Profilbild von Woertergarten

Woertergarten

Woertergarten ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Woertergarten über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Das schönste Erinnerungsalbum für den Sohnemann: Vom vor der Geburt bis zum achtzehnten Geburtstag

Meine Kindheit!

Ein Erinnerungsalbum ist als Geburtsgeschenk immer eine schöne Idee, besonders als Patenonkel oder -tante. Dieses Album für Junge gefällt mir sehr: Es vereint das Blau, das traditionell als Farbe in Verbindung mit Jungen gebracht wird, mit neutraleren Farben, wie Beige, Grau und Ockergelb. Die leicht verspielte Schriftart, sowie die unterschiedlichen Illustrationen und Graphiken verleihen dem Album eine moderne Aufmachung.

Die achtzig Seiten des Albums bieten sehr viel Platz, um die wichtigen Meilensteine vom vor der Geburt bis zum achtzehnten Geburtstag zu beschreiben und mit Fotos und weitere Erinnerungsstücke zu illustrieren. Viele Sätze brauchen nur noch mit den wichtigen Eckdaten ausgefüllt werden. Es gibt aber auch einige Möglichkeiten für Freitext, weil jedes Kind und jede Familie anders sind.

Ab Kindergarten- oder Grundschulalter ist es ein Vergnügen, mit dem Sohnemann die betroffenen Seiten zu vervollständigen: Ein schönes Ritual, das man einführen kann, um jedes Jahr eine schöne gemeinsame Zeit zu genießen…

Veröffentlicht am 04.02.2023

Die Meteorologie für Kleinkinder

Toffi erforscht das Wetter

Der kleine Affe Toffi und seine Freudin, die Eule Ella, genießen bei jedem Wetter ihre gemeinsame Zeit im Garten. Jedes Wetterphänomen ist ein Anlass für einige kindgerechten Erklärungen zur Entstehung und Experimente.

Die Autoren haben Ella passenden Wörter souffliert, mit den Toffi nachvollziehen kann, wie die Sonne eine aktive Rolle in den üblichen Wetterphänomenen besitzt. Sie weiß sehr viel, ohne besserwisserisch zu wirken und bringt Toffi dazu, über das Wetter selbst nachzudenken. Für Kleinkinder sind Toffi und Ella ein Anreiz, die Welt der Meteorologie zu erkunden und die Experimente der beiden Freunde nachzumachen.

Mit ihren sanften Farben begeistern die wunderschönen Illustrationen den Vorlesenden und sein Publikum. Aufgrund der vielfältigen dargestellten Objekte ermöglicht dieses Pappbuch auch einige weiteren Aktivitäten, wie das Suchen oder das Üben von Zahlen und Farben.

Fazit: ein tolles Buch für wissbegierige Kinder, die ihre Umwelt schon gut im Blick haben und sich Fragen zu den üblichen Wetterphänomenen stellen.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Verirrt zwischen Schein und Sein

Die Perfektionen

Die Italiener Anna und Tom haben vor Jahren sich in Berlin niedergelassen und leben dort als Freelancer im Bereich Medien und Kommunikation. Das Leben, das sie sich in der deutschen Hauptstadt aufgebaut haben, ähnelt das anderer Expats, die Berlin mit offenen Armen aufgenommen hat. Über die Jahre verändern sich ihre Gefühle und Bedürfnisse, sowie, je nach Ankunft oder Rückzug, die Gemeinschaft der Expats.

Der Schutzumschlag des türkisfarbenen Covers illustriert sehr passend die Welt der Kommunikation und Social Media, in der viel mit Filtern und Retuschieren gearbeitet wird. Wie zwei in einem prekären Gleichgewicht gehalten Waagschalen wird ein pseudoperfekter Umfeld vorgetäuscht, in dem Anna und Tom sich verirrt haben.

Mit einem unkonventionellen aber hochwertigen Schreibstil führt Vincenzo Latronico den Leser zuerst durch die Berliner Wohnung, in der Anna und Tom leben und arbeiten. Er beschreibt danach ihr Leben in der Hauptstadt, die Kreise, in den sie sich begeben, ihre Freizeiten, ihre Aktivitäten, ihre Gewohnheiten, sowie ihre Interessen und Gelüste. Dabei gibt der Autor einige Hinweise zur Zeitschiene der Erzählung.

Obwohl dieses Buch ausschließlich aus Beschreibungen besteht, kam es mir nie langwierig vor, was eine hochgradige Beherrschung der Sprache beweist. Allerdings lassen diese ungewöhnlich langen und detaillierten Beschreibungen Anna und Tom innerhalb ihrer Umfeld und Leben passiv wirken. Außerdem haben Anna und Tom trotz unzähliger Jahre in Berlin die Gelegenheit verpasst, sich in die deutsche Gesellschaft zu integrieren. Deshalb fällt es mir schwer, mich in den beiden wiederzuerkennen.

Aufgrund von der überschaubaren Länge passt dieser Roman gut zwischen zwei langen und anspruchsvollen Lektüren. Allerdings ist es keine leichte Kost und nur eifrigen Lesern, die Spaß an einem unkonventionellen und hochentwickelten Schreibstil haben, zu empfehlen.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Ein Kinderkrimi mit Kawaii-Flair

Detektiv Parzival Po (1) - Das Geheimnis der Frau Purpur

Dieser erste Band der Detektiv-Parzival-Po-Reihe beinhaltet zwei spannenden Kriminalfälle. In der ersten Geschichte werden der Detektiv Parzival Po und sein treuer Assistent Brown angeworben, um eine verschlüsselte Nachricht zu entziffern. Auf Schatzsuche für Frau Purpur lösen sie sogar eine brisante Einbruchserie. In der zweiten Ermittlung geht es um einen tückischeren Fall von Puddingdiebstahl.

Mit diesem Buch aus Japan werden Krimi-Fans ihre Begeisterung mit ihren Kindern teilen können und vielleicht die gleiche Leidenschaft fürs Rätsellösen bei ihren Sprösslingen wecken. Beide Geschichten sind kindgerecht geschrieben und lassen sich ohne große Schwierigkeit lösen, sofern man den Details ein bisschen Aufmerksamkeit schenkt. Die Reihenfolge der Bilder mit Kawaii-Flair auf den Seiten ermöglichen den Leser mitzurätseln, bevor Parzival Po seinen Lösungsansatz verrät.

Parallel zu den Ermittlungen von Detektiv Parzival Po und Brown bieten die Autoren weitere Rätsel und Mitmachspiele, wie Labyrinth, Wimmelbilder oder Unterschiede-Spiele. Sogar beide Seiten des Buchumschlages werden dafür in Anspruch genommen.

Wieso die Autoren einen Detektiv mit einem überdimensionierten Po-Gesicht erfunden haben, bleibt mir allerdings ein Rätsel. Höchstens bei der Entlarvung des Täters lässt sich diese Wahl nachvollziehen. Eine überdimensionierte Nase hätte aber vermutlich den gleichen Zweck erfüllen können.

Nichtsdestoweniger ist dieses Buch ein gelungenes Beispiel für einen spannenden und unterhaltsamen Kinderkrimi. Viel Spaß mit diesem Ermittlerduo aus Japan!

Veröffentlicht am 22.01.2023

Zwischen Anstand und Eigensinn

Beethovens Geliebte

In der turbulenten Zeit der Französischen Revolution betreibt Frau Koch das Gasthaus „Zehrgarten“ am Marktplatz. Die wichtigsten jungen Männer Bonns treffen sich dort, um an dem von Babette, der Tochter der Wirtin, organisierten Lesezirkel teilzunehmen, wo die oberen Gesellschaftsschichten sich vermischen und über Kunst, Musik, Literatur oder Philosophie austauschen. Unter den regelmäßigen Besuchern befinden sich Adligen, Studenten, aber auch Ludwig van Beethoven, dessen Familie seit Jahren mit den Kochs befreundet ist. Babette gerät in Ludwigs Bann, der den Ruf eines unsteten Wesens genießt.

Das Poppelsdorfer Schloss auf dem wunderschönen Cover gibt den Ton und lässt den Leser von Bonn in einer längst vergangenen Epoche träumen. Die von der Französischen Revolution angeregten Zeitenwende brachte Frauen mindestens für eine kurze Zeit mehr Freiheit und einen Schein von Gleichberechtigung, wie auf dem Bild.

Trotz Titels steht nicht der berühmte Bonner Komponist im Mittelpunkt, aber die junge Babette Koch. Mit ihren Ideen und Träumen ist sie ihrer Zeit voraus: Heutzutage würde sie möglicherweise sogar als Feministin gelten. Jedoch lässt sich die junge und noch unerfahrene Babette von dem Charmeur Ludwig blenden.

Der Roman konzentriert sich auf einer relativ kurzen, aber ereignisreichen und prägenden Periode in Babettes Leben. Zwischen Eigensinn und familiären, sowie gesellschaftlichen, Erwartungen zwiegespalten wird Babette ihren eigenen Weg finden müssen.

Mit einem diaphanen Schreibstil erfasst Claudia Romes zur Vollkommenheit die Fragen, Widersprüche und Überempfindlichkeit einer gefühlvollen jungen Frau, wie Babette. Bemerkenswert ist auch die Bindung zwischen Protagonistin und Autorin, die man als Leser von der ersten bis zu der letzten Seite fühlt: Diese wird im Nachwort von Claudia Romes erläutert.

Fazit: Eine bezaubernde Geschichte in einer längst vergangenen Epoche.