Viola

Viola ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.12.2018

Gute Rezepte und Alltagstipps

Mit Ayurveda gegen Stress

Dieses Buch ist ein wunderbarer Einstieg in die Welt des Ayurveda. Wer hat heute keinen Stress, wer fühlt sich immer gelassen und ausgeruht? Kaum jemand. Ich auch nicht, daher war ich sehr neugierig auf dieses Buch, das laut Untertitel Rezepte und Anwendungen zur Entschleunigung bietet. Und ein Anti-Stress-ABC. Diese Auflistung hat mir besonders gut gefallen, da sie in kurzen Abschnitten zu den verschiedensten Themen kurze Infos gibt, die gerade im Alltag schnell und einfach umgesetzt werden können.
Auf den vorderen Seiten wird erst einmal erklärt, was Ayurveda ist, worauf die Lehre basiert und welche Informationen wichtig sind. Die Doshas werden erklärt und vorgestellt, gerade für Laien ein wichtiger Punkt. Mir hat dieser Einstieg sehr gut gefallen, denn so bekam ich schnell die wichtigs-ten Informationen, einfach dargestellt und klar gebündelt. Weiter geht es dann mit einem persönli-chen Stresstest, der gut ist, um zu zeigen, wo man selbst steht und wo man ansetzen könnte und sollte, um etwas zu verändern und den Stress zu lindern. Anschließend werden Wege aus der Stressfalle aufgezeigt. Immer nach den Lehren, gleichzeitig aber auch gut verständlich und um-setzbar. Das fand ich besonders gut an diesem Buch, dass es so praktisch anwendbar ist. Das Leben im richtigen Takt ist dann ein weiteres Kapitel. Hier geht es um die eigenen Kräfte und Res-sourcen, um den Biorhythmus und den Tagesablauf.
Besonders gut hat mir dann der Praxisteil dieses Buches gefallen, mit Übungen, Yoga und dem Anti-Stress-ABC und den stressreduzierenden ayurvedischen Rezepten. Meiner Meinung nach sind die Rezepte klar und deutlich erklärt und gut nachzukochen. Die Zutaten sind gut erhältlich. Zwei Gerichte (Zucchini-Kürbis-Auflauf und Muskatkürbis mit Zitronengras und Kürbiskernen) habe ich schon zubereitet und es schmeckte sehr.
Ein tolles Buch für jeden, der sich für Ayurveda interessiert und das Ganze auch praktisch umset-zen möchte. Auch die Gestaltung des Buches ist sehr ansprechend und ein Genuss.

Veröffentlicht am 07.12.2018

Wieder mal ein Highlight

Mit jedem neuen Tag

Bisher haben mir alle Bücher dieses Autors, die ich gelesen habe, sehr, sehr gut gefallen. Beson-ders fasziniert mich immer der Aspekt des Andersseins bzw. dessen, was eigentlich nicht sein kann. So zum Beispiel in diesem Fall, dass die Hauptfigur erstochen wird und doch nicht tot ist...
Man merkt einfach immer wieder, dass Marc Levy richtig gut schreiben kann. Er nimmt seine Leser auch in diesem Werk wieder mit auf eine faszinierende Reise in die menschlichen Gedanken und die Welt des Unglaublichen.
Auch wenn mir die Hauptfigur nicht immer zutiefst sympathisch war, war ich dennoch total faszi-niert von ihm. Er ist ein spannender Romanheld, mit dem man bis zum Schluss mitfiebert und viel-leicht sogar darüber hinaus. Da ich Zeit hatte, habe ich das Buch quasi in einem Rutsch gelesen und ich war froh, nicht unterbrechen zu müssen.
Sehr gut gefallen hat mir, dass wahre Begebenheiten mit eingeflochten und zum Thema wurden. Das macht den besonderen Charme aus und hat mich einerseits sehr interessiert, andererseits auch sehr berührt. Gleichzeitig ist es unglaublich spannend, weil man immer hofft, dass doch noch alles gut ausgeht ... Wer es ein bisschen fantastisch und abgedreht, aber gleichzeitig spannend und zu Herzen gehend mag, ist hier genau richtig!

Veröffentlicht am 06.12.2018

Ein kleiner Schatz

Hildegards Schatzkiste

Auch auf dieses Buch war ich sehr neugierig, denn von Hildegard von Bingen hatte ich schon sehr viel gehört. Aber eigentlich immer nur sehr allgemein und nie in der Tiefe oder genauer und das habe ich auch immer bedauert. Das vorliegende Buch ist eine wunderbare Mischung aus span-nenden Originaltexten zu unglaublich vielen Alltagsthemen. So schrieb Hildegard über Krankheiten und eine gesunde Lebensführung, über Kräuter und Ernährung. Außerdem auch viele verschiede-ne Einschätzungen zu allen möglichen Themen, natürlich auch über den Glauben und Gott und darüber, was er sich von den Menschen wünscht.
Besonders beeindruckt hat mich, dass die Nonne auch nach heutigen Maßstäben sehr modern wirkt und nie realitätsfern. Sie schreibt über den weiblichen Körper und die Sexualität, wie eine Ärztin und Heilerin, aber nicht moralisierend. Sie war eine Frau, die trotz ihrer Hingabe zu Gott und trotz ihres Lebens im Kloster mitten im Leben stand. Sie war eine Praktikerin, die durch Zuhören und Beobachtung viel erfuhr. Gleichzeitig durfte damals jeder zu ihr kommen, sie machte nie einen Unterschied zwischen den Menschen. Das ist heute noch nicht immer der Fall und damals war es schon gar nicht alltäglich.
Einige Gedanken sind besonders hängen geblieben. So zum Beispiel, dass sie zu Demut und Ver-trauen auf Gott rät, zu Gelassenheit. Auch sieht sie Krankheiten als Chance, etwas das wir auch heute so annehmen sollten. Sie plädiert für mehr Sonnenmomente im Alltag und ein rechtes Maß in allen Dingen. Gut gefallen hat mir auch die Gestaltung des Büchleins mit den schönen Illustrati-onen und den kurzen Abschnitten, sodass man das Buch auch mal nur für ein paar Minuten in die Hand nehmen kann oder immer mal wieder darin stöbern und schmökern kann. Auch das prakti-sche Format finde ich gut. Ein tolles Büchlein, um einen Einstieg in die Lehren der Hildegard von Bingen zu finden oder sich immer mal wieder in ihre so interessanten, lebensnahen Gedanken zu vertiefen.

Veröffentlicht am 06.12.2018

Eine mutige Frau befreit sich

Befreit

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, denn das Thema Bildung zur Befreiung bzw. Verselbstän-digung finde ich persönlich sehr spannend.
Allerdings würde man ja eher nicht denken, dass das ein Problem ...

Allerdings würde man ja eher nicht denken, dass das ein Problem der westlichen Welt ist. Taras Geschichte aber spielt in den USA. Ihr Vater ist fundamentalistischer Mormone und so ist diese Familie der Welt der Bildung ganz fern. Dennoch hat es die Tochter geschafft, sich ihren eigenen Weg zu erkämpfen und die Welt ihrer Eltern und Jugend hinter sich zu lassen.
Ein unglaublich spannendes Buch über eine starke, bemerkenswerte Frau. Sie schreibt authen-tisch und ergreifend, gleichzeitig in einer wunderbaren, fast poetischen Sprache.
Die Erzählungen über ihre Kindheit sind zum Teil wirklich unglaublich. Man kann sich kaum vor-stellen, dass das alles im Amerika der späten 80er und 90er Jahre passiert ist. Gewalt, Lieblosig-keit und Grausamkeit sind Alltag – ein Wunder, dass Tara daran zerbrochen ist. Im Gegenteil: sie schildert ihr bisheriges Leben relativ sachlich, ohne Bitterkeit oder Vorwürfe. Und man fragt sich sofort, ob man das selbst auch so könnte. Dass sie sehr willensstark und mutig ist, daran besteht kein Zweifel. Sie entscheidet sich als Teenie für ein selbstbestimmtes Leben, das sie sich hat er-kämpfen muss. Das ist sehr beeindruckend und absolut faszinierend. Berührend und zugleich be-drückend. Aber einfach nur lesenswert!

Veröffentlicht am 29.11.2018

Zauberhaft und magisch

Der Welten-Express 1 (Der Welten-Express 1)

Diese Geschichte hat mir schon der Kurzbeschreibung nach gefallen und auch das Cover hat mich in seinen Bann gezogen. Nachdem ich erst einmal angefangen hatte zu lesen, konnte ich fast nicht mehr aufhören. Flinn Nachtigall habe ich sofort ins Herz geschlossen, auch wenn sie nicht immer einfach ist. Sie ist ein einsames Mädchen, das es zu Hause nicht mehr aushält, seit der geliebte Halbbruder verschwunden ist. Jede Nacht sitzt sie am Bahnhof und ist alleine. Doch dann taucht eines Tages ein magischer Zug auf, einerseits modern und andererseits Dampflok, und Flinn steigt ein.... Eine zauberhafte Reise und Geschichte beginnt.
Obwohl ich ganz sicherlich nicht mehr in die eigentliche Zielgruppe für dieses Buch gehöre, war und bin ich begeistert und freue mich auf die hoffentlich bald folgende Fortsetzung. Das Buch bietet eine schöne Mischung aus Jugendroman, Abenteuer, Spannung und Freundschaft, aus Magie und Zauberei und Alltag. Gerne begleitet man das Mädchen mit dem ungewöhnlichen Namen auf seiner Reise und der Suche nach ihrem Bruder. Besonders gut gefallen haben mir die Figuren, die immer sehr detailreich und mit viel Humor und ihren jeweiligen Besonderheiten dargestellt werden. So ist es, als wäre man direkt dabei, als würde man in diesem ganz besonderen Zug mitreisen.
Gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit ein herrlicher Roman, der bezaubert!