Profilbild von Wuschel

Wuschel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.03.2020

Mit jedem Band besser!

Im Bann der Fledermausinsel

Klingt es jetzt sehr böse, wenn ich sage, dass der dritte Band mein Liebling war? Nicht? Gut! Denn böse ist es nicht gemeint. Auch diese neue Geschichte fand ich wieder sehr gelungen, besonders, weil sich McGray eingestehen musste, dass er Schwächen hat und dass manche Dinge einfach Humbug sind. Was aus dem Klappentext nämlich nicht hervor geht, ist, dass er den Fall hauptsächlich deswegen annimmt, weil man eine Möglichkeit auf die Heilung seiner Schwester erwähnt. Die Geschichte um seine Schwester ist vermutlich einer der Gründe, weshalb ich nicht empfehlen würde die Reihe durcheinander zu lesen oder erst später einzusteigen, da diese einiges an Raum einnimmt. Alternativ bestünde auch einfach die Option, dass Frey dezente aufgetaut ist und dem schottischen Kollegen immer mehr Paroli bietet. Manchmal fragte ich mich wessen Art denn nun eigentlich derber ist.

Ich musste etwas schmunzeln als ich irgendwann auf eine mögliche Lösung kam bzw. eine Spekulation über die Familie Koloman im Hinterkopf hatte. Es hat mich etwas gewundert, dass diese nicht bereits von McGray auf den Tisch gebracht wurde. Im Nachhinein würde ich behaupten, dass Frey in diesem Fall eine größere Rolle innehatte. Oder lag es einfach dran, dass McGray öfter nachgab? Das Zusammenspiel der beiden war zumindest viel harmonischer als sonst.

Die Atmosphäre war wieder sehr gut getroffen. Dem Vergleich der Landschaft mit bayrischen Bergen war ich sehr zugetan, denn ich liebe Bayern und nach „Long Way Round“, wo Ewan McGregor so ziemlich alles mit dem schottischen Idyll vergleich, war ich doppelt begeistert. Der Stil von de Muriel war wie immer sehr gut zu lesen. Witz, Charme und einfach spannende Unterhaltung. Zudem fand ich es sehr schön, dass er im Nachwort wieder einige Worte zur Auflösung bzw. den Hintergründen schrieb, um zu erklären, wie er wieder natürliche Dinge so darstellen konnte, dass man beim Lesen das Gefühl hatte, dass es dafür keine logische Erklärung geben könne. Einer der Dinge, die mich so sehr an der Reihe begeistern.

Fazit:

Ein absolut gelungener vierter Teil, den ich jedem nur wärmstens ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 13.03.2020

Wichtig und lesenswert.

Unter schwarzen Federn

Die Geschichte spielt zum einen aus der Sicht von Fee, dem Mädchen, das so sehr unter ihren Mitschülern leidet und Markus, der Held in schimmernder Rüstung, der sie rettet. Okay, er hat keine Rüstung und reitet auch nicht auf einem stattlichen Hengst, sondern einem Drahtesel, aber ich will heute nicht kleinlich sein. Der Handlung zu folgen ist trotz des ständigen Wechsels des Erzählers kein Problem. Wobei ich gut reden habe, denn ich habe das Buch an einem Wochenende durchgelesen. Entsprechend könnt ihr euch ableiten, wie gut es zu lesen war.

Ob es jetzt per Definition in die Kategorie "Märchen" passt, sei dahin gestellt, dennoch beinhaltet es ein wichtiges Thema, weshalb ich doppelt froh bin, dass es einfach geschrieben ist, denn somit besteht die Möglichkeit eine jüngere Zielgruppe zu erreichen, sodass die Menschen vielleicht schon angesprochen werden, bevor der Ernstfall überhaupt eintreten kann; da Kinder und Jugendliche eher Opfer von Mobbing werden. Denn sind wir mal ehrlich: Wir großen haben den Scheiß meist schon hinter uns. (Damit will ich die Folgen auf keinen Fall klein reden. Bitte nicht falsch verstehen!)

In der Geschichte geht es um den absoluten Ernstfall, wenn ein Mensch einfach nicht mehr weiterweiß und ich denke, dass dies oft verkannt wird. Sabrina Schuh hat das sehr schön dargestellt, wie Fee beispielsweise von der Spirale aus Selbstzweifel gepackt wird, obwohl sie schon auf dem Weg der Besserung ist. Sie beschreibt die Gefühle der Protagonisten zum einen im präsenten Zustand (Fee) sowie im vergangenen Zustand (Markus). Trotz der Einfachheit, die hinter vielen Beschreibungen steht, konnte ich mich oftmals sehr gut in die Beiden hineinversetzten. Angst, Wut, Trauer, Zweifel und Vorwürfe werden auf subtile Art dargestellt.

Man sollte sich aber auch vor Augen halten, dass das Verhalten, welches die Mitschüler sowie andere Charakter in dem Buch an den Tag legen, nicht zwangsläufig zum Tod führen, aber dennoch massive Schäden bei betroffenen Personen hinterlassen können. Deswegen sollte man einfach immer überlegen was man sagt. Man sollte nicht wegschauen, wenn man in solche Situationen kommt. Und eigentlich will ich über das Thema in einem gesonderten Beitrag mit euch reden. Deswegen bleibt mir nur zu sagen: Lest dieses Buch bzw. gebt es euren Kindern, Nichten, Neffen und einfach jedem zu lesen.

Fazit:

Ein unglaublich wichtiges Thema, das heute gefühlt oft noch tabu zu sein scheint, in eine emotionale, düstere und packende Geschichte verpackt.

Veröffentlicht am 11.03.2020

Ich habe einfach zu viel erwartet.

Shadowscent - Die Blume der Finsternis

Hier muss ich gestehen, dass ich das Buch nach der Hälfte gar nicht mehr angerührt habe und nur noch das Hörbuch beendet habe. Selbst das war ein Akt der Überwindung. Entweder war es für mich der absolut falsche Zeitpunkt oder einfach nur das falsche Buch. Gefühlt hatte ich beim Lesen und Hören mehr das Bedürfnis mich eher dem Haushalt als dem Buch zu widmen. Es hat mich absolut nicht abgeholt. Zuerst dachte ich, dass es vielleicht an der neuen Welt läge und ich einfach die Charaktere besser kennenlernen muss, aber selbst das half nichts.

Die Idee dahinter fand ich richtig gut, auch die Welt war schön gestaltet und mit viel Liebe zum Detail. Die Autorin hat hier Können an den Tag gelegt, da sie scheinbar an alles gedacht hat. Von der Sprache, über die Kultur sowie gesellschaftliche Gepflogenheiten und die Politik des Kaiserreichs. Selbst das Ende fand ich sehr gelungen, da es wirklich eine gelungene Auflösung beinhaltet. Den Cliffhanger fand ich persönlich jetzt nicht so schrecklich, was aber auch einfach daran liegen kann, dass ich einfach nur froh war, dass ich das Buch endlich beendet habe.

Es tut mir schon fast leid, dass ich dem Buch nichts abgewinnen konnte, aber es hat mich schlichtweg die meiste Zeit gelangweilt. Es lag auf jeden Fall nicht an dem Schreibstil, denn dieser war schön und angenehm zu lesen. Auch die Vertonung war sehr gelungen, wenngleich die Sprecherin manchmal hätte besser sein können, aber alles in allem war es schön zu hören.

Fazit:

Eine richtig gut gestaltete Welt, eine interessante Geschichte, aber mich hat sie leider mehr gelangweilt als wirklich abgeholt.

Veröffentlicht am 04.03.2020

Höllisch gute Unterhaltung.

Höllentrip & Seelenstrip oder Traue keinem Kohlsuppenorakel

Über das Buch stolperte ich eher zufällig aufgrund des Adventskalenders für Autoren. Heute frage ich mich: Warum ist das so? Der Stil der Autorin hatte mich beim Lesen ihres Blogs schon überzeugt. Als ich dann das Buch begonnen hatte, war ich mir sicher, dass es mich gut unterhalten wird, selbst wenn es mich inhaltlich nicht überzeugt könnte. Schlussendlich war das aber nicht der Fall, denn ich fand das Buch durchaus gelungen. Der Schreibstil ist flüssig, schnörkellos und teilweise auch ein bisschen frei Schnauze, zumindest im Dialog. Das Buch hatte ich entsprechend schnell weg gelesen.

Noch ein wenig zum Inhalt: Wie der Titel schon verspricht, geht es in der Geschichte um die Hölle, Dämonen und Kohlsuppe; Seelen spiele natürlich auch eine Rolle. Wie man dem Klappentext entnehmen kann, handelt es sich um einen kleinen Ausflug in die Hölle und Schuld daran ist natürlich die Kohlsuppe. Wer auch sonst? Gerne würde ich jetzt aus dem Nähkästchen plaudern, aber das würde euch ja die ganze Überraschung nehmen beim Lesen. Zu Anfang war ich etwas irritiert, dass Alex eine Dame ist, aber eigentlich ist das ja offensichtlich. Nun ja, mein Kopf eben.  Die Reise gestaltet sich als höchst interessant, denn der Leser bekommt auf lustige Art die Kreise der Hölle erklärt, sowie das dortige System.

Sehr schmunzeln musste ich über die dargestellte Bürokratie. Geht es nach Corinna Schattauer, dann ist es eigentlich egal ob man auf Erden oder in der Hölle lebt, denn Verwaltungsaufwand ist in etwa derselbe - oder bedeutet es lediglich, dass wir die Hölle auf Erden haben?! (Anmerkung für die Humorlegastheniker: Bezieht sich jetzt natürlich nur auf die Bürokratie.) Die Tour durch die Hölle selbst fand ich aufgrund der Ähnlichkeiten, gespickt mit verschiedenen Klischees, recht unterhaltsam, aber dennoch war sie stellenweise etwas langatmig, was das Nervenaufreibende Ende und die Wendungen schnell wieder wett gemacht haben. Den Prolog fand ich besonders großartig. Das war wohl eines der wenigen Male, dass er mich nicht einfach nur verwirrt hat.

Fazit:

Ein unterhaltsamer Ausflug in die Hölle mit viel Witz, ein wenig Herz und ganz vielen Dämonen. Schenkt dem Buch doch bitte mehr Beachtung, denn es hat diese verdient.

Veröffentlicht am 01.03.2020

Unterhaltsames Jugendbuch

Cassardim 1: Jenseits der Goldenen Brücke

Ich äußere mich ja selten zum Cover, aber hier möchte ich doch mal was dazu sagen. Menschen auf dem Cover finde ich im Allgemeinen doof, aber davon abgesehen finde ich dieses Cover einfach nur katastrophal. Sorry, falls ich jetzt die Gefühle von jemandem verletzte, sowas ist ja bekanntlich immer Geschmackssache, also bitte nicht persönlich nehmen. Aber ganz ehrlich, hätte ich "Izara" von Julia Dippel nicht gehört und so viele von "Cassardim" geschwärmt, dann hätte ich es nicht mit dem Hintern angeschaut.

Wie schon erwähnt, ist mir die Autorin nicht gänzlich unbekannt und was soll ich sagen... Ich denke, dass Kristen Storm und Julia Dippel sich eventuell gut verstehen könnten. Es gibt so einige Parallelen. Da ich von Kirsten gerne schwärme, kann ich das ja auch von Julia tun. Sogar der Klappentext verrät schon, dass es in der Geschichte - mitunter - um Liebe geht. Normal kein Buch zu dem ich greife. Doch die Autorin schafft es so viel Witz, Sarkasmus und lebensbedrohliche Situationen einzubauen, dass es einfach Spaß macht der Geschichte zu folgen.

Was mir sogar noch besser gefiel, im Vergleich zu Izara, dass sie auf unnötiges Geplänkel verzichtet hat. Okay, ja, doch, es gab welches, aber anders eben. Die Situationen waren schlüssiger, runder, haben sich einfach besser angefühlt. Zudem passt alles zum Gesamtbild, denn schnell stellt Amaia fest, dass sie sich irgendwie bei niemandem wirklich sicher sein kann ob er oder sie vertrauenswürdig ist. Obwohl das Buch jetzt nicht sonderlich dick ist (wobei mich sich darüber bei 528 Seiten vermutlich streiten könnte), schafft die Autorin es mit wenigen Worten, der Welt von Cassardim Farbe und Kontur zu verleihen.

Selbstverständlich merkt man, dass es sich um ein Jugendbuch handelt, aber das ist auch gar nicht schlimm, denn auch die Erwachsenen lesen doch gern mal eine etwas leichtere Lektüre. Auch wenn oft viele Charaktere genannt werden, so muss man sich nicht unbedingt viele merken, da diese oftmals mehr eine kleinere Rolle spielen. Dafür sind die wichtigeren umso schöner gezeichnet. Die Idee, welche hinter dem Land Cassardim steckt, hat mich besonders beeindruckt, denn das Reich der Toten ist ja ein spektakuläres Thema, welches etliche Möglichkeiten bietet.

Fazit:

Ein sehr schön geschriebenes Jugendbuch über eine fantastische Welt mit viel Herz, Intrigen und Witz.