Profilbild von Winniehex

Winniehex ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.02.2024

Spurenfinder

Der Spurenfinder

Elos von Bergen hat das Spurenfinden eigentlich an den Nagel gehängt, seit ein Fall mit einem nachtragenden Nachtmagier ihn und seine Kinder Ada und Naru fast das Leben gekostet hätte. Darum wohnen die drei nun seit einigen Jahren in Friedhofen, dem verschlafensten Dorf des gesamten Königreichs. Dort arbeitet Elos – sehr zum Leidwesen der Kinder, die sich in dem Kaff unsäglich langweilen – an der Niederschrift seiner zwanzigbändigen Memoiren. Doch dann geschieht ausgerechnet in Friedhofen ein rätselhafter Mord, der den Spurenfinder in den verzwicktesten Fall seines Lebens hineinzieht. Und wenn er glaubt, seine Kinder würden derweil zu Hause bleiben und Däumchen drehen, täuscht er sich gewaltig (Klappentext).

"Der Spurenfinder" ist ein mitreißender Abenteuerroman für Jung und Alt, der in einem fiktiven mittelalterlichen Königreich spielt. Die Geschichte folgt den Zwillingen Ada und Naru sowie ihrem Vater Elos und ihren spannenden Abenteuern. Die lebendigen Charaktere, überraschende Wendungen und humorvolle Erzählweise machen das Buch zu einem echten Lesevergnügen. Besonders beeindruckend sind die Illustrationen, die die Welt und die Charaktere zum Leben erwecken. Die Hörbuchfassung, vom Autor selbst eingelesen, unterstreicht die Atmosphäre der Geschichte. Insgesamt ist "Der Spurenfinder" ein gelungener Mix aus Fantasy, Krimi und Komödie, der Lust auf weitere Abenteuer aus dem Königreich Dreibrücken macht.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Schöne Geschichte

Belladonna – Die Berührung des Todes (Belladonna 1)

Signa ist vom Tod berührt. Seit ihre Eltern gestorben sind, glauben ihre Verwandten, dass sie verflucht ist. Bis Signa eines Tages von ihrem Cousin in das wunderschöne Herrenhaus Thorn Grove eingeladen wird. Die rauschenden Bälle und eleganten Gäste faszinieren Signa, doch der Glanz verbirgt ein düsteres Geheimnis. Die Tochter des Hauses, Blythe, wurde vergiftet und der Täter steht der Familie näher als vermutet. Als der Tod dann höchstpersönlich erscheint, um Signa bei dem Rätsel zu helfen, weckt er in ihr verbotene Gefühle, die sie in einen dunklen Abgrund reißen könnten (Klappentext Verlag).
"Belladonna - Die Berührung des Todes" entführt die Leser in eine faszinierende Welt voller Bälle, gesellschaftlichem Status und dunklen Geheimnissen. Adalyn Grace schafft mit "Belladonna - Die Berührung des Todes" ein fesselndes Rätsel, bei dem sich Protagonistin Signa einem Mordanschlag durch Vergiftung stellt und dabei unerwartete Verbündete, sogar den Tod persönlich, findet. Signa ist für mich eine beeindruckende Hauptfigur, mutig, entschlossen und mit einem scharfen Verstand, garniert mit einem Prise Humor. Der lebendige und einnehmende Schreibstil von Grace zieht mich mitten ins viktorianische Zeitalter und die düstere Atmosphäre von Thorn Grove. Die Geschichte bietet eine gelungene Mischung aus Romantasy, Spannung und Krimi. Obwohl die Handlung mit einem beeindruckenden Auftakt beginnt und viele Geheimnisse lüftet, fallen mir einige Wiederholungen und scheinbar überflüssige Szenen auf. Dennoch bleibt "Belladonna" für mich ein mitreißendes Leseerlebnis, das mich bis zur letzten Seite gefesselt hat und meine Vorfreude auf den nächsten Band der Trilogie

Veröffentlicht am 12.01.2024

Der Ruf nach Toten

Die geheime Gesellschaft

1873: In einem verlassenen Château außerhalb von Paris hält die Spiritualistin und Wahrsagerin Vaudeline D’Allaire düstere Séancen ab. Sie ist weithin bekannt für ihr Talent und ihre Dienste werden gleichermaßen von Verwitweten wie von Gesetzeshütern in Anspruch genommen – um Kontakt zu Mordopfern aufzunehmen und deren Mörder zu finden.
Die junge Lenna Wickes ist nach Paris gekommen, um den Mord an ihrer Schwester aufzuklären, wobei sie erst ihre Vorurteile gegenüber dem Okkulten überwinden muss. Als dann Vaudeline für eine Mordermittlung nach England gerufen wird, begleitet Lenna sie als Gehilfin. Doch während die zwei Frauen versuchen, mit der exklusiven und ausschließlich aus Männern bestehenden Geheimgesellschaft »Séance Society« zusammenzuarbeiten, kommt ihnen langsam der Verdacht, dass sie nicht nur ein Verbrechen aufdecken sollen, sondern selbst in eines verwickelt wurden …(Quelle: Amazon/Verkag/Autor).

"Die geheime Gesellschaft" von Sarah Penner entführt den Leser auf eine faszinierende Reise ins viktorianische London des Jahres 1873. Die Geschichte rund um die beiden Hauptfiguren, die authentisch und unkonventionellen Frauen Lenna und Vaudeline, begeistert mit einer Mischung aus Mystery und Krimi. Die Autorin hat es geschafft, die Charaktere gut darzustellen, die Beschreibung von dem viktorianischen Londons ist ihr besonders gut gelungen. Ihr Schreibstil ist gut, da mein Lesefluss gleichmäßig war ohne holperer oder fehlenden Informationen. Zu Anfang dachte ich erst, dass die Geschichte etwas ausartet und langatmig wird, aber die Story nimmt im Verlauf immer mehr zu. Die Spannung wird durch unerwartete Wendungen bis zum Schluss aufrechterhalten, und die Bonusinformationen am Ende des Buches fügen eine interessante historische Info hinzu. Sarah Penner hat hier wirklich mal wieder ein gutes Händchen für History gezeigt.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Schön besprochen

Threads of Power

Sieben Jahre sind verstrichen in den vier Londons, wo alles begann. Im roten London, in dem die Magie allgegenwärtig ist, macht sich Unzufriedenheit breit. Es geht sogar das Gerücht um, dass eine mysteriöse Organisation mithilfe eines magischen Artefakts ein Attentat auf den König plant. Die Suche nach den Attentätern führt die Magierin Lila Bard nicht nur ins weiße und graue London, sondern auch auf die Spur einer jungen Tüftlerin, die die Fäden der Magie manipulieren kann, und damit das Gleichgewicht zwischen den Welten verändern könnte (Quelle; Amazon/Verlag/Autor).

"Threads of Power" von VE Schwab entführt die Leser erneut in die faszinierenden Welten der Londons. In diesem spannenden Spin-Off der Weltenwanderer-Trilogie werden bekannte Charaktere mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Die vielschichtige Handlung, die verschiedene Perspektiven einbezieht, erfordert anfangs etwas Geduld, belohnt jedoch mit einem reichen Geflecht aus Magie, Intrigen und überraschenden Wendungen. Leider habe ich den ersten Teil dazu weder gelesen noch gehört. Die Erzählstimme spricht das Buch wie ein Hörspiel, was mir wirklich super gefallen hat. Ich mag es sehr, wenn die Stimme beruhigend auf den Hörer wirkt.

Veröffentlicht am 25.12.2023

Sophie und Will

Strangers Now

1997: Die junge Sophie hat eine schwere Zeit hinter sich, als sie im malerischen Canterbury strandet. Am liebsten möchte sie sich unsichtbar machen, doch dann begegnet sie Willem, der so ganz anders ist als die Männer, die sie kennt. Kultiviert und einfühlsam – aber auch unerreichbar für Sophie. Denn das Geheimnis, das sie mit sich herumträgt, kann sie mit niemandem teilen.
Willem hingegen träumt davon, der erdrückenden Erwartung seines Vaters zu entkommen und seiner Leidenschaft für die Schauspielerei nachzugehen. Doch das Zusammentreffen mit der mysteriösen Sophie bringt nicht nur sein Herz, sondern auch seine Träume ins Wanken. Ist er bereit, für die Liebe alles aufzugeben? Und kann Sophie ihm vertrauen und ihr tiefstes Geheimnis lüften? (Quelle: Amazon).

Wie der Klappentext bereits beschreibt, tauchen wir in die Geschichte von Sophie ein, die scheinbar aus dem Nichts auftaucht und in Canterbury landet. Dort begegnet sie Willem, der eigentlich all das verkörpert, wonach ihr Herz verlangt. Doch Willem scheint sich nicht wirklich binden zu können oder zu wollen. Trotz ihrer Unterschiede bleibt die Beziehung zwischen Sophie und Willem fesselnd. Die Handlung wird aus der Erzähler-Perspektive präsentiert und überrascht trotz anfänglicher Bedenken mit gut ausgearbeiteten Charakteren und einer flüssigen Erzählweise. Willem, Sophie sowie Aunt Belle und Alfie sind Figuren, die ihre eigenen Geschichten im Verlauf der Handlung einbringen. Trotz kleinerer Kritikpunkte, wie einem Abschwächen der Spannung in der Mitte des Romans und gelegentlich zu blumigen Beschreibungen, insbesondere bezüglich Sophie, Aunt Belle und Willem, ermöglicht die Geschichte eine facettenreiche Reise durch ihre Lebensgeschichten. Der offene Schluss lässt den Leser mit zahlreichen Fragezeichen zurück und weckt Vorfreude auf eine Fortsetzung. Die Erzählung hinterlässt eine tiefgreifende Neugierde nach dem Schicksal der Charaktere und den ungelösten Rätseln ihrer Geschichten.