Profilbild von Weinlachgummi

Weinlachgummi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.11.2023

Ink Blood Mirror Magic

Ink Blood Mirror Magic

Ich glaube, über die wunderschöne Aufmachung müssen wir nicht reden, das Buch ist ein Eyecatcher und ich muss gestehen, ich war überrascht, dass der Inhalt der Optik in nichts nachsteht. Ich weiß nicht, wann ich zuletzt einen so starken Einzelband mit Fantasy Elementen gelesen habe.

Wollt ihr euch entführen lassen in eine Welt, in der es Magie gibt? Ausgeübt durch Bücher, mit Blut geschrieben und nur einige besondere Menschen können diese Magie wahrnehmen und noch seltener ist die Gabe, diese Bücher schreiben zu können.
Magie, die es ermöglicht, durch Spiegel zu reisen und auf Teppichen zu fliegen. Doch alles hat seinen Preis und so birgt auch hier das Wissen und beherrschen der Magie Gefahren.

Gleich zu Beginn war ich völlig verzaubert von dem Schreibstil von Emma Törzs, er ist sehr beschreibend, ohne ausufernd zu sein und schafft ein wundervolles Kopfkino. Außerdem verleiht sie den Protagonisten, wir wechseln zwischen drei Charakteren, sehr viel Tiefe. Motive und Hintergründe werden selbst bei Nebencharakteren ausgiebig ausgearbeitet, ohne dass das Buch an Spannung verliert.

Empfehlen würde ich diesen Einzelband vor allem Leser:innen, die Lust auf eine Erwachsenen Fantasy Geschichte haben, mit einem kreativen Magiesystem durch Bücher. Nicht unbedingt eine große Lovestory brauchen, sondern mehr Wert auf eine gut durchdachte Story legen. Und vortrefflich ausgearbeitete Charaktere mehr mögen, als eine aneinander Reihung von Actionszenen.

Fazit:
Ich bin verliebt.🥰
Was für ein wundervoller Einzelband, voller Magie, Leidenschaft für Bücher und liebevoll gezeichneten Charakteren. Plus ein Schreibstil, der einen verzaubert und in ein magisches Abenteuer entführt.

Veröffentlicht am 05.11.2023

A Song to Raise a Storm

Die Sonnenfeuer-Ballade 1: A Song to Raise a Storm

🔥Manchmal reicht ein Funke, um einen Sturm zu entfachen🔥

🔥Manchmal reicht ein Funke, um einen Sturm zu entfachen🔥

Über die Optik müssen wir nicht sprechen, das Cover ist der Hammer und vor allem passt es perfekt. Der Farbschnitt ist auch eine Wucht und nun kommen wir zum Innenleben, wir haben 2 Karten, die wunderschön sind und bei jedem Kapitel gibt es eine passende kleine Illustration. Außerdem haben wir noch ein hilfreiches Verzeichnis am Ende. Und, was ich eine absolut geniale Idee finde, einen QR-Code mitten im Buch, der uns zu einer spicy Szene weiterleitet, für alle, die es gerne heißer mögen und für die, die solche Szenen nicht brauchen. Eine in meinen Augen perfekte Lösung.

Kommen wir zum Inhalt. Wow, ich bin restlos begeistert.🤗 Am Anfang fühlte ich mich noch erschlagen vor der Welt und den vielen Eigenbegriffen. Doch spätestens nach Seite 74, bei deren Lesen ich wie ein Honigkuchenpferd grinste, wusste ich, das wird richtig gut. Die Seiten habe ich nur so verschlungen und wollte unbedingt wissen, was als nächstes passiert. Gefesselt hat mich die Handlung zu jeder Zeit.

Was mir sehr gefallen hat ist, dass wir hier Erwachsene Charaktere haben. Sintha hat schon einige Winter hinter sich und auch der Love Interest ist seinen Teenagerproblemen entwachsen. Das fand ich sehr erfrischend. Allgemein war mir Sintha sehr sympathisch. Ich mochte ihre taffe und ehrliche Art und das Fluchen.😏

Der Weltenentwurf konnte mich auch für sich einnehmen. Es war schön, mal über etwas anderes zu lesen, als die typischen Hexen, Fae etc. Hier haben wir Qidhe, magische Wesen, die mal mehr und mal weniger menschlich erscheinen.

Ich bin mega gespannt auf Band 2, besonders nach dem Ende und kann es gar nicht erwarten weiter zu lesen.

Fazit:

Ich habe nichts erwartet und wurde umso positiver überrascht. Ein Highlight. Enemies to Lovers Fans, die auch fantastische Geschichten mögen, werden auf ihre Kosten kommen.

Flowers & Bones

Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen

Zunächst muss ich erwähnen, dass ich vorher kein anderes Buch von Sandra Grauer gelesen habe. Am Anfang erwähnt sie, dass all ihre Bücher im gleichen Universum spielen und auch Easter Eggs versteckt sind. Rückwirkend würde ich die Dilogie eher Leser:innen empfehlen, die schon ihre anderen Bücher / Reihen kennen. Da man es so mit den auftauchenden Charakteren einfacher hat und diese nicht so blass bleiben bzw. sind.

Darüber wie schön dieses Cover ist und der passende Buchschnitt dazu, müssen wir glaube ich nicht sprechen. Angesprochen hat mich die Dia de los Muertos Thematik, darüber liest man nicht oft und die Idee, dass sich unsere Protagonistin in Catrina verwandelt, fand ich sehr cool.

Leider hat mich die Umsetzung dann nicht vom Hocker gehauen. Der Start plätscherte für mich etwas dahin, es passierte nicht so viel. Gerade wenn man bedenkt, wie sich dann die Ereignisse gegen Ende überschlagen, hätte ich mir einen konstanteren Spannungsbogen gewünscht.

Ich liebe ja grundsätzlich Drachen, aber ganz ehrlich, mir hätten hier die Geister gereicht so als zentrales Thema, die Fülle an magischen Wesen fand ich dann doch etwas erschlagend (im Bezug auf das eigentlich vermutete Thema). Auch bin ich ein Fan von Irland als Kulisse, aber hier hätte ich mir gewünscht, dass wir in Mexico bleiben, das hätte einfach schön gepasst und ist ein Schauort, den man gerade in Verbindung mit Fantasy nicht so häufig antrifft.

Villain to Kill

Villain to Kill 02

Band: 2
Status: laufend
Genre: Action, Fantasy, Supernatural

Band: 2
Status: laufend
Genre: Action, Fantasy, Supernatural

Cassian Lee versucht immer noch damit klarzukommen, dass er nun nicht mehr auf der Seite der Guten steht, gehört er doch nicht mehr zu den mächtigen Psykern, sondern zu den Villains. Doch kann man Menschen so einfach in Gut und Böse einteilen, ohne Schattierungen? Schwer vorstellbar in einer Welt, in der ganz klar definiert ist, wer Gut und wer Böse ist.

Auch der zweite Band konnte mich überzeugen. Wir tauchen tiefer ein in die Welt der Villains, in der nicht alle nur Böse sind. Ich mag es ja immer sehr, wenn graue Charaktere vorkommen und so auch hier. Wir kennen noch nicht viele Motive, aber ich freue mich darauf, mehr über die einzelnen Charaktere zu erfahren. Und wer auf Kämpfe steht, kommt auch auf seine Kosten.

Die Optik ist wieder der Hammer. Die Kampfszenen sind durch die Farben der Gegner bzw. Kämpfenden richtig klasse dargestellt. Dadurch, dass der Manwah eher dunkel gehalten ist, kommen diese bisweilen knalligen Farben besonders gut zur Geltung. Ich liebe dieses Farbenspiel.

Fazit:
Ein starker zweiter Band und ich bin gespannt, wo uns die Reise noch hinführt. Optisch wieder ein Highlight und mit einiger Action.

Fragments of Horror

Fragments of Horror

Einzelband
Genre: Horror

Einzelband
Genre: Horror

Fragments of Horror ist eine Kurzgeschichten-Sammlung mit insgesamt neun Geschichten. Ich habe schon einige Mangas von Junji Ito gelesen und habe mich sehr auf seine neusten Kurzgeschichten gefreut.

In der Summe hat mich die Auswahl gut unterhalten und ich habe den Band am Stück gelesen. Doch im Vergleich zu anderen Werken von ihm, fand ich die Auswahl nicht ganz so gut. Leider konnte mich keine Geschichte wirklich von Hocker hauen. Mir fehlte das Besondere von Ito und stellenweise auch der Horror. Deswegen bin ich geneigt, die Ansammlung von Kurzgeschichten auch Menschen zu empfehlen, die es nicht so gruselig mögen. Aber natürlich ist es trotzdem noch Horror und deswegen auch ab 16 Jahren.

Die Zeichnungen sind wie gewohnt von ihm eher einfach gehalten, was die Gesichter angeht. Dafür aber mit krassen Details, wenn es um, wie soll ich es sagen, Absurditäten und Abgedrehtes geht. Da glänzt der Mangaka wirklich.

Also versteht mich nicht die falsch, die Kurzgeschichten sind nicht schlecht, nur im Vergleich zu den anderen Mangas / Kurzgeschichten von ihm für mich einfach nicht so stark.

Fazit:
Für mich nicht seine besten Werke, aber immer noch unterhaltsamer Horror, der perfekt zur dunklen Jahreszeit passt.