hyperlinks verbindet, was JavaScript ist und wie es funktioniert, dann schreibt man ein JavaScript-Programm und schützt seine Webseite mit einem Passwort. Die weiteren Missionen befassten sich mit dem Programmieren einer App, samt weiterführenden Inhalten, dem Programmieren eines Spiels und vielem mehr.

Richtig cool fand ich, dass uns Professor Bairstone, Dr. Day und Ernesto stets begleiteten. Durch den Aufbau der Missionen wurde das Lernen spielerisch gestaltet und machte immer mehr Spaß, je tiefer man eingetaucht war. Mit der Zeit wurden die Aufgaben komplexer, weil sich das Schwierigkeitslevel mit jeder Mission steigerte. Hatte man von Anfang an gut mitgearbeitet, schaffte man sie.

Ich selbst hatte vorher nur wenig Ahnung vom Programmieren und habe als Erwachsene viel dabei gelernt. Gewisse Sache verstehe ich nun besser und kann herleiten wie sie gemacht wurden. Wer Kinder und sich selbst die Grundlagen des Programmierens beibringen möchte, sollte das mit diesem Buch tun.

Das Buch der Young Rewired State ist der perfekte Einstieg für Kinder in die Welt des Programmierens. Auch Erwachsene können viel dabei lernen. Über eine spielerische Art und Weise kommt man zu immer mehr Wissen, das man direkt anwenden kann. Jeder Schritt wird mit Text und Bildern erklärt, sodass man nach und nach sieht, was man erlernt hatte. Mit jeder Mission erweitern sich die Kenntnisse, wobei sich gleichzeitig das Schwierigkeitslevel erhöht. Durch den klaren Aufbau kann man stets nachlesen und nachvollziehen, was zu machen ist. Mit den Protagonisten hat man eine humorvolle Begleitung, die immer wieder Tipps gibt. Der Zeitaufwand war größer als erwartet, doch bin ich sehr begeistert davon.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Veröffentlicht am 29.06.2023

Das macht Spaß

Ich war schon von den ersten Seiten an, begeistert von diesem tollen Buch. Kinder lernen spielerisch und auf einprägsame Weise wie man programmiert.
Zu Beginn werden einige Grundlagen und Begriffe erklärt. ...

Zu Beginn werden einige Grundlagen und Begriffe erklärt. Auch die Historie wird kurz angesprochen.
Dann steigt man auch schon gleich in die Aufgaben/Missionen ein. Hier wird Schritt für Schritt alles wichtige beschrieben. Die Sprache ist altersbezogen, so dass die Kinder es auch alleine lernen können. Da merkt man, dass es von Kindern für Kinder geschrieben wurde. Einfach perfekt!
Verpackt werden die einzelnen Missionen in kleine Abenteuer mit Professor Bairstone, Dr. Day und ihrem Hund Ernesto. So macht das Lernen noch viel mehr Spaß!
Die einzelnen Missionen sind manchmal ganz schön kniffelig und die Kinder müssen sich für die Lösung gut konzentrieren. Danach sind sie aber super stolz, dass sie nicht aufgegeben haben.

Ein toller Einstieg, in das so wichtige Thema programmieren, der richtig Spaß macht. Auch für Erwachsene.

Veröffentlicht am 24.06.2023

Computersprache verständlich erklärt von jungen Menschen für junge Menschen

Das Buch:
Hier in diesem Buch gibt es sechs Kapitel die alle wichtigen Programmierfähigkeiten für folgenden Missionen vermitteln:
Erstelle eine Website

Programmierer eine App
Plane eine Route
Programmiere ein Spiel
Deine fertige Website

Fazit:
Dieses Buch ist ganz toll aufgebaut und erklärt Schritt für Schritt, was gemacht werden muss, um die Aufgabe bzw. Mission zu erfüllen.
Es ist sehr detailliert und verständlich erklärt,sodass jeder zum Erfolg geraten wird.
Was man allerdings einplanen muss, ist, dass dieses Buch ausreichend Zeit braucht, um es zu bearbeiten, aber wie das so ist, wurde Rom schließlich auch nicht an einem Tag erbaut.

Ich persönlich finde es klasse, dass man so ein Tool an die Hand nehmen kann, um sich selbst die Welt des Programmierens erschließen zu können.
Ich glaube, dass Kinder und Jugendliche viel Freude daran haben werden, denn ich selbst bin schon total begeistert.

Das Programmieren ist super spannend und interessant. Ich kann Euch dieses Buch nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 10.06.2023

Tolles Buch für Kinder, die selbstständig ins Programmieren einsteigen wollen

In diesem Buch werden kindgerecht die Programmiersprachen HTML, CSS und JavaScript erklärt. So kann man nach und nach eine immer umfangreichere Website, eine App und ein Spiel erstellen. Es gibt verschiedene Missionen mit vielen Übungen und eine unterstützende Website.
Ich bin von dem Buch sehr positiv überrascht. Da ich die HTML-Programmierung in Informatik erst in der Schule durchgenommen habe, kann ich die Vorgehensweise der Autor*Innen perfekt mit dem Unterricht vergleichen. Hier wird Schritt für Schritt, wesentlich strukturierter und umfangreicher vorgegangen als in der Schule, so dass auch Kinder nicht überfordert werden. Schnell sieht man seine Programmierfortschritte und Erfolgserlebnisse direkt am eigenen Computer. Zusätzlich gibt es eine Website, auf der man die Codes auch kontrollieren und downloaden kann. Denn oft führt bereits ein einziges falsches Zeichen zu einem Fehlercode. Bevor man viel Zeit mit der Fehlersuche verschwendet, hilft einem hier die Website. Das Buch eignet sich für Kinder, die in die Programmierwelt eintauchen wollen. Aufgrund des Themas ist es natürlich kein Buch, dass man an einem Tag schnell durcharbeiten kann, sondern mit dem man über einen gewissen Zeitraum am Computer seine Kenntnisse aufbaut.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Programmieren mithilfe von spannenden Missionen

Kurzmeinung:

Kurzmeinung:
----------------
Anhand der Geschichte, wie Prof. Bairstone und sein Team den legendären Mönchsdiamanten gefunden haben, lernt man, wie man mit HTML, CSS und JavaScript eine Webseite mit Passwortschutz erstellt, eine App und ein Spiel programmiert. Dieses Projekt ist in 6 Missionen aufgeteilt, die aufeinander aufbauen.

Mir gefiel es gut, dass durch die Geschichte rund um den Fund von Prof. Bairstone das Thema lebendig wurde. Die Neugier war geweckt und der Sinn für jede einzelne Programmiermission war von Anfang an klar. So hatte man immer ein Ziel vor Augen und konnte etappenweise vorgehen.
Zu Beginn des Buches werden die Grundlagen kurz erklärt: Programmiersprachen, die Bedeutung von "App", Begriffe des Internets (Browser, Webserver, Webseiten etc.), Aufbau und Gestaltung einer Webseite und erste Code-Skills.

Jede Mission beginnt mit einer kurzen Einführung, in der ein weiterer Teil der Geschichte erzählt und das Missionsziel erläutert wird. Dann werden nach und nach die Befehle erklärt und man baut Stück für Stück seinen Code auf. Super sind die vielen Tabellen, Grafiken und Merkboxen sowie das Befehlsregister am Ende. So prägt sich der neue Stoff gut ein und man kann schnell etwas nachschlagen.

Das Buch ist für Kinder ab 9 Jahren gedacht. Diese sollten auf jeden Fall eine gute Portion Frustrationstoleranz und Ausdauer besitzen. Meiner Tochter hatte dies nicht, daher habe ich dann weitergearbeitet. Ich hatte bisher schon ein wenig Programmiererfahrung, aber in diesem speziellen Bereich noch nicht. Ich fühlte mich von Anfang an gut mitgenommen und kann bestätigen, dass das Buch auch für erwachsene Programmieranfänger geeignet ist, besonders wegen der vielen optischen Hervorhebungen. Dagegen sind einige Bücher für Erwachsene in diesem Bereich eher trocken und langweilig formuliert. Wer visuell besser lernt, ist hier gut aufgehoben. Ob man die Art der Illustrationen mag, ist Geschmackssache. Mir waren sie einen Tick zu modern und kantig, aber das hat den Spaß beim Programmieren nicht beeinflusst.
Ich hatte erwartet, dass man eine Datei zu Beginn hat, die man im weiteren Verlauf sukzessive ausbaut und mit Elementen anreichert. Aber in jeder Mission wird mit der gleichen Datei angefangen und dann nur das neue Element eingefügt. Das hat natürlich den Vorteil, dass sich keine Folgefehler einschleichen können. Aber der Nachteil ist, dass man immer eine neue Datei erstellen muss und nur das jeweils neue Element darin hat. Erst am Ende der Übung kommt dann alles zusammen.
An dieser Stelle sollte positiv erwähnt werden, dass man die einzelnen Codes der Seiten auf der Internetseite des Verlages (Links im Buch) herunterladen kann. So kann man besser vergleichen, wo ggf. die Fehler liegen und auch besser zwischen den Übungen springen und ausprobieren.
Im Laufe der Zeit wird der Stoff schon recht viel. Es schlichen sich bei mir immer mehr Syntaxfehler ein und ich musste öfter nachschlagen. Ich hätte es hilfreich gefunden, zum Üben in jedem Kapitel noch ein paar Alternativen zu haben, damit man den Stoff besser vertiefen kann, bevor man zur nächsten Mission übergeht.
Das ist der kleine Schwachpunkt an diesem Buch: Es wird zu schnell komplex und zu viel Stoff und das Vertiefen zwischendurch bleibt auf der Strecke. Da muss man selbst kreativ werden und ein paar Alternativen überlegen.

Fazit:
----------------
Ein empfehlenswertes Buch für den ersten Einstieg in die Welt der Programmierung, auch für Erwachsene!