Profilbild von Wencke

Wencke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.02.2017

Der zweite Fall für Klaudia Wagner - ein solider Regionalkrimi

Spreewaldtod (Ein-Fall-für-Klaudia-Wagner 2)

Auch wenn man den ersten Teil nicht kennt, kommt man meiner Meinung nach gut in diesen zweiten Fall hinein. Die Autorin vermittelt auf eine gelungene Weise die Geschehnisse aus dem ersten Buch, so hat der Leser nicht das Gefühl, dass er was verpasst hat. Ich lese sehr gerne Krimireihen, weil man trotz eines neuen Falles immer wieder auf bekannte und sympathische Charaktere trifft. Genau so geht es mir auch bei dieser Spreewald-Krimi-Reihe.

In diesem Buch geht es um einen rumänischen Gurkenarbeiter, der tot in einem Fließ gefunden wird. War es ein Unfall oder wurde er umgebracht? Auf einem Fest am Abend zuvor war der rumänische Gurkenarbeiter an einem Streit beteiligt. Gibt es dort einen Zusammenhang? Oder hat dieser Tod vielleicht sogar einen rassistischen Hintergrund? Klaudia mit ihrem Team ist fleißig am Ermitteln, doch so richtig kommt sie dem ganzen nicht auf die Spur und dann gibt es eine weitere Tote.

Der Schreibstil der Autorin ist klar und verständlich und es rund herum ein solider Regionalkrimi, der ohne viel "Schnickschnack" auskommt und das gefällt mir sehr gut.

Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Fall von Klaudia Wagner.

Veröffentlicht am 19.02.2017

Ein Tiger erobert die Herzen

Billy the Beast. Ein Traum von einem Tiger

Billy the Beast ist ein herrlich amüsantes Buch für sehr kurzweilige Lesestunden. Wobei der Hintergrund schon eher ein sehr trauriger ist: Bert ist 16 Jahre alt und bringt sagenhafte 101 kg auf die Waage. Zu seinem Lieblings- und vielleicht auch Hauptnahrungsmittel zählt er Twix. Das ist furchtbar praktisch: in einem Twix sind gleich zwei Riegel drin . Der Schulalltag ist für Bert eine Qual. Es verwundert kaum, dass er ein leichtes Opfer für Mobbing-Attacken ist. Aber auch sonst leidet er unter seinem Gewicht. Aufgrund seines Gewichtes, bzw. seines Körpervolumens schwitzt er sehr schnell und stark. Ein Klassenausflug kann so sehr schnell ganz furchtbar unangenehm für ihn werden. Es ist schwer für ihn, etwas dagegen zu tun. Auch von zu Hause aus, hat er nicht die beste Unterstützung.

Fast etwas unfreiwillig kommt er zu Billy, dem Tiger-Kostüm und wird zum Maskottchen der Eishockeymannschaft. Er verliebt sich in die schöne Lilly. Ganz neben bei hilft ihm sein Billy sogar dabei, dass die Pfunde fast von alleine purzeln und Billy the Beast erobert die Herzen.

Das Buch umfasst insgesamt 270 Seiten. Die Schrift ist relativ groß. So ist dieses Buch in relativ kurzer Zeit durchgelesen und bereitet mit einer besonderen Art von Humor sehr unterhaltsame Lesestunden.

Veröffentlicht am 15.02.2017

Ferrante-Fieber

Die Geschichte eines neuen Namens

Ich habe in den bisherigen Meinungen oft gehört, dass es sehr hilfreich ist, wenn man den ersten Teil dieser Neapolitanischen Saga gelesen hat. Ich habe den ersten Teil nicht gelesen und fand das auch nicht tragisch. Auf den ersten Seiten werden die Familien quasi vorgestellt und auch durch das Geschriebene der ersten Kapitel habe ich das Gefühl, dass neue Leser "auf Stand" gebracht werden.

Es geht um die Freundinnen Elena und Lila in den 1960-er Jahren. Lila ist gerade frisch verheiratet, doch glücklich ist sie nicht. Elena hingegen macht Abitur und entscheidet sich anschließend für ein Studium. Trotz dieser sehr unterschiedlichen Lebensweisen und der vorhandenen Distanzen verbindet die beiden eine sehr besondere Freundschaft.

Die Autorin überzeugt mit ihrem besonderen Schreibstil. Der Leser fühlt sich regelrecht nach Italien in die 60-er Jahre versetzt.

Veröffentlicht am 13.02.2017

und wieder ein großartiger Roman von Corina Bomann!

Sturmherz

Ich habe bislang fast jedes ihrer Bücher gelesen. Auch dieses Mal habe ich mich sehr auf diesen neuen Roman gefreut. Die Erwartungen wurden wieder voll erfüllt!

Bei diesem Buch ist die große Sturmflut ...

Bei diesem Buch ist die große Sturmflut von 1962 Thema, wo die Flut in Hamburg viele Menschenleben forderte und großen Schaden anrichtete. Eingebettet in diese Tragödie ist die Geschichte von Alexas Mutter.

Was mich auch immer wieder an Corina Bomann begeistert, sind ihre Ideen und die perfekte Umsetzung.

Alexas Mutter liegt im Koma, das Verhältnis zwischen Alexa und ihrer Mutter ist alles andere als gut. Seit ihrer Kindheit hat Alexa das Gefühl, dass ihre Mutter sie ablehnt. Egal was sie tut, nichts kann sie ihrer Mutter recht machen.

In diesem Buch wird das Geheimnis gelüftet, was zu dem Verhalten von Alexas Mutter geführt hat.

Das Zusammenspiel der Passagen, die die Vergangenheit sowie die Gegenwart erzählen finde ich sehr gelungen. Es macht riesig Spaß, dieses Buch zu lesen! Der Schreibstil ist einfach und verständlich. Die Geschichte hat mich so in ihren Bann gezogen, dass ich das Buch innerhalb von einem Tag durchgelesen habe.

Veröffentlicht am 12.02.2017

Waren meine Erwartungen zu hoch?

Minus 18 Grad

Dieses ist der dritte Fall mit Kommissar Fabian Risk. Für mich ist es allerdings das erste Buch, das ich von Stefan Ahnhem gelesen habe. Ich lese sehr gerne Krimi-Reihen. Die Buchbeschreibung liest sich sich gut und verspricht einen packenden Krimi.

Ich kann nicht sagen, dass mir dieses Buch nicht gefallen hat, aber es war nicht das spannende Leseerlebnis, wie ich es mir gewünscht hätte. Ich weiß nicht, ob es vielleicht daran liegt, dass ich die ersten beiden Fälle nicht kenne, aber es waren doch sehr viele Personen und ich hatte Mühe, mir diese Personen zu merken und Zusammenhänge zu verstehen.

So finde ich z.B. das Alkoholproblem von Kommissarin Astrid Tuvesson am Anfang sehr gut thematisiert, dann ist dieses allerdings sehr in den Hintergrund gerückt und irgendwann fast bedeutungslos. Dafür sind dann aber andere Personen mit "ihren Geschichten" im Fokus.

Insgesamt ist es ein guter Krimi, für mich waren es aber zu viele "Geschichten" und Personen. Weniger ist manchmal mehr.