Profilbild von Wencke

Wencke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.02.2017

kein Glücksmädchen - großartiges Debüt der Autorin

Glücksmädchen

Ellen Tamm arbeitet als beim Fernsehen. Als Kriminalreporterin ist sie sehr erfolgreich und sie wird jeden Tag mit dem Tod konfrontiert, das will Ellen auch so. Als sie acht Jahre alt war, ist ihre Zwillingsschwester tödlich verunglückt. Über diesen Verlust ist sie bis heute nicht hinweggekommen.

Jetzt ist die 8-jährige Lycke spurlos verschwunden. Ellens Chef bittet sie, sich dem Fall anzunehmen und darüber zu berichten. Ellen ist mit vollem Einsatz dabei.

Lycke hat es vor ihrem Verschwinden nicht einfach gehabt. Die Eltern sind geschieden, der Vater ist wieder verheiratet und hat gemeinsam mit seiner neuen Frau ein Baby. Die Mutter ist voll berufstätig und ihr Beruf ist ihr sehr wichtig. Beide Elternteile teilen sich das Sorgerecht, aber keiner nimmt sich wirklich Zeit für Lycke.

Dieses Buch hat mich von Anfang an gefesselt. Zunächst einmal gefällt mir das Cover. Die Schriftgröße des Buchtextes ist sehr angenehm und die Sprache der Autorin sehr klar und verständlich.

Die Geschichte bleibt bis zum Schluss spannend. Ein richtig tolles Buch, was mir spannende Lesestunden bereitet hat.

Ein großartiges Debüt der Autorin - ich möchte sehr gerne mehr von ihr lesen!

Veröffentlicht am 04.02.2017

Anna Gavalda - wie man sie kennt

Ab morgen wird alles anders

In diesem Buch mit insgesamt 298 Seiten werden 5 Geschichten erzählt. Es geht um Menschen, die gerade nicht die schönsten Momente ihres Lebens erleben.

In der ersten Geschichte geht es zum Beispiel um ...

In der ersten Geschichte geht es zum Beispiel um einen Mann, dem der Tod seines Hundes (den er seiner Zeit auf der Straße aufgelesen hatte) sehr nah. Der Hund schenkte dem Mann wieder Freude am Leben, nachdem es nach dem Tod des Sohnes sehr trostlos geworden war.

In einer weiteren Geschichte geht es um eine junge Frau, die ihre Handtasche verloren hat, in dieser Tasche waren 10.000,00 Euro, diese gehörten der jungen Frau nicht einmal. Jetzt ist sie auf der Suche nach dem Finder der Tasche.

Jede Geschichte für sich hat mich sehr begeistert. Anna Gavalda hat einen sehr besonderen Schreibstil. Der Leser fühlt die Traurigkeit / Bedrücktheit. Dieser besondere Schreibstil machen die Bücher von Anna Gavalda für mich so lesenswert.

Veröffentlicht am 29.01.2017

war mir zuviel "psycho" und zuwenig Thriller

Stiefkind

In diesem neuen Buch von S. K. Tremayne geht es um Rachel, die gerade frisch mit David verheiratet ist. Sie versucht auf dem Familiensitz der Kerthens im Carnhallow House in Cornwall heimisch zu werden. Rachels Ehemann David war vorher bereits verheiratet. Weihnachten vor zwei Jahren verstarb Davids erste Ehefrau bei einem tragischen Unglück. Davids 9-jährige Sohn Jamie kann den Verlust seiner geliebten Mutter noch nicht verschmerzen.

Am Anfang ist die Beziehung zwischen Rachel und ihrem Stiefsohn Jamie sehr gut, aber nach und nach verdüstert sich das ganze. Rachel spürt das Unwohlsein, das Jamie bewegt.

Auch tun sich nach und nach auch Unstimmigkeiten zwischen David und Rachel auf.

Welches Geheimnis teilen sich David und Jamie?

Was ist am Weihnachtsabend vor zwei Jahren wirklich passiert?

Insgesamt ist es ein spannendes Buch. Der Text ist sehr verständlich geschrieben. Allerdings war es mir zu sehr "psycho". Was haben die einzelnen Personen wirklich erlebt, bzw. was sehen, hören sie tatsächlich? Das war mir etwas zu viel.

Veröffentlicht am 29.01.2017

großartiger zweiter Teil der Deutschland-Saga

Der Jahrhunderttraum (Jahrhundertsturm-Serie 2)

Nachdem ich den ersten Teil dieser Deutschland-Saga bereits mit Begeisterung gelesen habe, habe ich mich sehr auf diesen zweiten Teil gefreut und ich wurde nicht enttäuscht. Ich finde es immer sehr schön, wenn man die Familienverhältnisse bereits aus vorhergegangenen Büchern kennt und lieb gewonnene Charaktere "wiedertrifft". Bei diesem Teil, der in der Zeit von 1891 bis 1909 erzählt, ist es so, dass es die Hauptpersonen aus dem ersten Band hier eine Randbedeutung haben. Die Hauptpersonen in diesem Teil sind die Familienmitglieder der Familie von Briest der nächsten Generation. So ist es aber auch für Leser, die den ersten Teil (noch) nicht kennen, überhaupt kein Problem in die Geschichte hineinzufinden.

Der Beginn des Buches ist sehr tragisch. Bei einem Zugunglück in der Schweiz sterben die Großeltern. Was verbirgt sich hinter diesem Unglück? Ist es ein Unfall oder verbirgt sich mehr dahinter?

Wir lesen von Otto von Briest, dem ältesten Sohn von Moritz und Antonie von Briest und seinen jüngeren Geschwistern Levin und Amalie. Jeder von ihnen versucht auf seine Art und Weise einen Platz im Leben zu finden. Levin begeistert sich für die Luftfahrt. Es ist die Zeit der ersten Zeppeline und Flugzeuge. So ist es nicht nur ein Roman der trotz seiner über 700 Seiten sehr flott zu lesen ist, sondern der Leser erfährt auch nebenbei, was sich zur Zeit der Jahrhundertwende in Deutschland zugetragen hat. Genau dieses Zusammenspiel hat mich auch bei diesem zweiten Teil außerordentlich begeistert. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 08.01.2017

toller zweiter Teil der Edinburgh-Love-Stories

London Road - Geheime Leidenschaft (Deutsche Ausgabe) (Edinburgh Love Stories 2)

Gleich nach dem ersten Teil habe ich mit diesem zweiten Teil begonnen und auch innerhalb kurzer Zeit durchgelesen. Auch dieser zweite Teil hat mich begeistert. Diese Reihe gehört zum Genre "Young Adult". Grundsätzlich hätte ich hier eher eine "schwache" Story erwartet, aber nein. Der Autorin ist wieder ein toller Roman mit einer tollen Art zu schreiben gelungen, aber auch prickelnde Erotik kommt nicht zu kurz. Die Mischung finde ich absolut gelungen.

Das Besondere, oder das was ich an dieser Reihe richtig gut finde ist, dass es in jedem Teil um bestimmte Hauptpersonen geht, die Nebenpersonen kennt der Leser teilweise aus dem ersten Teil.

In diesem Teil geht es um Jo und Cam. Beide sind in den jeweiligen Beziehungen vermeintlich glücklich. Doch jeder von den beiden merkt die starke Anziehungskraft zu dem jeweils anderen. Mehr möchte ich zum Inhalt nicht verraten, nur soviel: es lohnt sich dieses Buch zu lesen!

Und die leibgewonnenen Charaktere Joss, Braden und seine Familie sind auch wieder dabei.

Insgesamt bereitet mir diese Young-Adult-Reihe ein großes Lesevergnügen.