Profilbild von Winniehex

Winniehex

Winniehex ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.11.2023

Schöner Beginn

Froststerne (Romantasy-Trilogie, Bd. 1)

Diese Märchenadaption entführt den Leser auf eine fesselnde Reise in das Reich der Schneekönigin. Der Schreibstil hat mir gut gefallen, die Geschichte war spannend, auch wenn ich mir persönlich etwas mehr Tiefe gewünscht hätte.

Elvy, anfangs skeptisch gegenüber Märchen, wird durch das plötzliche Verschwinden ihres Schwarmes Erik in einen Strudel aus Geheimnissen gezogen. Die Rückkehr der Schneekönigin als mächtige Kraft des Winters verleiht der Handlung eine faszinierende Wendung. Elvy macht sich auf den Weg in den hohen Norden, begleitet von der kaltschnäuzigen Wichtelin Tomte Teda, und die Enthüllung ihrer Hintergrundgeschichte als Tochter von Musikern verleiht ihrer Figur zusätzliche Tiefe. Die Entführung von Erik und die Offenbarung seiner wahren Identität bringen weitere spannende Elemente in die Geschichte ein.

Die Reise von Elvy, unterstützt von neuen Verbündeten, führt durch magische Welten und offenbart den Einsatz nicht nur für ihre Liebe zu Erik, sondern auch für das Schicksal zweier Welten. Der Ausblick auf den zweiten Teil im Herbst 2024 lässt mich gespannt auf die Fortsetzung warten.

War überrascht

Ever & After. Der schlafende Prinz

In Stella Tacks fesselndem Werk "Ever & After" entführt mich die Geschichte in eine faszinierende Welt, in der Rain White, als direkte Nachfahrin von Schneewittchen, eine alte Tradition wieder aufleben lässt – das magische Erlebnis des Küssens eines schlafenden Prinzen. Die Figuren, insbesondere die rebellische Rain White, sind so authentisch und überzeugend dargestellt, dass ich mich intensiv mit ihnen verbunden fühle. Rain durchläuft eine beeindruckende Entwicklung und bewältigt mit bemerkenswerter Stärke und Mut sieben anspruchsvolle Prüfungen, die sie vor tiefgreifende Entscheidungen stellen.

Stella gelingt es meisterhaft, diese Märchenadaption geschickt in die moderne Zeit zu überführen, wodurch ein mitreißendes Leseerlebnis entsteht. Ihr Buch "Ever & After" verschmilzt auf faszinierende Weise traditionelle Erzählungen mit zeitgenössischem Flair, und ihre Erzählkunst entfacht eine reiche Welt voller Spannung und Emotionen.

Anders als erwartet

Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen

Als begeisterter Mexiko-Fan hatte ich gehofft, durch die Geschichte von Valentina mehr über das faszinierende Totenfest des Landes zu erfahren. Doch meine Erwartungen, insbesondere in Bezug auf Valentinas Rolle als La Catrina, wurden zunächst gedämpft. Die überraschende Verschiebung der Handlung nach Irland war ein unerwarteter Twist, der meine Neugier weckte. Trotzdem gestaltete sich der Einstieg aufgrund der Vielzahl an Charakteren als herausfordernd, und Valentinas eigentliche Aufgabe sowie ihre magischen Fähigkeiten rückten zunächst in den Hintergrund. Die Komplexität der Handlung und die Vielzahl der Charaktere mögen nicht jeden Leser sofort ansprechen.
Die Erzählung ermöglicht nicht nur einen Blick in die mexikanische Kultur, sondern führt den Leser auch durch malerische Schauplätze in Irland. Insgesamt bietet die Geschichte eine faszinierende Mischung aus Kultur, Magie und zwischenmenschlichen Beziehungen, auch wenn sie meine anfänglichen Erwartungen auf überraschende Weise umlenkte.

Zu Beginn der Frauenrechte

Gut Friesenhain - Zwischen Traum und Freiheit

"Gut Friesenhain" entführt den Leser meisterhaft in das Münsterland des Jahres 1895. Luise, als älteste Tochter der Grafenfamilie von Scheweney, steht vor einem vorbestimmten Leben als Ehefrau des Adligen Johan van Leeuwen. Doch ihre leidenschaftliche Natur und der innige Wunsch nach Selbstbestimmung führen sie auf einen fesselnden Weg. Luise träumt davon, Tiermedizin zu studieren und aktiv auf dem familieneigenen Gestüt mitzuwirken. Die Geschichte nimmt Fahrt auf, als sie heimlich an einer Frauenbewegungsveranstaltung teilnimmt und Max Brugge, einen Sozialdemokraten, kennenlernt. Die Fragen, warum Max Luise nicht loslässt, und welchen Weg ihr Herz einschlagen wird, stehen im Mittelpunkt.
Der Roman beeindruckt durch eine mitreißende Handlung, die von Frauenpower und tiefer Tierliebe geprägt ist. Die Charaktere Luise, Clara und Marie, deren Leben auf Gut Friesenhain miteinander verflochten ist, stehen vor ähnlichen Herausforderungen in Bezug auf Emanzipation. Die Authentizität und emotionale Tiefe der Erzählung sind beeindruckend und lassen den Leser in die Welt des Münsterlands eintauchen.
Die Erwartungen an diesen wahrhaftigen Wälzer von über 720 Seiten werden nicht nur erfüllt, sondern regelrecht übertroffen, indem die Geschichte einen förmlich durch die Seiten trägt. Zugegeben, der Schreibstil mag anfangs eine kleine Herausforderung darstellen, doch diese wird mit jeder Seite rasch überwunden. Die lebendige bildliche Darstellung haucht der Handlung zusätzliche Kraft ein, und das Personenregister am Buchende erweist sich als wertvoller Kompass im vielschichtigen Figurengeflecht.
Besonders bemerkenswert ist die Begegnung von Luise mit Paula und Hedwig, einem queeren Frauenpaar. Diese Bereicherung der Handlung hebt die Vielfalt menschlicher Beziehungen hervor und spiegelt die historische Realität von queeren Menschen wider.
Insgesamt präsentiert "Gut Friesenhain" eine gelungene Mischung aus historischem Hintergrund, fesselnder Handlung und facettenreichen Charakteren. Der Leser wird durch ein Netz von Beziehungen und Herausforderungen geführt, und die Vorfreude auf die Fortsetzung der Geschichten von Clara, Marie und Wilhelm ist spürbar. Mit seiner mitreißenden Erzählung verdient "Gut Friesenhain" eine Bewertung von 4.5 Sternen.

Veröffentlicht am 28.11.2023

In Devas

Die Legende der Devas

Jill Meiers Weltenreise-Fantasy "Devas" entführt die ehrgeizige Studentin Liv in eine faszinierende Welt voller Mysterien und Herausforderungen. Der spannende Einstieg, der Livs gesundheitliche Probleme und ihre Veränderungen einführt, verspricht eine mitreißende Geschichte. Die Beziehungsdynamik und Livs Akzeptanz der mystischen Ereignisse könnten jedoch noch tiefer ausgearbeitet werden.

Der Übergang in die fantastische Welt von Edrem bringt eine erfrischende Wendung, während Liv nicht nur ihre neuen Fähigkeiten, sondern auch die Herausforderungen einer Heldenreise meistern muss. Die geschickte Integration von Weltenreise-Fantasy-Elementen und die Betonung der Erwartungen an junge Menschen verleihen der Geschichte eine interessante Tiefe. Trotzdem bleibt Raum für weitere Facetten in der Charakterentwicklung.

Insgesamt bietet "Devas" eine gelungene Mischung aus Realität und Fantasie, die die Leser auf eine spannende Reise mitnimmt. Als Leser freue ich mich darauf, Livs Abenteuer in Edrem weiter zu verfolgen und hoffe auf die Einführung weiterer facettenreicher Charaktere. Bewertung: 3,5 Sterne.