Profilbild von Wortliebende

Wortliebende

Wortliebende ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Wortliebende über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.09.2022

Weil dein Hund tiefer schaut, als du selbst zu blicken wagst

Das Geheimnis der Spiegelung

"Das Geheimnis der Spiegelung“ richtet sich an interessierte Hundehalter, die sich selbst hinterfragen und die Beziehung zu ihrem Hund verbessern möchten. Jochen Bendel berichtet über Erfahrungen mit seinen eigenen Hunden und beschreibt zugleich Fallbeispiele aus seiner Arbeit als Hundetrainer, mit deren Hilfe er die fünf häufigsten Hundehaltertypen nachvollziehbar darstellt. Amüsante Lesestunden, manches Schmunzeln und Ertapptfühlen sind garantiert, insbesondere aufgrund des kurzweiligen Schreibstils des Autors. Doch man wird auch daran erinnert, was für eine große Verantwortung in den eigenen Händen liegt. Denn unser hündisches Familienmitglied orientiert sich nun mal an uns und nimmt Emotionen wahr, die uns selbst vermutlich kaum bewusst sind. Aus diesem Grund sind auch die im Buch enthaltenen wissenschaftlichen Erkenntnisse über das Thema „Verhaltensspiegelung“ besonders lesenswert. Im letzten Kapitel werden, mit einem Augenzwinkern, Hunderassen und ihre Eigenschaften sowie ihre typischen Hundehalter vorgestellt. Ebenfalls unterhaltsamer Lesestoff, aber für mich hätte dieser Abschnitt gerne durch weitere Fall- oder Trainingspraxisbeispiele ersetzt werden dürfen.

Für Neulinge in der Hundehaltung bietet das Buch nützliche Tipps und vermittelt ein Grundverständnis dafür, wie eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Hund und Halter gelingt. Aber auch erfahrene Hundebesitzer werden den ein oder anderen motivierenden Impuls und neue Perspektiven für sich mitnehmen können. Das Buch leitet dazu an, in den Spiegel zu blicken, den uns unser Hund vorhält. So können wir die Chance ergreifen und über unsere persönlichen Probleme – mit der Unterstützung unserer hündischen Begleitung – hinauswachsen. Ein qualitativ hochwertiges Buch, das sich gewiss auch wunderbar als nützliches Geschenk für Hundemenschen eignet.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Die Auswirkungen der digitalen Vereinnahmung unseres Alltagslebens

Die Psyche des Homo Digitalis

Johannes Hepp beschreibt in seinem Buch „Die Psyche des Homo Digitalis“ die Auswirkungen der Digitalisierung auf unsere Psyche und lädt durch seine scharfsinnige und zugleich gut lesbare thematische Aufbereitung dazu ein, den Einfluss der Digitalisierung auf die eigene Psyche sowie die eigene Internetnutzung zu hinterfragen. Mehr noch: Die Reflexionsfähigkeit wird geschult und man beginnt während der Lektüre auszuloten, ob man eventuell schon selbst unter einer der vorgestellten 21 Neurosen leidet. Manches Mal wirkt das Gelesene wie ein Glas Wasser, dessen Inhalt einem plötzlich in das Gesicht geschüttet wird. Ein wenig unangenehm, sicher, aber auch wachmachend und erfrischend.

Das zeitgemäße Werk ist in die drei Teile „Liebe, Arbeit sowie Sinn“ aufgegliedert und schließt die wichtigsten Lebensbereiche ein, in denen die Digitalisierung längst angekommen ist. Nutzen Sie regelmäßig Social-Media-Plattformen, Suchmaschinen oder Dating-Apps? Welche Datenspuren hinterlassen Sie währenddessen und welche Unternehmen profitieren letztlich von diesen? Allerdings dürfte die wichtigste Frage lauten: Welche Auswirkungen hat die digitale Vereinnahmung unseres Alltagslebens auf die gesellschaftliche Entwicklung und das individuelle Online-Nutzungsverhalten auf das eigene Seelenleben? Der Autor zeigt wesentliche Zusammenhänge auf, die einem vermutlich selbst bislang nicht bewusst gewesen sind. Dennoch besteht die unterstützende Botschaft des Buches darin, dass wir unsere Selbstverantwortung wiedererlangen können und dazu in der Lage sind, Medienkompetenz zu entwickeln. Es werden Handlungsstrategien aufgezeigt, die uns wieder mehr zurück in die analoge Welt holen und ein Balancegefühl fördern, damit wir uns nicht in den unübersichtlichen Angeboten der Digitalwelt verlieren. Auf diese Weise kann es uns letztlich gelingen, auch die eigenen Bedürfnissen besser wahrzunehmen. Jedes der 21 Kapitel schließt mit hilfreichen Anleitungen ab, die zum Nachdenken anregen und auch die Motivation wecken, in den Alltag Digitalpausen zu integrieren oder Konsumprinzipien zu entwickeln, die den persönlichen Bedürfnissen und Wertvorstellungen entsprechen.

FAZIT: Für mich ist dieses Buch tatsächlich eine große Bereicherung gewesen. Ich kann mir deshalb sehr gut vorstellen und wünsche mir auch, dass Herr Hepp - mit seinem hochspannenden Werk über die Neurosen unseres neuen Jahrhunderts - eine breite Zielgruppe, darunter Erziehungsberechtigte, Pädagogen, politische Entscheidungsträger, Psychologen und Psychotherapeuten, erreichen wird. Nur so rückt die erhoffte Veränderung hin zu einem verantwortungsvolleren, durch Gesetze geschützten Umgang mit den Möglichkeiten der Digitalwelt, in greifbare Nähe.

Veröffentlicht am 28.08.2022

Eine berührende Romanbiographie, die ein authentisch wirkendes Bild von Dian Fossey zeichnet

Dian Fossey - Die Forscherin

Susanna Leonard hat ihr Buch über Dian Fossey mithilfe von Zeitsprüngen und eines häufig stattfindenden Perspektivwechsels enorm spannend gestaltet, so dass ich die Lebensgeschichte der Forscherin gebannt und fasziniert verfolgt habe. Die Rückblicke in die traurige Kindheit von Frau Dr. Fossey ließen mich auch annähernd nachvollziehen, warum aus dem sich nach Liebe sehnenden Mädchen eine Frau wurde, die sich immer wieder von Neuem für die Einsamkeit und Abgeschiedenheit entschied. Ihren inneren Halt fand sie vermutlich erst in ihrem tiefen Verbundeinheitsgefühl zu den Berggorillas. Wer selbst in jungen Jahren so viel Ungerechtigkeit und Missbrauch erlebt, fühlt sich vielleicht dazu berufen, andere hilflose Geschöpfe zu schützen, die ebenfalls keine Stimme haben oder nicht gehört werden? Mir gefällt an dem flüssig erzählten Buch insbesondere, dass Dian Fossey’s vielschichtige Persönlichkeit detailliert beschrieben und auch ihre schwierigen Charakterzüge dargestellt werden. Außerdem habe ich sehr viel Neues über das Leben der Tierschützerin erfahren - waren mir zuvor doch lediglich wenige Fakten über den Werdegang von Frau Dr. Fossey bekannt. Und obwohl ich bereits schon vor dem Lesen wusste, dass das Leben der Forscherin auf eine brutale Weise sein Ende fand, verfiel ich am Ende des Buches in eine Art kurzweiligen Trauerzustand. Mein Mann musste schmunzeln, denn ich habe meine Tränen nicht zurückhalten können, so sehr habe ich mit der Forscherin während des Lesens mitgefiebert und an ihren Herausforderungen, Glückserlebnissen und Schicksalsschlägen teilgenommen.

Die Autorin schreibt zum Schluss sehr treffend, warum wir uns den Verlust solch’ engagierter Tierschützer nicht leisten können. Und doch hat beispielsweise Jane Goodall einen Weg gewählt, der den Schimpansen half, in dem zuvor den vor Ort lebenden Menschen der Weg aus ihrer Armut aufgezeigt wurde. Doch Jane Goodall’s Lebensgeschichte ist auch eine andere und wenn man verstehen möchte, wie Dian Fossey zu dem Menschen wurde, der Hass und Liebe in seinem Herzen zu annähernd gleichgroßen Teilen beherbergte, dem sei diese grandios erzählte Romanbiographie wärmstens empfohlen.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Eine interessante und höchst informative Biographie

Selenskyj

Eine Biographie über Wolodymyr Selenskyj zu schreiben gestaltet sich aufgrund des aktuellen Kriegsgeschehens vermutlich schwierig, da der persönliche Kontakt bei der Recherche nicht möglich ist. Die Autoren der Biographie haben sich deshalb an einer Vielzahl von fremdsprachigen Quellen orientiert und deren Inhalt in eine interessante, höchst informative Lektüre verwandelt. Die verschriftlichte Zeitreise reicht von Selenskyj’s Kindheit bis in die zeitnahe Gegenwart des 03. Juni 2022 und umfasst somit auch die jüngsten Geschehnisse. Insgesamt wird auch die Entwicklung der wichtigsten politischen Ereignisse innerhalb der Ukraine dargestellt. An manchen Stellen fühlte ich mich aufgrund dieser hohen Informationsdichte beim Lesen überfordert. Denn gerne hätte ich mir die genannten Daten/Fakten besser eingeprägt, aber innerhalb dieser engen Taktung gelang mir dies nicht. Besonders spannend war es für mich jedoch zu erfahren, wie sich die außergewöhnlich anmutende Karriere von Herrn Selenskyj innerhalb der innenpolitischen Rahmenbedingungen seines Heimatlandes entwickelte. Letztlich erleichterten ihm seine öffentliche Popularität, der große Erfolg der Serie "Diener des Volkes" sowie der erfahrene Einsatz der Reichweite Sozialer Medien den Wahlkampfsieg. Es wirkt fast so, als hätte Wolodymyr Selenskyj in seiner Rolle als Wassyl Holoborodko geprobt wie es wäre, die Ukraine als Präsident durch schwere Zeiten zu führen. Nun steht er leider vor der unerwarteten, herausfordernden Aufgabe ein Kriegspräsident zu sein. Doch von vielen Politikern und Kritikern aufgrund seiner politischen Unerfahrenheit anfangs belächelt, zeigt er nun, "was" es tatsächlich braucht, um ein verlässliches Staatsoberhaupt zu sein. Seine Entscheidung, für die ukrainische Bevölkerung und deren Unabhängigkeit die eigene Sicherheit zu riskieren, verdient höchsten Respekt.

Fazit: Die vorliegende Biographie ist dabei behilflich nachzuvollziehen, aufgrund welcher Lebens(start)bedingungen sich der durchsetzungsstarke Charakter von Herrn Selenskyj entwickelte. Eine informative, aktuelle und journalistisch aufgearbeitete Biographie, die eine eindeutige Leseempfehlung verdient.

Veröffentlicht am 07.08.2022

Ein Karma-Planer als abwechslungsreicher und nützlicher Wegweiser

Good Karma

Schon seit längerer Zeit suche ich nach leicht umsetzbaren Strategien, durch die ich in das eigene alltäglichen Handeln mehr Freundlichkeit und Entgegenkommen integrieren kann. Oftmals lebt man in einem Autopilot-Modus und bemerkt erst im Nachhinein, wie man sich anderen Menschen gegenüber sozialer und hilfreicher hätte verhalten können. Dazu zählen bereits kleine Gesten, die wenig Mühe bereiten und dennoch eine große Wirkung entfalten können. Zudem ist ein nachhaltig ausgerichteter Lebensstil ohnehin das Gebot der Stunde – für diesen findet man hier auch viele wertvolle Tipps. Mittlerweile habe ich mir das gut durchdachte und hübsch aufbereitete Buch „Good Karma“ ein paar Tage lang angeschaut bzw. immer wieder darin geblättert und kann für mich sagen: Diese abwechslungsreiche Zusammenfassung von kleinen Ritualen, positiven Handlungsmöglichkeiten und Rezepten motiviert dazu, die Ratschläge und Tipps auszuprobieren. Die Auswahl an Möglichkeiten ist so groß, dass man mindestens einige Monate für deren Umsetzung brauchen wird. Während dieser Zeit wird die eigene Wahrnehmung hoffentlich darin geschult, den Autopilot-Modus regelmäßig abzuschalten. Der Karma-Planer ist ein nützlicher Wegweiser für Menschen, die den kleinen Unterschied und die Welt zu einem freundlicheren, lebenswerten Ort (aus)machen möchten.