Viola

Viola ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.06.2019

Witzig und unterhaltsam

Nur Uschi kochte schärfer

Auf dieses Buch hatte ich mich sehr gefreut, denn es klang nicht nur spannend, sondern auch wit-zig und unterhaltsam. Und das war es auch, leider gingen mir die Figuren aber irgendwann dann auf die Nerven. Jupp ist ziemlich selbstgefällig und so mancher Leser hat daran seine Freude, mich hat es aber bald gestört. Auch seine Frau fand ich nicht sonderlich sympathisch. Die Oma ist ein Original, die fand ich witzig. Die Figuren sind gut beschrieben und auch authentisch, leider mochte ich Jupp und seine Frau dennoch nicht.
Der Fall ist spannend und gut komponiert, sodass das Mitraten und Rätseln Spaß gemacht hat. Auch die Auflösung fand ich gelungen und logisch, das hat mir gefallen.
Insgesamt ein nettes Buch, das mich gut unterhalten hat. Etwas weniger Klamauk und mehr Spannung hätten mir besser gefallen, aber vielleicht ist das Genre auch einfach nicht richtig geeignet für mich.

Nicht so gut wie sonst

Abgeschnitten

Leider muss ich nach der Lektüre dieses Buches sagen, dass ich etwas enttäuscht bin. Ich hatte mich riesig auf den neuen Fitzek gefreut und dachte, es kann nur gut sein, wenn er zusammen mit einem Gerichtsmediziner schreibt. Aber stattdessen war die Geschichte leider manchmal etwas überdreht und an den Haaren herbeigezogen. Besonders als der Exfreund der auf Helgoland vom Sturm eingeschlossenen Linda halbtot wieder auftaucht, war ich echt genervt.
Die Geschichte war arg konstruiert und dennoch spannend. Der Schreibstil war gut und mitreißend wie immer, auch wenn die Geschichte ihre Lücken und Machen hat. Ich hoffe, das nächste Buch besticht wieder mit mehr Logik und einer runderen Geschichte. Bei mir wurde die Spannung immer wieder dadurch vertrieben, dass ich etwas so absurd oder unlogisch fand, dass ich mich geärgert habe. Schade, ich hatte mir mehr von diesem so gelobten Buch versprochen.

Bin geteilter Meinung

Fürchtet euch

Dieses Buch spaltet mich irgendwie. Auch noch einige Zeit nachdem ich es fertig gelesen habe, beschäftigt mich das Buch. Es hat mich einerseits gefesselt und gepackt, andererseits bin ich mit den Protagonisten nicht richtig warm geworden. Und dabei kann ich noch nicht mal genau sagen, woran es lag. Jedenfalls wollte ich trotzdem immer weiterlesen. Den Schluss fand ich sehr traurig und deprimierend, vor allem für Jess.

Gut gefallen hat mir, dass mehrere Erzählebenen mit einander verflochten waren. Die Geschichte wird aus der Persepektive verschiedener Personen erzählt und ist dadurch sowohl spannend als auch authentisch. Gut geschrieben und auch spannend, dennoch fehlt aber etwas.

Veröffentlicht am 27.03.2019

Spannend, aber leider nicht ganz überzeugend

Der Leuchtturmwärter (Ein Falck-Hedström-Krimi 7)

Als ich dieses Buch geliehen bekommen habe, war ich total happy, dass ich es lesen durfte. Ich hatte schon soviel von Camilla Läckberg gehört und gelesen, dass ich unbedingt ein Buch von ihr lesen wollte. Der Anfang hat mich etwas verwirrt, da so viele Personen vorkamen. Aber ich habe halt auch die Vorgänger nicht gelesen. Das wäre vermutlich besser gewesen. Irgendwann hatte ich dann aber raus, wer wer war und die Geschichte fing an, spannend zu werden. Allerdings fand ich, dass das Buch doch einige Längen hat und dass der Schluss am Ende ein bisschen übertrieben war. Mir war es zuviel, was alles passiert ist. Mord, Wahnsinn, Betrug, enttäuschte Liebe,.... Nichts gegen atmonsphärische dichte Bücher, aber das war mir dann doch zuviel. Zumal auch die ermittelnden Beamten bzw. deren Familie noch eine schlimme Zeit durchmachten. Ich war leider insgesamt nicht überzeugt.

Nun will ich mich mal dem ersten Roman von Frau Läckberg widmen, vielleicht sehe ich dann manches mit anderen Augen und komme mit den aktuellen Romanen auch besser klar.

Veröffentlicht am 26.02.2019

Gut, aber etwas zäh

Eisiges Geheimnis

Dieses Buch hat mir ganz gut gefallen, aber es hat auch einige Längen, die es etwas zäh machen. Ich denke, wenn ich es gelesen hätte, statt es zu hören, wäre das vielleicht noch extremer gewe-sen. So unterwegs war es aber noch ok. Dafür mochte ich die Sprecherin nicht so sehr, denn sie hat die Hauptfigur mit so einer piepsigen Stimme gesprochen, dass ich echt leicht genervt war.
Insgesamt ist das Buch spannend und spielt in einer interessanten Gegend. Die Beschreibungen haben mir gut gefallen und ich hatte Lust, dort „unterwegs“ zu sein. Zwar kenne ich die Vorgänger-bücher nicht, aber das war kein Problem. Man kommt auch ohne Vorwissen gut in die Geschichte rein, die in sich geschlossen ist. Nur die Hauptfiguren entwickeln sich halt weiter, aber das ist ok.
Der Fall hat mich in seiner Dimension dann doch erschreckt, aber sicherlich ist das gar nicht so absurd oder unrealistisch. Spannend war es auf jeden Fall und unterhaltsam auch.