Profilbild von WriteReadPassion

WriteReadPassion

WriteReadPassion ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.05.2020

Eine lehrreiche Lektüre für die ganze Familie!

Nix für die Tonne!

Klappentext:
Zu viel Plastik, zu viel Verpackung, zu viel Abfall ...! Du möchtest einen Beitrag leisten und unseren Planeten schützen, weißt aber nicht wie? Das Ändern von Konsumgewohnheiten ist gar nicht so schwer, wie man meint. Hier erfährst du, wie du am besten Müll vermeidest.

In diesem Buch werden 32 Aktionen zu Müllvermeidung oder -recycling vorgestellt. Lerne z. B. Kleidung zu recyceln, Kompost herzustellen oder Plastikgegenstände zu ersetzen. Nimm die Herausforderung an und werde ein Umwelt-Superheld! Geeignet für Kinder ab 8 Jahren.

Autorin:
Karine Balzeau ist Wissenschaftlerin am Französischen Nationalmuseum für Naturkunde und war Mitarbeiterin in einer Gesellschaft zum Schutz der Artenvielfalt. 2010 gründete sie ein Beratungsunternehmen, das sich zum Ziel gesetzt hat, Menschen beim Schutz ihres Planeten zu helfen. Die Biodiversität der Erde und der Naturschutz liegen Karine Balzeau besonders am Herzen.

Übersetzer:
Andreas Jäger hat in Saarbrücken, Sheffield und Brighton Anglistik, Germanistik und Linguistik studiert und arbeitet seit 1999 als Übersetzer für verschiedene Verlage. Für arsEdition überträgt er seit vielen Jahren Kindersachbücher aus dem Englischen und Französischen und hat dabei schon viel über Dinosaurier, Piraten und Mumien gelernt. Außerdem ist er Stammübersetzer einiger sehr erfolgreicher britischer und amerikanischer Autorinnen und Autoren von Spannungsromanen.

Layouterin und Illustrationistin:
Amélie Garcin

Bewertung:
Das Cover ist kindergerecht gestaltet und macht auch mich als Erwachsene neugierig auf die Tipps zur Umweltschonung. Der Inhalt ist wie folgt unterteilt:

Vorwort
In der Küche
Draussen
Glossar
Register

Zu jedem Tipp gibt es erst mal eine Erläuterung dazu, mit Illustrationen und kindgerechten Texten als Dialog gestaltet. Dann folgt das "Los geht's!", bei dem der Tipp genau zum Nachmachen aufgezeigt. Hier werden auch Illustrationen und kurze Texte genutzt. Das Buch führt nicht bloß die typischen Tipps auf, sondern wirklich ungewöhnliche, die man sonst nicht so liest.

Nach den Tipps gibt es ein kleines Glossar, dass wichtige Schlüsselwörter verständlich erklärt. Zusätzlich gibt es ein Register, dass alle Tipps zum Nachmachen chronologisch aufgelistet wird. Durch das ganze Buch sind verschiedene Illustrationen gedruckt worden, ebenso wie die verständlich gestalteten Texte.

Fazit:
Das Buch beeindruckt mit coolen Illustrationen, verständlichen Erklärungen und einzigartigen Tipps, um umweltbewusster zu leben. Auch als Erwachsene macht das Lesen dieses Buch viel Freude und gibt tolle Impulse durch seine ungewöhnlichen Ideen zum Nachmachen. Ein toller Spaß und kindgerechte Lehre für die ganze Familie.

Ich bedanke mich herzlich beim netgalley-Team und dem Verlag für das bereitgestellte Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 26.05.2020

Wo alles Langeweile beginnt ...

Hazel Wood

Klappentext:
Seit die 17-jährige Alice denken kann, wird sie vom Unheil verfolgt. Dann stirbt ihre Großmutter, die mysteriöse Märchenerzählerin Althea Proserpine, und kurz darauf wird ihre Mutter entführt. Zurück bleibt nur eine Botschaft: Halt dich fern von Hazel Wood, jenem Ort, an dem Altheas düstere Geschichten ihren Anfang nahmen. Doch Alice weiß: Sie muss endlich die Wahrheit hinter den Märchen herausfinden, um ihre Mutter zu retten. Dabei lässt sie sich auf die Hilfe ihres Mitschülers Ellery ein. Er kennt Altheas Erzählungen nahezu auswendig. Auch die der unheimlichen Prinzessin »Alice-mal-drei«.

Autorin:
Die gebürtige Amerikanerin Melissa Albert ist geboren in Illinois und zog für ihre Karriere nach Brooklyn New York, denn sie ist die Gürndungsverlegerin und Chefredakteurin des Barnes & Noble Teen Blog. Sie hat auch für viele weitere Unternehmen, wie McSweeney’s, Time Out Chicago und MTV geschrieben. Mit ihrem Debütroman "The Hazel Wood", hat die Autorin sehr schnell die Leserschaft für sich begeistern können.

Übersetzerin:
Fabienne Pfeiffer

Sprecherin:
Muriel Bielenberg, geboren 1994 in Hamburg, studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Sie stand schon im Thalia Theater und im Hamburger Schauspielhaus auf der Bühne und spielte in verschiedenen Film- und Fernsehproduktionen. 2017 wurde sie mit dem Ensemblepreis beim Bundeswettbewerb deutschsprachiger Schauspielstudierender für "Finissage d'Amour" ausgezeichnet.

Bewertung:
Ich habe das Hörbuch zum Wichteln geschenkt bekommen und mich sehr gefreut. Das Cover ist wunderschön und mit dem märchenhaften Titel hat es meine Neugier geweckt. Der Klappentext ist ebenfalls gelungen erstellt worden, finde ich.

Leider endet meine Begeisterung auch hier. Die Erzählart ist recht locker, allerdings ist die Geschichte sehr langatmig erzählt und geradezu langweilig (auch wenn ich das Wort ungern benutze). Ich bin bis knapp zur Hälfte des Hörbuch gekommen und es konnte mich da immer noch nicht mitreißen. Die Handlungen traben vor sich hin und ergeben kaum Sinn. Ich frage mich ernsthaft, was die Geschichte bezweckt, worauf sie hinaus will?! Irgendwie kommt alles nicht ganz recht vom Fleck ... Die Idee zur Geschichte ist toll, aber die Umsetzung schlecht.

Fazit:
Tja, leider eine große Enttäuschung! Der Klappentext weist Spannung auf, die nicht vorhanden ist. Es geht mit der Geschichte kaum voran und ich habe vergeblich auf irgendeinen Sinn gewartet. Die Sprecherin passt gut zu den jungen Charakteren, kann die Geschichte und deren lahmen Handlungen aber keine Spannung einhauchen. Das Hörbuch habe ich nach der Hälfte abgebrochen. Sehr schade! Ich kann es absolut nicht empfehlen, höchstens als reine Regaldeko!

Veröffentlicht am 25.05.2020

Schnee war Gestern, Dürre ist Heute, Tod ist Morgen

Schnee war gestern

Klappentext:
Schmelzende Gletscher, extreme Wettererscheinungen, gefährliche Waldbrände, Regenwälder, die immer mehr schrumpfen ... An vielen Stellen ist zu erkennen, dass unser Klima sich immer drastischer verändert und wir so nicht weitermachen können mit der Ausbeutung unserer Erde und dem ökologischen Fußabdruck, den wir hinterlassen.

Neben Fakten und anschaulichen Fotos bietet dieses Kindersachbuch ab 8 Jahren viele Tipps und Anregungen, wie Kinder, ihre Freunde und Familien selber dazu beitragen können, den Klimawandel zu bekämpfen und sich umweltbewusst und ressourcenschonend zu verhalten - ein Anliegen, das heute viele Kinder und Jugendliche haben!

Hannah Wilson

Übersetzer:
Julian Funk

Bewertung:
Das Cover und der Titel sind altersgerecht erstellt und gestaltet. Mich als Erwachsene hat es ebenfalls angezogen. Gerade Wissensbücher für Kinder und Jugendliche sollten Erwachsene auch etwas Aufmerksamkeit schenken, da sie vieles verständlicher erklären als es so manche Erwachsenen-Sachbücher tun.

Dieses Kindersachbuch ist in folgende Themen unterteilt:

Luft
Die Zukunft ist grün
Glossar
Quiz-Antworten

Der Einstieg ist schnell und baut sich mit Wissen langsam auf. Die Wissenstexte sind kurz und knapp in Kästchen und Kreisen zusammengefasst. Für ausschweifende Informationen muss man selbst auf Recherche gehen. Die Illustrationen und Fotos wechseln sich bei den Erläuterungen ab. Nicht alle Fotos sind hochwertig gedruckt, leider. Es wirkt dadurch etwas "billig", wie wir so als Redewendung sagen.

Zu jedem Thementeil gibt es ein paar Quizfragen, deren Antworten am Ende des Buches aufgeführt sind. Die jeweiligen Fragen beziehen sich auf den jeweiligen Themenabschnitt. Für Kinder und Jugendliche ein kleiner Extraspaß. Ebenso werden einige Tipps zur Reduzierung der Klimaschäden sowie kleine Experimente zum Nachmachen erläutert. Das bringt nochmal zusätzliche Freude. Es gibt beim Thema Luft auch eine Webseite, wo sich die Luftmessung vieler Städte der Welt anzeigen lässt. Meine Stadt ist leider nicht dabei, aber eine tolle Sache ist es dennoch.

Am Ende des Buches ist auch ein kleines Glossar mit einigen Schlüsselwörtern. Dort kann man nochmal nachlesen, was diese bedeuten. Insgesamt ein übersichtliches Sachbuch, dass mit seinen Fotos, Illustrationen und kurzen Texten gut informiert und neugierig auf mehr macht.

Fazit:
Als neunziger Jahrekind hatte ich noch das Glück, die natürlichen Jahreszeiten miterleben zu dürfen. Die ersten extremen Veränderungen kamen als ich fünfzehn war. Da habe ich das erste Mal den Wandel richtig wahrgenommen und ab da an, spielten die Jahreszeiten völlig verrückt. Sommer wurde tropisch, Herbst winterlich, Winter herbstlich ... die jüngste Generation kennt die Jahreszeiten nur noch aus Erzählungen, umso wichtiger ist so ein Buch, dass ihnen verständlich erklärt, was hier los ist. Auch für meine junge Generation stellt sich die Frage nicht, ob es den Klimawandel gibt oder nicht. Statt darüber zu debattieren, agieren wir entsprechend. Und ich hoffe, Bücher wie dieses regen auch die jüngste Generation an, aktiv zu werden.

Das Buch ist für jung und alt eine gute Lektüre und sollte auch im Schulunterricht seinen Platz finden, anstatt immer wieder nur alle deutschen Flüsse und Städte auswendig zu lernen, wie wir es mussten. Erdkunde ist mehr als das. Durch die hin und wieder schlechten Fotoqualitäten halte ich den Verlagspreis von 15 € etwas zu teuer. Weiter ist auch anzumerken, dass einige Themen etwas oberflächlich behandelt werden und manches nicht ganz so verständlich für Kinder erklärt wird. Dennoch ist es ein Sachbuch, dass ich allen Altersgruppen empfehlen kann. Allerdings sollte bevorzugt das Printexemplar gekauft werden, damit es sich jederzeit leicht nachblättern lässt.

Ich bedanke mich herzlich beim netgalley-Team und dem Verlag für das bereitgestellte ebook.

Veröffentlicht am 23.05.2020

Kein Märchen, sondern eine Anregung zum Träumen!

Die Worte der weißen Königin

Inhaltserzählung:

Inhaltserzählung:

Meine Geschichte beginnt in der Dunkelheit. Denn in der Dunkelheit traf ich die erste wirklich wichtige, wirklich mutige Entscheidung meines Lebens. Und meine eigene Geschichte zu beginnen, draußen im Licht.

(Seite 7)

Autorin:
Antonia Michaelis wurde in Kiel geboren und verbrachte die ersten beiden Jahre ihres Lebens in einem kleinen Dorf an der Ostsee. Anschließend zog sie mit ihren Eltern nach Augsburg, wo sie zwar zur Schule ging, aber nie aufpasste, weil sie unter der Bank dicke Bücher verfassen musste. Heute lebt Antonia Michaelis in einem kleinen Dorf gegenüber der Insel Usedom. Sie arbeitet für mehrere Verlage und, dramaturgisch, für die Montessorischule Greifswald - und verbringt den Rest mit Tochter und Mann, zwei Katzen, einem Förderkind und 3000 Quadratmetern Brennesseln.

Bewertung:
Die Aufmachung ist sehr schön und passt hervorragend zur Geschichte. Witzig ist, dass das Cover unter dem Schutzumschlag ohne den Jungen bedruckt ist. Das Cover wie auch der Titel lassen einen annehmen, es ginge um eine Art Märchen. So ist es jedoch nicht, das hat mich etwas enttäuscht.

Dennoch ist die Gesamtgeschichte schön erzählt. Der Prolog macht schon sehr neugierig auf das Leben des Jungen Lion. Die Autorin steigert chronologisch die Ereignisse im Leben von Lion, es wird immer dramatischer. Lion ist ein sehr fantasievoller und optimistischer Junge, dem eine weibliche Leitfigur fehlt und der unerschütterlich an Wunder glaubt. Ich war beeindruckt von seinem Glauben und würde mir das auch von mir wünschen. Er hat einige familiäre Probleme, die er mit der Flucht in seine Fantasie zu bekämpfen versucht. So verwandelt sein Vater sich in den schwarzen König, eine alte Dame in der Kirche in die weiße Königin und die Adler in seine neue Familie.

"Gut, dass es dunkel wird", sagte sie. "Man sieht sonst so viel. Man wird wütend. Ich bin den ganzen Tag wütend, weißt du. Nur wenn es dunkel wird, geht die Wut ein wenig zurück. Sie schmeckt auch bitter, wie die Angst."

(Seite 86)

Die Autorin erzählt die Geschichte im Ganzen zwar schön verständlich, aber oft viel zu vereinfacht. Angeblich ist das Buch für zehn bis dreizehnjährige. Da halte ich das Alleinelesen für nicht ganz unbedenklich, denn hier wird wenig hinterfragt. Lion lebt zum Teil im Wald ohne nichts, und das nahezu reibungslos. Hier fehlt etwas mehr Realität, sowie an vielen anderen Stellen. Ich hätte Sorge, dass mein Kind das für realistisch hält. Ich finde, hier muss man den Kindern einiges erklären. Das Buch bietet viel Gesprächsbedarf bei jungen Kindern und Jugendlichen. Als Erwachsene ist mir die Geschichte viel zu einfach erzählt. Ich habe hier den Eindruck von Friede, Freude, Eierkuchen gewonnen.

"Aber das Schreien hilft, damit sich die Seele nicht entzündet. Schreien ist besser als ducken. Eines Tages lernst du es. Eines Tages lernst du die Wut."

(Seite 87)

Fazit:
Schön, wenn auch vereinfacht und etwas weltfremd erzählt. Bei jungen Kindern ist eine Begleitung durch Erwachsene ratsam. Ansonsten liest sich das Buch sehr schnell und weckt auch immer wieder die Neugier, was als nächstes folgt. Wer hier aber ein Märchen erwartet, wird enttäuscht werden. Von mir gibt es dafür 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.05.2020

Fesselnd, Temporeich, Intensiv!

Memory Man

Klappentext:
Seit einem Unfall kann Amos Decker nichts mehr vergessen. So ist er der perfekte Ermittler. Bis seine Familie ermordet wird und er unter der Bilderflut und fast zerbricht. Ein Jahr später bekennt sich ein Mann zu der Tat. Noch während Decker feststellt, dass er lügt, findet erneut ein Massaker statt: Diesmal an Deckers alter Schule. Wurden die Verbrechen begangen, um ihn zu treffen? Wird es Decker gelingen, den Wahnsinn zu stoppen?

Autor:
Der US-amerikanische Autor David Baldacci gehört zu den meistgelesenen Krimiautoren der Gegenwart mit über 40 Millionen verkauften Exemplaren weltweit. Baldacci studierte in Virginia Politikwissenschaften und Jura und arbeitete nach dem Studium zunächst als Strafverteidiger und Wirtschaftsjurist in Washington. Schon in seiner Kindheit hatte David Baldacci erste Geschichten geschrieben und behielt dieses Hobby neben seiner Berufstätigkeit bei. Seine Erfahrungen in Washington ließ er in seine Werke einfließen, und 1996 fand er einen Verlag für sein Buch „Absolute Power“ über einen fiktiven US-Präsidenten und seine Geheimagenten. Ein Jahr später wurde es mit Clint Eastwood und Gene Hackman verfilmt. Seither veröffentliche David Baldacci mehrere Dutzend Krimis und Kinderbücher sowie Drehbücher für Film und Fernsehen. Zu seinen größten Erfolgen gehören die fünfbändige „Camel Club“-Reihe und die sechsbändige „Sean King und Michelle Maxwell“-Reihe. Mit dem 2000 veröffentlichen Buch „Wish you well“ („Das Versprechen“) verließ Baldacci sein übliches Genre und verfasste ein stark biografisch gefärbtes Familiendrama. Alleine im Jahr 2017 erschienen vier neue Bücher von David Baldacci: „The Fix“ and „The Fallen“ aus der neuen Reihe um Ex-Football-Player Amos Decker, „End Game“ um Profi-Killer Will Robie, und „The Width of the World“ aus der noch nicht ins Deutsche übersetzten Kinderbuchserie um Vega Jane.

Sprecher:
Dietmar Wunder ( 5. Dezember 1965 in Berlin) ist ein deutscher Schauspieler, Synchronsprecher, Hörspielsprecher und Synchronregisseur. Bekannt ist er vor allem als deutsche Feststimme von Adam Sandler, Cuba Gooding Jr. und seit Casino Royale (2006) von Daniel Craig. Zudem synchronisiert er auch regelmäßig Don Cheadle und Sam Rockwell. Seit 2007 ist Dietmar Wunder auch als Hörbuchinterpret tätig.

Bewertung:
Erstmal: WOW!!! Was für eine Stimme!!! Die Sprecherstimme ist entspannt bis sinnlich. Der Sprecher hat eine unglaublich vielseitige Stimme, die er auch hier in der Geschichte zu den verschiedenen Charakteren einfließen lässt. das alleine hat mich schon total begeistert! Das Cover ist auch genial und zur rasanten Geschichte passend. Besser hätte man es nicht machen können! Es bringt die genaue Mischung von Thriller und Jagd rüber. Der Titel ist besser nicht gewählt worden!

Der Ermittler Amos Decker ist ein entspannter Kerl, dafür, dass er seine Familie durch einen brutalen Mordanschlag verloren hat und der Mörder noch auf freien Fuß ist. Mir gefällt seine Art zu ermitteln und wie er sich auf andere Menschen einlässt. Dabei behält er immer sein Ziel vor Augen: Den Mörder seiner Familie endlich schnappen! Derweil muss er ein weiteres Massaker erleben. Seine alte Schule wird zum Ziel und die Frage, ob und wie das alles mit ihm zusammenhängt wird immer lauter. Trotz allem strahlt er eine ungeheure Ruhe auf mich aus ... dann wiederum überraschte er mich mit unvorhersehbaren Wutausbrüchen. Der Autor zeigt hier wunderbar realistisch die ganze breite der Gefühlspalette eines Ermittlers, der im Zentrum eines oder mehreren Attentätern steht. Mich hat überrascht, dass sein Boss ihm überhaupt erlaubt hat, die Leitung des Falles zum Schulmassaker zu übernehmen, wo er doch viel zu sehr involviert ist.

Fazit*:
Was soll ich nicht viel schreiben ... die Geschichte hat mich tief gepackt und erschüttert und mich nach mehr gieren lassen. Band 2 ist auf meinem Radar und ich hoffe, ich habe bald die Möglichkeit, es zu hören. Ein extrem spannender und intensiver Hörgenuss für alle Thrillerfans mit dem Wunsch nach ein bisschen Speziellem und einem lebhaften Sprecher! Das war mein Mai-Highlight!