Profilbild von WhatIsBellaReading

WhatIsBellaReading

aktives Lesejury-Mitglied

WhatIsBellaReading ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit WhatIsBellaReading über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Süße Jugenromanze mit Denkanstoß

Wenn ich die Augen schließe

>>"An was erinnerst du dich? Wenn es um uns geht."
"An vieles", flüstere ich vage.
"Auch an genug?", hakt Sam mit belegter Stimme nach.
Ich krame in meinen Erinnerungen, lege Bild um Bild zur Seite und ...

>>"An was erinnerst du dich? Wenn es um uns geht."
"An vieles", flüstere ich vage.
"Auch an genug?", hakt Sam mit belegter Stimme nach.
Ich krame in meinen Erinnerungen, lege Bild um Bild zur Seite und suche nach einer Antwort. Sie sind da, klar und bunt. Flüchtige Momentaufnahmen der Vergangenheit. Aber ... keine von ihnen kann mir helfen.
Es ist weg. Das Gefühl, das man mit ihnen verbindet, das sie wertvoll und besonders werden lässt. Jedes Bild in meinem Kopf ist nichts weiter als das: ein starres, stummes und wertloses Bild.
Und in diesem Augenblick begreife ich, dass etwas nicht stimmt. Etwas in mir ist bei dem Unfall kaputt gegangen.
Alles, was ich jemals empfunden habe ... ist verschwunden<<

"Wenn ich die Augen schließe" gehört zu den wenigen Büchern, die man in so ziemlich jeder Altersgruppe lesen kann. Die Protagonistin, Norah, ist zwar im Teenageralter, doch die Message des Buches (Sich nicht selbst zu verleugnen und nichts zu tun, was man eigentlich nicht möchte)wird dadurch nicht weniger wert. Das ganze erzeugte Bild ist stimmig, die Atmosphäre real. Wer auf extreme Gefühlsexplosionen und irgendwelche on/off-Geschichten setzt, ist hier vielleicht fehl am Platz, doch wer einmal tief in sich gehen möchte, vielleicht frühere Entscheidungen hinterfragt, der ist hier ganz richtig.

Die Aufmachung möchte ich natürlich auch nicht außen vor lassen! Das mit Goldakzenten verzierte Cover gefällt mir sehr, und was mich am meisten gecatcht hat: Der verlängerte Einband, welcher gleichzeitig als Lesezeichen dienen kann. Sowas hätte ich gerne an jedem Buch.

Veröffentlicht am 15.11.2022

"Es hätte der Punkt am Ende des Satzes sein sollen"

The Moment I Fell For You

"The Moment I Fell For You" von Maya Hughes ist ein sehr stimmiges Buch. Das verträumtes Cover leitet eine von Voruteilen geprägte, unschuldige und verletzliche Highschool-Lovestory ein.

Dare und Bay ...

Dare und Bay besuchen die gleiche Highschool und sind zudem Nachbarn. Sie ist dabei erst vor drei Jahren zugezogen, hält sich eher im Hintergrund und wird von allen nur die "Neue" genannt. Er steht ganz oben in der Schulhirachie : Footballspieler, Partygänger, cool. Eigentlich hätten sie etwas miteinander zutun gehabt-wenn Dare sie nicht eines Tages auf ihrer Veranda singen hört ; und sich Hals über Kopf auf sie fixiert.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, wobei sich die Geschichte besonders zu beginn sehr in die Länge zieht. Knapp bis zum Ende der ersten Häfte des Buches musste ich mich doch etwas "durchquälen", da sich der Eindruck erweckte immer wieder die gleiche Stelle in einer anderen Schriftart zu lesen.
Die Beharrlichkeit hat sich jedoch bezahlt gemacht, denn sobald die Sache mit Bay und Dare ein bisschen ernster wird, überschlagen sich die Ereignisse regelrecht, was den ein oder anderen Quitscher oder ungläubigen Blick folgerte.

Die Autorin hat auch viele, sinnbildliche Details eingebracht, zum Beispiel die Fleldermäuse in Bays Bauch, welche sich irgendwann zu Schmetterlingen entwickeln ;)

Insgesamt hat das Buch bei mir ein bisschen länger gebraucht als andere dieses Genres, aber mich dennoch überzeugt und auf die Fortzetzung(en) neugierig gemacht, und das ist doch die Hauptsache.

Veröffentlicht am 21.07.2022

Herzerwärmender Abschluss der Reihe

Trust My Soul - Golden-Campus-Trilogie, Band 3 (Prickelnde New-Adult-Romance auf der glamourösen Golden Isles Academy. Für alle Fans von KISS ME ONCE.)

Nachdem ich bereits Trust my Heart (Der etwas bessere Band) gelesen habe, den zweiten (Trust my Lips) jedoch übersprungen habe, konnte ich mich in der buchhandlung nicht zurückhalten, den Abschluss der Reihe zu lesen.

Zu meiner Freude wurde im dritten Band auch die Erlebnisse der anderen Cliquenmitglieder von Golden Isles weitergeführt, so dass man einen groben Überblick behalten konnte, was so im letzten Teil passiert ist ;)

Natürlich stand in diesem Buch Riley im Fokus, was mich zwar ursprünglich nicht besonders angesprochen hatte, da diese im ersten Band eher ein Side-Character war, sich hiinterher jedoch als echte Bereicherung herausgestellt hat.

Spoiler !

Die Liebesgeschichte zwischen Riley und David, hat mir sehr gut gefallen. Alles hat echt gewirkt, beide Perspektiven wurden authentisch geschrieben und man konnte wirklich mitfühlen. Alles in allem : Sie war einfach was fürs Herz, die perfekte Sommerromanze.

Was mir jedoch wenig gefallen hat, war der Erzählstrang mit Davids leiblicher Mutter und ihren Betrugsmaschen. Klar, der Anfang war gut, "Warum sollte eine reiche Mutter ihr Kind zu Adoption freigeben ?", doch sobald die die verschwundenen Geldsummen ins Spiel kamen, wusste man einfach was (oder wer) dahinter stecken muss. Diese Stelle hätte, so denke ich, besser mit etwas Familiendrama, oder einer Identitätskriese ausfüllen können, statt auf diese (sich sehr oberflächlich anfühlende) Weise.

Was mir auch äußerst negativ aufgefallen ist, waren wieder diese astrologischen Neigungen, die in letzter Zeit in fast jedem Young Adult Buch auftreten, das ich lese. Mal sind es Tarot-Karten, hier wieder Wahrsagerinnen und ihre Kinder. Sowas muss einfach nicht sein. Es zerstört sowohl das entspannte Lesegefühl, als auch den Realitätsbezug.

Veröffentlicht am 19.10.2022

Softes Komfortbuch für Regentage

From Tokyo with Love

Ich habe mich sehr gefreut dieses Buch rezensieren zu dürfen : Der Klappentext ist einladend, dass Cover ins Auge springend und die "Enemys-To-Lovers" Trope überzeugt doch immer, oder ?

Tja, das habe ...

Tja, das habe zumindest gedacht, als ich diese Geschichte begonnen habe. Mein Problem damit war nur, dass ich bereits eine Erwartungshaltung hatte.
Ich möchte jetzt keinesfalls andeuten, dass die Trope hier fehlplatziert wurde, allerdings sollte man vor dem Lesen bedenken, dass dieses Buch eher auf jüngeres Publikum (unter 18) ausgelegt wurde. Ich bin mir dessen erst im Verlauf der Geschichte bewusst geworden.

Dementsprechend sind hier auch keine großen Gefühlssprünge oder tiefe Hintergründe vorhanden. Die Charaktere haben zwar eigene Ebenen, jedoch sind diese relativ Flach gehalten (Fynn gibt viel aus, Hailee ist relativ arm etc.). Der Fokus liegt immer auf den Musikkarrieren der Protagonisten, ihrer Beziehung zueinander oder Randwissen über Japan (welches zugegebener Weise ziemlich cool eingebracht wird).

Der Schreibstil der Autorin hat mich nichtsdestotrotz durchgehend überzeugt. Meiner Meinung nach ist dieses Werk auch eine süße, softe Romanze, welche sich schnell an einem verregneten Herbst (oder Winter-) Nachmittag weglesen lässt und somit auch gut für Challenges geeignet ist :)

Zudem sind einige Fragen gegen Ende offen gelassen worden, was einen weiteren Band recht nahelegt. Sollte dieser nich folgen, sind diese Fragen jedoch auch mit einem bisschen kreativen Freigeist selbst zu beantworten ;)

Veröffentlicht am 30.06.2022

Herzstück für Schottland-Liebhaber mit langatmigem Auftakt

Dunbridge Academy - Anywhere

Achtung Spoiler !

Achtung Spoiler !

Der erste Band der Dunbridge-Academy Reihe, stand bei mir schon kurze Zeit nach der Veröffentlichung im Bücherregal. Der Roman wurde besonders im Social-Media-Bereich sehr gut bewertet, bzw. vermarktet, was letztendlich endlich dazu führte, dass ich ihn mir trotz des relativ fehlgeleiteten Klappentextes (worauf ich noch eingehen werde) kaufte.

Die Gestaltung des Covers sagte mir von Anfang an zu, und harmoniert unfassbar gut mit dem Ambiente der Academy. Man kann durch die Schreibweise erkennen, wie begeistert die Autorin selbst von Schottland ist, was auch mich in den einen oder anderen Wohlfühl-Moment versetzt hat.

Ebenfalls erstaunt hat mich der Fakt, mit welcher Leichtigkeit Sarah Sprinz ernste Themen wie z.B. das Fehlen eines Elternteils oder den Tod eines Angehörigen eingebaut hat, und wie Flächendeckend die Plots waren.

Kommen wir nun dazu, warum ich dem Buch trotz der angenehmen Schreibweise und der süßen Liebesgeschichte nur 4 Sterne gegeben habe.

Im zuvor besagten Klappentext wird viel von den geheimen Mitternachtspartys und Nachtspaziergängen gesprochen, jedoch wurden diese meist nach wenigen Seiten abgespeißt und waren bis zum letzten Drittel des Buches ziemlich unspektakulär.
Emma, die sich zu Beginn des Buches angeblich nur auf die Suche nach ihrem Vater begeben will, verfällt Henry schon nach einem knappen Wortwechsel, fällt dann aber, kaum kommen sie sich näher, in Trauer über ihren Exfreund, was meiner Ansicht nach ziemlich unnötig oder verspätet kommt.
Henry hätte hingegen ruhig etwas mehr Empathie vertragen können, denn bis zu dem Tod seiner Schwester, scheint dieser ein ziemlich flacher Charakter zu sein...
Die Nebencharaktere wurden überwiegend klein gehalten, was mir tatsächlich sehr gefallen hätte, währen da nicht so belanglose Details, wie Toris Obsession mir Tarot oder Astrologie, die einfach nur nervig waren.

Abschließend kann man sagen, dass die Autorin einen schönen Rahmen für eine Highschool-Romace-Reihe geschaffen hat, dessen Flair den Leser einfach mal entspannen lässt, wodurch kleinere Mängel auch gerne mal in den Hintergrund rutschen, wenn man mit ihnen leben möchte.

Es war ein schönes Leseerlerlebnis, in meinem Regel wohnen bleiben, wird das Buch jedoch eher nicht.