Profilbild von Winniehex

Winniehex

Winniehex ist Mitglied der Lesejury

Hätte mir mehr versprochen

Schritt ins Licht

Im Hamburg des Jahres 1924 erleben wir Amala Hansen, die entschlossen ist, ihre deutsche Familie kennenzulernen. Als Tochter von Luise und Hamza bringt sie frischen Wind in die alte Villa von Georg Hansen und verfolgt ihren Traum, Schauspielerin zu werden. Doch in einer Welt voller Vorurteile steht sie vor zahlreichen Herausforderungen. Trotzdem gibt sie nicht auf und arbeitet hart an ihrer Karriere. Kann sie alle Widerstände überwinden und ihren Traum verwirklichen?
Auf der anderen Seite sehen wir Franz Hansen, der das Kaffeehaus seiner Mutter in Wien übernommen hat, jedoch kaum in der Lage ist, seinen Pflichten nachzukommen. Der einst fröhliche junge Mann kämpft mit den traumatischen Erlebnissen des Ersten Weltkriegs. Wird es ihm gelingen, sein Trauma zu verarbeiten und in ein normales Leben zurückzufinden?
"Hamburg 1924: Amala Hansen, Tochter von Luise und Hamza, reist aus den USA nach Deutschland, um Briefe ihrer Mutter zu übergeben und ihre Familie kennenzulernen. Sie wird von ihrem Großonkel Georg herzlich empfangen und möchte Schauspielerin werden, stößt jedoch auf Vorurteile. Parallel dazu kämpfen andere Familienmitglieder mit ihren eigenen Problemen und Entscheidungen. Die Geschichte wird aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt, was Einblicke in die Gedanken der Charaktere bietet. Ich hatte zuvor keine Erfahrung mit der Hansen-Saga und fand den Einstieg aufgrund der vielen Charaktere und Perspektiven schwierig. Dennoch lobe ich den angenehmen Schreibstil und fand die Entwicklung von Amala beeindruckend, obwohl einige Teile der Geschichte oberflächlich und vorhersehbar wirkten. Die Vielfalt der Charaktere und ihre unterschiedlichen Lebenswege bereicherten die Geschichte und insbesondere Amalas Kampf gegen Vorurteile wurde positiv hervorgehoben."
Im ganzen hätte ich mir doch mehr versprochen, da ich die Schriftstellerin von anderen Büchern her kenne.

Tolle Märchen

Aus Zauberseide und Schwanenfedern

Die Anthologie "Aus Zauberseide und Schwanenfedern" präsentiert sechzehn märchenhafte Geschichten, die die traditionellen Märchen neu interpretieren. Verwandlungen spielen eine zentrale Rolle in diesen Erzählungen, sei es durch magische Kräfte oder simple Stücke Stoff, die Unkenntlichkeit bieten. Die Geschichten erkunden die Themen der Freiheit, der leidenschaftlichen Liebe sowie von Wut, Zorn und Verzweiflung. Sie werfen die Frage auf, wie weit man gehen muss, um sich selbst zu finden.
Die Autoren dieser Anthologie, darunter Julia Adrian, C.E. Bernard, Nina Blazon und weitere, bieten eine faszinierende Reise in märchenhafte Welten und laden die Leser ein, bekannte Märchenelemente aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten. "Aus Zauberseide und Schwanenfedern" ist die sechste Märchenanthologie des Drachenmond Verlags und verspricht ein einzigartiges Leseerlebnis.
"In 'Aus Zauberseide und Schwanenfedern' finden sich 16 märchenhafte Geschichten, die von verschiedenen Autoren verfasst wurden und klassische Märchen neu interpretieren oder weiterführen. Jede Geschichte wird von Herausgeber Christian Handel mit einer persönlichen Einführung eingeleitet, in der der Autor seine Gedanken und Beweggründe teilt. Diese Einleitungen verleihen der Anthologie eine besondere Tiefe und ermöglichen den Lesern, die Geschichten aus einer persönlichen Perspektive zu erleben.
Die Bandbreite der Geschichten ist beeindruckend. Von traditionellen Märchenadaptionen bis hin zu Fantasy und Parallelwelten reicht das Spektrum der Erzählungen. Die Stimmungen variieren von leicht und romantisch bis düster und beklemmend. Besonders hervorstechende Geschichten wie 'Betrüger unter sich' und 'Ein Mantel aus Rabenfedern' zeugen von der kreativen Brillanz der Autoren.
Die Liebe zum Detail und der talentierte Schreibstil der Autoren sind in jeder Geschichte spürbar. Die Figuren sind vielschichtig und einige Geschichten bieten queere Settings, die frischen Wind in die klassische Märchenwelt bringen, ohne diese zu dominieren.
'Insgesamt bietet 'Aus Zauberseide und Schwanenfedern' eine facettenreiche Sammlung von Märchen, die die Vorstellungskraft und Kreativität der Autoren widerspiegeln. Die Anthologie lädt die Leser ein, bekannte Märchenfiguren aus neuen Blickwinkeln zu betrachten und sich von den fesselnden Erzählungen inspirieren zu lassen."

Teil 1

The Atlas Six

Die Bibliothek von Alexandria ist ein geheimer Hort, der die tiefsten Geheimnisse der Menschheit seit Jahrtausenden bewahrt, ohne jemals unterzugehen. Alle zehn Jahre erhalten die talentiertesten Magier*innen ihrer Generation die einzigartige Gelegenheit, das uralte Wissen zu studieren. Diejenigen, die die Initiation überstehen, erwartet unermesslicher Reichtum, Macht und Weisheit. Doch von den sechs Auserwählten werden nur fünf das Überleben sichern.
In dieser Runde treten Libby Rhodes und Nico de Varona auf, zwei begabte Physiomagier von der New York University of Magical Arts, die sich gegenseitig nicht ausstehen können. Die Telepathin Parisa Kamali und der Empath Callum Nova sind ebenfalls vertreten, Meister der Manipulation. Tristan Caine, der zynische Sohn eines Londoner Gangsters, der jede Täuschung durchschaut, und Reina Mori, eine geheimnisvolle Naturmagierin aus Japan, vervollständigen die Gruppe.
"In The Atlas Six" erhalten Libby Rhodes und Nico de Varona die Chance, in der geheimen Bibliothek von Alexandria die Geheimnisse der Menschheit zu studieren. Sie sind Teil einer sechsköpfigen Gruppe begabter Magier, von denen jedoch nur fünf überleben werden.
Das Buch bietet eine faszinierende Herangehensweise an die Fantasy. Die Charaktere sind alles andere als sympathisch, einige wirken arrogant. Der Erzählstil mit sechs verschiedenen Perspektiven erschwert den Einstieg, und obwohl es viel Theorie gibt, fehlt es an Spannung und Potenzialausnutzung.
Die Geschichte überrascht und berührt zugleich mit einem intellektuellen Wettstreit, der Wissenschaft und Magie verknüpft. Dies kann verwirrend sein, da die Themen komplex sind.
Die 'Atlas Six'-Charaktere sind moralisch ambivalent und vielschichtig. Dennoch konnte die Geschichte mich nicht wirklich überzeugen, aufgrund der Vielzahl der Perspektiven und der Verwirrung in der Handlung. Eine Konzentration auf weniger Protagonisten und eine klarere thematische Ausrichtung hätten das Potenzial besser genutzt.

Ein kurzes Ende

Der Kristallkönig

Amsterdam, 1898. Kornelian van Leeuwen lebt unter den unberechenbaren Launen seines Vaters, seitdem seine Mutter verschwunden ist. Seine Chance, endlich das Vertrauen des kaltherzigen Edelsteinhändlers zu gewinnen, bietet sich, als er zur Antwerpener Diamantenmesse geschickt wird. Seine Aufgabe: den Dieb aufspüren, der die Kundschaft bestiehlt und den Ruf seines Familienunternehmens ruiniert.
Beryl, die Tochter eines Juweliers, widersetzt sich der Erwartung, sich auf ihr künftiges Leben als Ehefrau vorzubereiten. Stattdessen zieht es sie in die Villen wohlhabender Familien, um Diamanten zu stehlen. Die funkelnden Edelsteine üben eine unwiderstehliche Anziehungskraft auf sie aus, aber sie bergen auch ein düsteres Geheimnis. Beryl ist entschlossen, für Gerechtigkeit zu sorgen, bis sie Kornelian trifft und erkennen muss, dass ihr Herz andere Pläne verfolgt.
"Der Kristallkönig" von Ria Radtke ist ein fesselnder Fantasy-Roman, der Beryl und Kornelian in eine Welt voller übernatürlicher Kräfte und Geheimnisse entführt. Ihre besonderen Gaben bringen sie in Gefahr, und als sie aufeinandertreffen, beginnt ein Abenteuer, das ihr Leben und die Welt um sie herum für immer verändert.
Die abwechselnde Erzählweise aus den Perspektiven von Beryl und Kornelian verleiht der Geschichte Tiefe und Spannung. Der Prolog schafft eine spannungsgeladene Atmosphäre und lädt die Leser zum Mitfiebern und Spekulieren ein.
Jedoch gibt es Kritikpunkte. Das Ende des Buches wirkt abrupt, und die Auflösung ist knapp.
Die behutsame Annäherung zwischen Beryl und Kornelian ist positiv hervorzuheben. Die Integration von Fantasy-Elementen in die realistische Welt ist gelungen.
Dennoch wird die Handlung im Verlauf verwirrend, da wichtige Elemente unklar bleiben. Die romantischen Aspekte der Beziehung zwischen den Protagonisten wirken unausgereift, und die Charakterentwicklung bleibt oberflächlich.
Insgesamt ist "Der Kristallkönig" eine fesselnde Fantasy-Geschichte, die jedoch mit Verwirrungen in der Handlung und einer unausgereiften Charakterentwicklung zu kämpfen hat.

Die Dorflehrerin

Die Dorfschullehrerin

Im Jahr 1964 erhält Helene die Gelegenheit, an die Schule in Kirchdorf zurückzukehren, doch sie zögert. Die Angst davor, dass ihre Gefühle für den Landarzt Tobias erneut ihr Leben komplizieren könnten, hält sie zurück. Doch das ist nicht ihre einzige Herausforderung. An der Schule erwarten sie ungeahnte Schwierigkeiten, die all ihre Energie erfordern. Ihre zwölfjährige Tochter Marie zeigt immer mehr Eigenwilligkeit, und Helenes Freundin Isabella hat eine Beziehung zu einem schwarzen GI, den die Dorfbewohner misstrauisch beäugen. Die nahe Zonengrenze verschärft die Lage im kleinen Ort zusätzlich. Und dann holt Helene plötzlich ihre schmerzhafte Vergangenheit ein. Alles, was sie liebt, scheint plötzlich auf dem Spiel zu stehen...
In diesem bewegenden Roman begleiten wir Helene, die in ihre Heimatstadt Kirchdorf zurückkehrt, um die Stelle der Schulleitung anzunehmen. Ihre Rückkehr wirft nicht nur persönliche Fragen auf, sondern beleuchtet auch die gesellschaftlichen Herausforderungen der 60er Jahre, darunter interrassische Beziehungen und uneheliche Schwangerschaften.
Die Beziehung zwischen Helene und Tobias, dem Landarzt, sorgt für Spannung, da Helene sich trotz ihrer verantwortungsvollen Position immer wieder jugendlich verhält.
Die Geschichte vermittelt authentisch das harte Landleben und die Skepsis der Bewohner gegenüber Veränderungen. Die Charaktere sind facettenreich und führen den Leser durch kleine und große Herausforderungen. Besonders die Entwicklung von Helene, Marie, Tobias und Isabella zieht den Leser in ihren Bann.
"Rückkehr nach Kirchdorf" ist eine fesselnde Zeitreise, die historische Ereignisse und menschliche Schicksale meisterhaft verknüpft.