Profilbild von Vonny

Vonny

aktives Lesejury-Mitglied

Vonny ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Vonny über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Es geht immer irgendwie weiter

Als wir an Wunder glaubten

Das Buch „Als wir an Wunder glaubten“ von Helga Bürster hat mir sehr gut gefallen. Der Roman spielt in der Nachkriegszeit des zweiten Weltkrieges. Schauplatz ist ein Moordorf im Norden Deutschlands. Das Dorf muss einiges ertragen. Viele Männer sind aus dem Krieg nicht zurück gekehrt oder schwer entstellt. Die Frauen des Ortes müssen sich um alles allein kümmern, Hunger und Kälte erschweren alles zusätzlich. Jeder ist von Armut bedroht. Alter Aberglaube und Wanderprediger bestimmen den Alltag und die Phantasie der Menschen.

Nur sehr langsam erholt sich das Dorf und die Menschen von den schweren Kriegsjahren. Manchen gelingt es nie und sie gehen an ihren schweren Kummer zugrunde.

Ein sehr schönes Buch mit einer spannenden Story und interessanten Charakteren. Allein die ganzen alten Sagen und Geschichten sind mir neu gewesen und auch, das allerlei Scharlatane nach dem Krieg durch die Lande gezogen sind um die Menschen zu blenden.

Eine klare Empfehlung für dieses Buch über mutige und tapfere Frauen und den Gedanken, das es immer irgendwie weiter geht.

Veröffentlicht am 06.09.2023

Einfach mal anfangen

Kleine Probleme

Das Buch „Kleine Probleme“ von Nele Pollatschek hat mir sehr gut gefallen. Es geht in erster Linie um den Buchautor Lars, der wie soll man sagen (?) - sehr anstrengend ist. Ein total unstrukturierter, chaotischer Mensch, der unter Drücketismus und Aufschieberities leidet. Das wäre im Prinzip auch nicht schlimm aber er ist 49 Jahre alt, Familienvater und hat eine Lebenspartnerin also jede Menge Verantwortung. Lars ist (wie man hier bei uns sagen würde) eine absolute Labertasche und so dermaßen in seiner Gedankenwelt verstrickt, dass er zu nichts in der Lage ist also völlig Handlungsunfähig.
Seine Lebensgefährtin hat nun die Flucht ergriffen und er versucht jetzt quasi fünf nach zwölf alles zu retten was geht.

Nele Pollatschek hat hier einen sehr fesselnden und sprachgewaltigen Roman geschrieben, den ich echt brillant finde. Es ist ihr so gut gelungen, Lars mit allen Ecken und Kanten darzustellen, dass ich beim Lesen am liebsten gerufen hätte: „Jetzt steh endlich auf und mach einfach mal!“. Lars ist so anstrengend und das Lesen ist auch teilweise anstrengend, da der Leser mitten in der Gedankenwelt von Lars ist und ich denke, da möchte keiner sein. Wiederum ist das Buch echt lustig und witzig und wie Lars einen Nudelsalat ohne Zutaten zaubert ist echt genial.

Das Buch motiviert auf jeden Fall zum Handeln und ich könnte mir gut vorstellen, dass es für Menschen in Lebenskrisen gut geeignet ist, denn manchmal muss man einfach nur anfangen.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Ein Blick in die Zukunft

Hinter der Hecke die Welt

Der Roman „Hinter der Hecke die Welt“ von Gianna Molinari hat mir sehr gut gefallen. Wir lernen in diesem Buch ein kleines fiktives Dorf kennen. Das Dorf leidet unter dem Weggang der Bewohner. Nicht mehr viele sind übrig geblieben, versuchen aber das Rad am laufen zu halten. Das Dorf hat an einer Seite eine riesige Hecke, die mit einem monströsen Wachstum die Attraktion des Ortes ist. So seltsam das gigantische Wachsen der Hecke ist umso mysteriöser ist der Wachstumsstillstand der beiden einzigen Kinder des Ortes.

Die Mamma des Mädchens ist unterdessen auf einem Forschungsschiff in der Antarktis unterwegs. Hier erfährt der Leser sehr viel über den Klimawandel und dessen Folgen. Ein düsteres Bild zeichnet sich ab und wir wissen alle was es für mögliche Folgen hätte.

Die Autorin hat hier einen sehr feinen Roman über einige Probleme unserer Zeit geschrieben. Der Klimawandel und seine Folgen, Urbanisierung und schrumpfende Landbevölkerung aber auch der Geburtenrückgang und die damit verbundenen Probleme für die Jugend sind hier ein Thema. Ich denke die Leser vom Land werden sich hier an einigen Stellen wiederfinden. Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen und ich habe das Buch in einem Ruck durchgelesen. Ich bin kein Freund von offenen Enden aber ich denke zu diesem Roman ist es durchaus passend, da es zu Nachdenken anregt.

Ein sehr schöner Roman mit einem durchaus realistischen Blick in die Zukunft.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Ein sehr außergewöhnliches Buch

Weil da war etwas im Wasser

Der Roman „Weil da war etwas im Wasser“ von Luca Kieser hat mir sehr gut gefallen. Es handelt sich um ein sehr außergewöhnliches Buch. Zu Beginn lernt der Leser eine Riesenkalmarin kennen, ihre Arme besitzen verschiedene Charaktere und diese Arme beginnen nun die Unterschiedlichsten Geschichten zu erzählen. Der Leser reist förmlich durch die Zeit und wir erfahren viel über Sanja die ein Praktikum auf einen Krillfänger in der Antarktis macht, über Jules Verne wie er inspiriert wurde oder der Film „Der weiße Hai“ entstand oder über Dagmar, die in einer Schäferfamilie aufwächst,oder,oder,oder…. Ja es geht drunter und drüber in diesem Buch und der aufmerksame Leser muss sich permanent auf neue Situationen und Storys einstellen. Letztendlich fügen sich aber all diese Geschichten zusammen und es entsteht eine Verbindung zwischen ihnen. Irgendwie sind die ganzen Geschichten wie die Arme der Kalmarin, jede ist anders und zum Schluss gehören sie doch zu einem großen Ganzem.

Ich habe beim Lesen viel Spaß gehabt. Der Roman ist so kreativ und poetisch geschrieben, dass das Lesen viel Freude bereitet. Auch ist der Leser aktiv gefordert mitzumachen. In Fußnoten wird er aufgefordert schon mal die hinteren Kapitel oder ein vorderes Kapitel erneut zu lesen.

Einzig das Ende des Buches scheint völlig für sich allein zu stehen und dann doch wieder nicht. Eigentlich ist es ja auch nicht das Ende des Buches, denn das wurde schon zu Beginn gelesen. Aber es soll nicht zu viel verraten werden und ein jeder soll ja seine eigenen Empfindungen zu diesem Buch entwickeln.
Auf jeden Fall eine klare Empfehlung für dieses Buch, vor allem für Leser die das Besondere lieben.

Veröffentlicht am 09.08.2023

Starke Frauen in schweren Zeiten

Das Pferd im Brunnen

Das Buch „Das Pferd im Brunnen“ von Valery Tscheplanowa hat mich sehr beeindruckt. Es handelt von vier Generationen Frauen einer Familie. Urgroßmutter Tanja, Großmutter Nina, Tochter Lena und Enkeltochter Walja. So unterschiedlich die Frauen auch sind, haben sie auch einiges gemeinsam. Unerfüllte Träume und das sie sich teilweise ohne Männer durchs Leben boxen müssen eint sie. Das beschwerliche Leben in der ehemaligen Sowjetunion wird sehr eindrucksvoll beschrieben.Der Leser steht sich beim Lesen mit die Beine in den Bauch, beim täglichen Anstehenden in den Geschäften.

Sehr traurig hat mich Ninas Wut und Hass gemacht. Es zieht sich durch ihr Leben und beschwert ihre Beziehungen zu allen Familienmitgliedern. Dabei war sie einst ein junges fröhliches Mädchen mit viele Träumen. Aber das Schicksal hat sie so geformt.

Das Buch hat einen ganz besonderen Schreibstil. Manchmal sehr durcheinander und der Leser muss sich erst orientieren um wen es momentan geht aber meines Erachtens passt das gut zu den Verbindungen der Protagonistinnen. Es gibt aber auch viel Humor in diesem Buch, was dem Text die Schwere nimmt.

Ein sehr interessantes Buch über starke Frauen in schweren Zeiten. Eine klare Empfehlung für dieses Buch.