Profilbild von Viragolady

Viragolady

Viragolady ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Viragolady über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.07.2024

Käsemafia in Ostfriesland

Friesisches Käsekartell

Man stelle sich mal bitte folgendes vor: Man möchte für einen Kollegen zum Abschied eine Pizzaparty veranstalten, doch im ganzen Ort gibt es keinen Käse mehr zu kaufen. Klingt unglaublich? Ist aber so in Ostfriesland passiert…

Die Molkerei in Greetsiel meldet ihren Käsemeister als vermisst. Hauptkommissar Roman Sturm und seine Kollegin Lükka Tammling sollen in diesem Fall ermitteln. Was hat das alles mit dem geheimnisvollen Spezialitätenrestaurant zu tun? Oder hat sogar die Käse-Mafia unter der Leitung von Don Mascarpone die Finger im Spiel? Spannung pur!

Wer gerne Regionalkrimis liest und auch den plattdeutschen nicht abgeneigt ist sollte diesen spannenden Krimi lesen. Hier wird nicht nur versucht einen spannenden Fall zu lösen, sondern der Leser erfährt auch noch einiges darüber wie Käse hergestellt wird. Und das alles auch mit einer Prise Ostfriesischen Humor. Mir hat dieser Krimi sehr gut gefallen und ich kann ihn guten Gewissens weiterempfehlen

Veröffentlicht am 07.07.2024

Ein Thriller wie er sein soll

Der Betrachter: Thriller

Laura Kern, Spezialermittlerin beim LKA Berlin und ihr Kollege Max Hartung werden zu einem neuen Fall gerufen der sehr merkwürdig ist. Ein Obdachloser meldet eine tote Frau in einer Holzkiste. Diese wurde anscheinend grausam ermordet. Kurze Zeit später meldet sich eine Krankenschwester einer psychiatrischen Klinik, dass eine dort lebende Patientin ein Bild mit einer toten Frau am Tatort gezeichnet hat. Ermittlungen in dieser Klinik ergeben, dass Lilly Krüger, diese Patientin bereits seit 7 Jahren in der Klinik lebt, seit dem nie wieder auch nur ein Wort gesprochen hat und dort ansonsten nur Blumenbilder malt. Wieso hat sie diesmal den Tatort mit der toten Frau in der Kiste gemalt? Als dann noch andere Bilder von Opfern gezeichnet werden, beginnt ein Lauf gegen die Zeit. Woher weiß Lilly von den Morden? Wer ist der Täter oder die Täterin? Laura Kern hat so etwas wie ein Déjà-vu und versucht jetzt mit aller Kraft den oder die Täter zu finden.

Die Autorin Catherine Shepherd schafft es immer wieder, dass einen das Buch von der ersten Zeile an in den Bann zieht und man gar nicht mehr aufhören will zu lesen. Ist ein vermeintlicher Verdächtiger gefunden passiert etwas neues und alles ist wieder anders. Bald ist jeder Verdächtigt, oder doch nicht?

Catherine Shepherd ist schon fast ein Magier der Worte. Ihr Schreibstil ist phänomenal und ich musste einfach weiterlesen, weil ich unbedingt wissen wollte wie es weitergeht. Die Spannung hielt bis zum Ende des Thrillers an und dann kam es zum überraschenden, gut durchdachten, schlüssigen Ende. So kenne und liebe ich die Thriller von ihr, Kopfkino Pur-. Eine absolute Leseempfehlung

Veröffentlicht am 23.06.2024

Wie weit ist die Realität noch entfernt?

Projekt 22

Alice, ein 19-jähriges Mädchen, weiß nicht wirklich wer sie ist. Irgendwie ist sie anders als andere, warum begreift sie selbst nicht.
Regelmäßig wird sie von Ihren Eltern in eine Anstalt gebracht. Angeblich ...

Regelmäßig wird sie von Ihren Eltern in eine Anstalt gebracht. Angeblich will man dort nur ihr bestes. Es werden allerlei Tests an ihr gemacht, aber ein eigenes, selbst bestimmtes Leben, wovon Alice eigentlich träumt, wird ihr verwehrt. Warum wird sie eingesperrt? Dann ergreift Alice die Flucht. Ohne etwas mitzunehmen schafft sie es von Bayern nach Hamburg zu kommen. Durch einen Zufall begegnet sie Frauke und Simon, die ihr helfen wollen, doch kann sie den beiden trauen? Denn auch da werden wieder Tests und Untersuchen mit Alice gemacht..
Und was hat es mit Projekt 22 auf sich?

Der Autorin Alexa Linell ist mit dem Thriller “Projekt 22“ ein spannender Wissenschaftsthrillern mit dem brisanten Thema, Genmanipulation, gelungen. Wollen wir hoffen das dieses Szenario niemals zur Realität wird. Während ich die Geschichte rund um Alice gelesen habe war ich teilweise entsetzt und fassungslos. Ich habe mit Alice mitgefühlt wie sie schikaniert wurde, sich hilflos fühlte, Angst hatte und rebellisch wurde und immer wieder gehofft das Alice geholfen wird.

Fazit: Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Ich hatte jederzeit eine Art Film vor meinem inneren Auge laufen. Die Kapitel haben eine gute Länge. Das Cover passt zum Inhalt und vermittelt das es sich hier um einen Thriller handelt.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich werde es auf alle Fälle weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 02.06.2024

Wer ist der Täter?

Mord im Antiquitätenladen

Seit Jahren schon schaue ich die Sendungen „Bares für Rares“. Ich habe auch schon Waldi Laden „Waldi´s Eifel Antik“ in Krekel besucht, was liegt also näher als auch sein Buch zu lesen. Ich war natürlich sehr gespannt darauf was mich erwartet und habe es mir gleich besorgt. Was soll ich sagen, ich bin begeistert von diesem Krimi. Einmal angefangen konnte ich kaum wieder aufhören.

Über den Fall will ich gar nicht viel verraten, nur so viel. Es spielt natürlich in seinem Antiquitätenladen, ja man könnte fast meinen er schreibt aus seinem Leben. Alles wird sehr realitätsnah beschrieben und auch die Charaktere werden sehr bildlich dargestellt. Besonders schmunzeln musste ich, wenn Lola mit von der Partie war. Oft hatte ich auch das Gefühl mit den anderen Personen gleichzeitig vor Ort zu sein.

Alles in allem hat mir "Mord im Antiquitätenladen" sehr gut gefallen und ich könnte mir gut vorstellen Siggi, Doro, Anton und Lola in einem nächsten Fall wieder zu treffen. Auch eine Verfilmung wäre bestimmt sehr amüsant.
Hiermit spreche ich zudem auch eine Leseempfehlung aus.
Klasse Waldi, weiter so!

Veröffentlicht am 25.05.2024

Intrigen überall

Fanpost

Achim Walchen war an einem brutalen Überfall auf einen Geldtransporter beteiligt. Weil er kein Verräter sein will, gibt er seine Komplizen nicht preis und lässt er sich auch noch widerstandslos festnehmen. So hofft er nach ein paar Jahren Haft an seine Beute zu kommen.

Als er kurz vor seiner Entlassung aus dem Gefängnis steht, bekommt er Briefe die ihn Frauen von außerhalb ins Gefängnis geschickt haben, er hat aber immer abgelehnt diese Briefe zu lesen. Nun bekommt er die Gelegenheit entlassen zu werden mit der Bemerkung: „ lies diese Briefe, dann hast du die Chance entlassen zu werden“. Achim hätte auch schon früher die Chance auf eine kürzere Haftdauer gehabt, aber da er kein Verräter sein wollte, hat er nie jemanden erzählt wer seine Komplizen waren. Nach seiner Entlassung kann Achim bei Inge Ammer, einer Brieffreundin die ihn 14 Jahre lang Briefe geschrieben hat, einziehen aber kann er dieser Frau auch trauen? Warum war sie so hartnäckig die ganzen Jahre lang? Aber Hauptsache er ist erstmal in Freiheit. Dann wird es gefährlich für die beiden. Was war in dem Geldtransporter damals wirklich drin? Spielt Inge ein falsches Spiel? Was hat der BND mit der ganzen Sache zu tun? Es wird dramatisch…

Der Autor hat hier eine spannende Geschichte mit vielen Verwicklungen, Intrigen, Irrungen und Wirrungen zu Stande gebracht. Auch sensible politische Themen wurden angesprochen.
Es hat mir Spaß gemacht Achims Geschichte zu verfolgen und immer, wenn ich dachte, das wars wurde ich wieder in die Irre geschickt.

Fazit: Mir hat dieser mörderischer Liebeskrimi gut gefallen und ich werde ihn auf alle Fälle weiterempfehlen.