Profilbild von Wencke

Wencke

Wencke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.06.2023

Hätte man meiner Meinung nach mehr draus machen können

Das Licht im Rücken

Ich liebe historische Romane und wenn dann etwas tatsächlich Geschehenes eingebunden wird ist es fast schon ein Garant, dass mir das Buch gefällt.
So erging es mir auch bei dieser Buchbeschreibung. Die ...

So erging es mir auch bei dieser Buchbeschreibung. Die Zeit, in der das Buch erzählt, finde ich super spannend (beginnend 1914 bis zum Jahr 1945).
Es gibt mehrere Handlungsstränge, finde ich grundsätzlich auch gut. Hier hatte ich allerdings das Gefühl, dass es vielleicht zu viele Handlungsstränge sind, die dann jeweils recht oberflächlich sind - so erging es mir gefühlt. Da hätte ich mir weniger Personen gewünscht, aber diese Handlungen etwas tiefer mitfühlender beschrieben.
Insgesamt habe ich das Buch gerne gelesen, die Spannung aufs Weiterlesen hat mir allerdings gefehlt (das Gefühl, das Buch nicht mehr aus der Hand legen zu wollen fehlte bei mir). Ich hätte mir mehr über das Firmengeschehen der Firma Leitz gewünscht, die Firmengeschichte hätte man sicherlich noch mehr mit einbeziehen können.

Was mir gut gefallen hat ist, wie das Geschehene in den Zeitsprüngen eingebunden wurde.

Veröffentlicht am 02.06.2023

Einfach großartig!

Die Kinder der Luftbrücke

Dieser Roman erzählt im Jahr 1948/1949 in Berlin. Es ist die Zeit der Berliner Luftbrücke / die Zeit der Rosinenbomber. Ich bin ein Kind der siebziger Jahre. Die Berliner Luftbrücke war mir ein Begriff, aber die genauen Hintergründe und was alles damit zugehört und wann überhaupt die stattgefunden hat, das war mir insgesamt gar nicht bewusst. Dieses tatsächlich Geschehene wird - wie ich finde - perfekt in diesen Roman eingebunden.

In der Hauptrolle geht es um Nora. Eigentlich ist der Krieg schon drei Jahre vorbei, aber im Berliner Alltag herrscht immer noch in allen Bereichen ein großer Mangel. Selbst einen vernünftigen Arbeitsplatz zu finden, gestaltet sich nicht einfach. Nora ist mächtig froh, dass sie einen Job bei der Air Force als Übersetzerin ergattern konnte. So gibt es eine Einnahmequelle für die Familie. Ihre Familie das ist Nora mit ihren beiden Kindern und ihre Mutter. Aber auch ihre jüngere Schwester Hanna wohnt in der Wohnung. Nora's Ehemann ist nicht aus dem Krieg zurückgekehrt. Seit 5 Jahren gilt er als vermisst. Dann scheint Nora ihr Glück mit dem Piloten Matt gefunden zu haben, ....

Wir können uns heute nur noch schwer vorstellen, wie es zu der Zeit gewesen sein muss, in Berlin zu leben. Die große Unsicherheit wie es weiter geht, die Angst, ob es wieder zu einem Krieg kommt. Dass die Blockade gleich auf die Währungsreform folgte, war mir z.B. überhaupt nicht bewusst.

Hier möchte ich ein großes Kompliment an die Autorin aussprechen. Ihr ist es gelungen diese tolle Geschichte um Nora perfekt in unsere tatsächliche Geschichte zu integrieren! Ich konnte richtig in diesen Roman und in die vergangene Zeit eintauchen!

Veröffentlicht am 26.05.2023

Toller Hamburger Krimi

Der Bojenmann

Was mir an diesem Krimi so gut gefallen hat, ist der sehr deutliche Bezug zu Hamburg. Wer Hamburg kennt, der kann sich das ein oder andere sehr gut vorstellen, weil es damit sehr realistisch wirkt.

Der ...

Der Krimi mit seinen 300 Seiten hat einen wie ich finde sehr fesselnden Schreibstil, ab einem gewissen Punkt war es so spannend, dass ich das Buch dann nicht mehr aus den Händen legen konnte.

Die Mordopfer werden vom Täter fast schon kunstvoll hergerichtet. Die Darstellung ist dem Täter sehr wichtig. Die Ermittler sind mir sehr sympathisch. Besonders der für beratende Dienste zu Verfügung stehende LaLotse. Die Charaktere mit ihren Besonderheiten werden sehr gut herausgearbeitet.

Zum Inhalt mag ich hier gar nicht viel schreiben, damit finde ich würde ich die Spannung beim Lesen nehmen und das möchte ich auf keinen Fall.

Grundsätzlich hätte ich diesem Roman 5 Sterne vergeben, aber da dieser Roman so endet, wie ich es mir überhaupt nicht vorgestellt hatte, bekommt er insgesamt 'nur' 4 Sterne.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Eine Erfolgsgeschichte

Das ist zu ändern, trau dich!

In diesem Buch lesen wir die Erfolgsgeschichte von Sabine Rosenberger. Sie ist wie viele von uns in einer Zeit groß geworden, wo gerne und gut gegessen wurde und es dazu gehörte, dass man gut genährt aussieht. Wir lesen wie es gekommen ist, dass es bei der Autorin klick gemacht hat und wie sie es geschafft hat, den Schalter in ihrem Kopf umzulegen und inzwischen voller Energie mit vielen Kilos weniger gut gelaunt durch ihr Leben geht.

Gleich das Vorwort hat mich sehr angesprochen: gibt es nicht schon genug Bücher zu Thema Ernährung, abnehmen, Diät? Ja, die gibt es und doch musste es genau dieses Buch sein! Jeder weiß doch theoretisch was braucht um lästige Kilos loszuwerden, bzw. was dem im Wege steht. Warum es bei einem nicht so läuft, wie man es sich wünscht, weiß man doch meistens auch ganz genau was es braucht um sich dann endlich wieder im eigenen Körper wohlzufühlen. Aber warum mag es einfach nicht gelingen?

Wir lesen in der Lebens- und Leidensgeschichte von Sabine Rosenberger, dass sie sich bereits mit 11 Jahren zu dick fühlt und schon mit 13 Jahren die ersten Erfahrungen mit Diäten gemacht hat. Für die Autorin war dann letztendlich das LLiD-Programm der Schlüssel zum Erfolg (Leichter Leben in Deutschland). Ich selber kenne das Programm nicht, kann mir aber in etwa vorstellen, wie es gedacht ist. Wir lesen wie es gelungen ist, den Schalter umzulegen auf: was macht mir Spaß und was tut mir gut. Vermeidung von Heißhunger und wie wichtig es ist, den Blutzuckerspiegel stabil zu halten. Und guter Schlaf ist so wichtig! Ergänzt wird diese Erfolgsgeschichte um 60 Seiten mit Erfolgsrezepten, sie sind einfach und lecker!

Und ein paar kritische Gedanken zu diesem Buch. Die Erfolgsgeschichte von Sabine Rosenberger zu lesen macht wirklich riesig Spaß zu lesen, toll dass sie ihren Weg gefunden hat und sie es geschafft hat. Aber reicht dieses Buch auch, dass andere es mit diesem Buch schaffen, den Schalter bei sich im Kopf umzulegen? Ich weiß es nicht....

Zudem hat dieses Buch insgesamt nur 105 Seiten mit einer recht großen Schrift. Da war das Buch recht zügig durchgelesen - dazu kommt dann noch der Rezeptteil mit 60 Seiten, so dass das Buch insgesamt 172. Da finde ich den Preis von 24,95 EUR schon recht ordentlich. Die Kosten für die Erstellung des Buches rechtfertigen sicherlich den Preis,....

Veröffentlicht am 15.05.2023

Toller Auftakt der Senckenberg-Saga

Spuren einer fernen Zeit

Ich bin auf dieses Buch aufmerksam geworden, weil ich gerne historische Bücher lese, die sich über mehrere Bände erstrecken. Das Senckenberg-Museum, das es tatsächlich in der Nähe von Frankfurt gibt, sagte mir bis dahin nichts. Und das finde ich dann auch besonders großartig bei diesem Buch, dass ich beim Lesen auch gleich noch was für meine Allgemeinbildung getan habe .
Dieses Buch beginnt mit seiner Geschichte im Jahr 1907. Wir lesen von einer jungen Sophie von Maiden, die von Anfang an von den Dinosauriern im Senckenberg-Museum fasziniert ist. Diese Faszination lässt sie nicht mehr los. Gerade ihre Mutter ist sehr bemüht, sie dazu zu bewegen, dass sie ein standesgemäßes Leben führen soll, wie es für junge Frauen zu der Zeit zeitgemäß war. Aber Sophie hat einen unermüdlichen Willen...

Natürlich gehört auch eine Liebesgeschichte zur Handlung dazu - sehr schön zu lesen, mehr möchte ich dazu nicht verraten.

So dürfen wir die spannende Geschichte von Sophie guten 500 Seiten verfolgen. Das Buch ist wunderschön gestaltet, die Schrift sehr angenehm. Da hat mir dieses Buch wunderschöne Lesestunden bereitet.

Einziger Kritikpunkt, dass zum Ende des Buches versucht wird eine Spannung aufzubauen, wo der Ausgang schon auf dem Klappentext dieses Buches verraten wird.

Ich freue mich auf jeden Fall schon, wenn ich lesen darf, wie es mit Sophie weitergeht!

• Atmosphäre