Wetterfrosch

Lesejury-Mitglied

Wetterfrosch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Wetterfrosch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.08.2024

Vokabeln lernen in kurzer Zeit

Spanisch lernen mal anders - 3000 Vokabeln in 30 Stunden

Die Grundlage einer Sprache ist der Wortschatz. Die Vokabeln müssen hierfür erlernt werden und mit diesem Vokabel-Lernbuch wird dies erleichtert und beschleunigt.
3000 Vokabeln in 30 Stunden sind das von ...

3000 Vokabeln in 30 Stunden sind das von der Autorin vorgeschlagene Ziel und mit Fleiß und Beständigkeit ist dies mit diesem Buch möglich.
Zu Beginn des Buches werden die Lernstrategien vorgestellt, um sich die Vokabeln schnell einprägen zu können. Man lernt etwas über Gemeinsamkeiten von Vokabelgruppen, Wortendungen und Lernstrategien. All diese Informationen und Techniken helfen dabei, die Bedeutung der Worte schnell zu verstehen und zum Beispiel durch Wiederholungsstrategien die Vokabeln im Langzeitgedächtnis zu behalten.
Im weiteren Buch werden die 3000 Vokabeln nach Gemeinsamkeiten eingeteilt und vorgestellt. So gibt es zum Beispiel Worte mit gleicher Schreibweise, wie im Deutschen oder welche mit typisch weiblicher Endung A oder männlicher Endung O.
Um das Lernen zu Erleichtern, werden immer wieder Lernmethoden und Merkhilfen vorgestellt, welche ich als äußerst hilfreich empfinde. Ideen zu Eselsbrücken und Verbildlichung der Vokabeln helfen gemeinsam mit den Wiederholungsstrategien sich die Worte zu verinnerlichen.
Durch Unterstreichung der betonten Silben lernt man, wie die Worte ausgesprochen und betont werden.

Mit diesem Buch lassen sich effektiv und in kurzer Zeit viele Vokabeln einprägen und lernen. Durch die hilfreichen Gedächtnistechniken wird das Lernen erleichtert und am Ende hat man einen großen neuen Wortschatz gelernt.

Eine Empfehlung für alle, die sich gerne einen großen spanischen Wortschatz aneignen wollen.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Spielerisch italienisch lernen auch ohne Vorkenntnisse

Enjoy Italienisch

Abwechslungsreicher Einstieg in die italienische Sprache

Abwechslungsreicher Einstieg in die italienische Sprache

Für alle, die gerne Grundkenntnisse der italienischen Sprache und Kultur kennenlernen möchten, ist dieses Buch ein wunderbarer Einstieg. Die Gestaltung ist durch unzählige Abbildungen und zahlreiche Fotos sehr abwechslungsreich und bunt und weckt dieses italienische Lebensgefühl. Gleichzeitig können viele Vokabeln gelernt und häufig auch durch Übungen und Rätsel wiederholt und gefestigt werden. Mir gefallen hierzu die Rätsel besonders gut. Da für das Lernen mit diesem Buch keine Vorkenntnisse erforderlich sind, gibt es häufig auch deutsche Erklärungen zu den Lerninhalten. Die wichtigsten Vokabeln der Kapitel sind in markanten orangen Boxen zusammengefasst und viele Grundlagen der Grammatik werden auch auf deutsch erklärt und können in Übungen angewendet werden. Zu all diesen Üungen sind am Ende des Buches die Lösungen nachschlagbar und daran schließt sich ein Glosssar mit den wichtigsten Alltagsvokabeln an.
Das ansprechende Cover zeigt weltweit bekannte stilisierte italienische Bauwerke und sonstige Kulturgegenstände. Das Buch selbst hat ein sehr handliches Format und kann damit auch gerne mit zum Strand oder ins Cafe genommen werden.
Mir gefallen auch die Rezepte im Buch und ich möchte demnächst die Cantuccini nachbacken.
Im Buch wird vor allem die gelebte Alltagssprache vermittelt. Einfache häufig gebräuchliche Redewendungen, nützliche Alltagssätze und auch vermeidbare Fettnäpfchen helfen, die Anfängerkenntnisse in die Praxis umzusetzen.
Mich hat dieses Buch sofort angesprochen und das Lernen erfolgt auf sehr spielerische Weise.
Ich würde mich sehr über eine Fortsetzung freuen und ich empfehle dieses Buch allen, die Grundlagen der italienischen Sprache mit viel Spaß für einen Urlaub lernen möchten.

Veröffentlicht am 26.04.2024

Ein Leben voller atemberaubender Abenteuer in 196 Ländern

Nur noch kurz die Welt sehen

Schon die Tatsache, dass Heinz Stücke 51 Jahre lang mit seinem Fahrrad in allen Teilen der Erde unterwegs war, klingt unglaublich. Doch beim Blättern im Buch zeigen die vielen außergewöhnlichen Fotos, dass Heinz Stücke in den abgelegensten Winkeln, bei allen erdenklichen Wetterbedingungen und in wunderschönen Landschaften unterwegs war. Dabei galt sein Interesse immer auch den dort jeweils heimischen Menschen, die er mit seiner Fotoausrüstung sehr realistisch fotografierte. Viele dieser Fotos wecken in mir ein gewisses Fernweh, weitere Reiseabenteuer zu erleben und die zahlreichen Beschreibungen seiner Reisen sind ungeheuer bewegend. Dabei blieb der Weg immer das Ziel von Heinz Stücke und die Reisen waren sein Lebensinhalt. Immer auf der Suche nach dem Unbekannten.

Die Autorin Carina Wolfram beschreibt die Erlebnisse von Heinz Stücke mit großem Einfühlungsvermögen. Ihr Schreibstil ist fesselnd und sehr anschaulich. Beim Lesen kann ich manches Abenteuer nachempfinden und ich bin erstaunt über die Unerschrockenheit und den Mut von Heinz. Die Liebe zu seinen Fahrradtouren, seine Disziplin, die medizinische Grundausstattung, sein Interesse für Fremdsprachen und die Offenheit gegenüber fremden Kulturen und Menschen sind bewundernswert.

Das Cover des Buches ist sehr ansprechend und man spürt den Esprit des Weltreisenden. Mich begeistern die vielen ausdrucksstarken Fotos mit informativen Erläuterungen zum Motiv. Das Buch ist in kurze Kapitel mit prägnanten Titeln eingeteilt und wirklich sehr fesselnd.

Danke an die Autorin Carina Wolfram für die aufwendigen Recherchen und für die lebendige Gestaltung dieses Buches.

Meine absolute Leseempfehlung für alle, die das Reisefieber gepackt hat und Fernweh geplagt der nächsten Reise entgegenfiebern und für alle Fahrradreisenden, die hier eine Meisterleistung vorfinden.

Veröffentlicht am 23.04.2024

Reiseführer von höchster Qualität

Languedoc-Roussillon Reiseführer Michael Müller Verlag

Mit diesem Reiseführer hat der Autor und Frankreichkenner Ralf Nestmeyer wieder einen unverzichtbaren Reisebegleiter im Michael Müller Verlag geschaffen.

Ich verbringe sehr gerne meine Ferien in Frankreich ...

Ich verbringe sehr gerne meine Ferien in Frankreich und kenne viele französische Regionen. In die Region Languedoc-Roussillon möchte ich im Juni reisen. Schnell weckte dieser Reiseführer mit seinem sehr flüssigen und humorvollen Schreibstil meine Vorfreude. Das römische Amphitheater in Nimes, romanische Kirchen und Klöster, das UNESCO Weltkulturerbe Canal-du Midi, mittelalterliche Städte wie Carcassonne und bezaubernde Dörfer sind neben den landschaftlich reizvollen Pyrenäen und paradiesischen Bademöglichkeiten Höhepunkte dieser Region. Die wunderschönen Fotos im Buch zeigen neben Sehenswürdigkeiten auch ausdrucksstarke Landschaftsportraits mit Fernwehfaktor.

Die sehr anschaulichen Beschreibungen, häufig mit speziellen Tipps und Hinweisen in gelb markierten Kästchen, sind prägnant und sehr informativ. Praktisch sind die Restaurant- und Hotelempfehlungen, die ich gerne in meine Planungen einbeziehe. Da ich sehr gerne Wochenmärkte, besuche freue ich mich auch über die Angabe der jeweiligen Markttage. Insgesamt zeigt sich im Buch, dass Ralf Nestmeyer genau weiß wovon er schreibt und hervorragend recherchierte.

Die Gliederung ist für mich perfekt gelungen. Das gesamte Gebiet von Languedoc-Roussillon wurde in sechs Regionen geteilt und für diese gibt es jeweils am äußeren Seitenrand farblich gekennzeichnete Abschnitte und zu Beginn des Buches eine zugehörige Inhaltsübersicht, so dass alle Bereiche schnell gefunden werden. In der vorderen Umschlaginnenseite befindet sich eine aufklappbare Karte des Gebietes Languedoc-Roussillon und am Ende des Buches gibt es eine Einbandtasche mit einer herausnehmbaren Landkarte. Gebündelte Informationen befinden sich in der Rubrik Nachlesen und Nachschlagen.

Ich freue mich auch sehr über die Wandervorschläge im Buch mit inspirierenden Fotos, Wegbeschreibungen und Karten.

Ein wirklich hervorragender und unverzichtbarer Reiseführer mit meiner Leseempfehlung für alle, die eine Reise in die Region Languedoc-Roussillon unternehmen möchten.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Langjähriges gesundes und erfolgreiches Gärtnern im Hochbeet

Das große Hochbeet-Buch

Schnell wird in diesem unglaublich informativen Buch klar, die Autorin Doris Kampas hat beim Gärtnern mit Hochbeeten jahrelange Erfahrung.

Schon bei den grundlegenden Informationen zum Thema Hochbeet ...

Schon bei den grundlegenden Informationen zum Thema Hochbeet zeigt sie unterschiedlichste Bauarten jeweils mit Vor- und Nachteilen. Dabei geht sie durchaus in die Tiefe zum Beispiel auf die Lebensdauer unterschiedlicher Holzarten oder gibt praktische Tipps beispielsweise für die Höhe des Hochbeetes und die Stabilität bei großen Hochbeeten und grundsätzliche Informationen zur richtigen Befüllung, der Verwendung von Vliesen und Insektenschutznetzen.

Da ich selbst schon seit Jahren einen Gemüsegarten bewirtschafte und mein zweites Hochbeet anlegen möchte, kann ich viele Tipps direkt umsetzen. Und auch für meine klassischen Gartenbeete habe ich in diesem Buch viel gelernt. Denn auch gesundheitliche Aspekte kommen nicht zu kurz, wie etwa das Thema Nitrat im Gemüseanbau.

Von der Frühlings- bis zur Winterbepflanzung, von guten und schlechten Beetpartnern, Nützlingen und Schädlingen, es gibt enorm viele Ratschläge im Buch. Besonders gut gefallen mir die sehr abwechslungsreichen Vorschläge für zwölf unterschiedliche Themenhochbeete. Hierfür gibt es auch Zeichnungen für die Anordnung. Damit werden nicht nur die Partnerpflanzen definiert, sondern auch die Pflanzdichte.

Die Gestaltung des Buches ist sehr übersichtlich. In vielen Kapiteln werden die lehrreichen Inhalte durch tolle Fotos unterstützt. Diese Fotos zeigen teilweise aufeinnanderfolgende Arbeitsschritte und damit fällt die Umsetzung der Tipps sehr viel leichter. Gleichzeitig werden wichtige Tipps in farbigen Kästchen hervorgehoben. Der flüssige Schreibstil von Doris Kampas ist leicht verständlich und die Anleitungen sind absolut praxistauglich. Mir gefällt die matte Gestaltung des Covers sehr gut und das Buch macht haptisch einen sehr hochwertigen Eindruck.

In diesem Buch werden alle wichtigen Aspekte zum Thema Hochbeet hervorragend erklärt. Ein wunderbares Buch für Anfänger und auch für fortgeschrittene Gartenfreunde, das auch als Nachschlagewerk ausgezeichnet geeignet ist.

Meine absolute Leseempfehlung für alle, die gerne eigenes Gemüse im Hochbeet anbauen und ernten möchten.