Profilbild von WriteReadPassion

WriteReadPassion ist Mitglied der Lesejury

Ein festliches Küchenbuch über Südländer

Ein Fest im Süden

Klappentext:
Ein Fest im Süden nimmt Sie mit auf eine Reise durch Spanien, Italien, Portugal und Frankreich. Entdecken Sie das echte mediterrane Lebensgefühl! Typische Geschmacksrichtungen und traditionelle Rezepte der Mittelmeerküche werden in Erin Gleesons neuestem Kochbuch neu interpretiert und in vegetarische Versionen umgewandelt. Im Mittelpunkt stehen kleine Gerichte für das gesellige Beisammensein, auch Snacks, Pasta, Salate oder Drinks sind enthalten. Atmosphärische Fotografien von Küstendörfern und Ausflügen in die Natur verleihen dem Buch seinen typischen Look.

Autorin und Illustratorin:
Erin Gleeson ist in einem Haus mit Apfelgarten aufgewachsen. Nach ihrem Examen ging sie nach New York, um Fotografin zu werden. Ein Praktikum als Fotografin bei der James Beard Foundation war ihr Einstieg in die kulinarische Szene. Sie machte Foodfotos für verschiedene Bücher in enger Zusammenarbeit mit einigen der weltweit renommiertesten Köche. Nach ihrem Umzug in ein Landhaus im Wald bei San Francisco startete sie den Blog Forest Feast, aus dem ihr Bestseller Ein Fest im Grünen entstand.

Weitere Informationen zu Erin Gleeson finden Sie unter:
www.theforestfeast.com" target="_blank">www.theforestfeast.com" rel="nofollow" target="blank">www.theforestfeast.com" target="_blank">www.theforestfeast.com

Bewertung:
Tolle Gesamtaufmachung mit zwei Lesebändern, rosa und blau. Erinnert dich das an etwas? Ja, andere Farben wären auch schön gewesen. In den Innenklappen ist die Gesamtroute der Familie aufgemalt. Das finde ich sehr schön und passt auch zum Rest. Zur direkten Übersicht: Die Autorin war mit ihrer Familie in Frankreich, Italien, Spanien und Portugal. Der Inhalt:

Einführung
Sehr anstrengend zu lesen, da keine Absätze drin sind. Die Autorin erzählt, wie es zu dieser Reise kam. Auch Tipps für den Gebrauch des Buches gibt sie an.

Snacks

Drinks

Salate

Kleine Gerichte

Pasta

Gemüsebeilagen

Desserts

Mediterrane Dinnerparty
Hier werden nur schriftlich die Menüs aus dem Buch sowie Fotos von der Dinnerparty gezeigt.

Reiseführer
Hier erläutert die Autorin kurz ein paar Tipps zu den jeweiligen Ländern, in denen sie reiste.

Danksagungen

Register

Jedes Kapitel hat schöne fotoreiche Deckblätter. Das gesamte Buch überzieht Fotos aus den Ländern. Die Rezepte beinhalten zusätzlich Illustrationen der Zutaten. Die Zubereitungstexte sind kurz gehalten, bestehen größtenteils aus wenigen Sätzen, oft aus Stichworten. Aber alles ist verständlich geschrieben.

Keine Angaben, ob es sich beim Backen um Ober- und Unterhitze oder um Umluft handelt. Nur aus meiner Erfahrung mit solchen Rezepten weiß ich, dass hier Ober- und Unterhitze gemeint sein muss, denn bei Umluft wird weniger Grade eingesetzt. Ich habe vor einiger Zeit sogar eine Faustregel dazu gelesen; Umluft ist immer 20 Grad weniger als Ober- und Unterhitze. Aber jemand, der das nicht weiß oder keine Erfahrungen damit hat, bekommt hier richtig Probleme. Das Backen ist das A und O. Wenn die falsche Temperatur eingestellt ist, geht das immer schief. Für ein Backbuch ein echtes No Go!

Fazit:
Mir ist schon beim Blättern im Thalia vor einigen Monaten aufgefallen, wie wenig Portugal dabei ist, mal wieder. Es wird immer klein gehalten. Aber insgesamt ist es ein buntes und fotoreiches Buch mit vielen südländischen Rezepten, deren Darlegungsform Lust auf mehr/Meer machen. Obwohl diese Länder auch Fleischrezepte haben, hat die Autorin sich auf die vegetarischen Köstlichkeiten gestürzt. Also, wer ohne Fleisch nicht leben kann, kann dieses Buch als Zusatz nehmen oder es als Bilderbuch anschauen.

festimsueden/t-1/810

BERICHTESTIL ⭐⭐⭐⭐⭐

UMSETZUNG/DARSTELLUNG ⭐⭐⭐⭐

INHALT ⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 20.09.2021

Kindgerecht gestaltet, aber als Backbibel für Kinder ungeeignet!

Mama backt, und ich helf' mit! Kinderleicht backen mit wenig Zutaten

Klappentext:
Backspaß für die ganze Familie! Die 50 Rezepte für Süßes und Herzhaftes kommen in kindgerechter Aufmachung daher - und die kleinen Bäcker werden bei der Zubereitung mit eingebunden. Tutti-Frutti-Limo-Schnitten, Himbeer-Küchlein, Brownies, Buttermilchkuchen mit Vanille, Zimt-Schnecken und Nuss-Kipferl, aber auch herzhaftes wie pikante Mandelkekse und Pizza Margherita sind schnell und einfach zubereitet. Alle Leckereien können aus 8 Grundteigen zubereitet werden, jedes Rezept kommt mit maximal 6 Zutaten aus. Falls man doch einmal warten muss, weil der Teig gehen muss oder die Plätzchen endlich im Ofen sind, überbrücken lustige Kurzgeschichten und supersüße Tier-Illustrationen die Wartezeit.

Autoren:
Verschieden vom Verlag, wird nichts angegeben

Bewertung:
Das Cover und die Aufmachung haben mein Interesse geweckt, sodass ich mir den Inhalt nicht richtig angeschaut habe. Das Inhaltsverzeichnis ist detailliert, die Rezepte einzeln aufgeführt, es gibt also keine übergeordneten Kapitel:

Grundlagen und Grundteige

Dann folgen die einzelnen Rezepte und Geschichten. Die Geschichten sind zu den Rezepten und Jahreszeiten passend erzählt. Die Rezepte selbst sind ganz kurz dargelegt. Immer wieder mit tierischen Helfern und ihre Tipps. Die Zutatenliste ist bildlich dargestellt, das gefällt mir sehr. Leider sind die Rezepte recht einseitig und unoriginell. Es wird zum Beispiel auch nur trockene Hefe angegeben. Die Kinder lernen also nicht richtiges Backen rundum, sondern nur die abgespeckte Version.

Ich verstehe nicht, wieso die Kinder nur bei speziell gekennzeichneten Rezepten mithelfen dürfen. Das hat mich direkt stutzig gemacht bei der Einleitung.

Auch keine Angaben, ob es sich beim Backen um Ober- und Unterhitze oder um Umluft handelt. Nur bei zwei Rezepten lässt sich diese Angaben finden. Ein schlechter Lehrmeister für Kinder! Aus meiner Erfahrung mit solchen Teigen weiß ich, dass hier Ober- und Unterhitze gemeint sein muss, denn bei Umluft wird weniger Grade eingesetzt. Ich habe vor einiger Zeit sogar eine Faustregel dazu gelesen; Umluft ist immer 20 Grad weniger als Ober- und Unterhitze. Aber jemand, der das nicht weiß oder keine Erfahrungen damit hat, bekommt hier richtig Probleme. Das Backen ist das A und O. Wenn die falsche Temperatur eingestellt ist, geht das immer schief. Für ein Backbuch ein echtes No Go!

Fazit:
Das Buch ist kindergerecht gestaltet, bunt und die Texte sind sehr verständlich erklärt. Es wirkt, als haben Kinder das Buch erstellt. Somit ist das Konzept aufgegangen. Die Rezepte sind sehr einfach gehalten und die Koch- und Backtechniken nur stümperhaft. Wer seinen Kindern eine richtige Anleitung geben möchte, ist hier schlecht beraten. Alles in allem also nur 2,5 Sterne von mir.

Der Verlag findet sein eigenes Buch nicht, es ist nicht gelistet. Bei alten Büchern kenne ich das, aber dieses ist 2019 veröffentlicht worden. Eine Leseprobe findet ihr also woanders:

BERICHTESTIL ⭐⭐

UMSETZUNG/DARSTELLUNG ⭐⭐⭐

INHALT ⭐⭐

Veröffentlicht am 20.09.2021

Gemischte Rezepte von süß bis herzhaft

Apfelküche

Klappentext:
Dieses Kochbuch dreht sich rund um den König der Obstsorten und zeigt, was so alles in einem Apfel steckt. Schwelgen Sie in purer Apfelliebe mit über 70 vielseitigen Apfel-Rezepten von herzhaft bis süß, von deftig-kreativen Gerichten über köstliches Gebäck bis zu erfrischenden Getränkeideen. Mit dabei sind köstliche Klassiker aus Omas Küche wie Apfelstrudel & Apfelkuchen, aber auch kreative neue Ideen wie Apfel-Chorizo-Quiche & Apfel-Sauerrahm-Eis.

Autoren:
Die Journalisten, Foodies und Autoren Madeleine und Florian Ankner leben ihre Liebe zu einer naturverbundenen Küche, feinem Gebäck und Selbstgemachtem auf ihrem erfolgreichen Blog Das Backstübchen (www.dasbackstuebchen.de) und in ihrem Buch "Die Apfelküche". Für ihr zweites Buch "Heimwehküche vegetarisch" begeben sie sich auf eine kulinarische deutschlandweite Spurensuche, schauen bei Großmüttern in die Töpfe, testen alte Rezepte und passen sie für die heutige Zeit an.

Bewertung:
Die Aufmachung ist unaufgeregt, aber dennoch ansprechend. Ohne Schnickschnack, Verzierungen und anderes werden die Rezepte aufgeführt. Es ist ein recht kleines Buch mit einem roten Leseband. Der Inhalt ist wie folgt angegeben:

Vorwort

Einleitung

Vorspeisen & Snacks

Hautgerichte

Gebäck & Kuchen

Desserts, Kleinigkeiten & Getränke

Vorräte

Register

Zu jedem Kapitel gibt es ein Zwei-Seiten-Deckblatt mit Fot auf beiden Seiten und den Kapiteltitel. Zwischendurch gibt es noch Apfelfotos. Die Rezepte sind unspektakulär angegeben, die Rezepte vielseitig. Einige davon sagen mir zu, vor allem die Grundrezepte für Apfelessig, Apfelmus etc. Die Klassiker und solche, die man nicht kaufen muss, sind immer toll.

Keine Angaben, ob es sich beim Backen um Ober- und Unterhitze oder um Umluft handelt. Nur aus meiner Erfahrung mit solchen Teigen weiß ich, dass hier Ober- und Unterhitze gemeint sein muss, denn bei Umluft wird weniger Grade eingesetzt. Ich habe vor einiger Zeit sogar eine Faustregel dazu gelesen; Umluft ist immer 20 Grad weniger als Ober- und Unterhitze. Aber jemand, der das nicht weiß oder keine Erfahrungen damit hat, bekommt hier richtig Probleme. Das Backen ist das A und O. Wenn die falsche Temperatur eingestellt ist, geht das immer schief. Für ein Backbuch ein echtes No Go!

Fazit:
Ein schönes Buch, das mich allerdings nicht so begeistern konnte, wie erhofft. Die Rezepte sind vielseitig und die Aufmachung unaufgeregt und passend mit Apfelfotos verziert. Für mich 3,5 Sterne wert.

Ich finde es für 192 Seiten in diesem Format etwas teuer für 22 €.

BERICHTESTIL ⭐⭐⭐,🌠

UMSETZUNG/DARSTELLUNG ⭐⭐⭐,🌠

INHALT ⭐⭐⭐,🌠

Veröffentlicht am 20.09.2021

Super für Profiwerkler, verwirrend für Hobbywerkler!

Natur pur - Putzmittel selber machen für Haushalt, Wäsche, Küche, Bad und Garten

Klappentext:
Selbst gemachte Reinigungsmittel schützen die Umwelt und die eigene Gesundheit. Séverine Jérigné hat 20 Rezepte für Haus und Garten, Bad, Küche und Wäsche zusammengestellt. Mit wenigen Zutaten können Sie Ihren eigenen Universalreiniger, ein Spülmittel, einen Raumduft oder eine Möbelpolitur herstellen.

Autorin:
Séverine Jérigné ist Mitbegründerin der Website "Galipoli Fabrique", die Kunden die Möglichkeit bietet, ganz einfach ihre eigenen Reinigungsprodukte herzustellen. Sie verkauft individuell zusammengestellte DIY-Pakete für ökologische Putzmittel.

Bewertung:
Das Buch ist genau im selben Design wie das Buch "Kosmetik selber machen" von Sara Duménil. Ich finde es irritierend, warum zwei verschiedene Personen dasselbe Design und dieselbe Art nutzen. Die Aufmachung finde ich sehr gelungen. Es ist auch alles sehr geordnet und übersichtlich.

Eine lange Einleitung:

Küche

Badezimmer und Toilette

Wohnräume

Garten

Wie bei Sara Duménil's Buch finde ich das Buch mit Informationen zu diesem Handwerk überladen und kompliziert. Alleine die Unterschiede zu Natriumbicarbonat (Natrium), Natriumcarbonat und Natriumpercarbonat ist sehr unverständlich erläutert. Ich bin verwirrter als vor dem Lesen. Und ebenfalls wie in Sara Duménil Buch wird nicht erklärt, wo es diese vielen unaussprechlichen Zutaten zu kaufen gibt.

Fazit:
Wieder ein Buch für absolute Profis und die, die einer werden wollen. Für Hobbykünstler nicht so geeignet und eher verwirrend. Informationen finde ich sehr gut und wichtig, aber die sollten auch klar verständlich sein und vollständig. Das ist hier wieder nicht der Fall, enttäuschend. Da habe ich bessere und einfachere Rezepte, die genauso wirkungsvoll sind, nur mit weniger Aufwand betrieben. Von einfach, wie es im Autorenprofil steht, ist hier nicht die Rede. Klar, es gibt auch einfache Rezepte hier, aber das ist eher die Minderheit unter den Rezepten. Ein Blick lohnt sich, aber mehr auch nicht.

BERICHTESTIL ⭐⭐⭐

UMSETZUNG/DARSTELLUNG ⭐⭐⭐⭐

INHALT ⭐⭐⭐

Gelesen am 15. September 2021

Vielseitige Rezepte mit gut erreichbaren Zutaten

Zero Waste Kosmetik

Klappentext:
Du willst wissen, was in deiner Haut- und Haarpflege enthalten ist? Melanie Göppert hat viele tolle und denkbar einfache Rezepte für Haut und Haare, für Gesichtsreinigung und Peeling, Duschgel, Bodylotion und Deo entwickelt. Sie bestehen meist aus wenigen Zutaten, die du in deinem Kühlschrank findest. Die Rezepturen unterstützen die natürliche Gesundheit von Haut und Haar. Probier es aus: erfrischendes Johannisbeer-Gesichtswasser, mildes Peeling aus Karotten und Mohn oder eine Gesichtsmaske aus Erdbeeren und Avocado. Sämtliche Kosmetik ist sehr einfach in der Zubereitung und für den baldigen Verbrauch gedacht, denn auch versteckte Konservierungsstoffe sind hier garantiert nicht enthalten.

Autorin:
Melanie Göppert lebt und arbeitet auf einem Biobauernhof im Schwarzwald. Sie stellt Naturseifen her und entwickelt Rezepte für Kosmetik mit Obst und Gemüse sowie Reinigungsmittel. Ihr Wissen gibt sie in gut besuchten Kursen weiter.

Bewertung:
Das Cover und die Aufmachung sind okay, weder schlecht noch sehr gut. Das Papier mag ich nicht, das wird gerne bei Back-, Koch- und DIY-Büchern verwendet. Es riecht penetrant. Das Buch hat Seitenklappen. Auf der vorderen Klappe ist ein schnelles Register für den schnellen Blick abgebildet. In der Innenseite drei Gemüserezepte für die Hände. Auf der hinteren Klappe ist - wie man das kennt - das Autorenprofil abgebildet. Im Inneren ein Rezept für flüssiges Waschmittel. Und nun der gesamte Inhalt:

Vorwort

Duft und Deo

Alternatives für gesunde Zähne

Gutes für Kopfhaut und Haare

Service
Hier kann man die Bezugsquellen der Zutaten lesen, ebenfalls Weiterempfehlungen und das Register

Zu den Kapiteln Rezepte und Register gibt es ein zwei seitiges Deckblatt. Zu den meisten Rezepten gibt es kein Rezeptfoto, sehr schade. Die Zutaten dagegen sind überwiegend einfach zu kaufen. Die Zubereitung verständlich in Texte gefasst.

Fazit:
Ein einfacher Ratgeber über selbstgemachte Kosmetik aus natürlichen Zutaten und einfacher Handhabung. Die Darstellung ist leider nicht anregend, aber die Rezepte vielfältig. Für die wenigen Seiten ist das Buch mit 16,95 € etwas teuer.

BERICHTESTIL ⭐⭐⭐⭐

UMSETZUNG/DARSTELLUNG ⭐⭐⭐