Profilbild von Wencke

Wencke

Wencke ist Mitglied der Lesejury

Einfach herrlich

Ausgerechnet wir

Geschrieben ist das Buch aus der Sichtweise von Tom. Tom ist 29 Jahre alt und sucht über eine Dating-Agentur seine perfekt zu ihm passende Frau. Tom ist ein absoluter Zahlenmensch. Zahlen, Rechenaufgaben und alles was dazu gehört liebt er seit seiner Kindheit. Nur lassen sich mathematisch ermittelte Ergebnisse nicht einfach so in das wirkliche Leben umsetzen. Das funktioniert nicht immer so, wie sich Tom das vorstellt.

Insgesamt ist dieses einfach ein herrliches Buch! Die Schreibweise und der Humor macht einfach nur Spaß. Natürlich sind manche Dinge etwas überzogen und es gibt so etwas im wahren Leben bestimmt auch nicht, aber genau das macht dieses Buch aus. Es bereitet einfach unbeschwerte Lesestunden.

Von der Autorin habe ich bisher "Die Dienstagsfrauen" und "Sieben Tage ohne" gelesen. Ich bin froh, dass sich dieser Roman deutlich von den anderen beiden unterscheidet.

Monika Peetz ist ein großartiger Unterhaltungsroman gelungen!

Mehr als ein Kochbuch

Life changing Food

Dieses Buch verspricht in 21 Tagen mehr Energie & Ausstrahlung mit Langzeiteffekt.

Geschrieben ist dieses Buch von Eva Fischer. Als sie 21 Jahre alt war, wurde bei eine Glutenunverträglichkeit festgestellt. Danach hat sich ihr Leben deutlich verändert und sie hat sich intensiv mit den Themen Kochen und Ernährung auseinandergesetzt. Daraus hat sich dieses Buch entwickelt, was mehr als nur ein Kochbuch ist. Es geht insgesamt auf das Thema Ernährung ein, z.B. was sind "gute Lebensmittel", Hintergründe und auch Wochenpläne (die als Leitfaden herangezogen werden können) sind in diesem Buch enthalten.

Ich selber habe keine Unverträglichkeit. Aber dieses Konzept und die Rezepte sind genau meins. Ich möchte meine Ernährung nicht komplett umkrempeln, aber dieses Buch in ein sehr guter Ansatz, sich eine vernünftige Ernährung bewusst zu machen und auch mit einzelnen sehr leckeren Mahlzeiten einen wertvollen Beitrag zur gesunden Ernährung zu leisten.

(jetzt schon!) Lieblingsrezepte:

Die süßen Kokswaffeln (Rezept auf Seite 33) sind super einfach zuzubereiten und oberlecker!!

Der Brokkoli-Salat mit Cashewnüsse und Cranberrys. Dieser Salat ist total einfach und schnell zuzubereiten. Ich habe abends alles fertig gemacht und hatte den nächsten Tag ein wertvolles Mittagessen auf der Arbeit und dazu noch ein ganz neues Geschmackserlebnis.

Insgesamt ist dieses Buch mehr als ein Kochbuch: Es ist ein Begleiter für eine vernünftige Ernährung. Das Buch ist sehr schön gestaltet und besondere Kleinigkeiten fallen mir sehr positiv ins Auge, z.B. das schöne Lesebändchen mit dem Aufdruck "Iss gut & fühl dich wohl".

Was aus Freundschaft werden kann

Zärtlich

Das Titelbild find ich für dieses Buch ausgesprochen gelungen. Ein geöffneter Schlitz macht das dahinter verborgene sichtbar. Sehr passend dazu sind auch die Seifenblasen.

Es geht um Catherine und James. ...

Es geht um Catherine und James. In Catherines erstem Studienjahr lernen die beiden sich in Dublin kennen. Es braucht nicht lange um zu erkennen, dass die beiden eine sehr besondere Freundschaft quasi schon eine Seelenverwandtschaft verbindet. Schon sehr früh in dieser Freundschaft erfährt Catherine von James, dass er sich nicht zu Frauen hingezogen fühlt, sondern dass er homosexuell ist. Doch nach und nach entwickelt Catherine körperliche Gefühle für James.

Ich hatte zunächst Probleme, den richtigen Zugang zum Buch zu finden, hatte am Anfang auch das Gefühl, dass es sich eher um ein Jugendbuch handelt. Ab einen gewissen Punkt hat mich die Geschichte und auch der Schreibstil gepackt und das Buch musste durchgelesen werden.

Eine lebenslange Freundschaft

Und damit fing es an

Gustav wächst in den 1940-er Jahren in ärmlichen Verhältnissen in einer Kleinstadt der Schweiz auf. Sein Vater ist gestorben, als er noch sehr klein war. Gustavs Mutter gelingt es nur sehr schwer, die kleine Familie mit ihren Jobs über Wasser zu halten, finanzielle Sorgen plagen sie. Das war nicht immer so. Als Gustavs Vater noch lebte, ging es der Familie gut. So wie die Mutter berichtet, ist der Vater gestorben, weil er jüdischen Familien während der Judenverfolgung geholfen hat.

In der Schule freundet Gustav sich mit Anton an. Die Kinder verbindet eine ganz besondere Freundschaft, sie erkennen auch nicht die Unterschiede ihrer Familien. Anton lebt in einer jüdischen und sehr wohlhabenden Familie. Anders als Gustavs Mutter, unterstützt Antons Mutter die Freundschaft zwischen den beiden Jungs. Gustavs Mutter sieht diese Freundschaft überhaupt nicht gerne. In ihren Augen tragen Juden die Schuld an dem Tod ihres Mannes.

Insgesamt entwickelt das Buch eine andere Geschichte, als ich sie von der Buchbeschreibung erwartet hätte. Es wird in erster Linie die Geschichte von Gustav und seiner Familie erzählt. Es geht auch um das, was sein Vater und seine Mutter erleben mussten. Ich finde die Entwicklung und die Gestaltung der Geschichte sehr gelungen. Meiner Meinung nach, hätte eine solche Geschichte auch in der Wirklichkeit so passieren können.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen.

Am Rande der Wirklichkeit, sehr ungewöhnlich somit aber sehr gut

Nach einer wahren Geschichte

Delphine ist Schriftstellerin, gerade hat sie ihr Buch erfolgreich auf den Markt gebracht. Eigentlich würde sie jetzt Material für ein neues Buch sammeln, aber irgendwie kommt sie überhaupt nicht voran. Dann tritt L. in ihr Leben. L. wird in dem gesamten Buch mit L. bezeichnet. Zunächst freundet sie sich mit L. an. Bald zieht L. in Wohnung von Delphine mit ein. Nach und nach verliert Delphine die Kontrolle über ihr Leben. Kontakte zu ihren Freundinnen, die sie sonst sehr gepflegt hatte, sind abgebrochen. Es ist eine Geschichte am Rande der Wirklichkeit.

Insgesamt ist dieses Buch irritierend, verwirrend und teilweise undurchschaubar, der Leser muss sich schon auf diese Geschichte einlassen. Aber wer Freude solch besonderen Geschichten hat, für den ist dieses Buch genau das Richtige.

Mir hat es gefallen!