Cover-Bild Zärtlich
  • Ersterscheinung: 22.09.2016
Belinda McKeon

Zärtlich

Eva Bonné (Übersetzer)

Als Catherine und James sich kennenlernen, ist es Seelenverwandtschaft von Anfang an. Beide sind sie aus der irischen Provinz in die aufregende und liberale Stadt Dublin gekommen, Catherine als Studentin der Literaturwissenschaft, James, um Fotograf zu werden, und beide stürzen sich mit derselben Neugier und Leidenschaft ins Leben. Doch während Catherine in ihrer neuen Umgebung aufblüht, ist es für James selbst im vermeintlich offenen Klima der Großstadt unmöglich, zu seiner Homosexualität zu stehen. Sein Geheimnis schweißt die beiden noch enger zusammen, aber dann verliebt sich Catherine in James, auch wenn sie ahnt, dass ihre Liebe aussichtslos. Beide verstricken sich immer haltloser in eine von widersprüchlichen Gefühlen geprägte obsessive Beziehung und steuern sehenden Auges auf eine emotionale Katastrophe zu. Ein kluger, herzzerreißender Roman über die Untiefen im schwer kartographierbaren Gebiet zwischen Freundschaft und Liebe.

Veröffentlicht am 18.03.2019

Poetischer Roman mit komplexen Charakteren

Catherine und James, zwei junge Iren, lernen sich durch gemeinsame Freunde in Dublin kennen und entwickeln in kurzer Zeit eine tiefe Freundschaft. James ist schwul und unzufrieden mit seinem nicht vorhandenen Liebesleben, während Catherine sich heimlich in ihn verliebt. Beide landen ungeplant im Bett, was ihre Beziehung komplett verändert.

"Zärtlich" erzählt die Geschichte einer Freundschaft, einer unerfüllten Liebe und einer dem Untergang geweihten Affaire. Das sind alltägliche Themen, die Autorin Belinda McKeon sehr gefühlvoll und in poetischer Sprache aufarbeitet. Sie vermittelt die Gefühlswelt ihrer Protagonisten sehr überzeugend. Beide lassen sich in keine Schublade einordnen, sondern haben positive wie negative Eigenschaften und treffen sowohl gute als auch schlechte Entscheidungen. Der Roman behandelt ihre Gefühle, ohne schnulzig zu sein.

Die reichliche erste Hälfte des Buches ist zum Großteil in langen Absätzen geschrieben. Einige Seiten sind eine komplette Bleiwüste mit nur einem oder zwei Absätzen. Das erschlägt einen anfangs etwas, doch es hat mich nicht davon abgehalten, das Buch zu verschlingen. Ab dem Kapitel "Romanze" schreibt die Autorin in kurzen Gedanken- und Gesprächsfetzen, die eine große emotionale Kraft haben. Ich habe die Lektüre von Anfang bis Ende genossen und bin gespannt auf die nächsten Werke der Autorin!

Veröffentlicht am 20.05.2018

literarisch überzeugend

Als die junge Catherine ihr Leben in Dublin in die Hand nehmen will, trifft sie auf den beeindruckenden und interessanten Photographen James, den es ebenso wie sie aus der irischen Provinz in das aufregende Dublin verschlagen hat. Vom ersten Augenblick an zeigt es Catherine wie magisch zu James hin und schon bald ist am Freundschaft für Catherine nicht mehr zu denken.
Ehe sich beide der Situation wirklich besser werden, finden Sie sich in einem Strudel aus Sexualität, tiefer Verbundenheit und großer Verzweiflung wieder.
Denn Catherine liebt James, doch dieser liebt sie nicht, jedenfalls nicht auf diese Weise.

Wie keiner anderen gelingt der Debütautorin Belinda McKeon die Schilderung tiefer Gefühle und verletzter Gefühle, ohne ins kitschige abzurutschen, ganz im Gegenteil literarisch wertvoll und mit einer wundervollen Sprache, führt sie den Leser durch die Tiefen der Gefühlsleben ihrer Protagonisten und weiß genau durch die Authentizität zu überzeugen.

Fazit:
Ein wundervoller Roman, der zu überzeugen, zu begeistern weiß und der vor allem tief im Herzen berührt und dies auf eine ganz ungeschönte und authentische Art.
Ein wundervolles und literarisch wertvolles Debüt!!

Veröffentlicht am 16.02.2017

Sehr berührender Roman

"Zärtlich" von Belinda McKeon erzählt die Geschichte von Catherine und James, die Handlung spielt hauptsächlich im Irland der 90er Jahre. Und nein, die Geschichte zwischen Catherine und James ist im eigentlichen Sinne keine romantische Liebesgeschichte.

In einer wunderschönen Sprache wird aus der Perspektive von Catherine eine tragische Handlung erzählt. Dabei schlägt die Autorin gefühlt hauptsächlich leise Töne an, die die Dramatik und den Spannungsbogen der Handlung perfekt tragen.

Selten habe ich mich so hin- und hergerissen gefühlt wie in meiner Einstellung zu Catherine als Protagonistin des Romans. Vor dem Hintergrund der Unruhen in Nordirland folgt der Leser auch der Gruppe von Freunden rund um Catherine und James, erhält einen Einblick auf gesellschaftliche Veränderungen und vor allem einen tiefen, ehrlichen Blick auf die Gefühle, die Catherine vorantreiben.

Für mich war "Zärtlich" eines der besten Bücher, die ich in 2016 gelesen habe. Daher vergebe ich auch die vollen 5 Sterne für diesen Roman von Belinda McKeon.

Veröffentlicht am 29.09.2016

Emotional und berührend

Catherina und James, eine Frau und ein Mann - sie ist Studentin er ist ein Künstler, sie lernen sich wenn die Catherina am Ende ihres ersten Studienjahr in Dublin ist kennen . Am Anfang ist zwischen den Beiden nur große Freundschaft , aber nach einige Zeit sie will mehr, jedoch das geht nicht, James ist homosexuel.

Belinda McKeon hat sehr emotionales Buch geschrieben über nicht nur Freundschaft , hier ist fast schon die Bessesenheit im Spiel, die tiefe Blicke welche ich als Leser kann in das Gefühlswelt von die beiden reinwerfen sind intensiv, menschlich und sehr berührend. Auf sehr schöne Weise schreibt die Autorin wie leicht können wir der geliebte Mensch verletzen , obwohl wir meinen nur gut die andere kann das genau anders füllen , sie schreibt über eine Art Abhängikeit in welcher die eine stärkt sich und die andere ist immer mehr bedrängt.

Der Schreibstil ist ruhig, melancholisch fast poetisch , die Protagonisten haben detallierte Riss, sind gut ausgearbeitet, die Sätze sind einfach aber sehr intensiv, durch die intime, vielschichtige Erzählung ist das Buch sehr fesselnd und faszinierend.

Sehr Lesenswert !!!

Veröffentlicht am 09.12.2023

berührendes Buch

Ist es möglich aus einer Freundschaft eine Liebesbeziehung werden zu lassen. Sicherlich ! Doch in diesem Buch wird eine Freundschaft beschrieben, die aufgrund der sexuellen Orientierung nicht klappen kann. Sehr empathisch beschreibt Belinda McKeon solch eine Beziehung und ich finde es ist ihr sehr nachvollziehbar gelungen.

Katherine und James lernen sich in Dublin kennen, der Hauptstadt Nordirlands, in die beiden gegangen sind um sich beruflich weiterzuentwickeln. Katherine studiert, James will Fotograf werden. Die beiden verstehen sich von Anfang an gut, spüren eine Seelenverwandschaft und vertrauen sich. Katherine entwickelt sich in der Großstadt zu einer selbstbewussten Frau, James hat es in einem erzkatholischen Land schwer, seine Homosexualität zu leben. Als Katherine sich trotz allem in James verliebt, kommt es fast zu Katastrophe.

Ich hatte zu Anfang etwas Schwierigkeiten Zugang zu diesem Buch zu finden, weil die Autorin in ihren Beschreibungen schon etwas abschweifte, doch irgendwann war der Zugang gefunden und ich durfte einer sehr schmerzhaften Liebesbeziehung beiwohnen, die meiner Meinung nach sehr gefühlvoll, schon fast poetisch beschrieben wurde. Man spürte beim Lesen den Zwiespalt in dem James sich immer befand, wenn es um seine sexuelle Orientierung ging, zumal er wusste, dass dies zu einem Bruch mit den Eltern führen würde. Auch die spätere schwierige Beziehung zu Katherine wurde meiner Meinung nach gut in Szene gesetzt.

Ein Buch das berührt und nachdenklich macht.