Viola

Viola ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.01.2018

Wieder ein Genuss und ein Gewinn

Helden der östlichen Zhou-Zeit - Band 2

Erneut habe ich mich in die Vergangenheit der Helden der östlichen Zhou-Zeit begeben. Auch dieses Buch war wieder ein Genuss und Gewinn für mich. Diese uns so unbekannten Geschichten lesen zu dürfen, ist eine besondere Freude. Die Art der Gestaltung mit den wunderbaren Zeichnungen hat mich wieder in ihren Bann gezogen und mich begeistert.

Auch die Hintergründe der Geschichten und ihre Moralvorstellungen haben mir gut gefallen und mich auf eine ganz besondere Zeitreise mitgenommen.

Nachdem ich bereits Band 1 gelesen habe, kam ich dieses Mal sehr schnell mit der ungewohnten Leseweise und den vielen andersartigen Zeichnungen klar. Nicht immer kann man ganz einfach erkennen, wer was vorhat und wer wer ist. Für mich ist es oft schwierig zu erkennen, wer Mann und wer Frau ist, da viele männliche Figuren sehr weibliche Gesichtszüge haben.

Gut finde ich, dass die Geschichten sehr kurz und prägnant sind. Auch wenn ich die fremden Schriftzeichen nicht lesen kann, blättere ich doch sehr gerne durch diesen Teil des Buches. Oft im Anschluss an die Geschichte auf Deutsch. Ebenfalls positiv ist, dass man jeden der drei Bände auch einzeln lesen kann, da die Geschichten nur wenig oder keinen Zusammenhang haben und jede für sich steht und sich geschlossen ist.

Alles in allem bin ich wieder begeistert und freue mich schon auf Band 3, der sicherlich ebenso toll sein wird.

Veröffentlicht am 23.01.2018

Gute Tipps und viele persönliche Ratschläge

Abenteuer Schnäppchenhaus

Dieses Buch von Manu Wirtz ist sicherlich für jeden interessant, der sich auf das Abenteuer Schnäppchenhaus einlassen möchte. Wer nur wenig Geld fürs eigene Heim ausgeben kann oder will, muss gut aufpassen, dass er nicht am Ende viel mehr zahlt... Geld, das er dann nicht hat. Daher ist es sehr wichtig, sich einen guten Plan zu machen und von Anfang an strukturiert an Haussuche, Kauf und Renovierung, Modernisierung oder Sanierung zu gehen.

In ihrem Praxisratgeber beschreibt Manu Wirtz ihre eigenen Erfahrungen und gibt viele gute Tipps und nützliche Ratschläge. Mir haben die vielen Bilder gut gefallen, die sie selbst aufgenommen hat, und die vieles sehr gut zeigen und illustrieren, was im Text beschrieben ist. Manchmal sagt ein Bild eben wirklich mehr als 1000 Worte.

Gut gefallen hat mir die Struktur des Buches, das chronologisch vorgeht: von der Objektsuche über Finanzierungsmodelle, eine Bestandsaufnahme der nötigen Arbeiten, verschiedene Pläne usw. Die Autorin gibt dem Leser wichtige Tipps an die Hand, die man auch als Hausinteressent nicht unbedingt kennt. Besonders gut gefallen haben mir die Infos zum Thema Versicherung von Helfern auf der Baustelle und die Gefahr von Schwarzarbeit, genauso wie die vielen verschiedenen und sehr kreativen Ideen zur Finanzierung des Wunsches vom eigenen Haus.

Man merkt, dass Manu Wirtz weiß, wovon sie schreibt. Gleichzeitig bietet sie viel Hintergrundwissen und eine Schreibe, die auch Laien verstehen lässt, worum es geht.

Ich habe das teilweise auch humorvolle Buch sehr gerne und mit persönlichem Wissensgewinn gelesen und gebe es gerne weiter an meine Schwester, die gerade mitten in der Neugestaltung eines älteren Hauses steckt.

Veröffentlicht am 21.01.2018

Spannend und temporeich

Instabil - Die Vergangenheit ist noch nicht geschehen

Dieses Buch ist von der ersten Zeile bis zur letzten einfach nur spannend und temporeich. Es macht richtig Spaß beim Lesen und man kann sich super gut in die Welt von Patrick Richter einfühlen. Er wird eines Nachts aus seinem Bett gerissen und von einer Spezialeinheit mitgenommen. Er weiß weder warum, noch was man ihm vorwirft. Und dann soll er auch schon nach Guantanamo geschickt werden.... Und damit geht es los!
Unglaublich gut beschreiben die Autoren das Geschehen, das so logisch und gleichzeitig so fantastisch ist. Der arme Patrick weiß nicht, wie ihm geschieht und was er tun soll. Er ist völlig hilflos und kann erst dann einen Funken Hoffnung finden, als er auf eine schöne, junge Frau trifft.
Wunderbar packend geschrieben, tempo- und actionreich und mit vielen spannenden Wendungen! Perfekt!
Ich bin schon sehr neugierig, wie es weitergeht und werde auf jeden Fall auch noch die anderen beiden Teile dieser Trilogie lesen!

Veröffentlicht am 21.01.2018

Glückgesetze einfach erklärt

Schnell und sicher ins Burnout

Dieses Buch hat mich sehr interessiert und neugierig gemacht. Zwei Freundinnen von mir haben aktuell Burnout und auch selbst hat man ja manchmal das Gefühl, an seine Grenzen zu geraten. Schnell hat es die Autorin Uma Ulrike Reichelt geschafft, mich in ihren Bann zu ziehen. Im Vorwort berichtet sie von ihrer eigenen Geschichte. Das hat mir das Ganze noch einmal viel näher ge-bracht, denn sie weiß einfach, wovon sie schreibt.
Sie erklärt auf sachliche, aber einfühlsame Art und Weise, was Stress eigentlich überhaupt ist, wel-che Arten von Stress es gibt und wie ein Burnout entsteht. Anhand von fünf Glücksgesetzen, die logisch sind und gut nachvollziehbar, beschreibt sie, was man tun muss, um möglichst schnell alt, krank und unglücklich zu werden, bzw. in eine Burnout-Problematik zu rutschen. Am Ende des Bu-ches erläutert sie in einem Übungsteil, was man tun kann, um Burnout und übermäßigen Stress zu vermeiden und ein glückliches, harmonisches Leben zu führen.
Uma Ulrike Reichelt hat einen herrlichen Schreibstil, der den Leser mitnimmt und verstehen lässt, wie er in Stressfallen, Überforderung etc. kommt. Dabei hat sie immer einen humorvollen Ton und viele Beispiele, die es erleichtern, das Gelesene nachzuvollziehen. Sie erklärt einfach, aber intensiv und in die Tiefe gehend.
Ein spannendes Buch für jeden, der sich für das Thema interessiert, aber auch für Betroffene, den-ke ich. Ich werde es auf jeden Fall weitergeben an meine beiden Freundinnen.

Veröffentlicht am 18.01.2018

Spannend und voller überraschender Wendungen

Hilboss - ein tödliches Geschäft

Dieser Thriller von Anouk Kaan hat mich wirklich beeindruckt und begeistert. Schade, dass solche Autoren oft nicht wirklich bekannt werden, sondern leider in der breiten Masse untergehen. Anouk Kaan hätte eine breitere Leserschaft auf jeden Fall verdient! Ich hoffe, bald noch mehr von ihr zu lesen.
Hilboss ist unglaublich spannend und steckt voller überraschender Wendungen. Fast jede der handelnden Personen hat ein Geheimnis und manche davon können tödlich sein. Ich fand den Thriller von der ersten bis zur letzten Seite spannend und interessant. Schlimm fand ich, dass ich mir leider sehr gut vorstellen kann, dass es tatsächlich so ablaufen könnte. Wer mit Waffen handelt, kennt keine Skrupel und ein Menschenleben bedeutet da nichts... So hat mich vor allem auch der Prolog mit den ermordeten Studenten sehr betroffen gemacht.
Gut gefallen hat mir, dass es viele verschiedene Einzelstränge sind, die sich im Laufe des Buches immer mehr zu einer zusammenhängenden Geschichte verbinden. Ich mag das, das macht ein Buch nur noch spannender. Man muss immer am Ball bleiben und aufmerksam lesen, dafür macht es umso mehr Spaß, mit zu rätseln und am Ende eine interessante Lösung präsentiert zu bekommen.
Besonders gut fand ich auch die vielen Figuren, die wichtig sind für das Geschehen, und die alle sehr detailreich und authentisch beschrieben werden. Man hat den unfähigen Hilboss oder seine loyale Sekretärin bzw. Assistentin regelrecht vor Augen.
Einfach ein tolles, spannendes Buch, das alles hat, was ein guter Thriller bieten sollte.