Profilbild von YaBiaLina

YaBiaLina

YaBiaLina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.04.2020

Ein tolles Buch über ein Mädchen,das über sich hinaus wächst und mutig genug ist,Delfinen in Not zu helfen.

Das Delfinmädchen

Kinderbücher,die wichtige Botschaften beinhalten,finde ich immer besonders toll,da die Kinder nicht nur Freude am Lesen der Geschichte haben,sondern noch ein Lerneffekt besteht,über den sie nachdenken können und evtl etwas ändern oder helfen können."Das Delfinmädchen" ist genau so ein Buch.

Die Hauptprotagonistin Marie wandert mit ihren Eltern aus und ihr Leben ändert sich schlagartig.Sie ist schüchtern und zieht sich schnell zurück.Bis Carlotta Pilar auftaucht.Durch ihre ganz besondere Art taut Marie nach und nach auf,wächst über sich hinaus und ist mutig wie nie.Diesen Wandel fanden wir wirklich bewundernswert.Carlotta Pilar lebt für die Delfine und hilft ihnen jederzeit,so kommt es auch das sie kein Fisch isst.Sehr bewundernswert für ihr Alter.

Karin Müller hat dieses Buch bereits vor vielen Jahren zu Papier gebracht,was man der Geschichte überhaupt nicht anmerkt.Sie ist aufregend und spannend,und aufgrund der Thematik verliert es auch nicht an der Aktualität.Besonders das Nachwort,was die Autorin an die jungen Leser richtet,finde ich wirklich positiv,denn nicht alle Kinder wissen,was da draußen alles passiert und das ist eine kleine Aufklärung,samt Tipps,was man besser machen kann oder wo man helfen kann.

Die Geschichte wurde zusätzlich mit Illustrationen geschmückt,die das Buch und die Geschichte abrunden.Die schwarz/weiß Illustrationen zeigen kleine Momente im Buch,die schön anzuschauen sind.

Veröffentlicht am 07.04.2020

Eine tolle,kurzweilige Liebesgeschichte mit kleinem Manko.

All about Chloé: Wildblumenküsse

Wer auf der Suche nach einer kurzweiligen und wirklich netten Liebesgeschichte ist,der ist mit diesem Buch bestens versorgt.Hier wird sich wirklich nur auf das wesentliche beschränkt,so das man kein unnötigen Schnick Schnack zu lesen bekommt,aber dadurch fehlt auch er Tiefgang,was mich aber überhaupt nicht gestört hat,denn Maddie Holmes konnte mich trotzdem gut unterhalten.

Die Hauptprotagonistin Chloe hat leider einen wenigen schönen Einstieg ins Buch,denn ihr Freund eröffnet ihr,das er zweigleisig gefahren ist und die andere Frau nun heiratet.Einen Abstecher zu ihrem Vater soll sie auf andere Gedanken bringen und das tut es schon bei ihrer Ankunft,als sie Wyatt trifft. Wyatt ist Sheriff des kleinen Ortes und ein wohl wahr gewordener Traum einer Frau ;)

Die zwei zusammen empfand ich als authentisch,sie haben super miteinander harmoniert und besonders toll fand ich,das Chloe sich nicht sofort auf jemand neues eingelassen hat,sondern sich erstmal selber finden will,nachdem was alles passiert ist.Einzig allein was mich gestört hat,war der versuchte "Dirty Talk".Das habe ich den beiden überhaupt nicht abgenommen und kam mir gezwungen rüber.Sonst war das Buch nach meinem Geschmack wirklich toll :)

Veröffentlicht am 07.04.2020

Die Idee des Buches war Klasse,aber an der Umsetzung ist es dann leider gescheitert.

The Escape Game – Wer wird überleben?

Das Buch hat ein starken Auftakt,aber alles was dann folgte,hatte meiner Meinung nach,wenig mit einem Thriller zu tun,obwohl das Potenzial wirklich da war.

Megan Goldin hat das immer beliebter werdende ...

Megan Goldin hat das immer beliebter werdende Spiel "Escape" oder "Exit" benutzt,um eine spannende Geschichte zu erschaffen.Jedoch ging der spannende Teil an mir vorbei,denn dieses Buch hatte schlichtweg kaum Spannung zu bieten.Der Beginn des Buches war wirklich toll und ich dachte mich erwartet ein wirklich tolles Buch,das änderte sich jedoch schnell.Zum einen störte mich die Schreibweise - mal wurde aus der Erzählperspektive geschrieben,dann wieder aus mehreren Ich-Perspektiven und das ohne Ankündigung,so wechselte diese auch einfach mal mitten im Kapitel,was ich sehr irreführend fand.

Interessant fand ich es,das in zwei Zweiten geschrieben wird.Wie alles begann und die aktuelle Situation im Fahrstuhl.So wusste man schon gewisse Details,die dann erst nach und nach aufgeklärt wurden und man konnte sich endlich einen Reim darauf machen.Jedoch wurde der größte Teil davon so ziemlich platt erzählt,so das auch hier keine Spannung auf kam.Besonders die Fahrstuhl Szenen hätten meiner Meinung nach richtig hervorstechen müssen,haben sie aber leider nicht.Stellenweise tröpfelte die Handlung nur so vor sich hin und die Hinweise hatten viel zu lange Pausen.

Zum Ende hin,als man von dem Plan erfährt,konnte die Autorin mein Interesse wieder wecken,denn das war schon spannend zu lesen,wie dieser von statten ging und wie die Umsetzung geplant wurde.Aber leider ist der größte Teil des Buches einfach überhaupt nicht spannend oder fesselnd.Daher kann auch das Ende nichts mehr herum reißen.Schade.

Veröffentlicht am 27.03.2020

Eine nettes Kinderbuch,bei dem sich alles um die Natur dreht,in dem es uns aber zu wenig "Action" gab.

Irmelina Geisterkind - Das Geheimnis der Dorfeiche (Band 1)

Naturverbundene Bücher finden wir immer wieder toll,da wir auch sehr gerne draußen an der frischen Luft sind.Jedoch finden wir einen einfachen Spaziergang spannender und unterhaltsamer,als das Buch "Irmelina Geisterkind".Es gibt nicht oft Kinderbücher,die uns enttäuschen,dieses war aber leider so eines,was uns einfach nicht überzeugen konnte.

In den erste beiden Drittel passierte gefühlt gar nichts und der Reiz,das Buch weiter zu lesen,ließ nach.Es drehte sich alles um die aufkeimende Freundschaft und das Entdecken der Natur,,den Ärger,das sie nicht mehr zusammen spielen konnten und Eifersucht,dass das Menschenkind Juna mit jemand anderen spielen tut (muss).Das langweilte und schon sehr,da einfach nichts abenteuerliches oder aufregendes passierte.

Im letzten Drittel nahm das Buch dann an Fahrt auf und das was wir davor vergeblich gesucht haben,fanden wir hier.Es wurde aufregend und man wollte so schnell wie möglich weiter lesen um zu erfahren,wie es aus geht.

Im Buch sind auch schwarz/weiß Illustrationen zu finden,die meistens der Natur gewidmet werden,wie die Eiche oder verschiedene Blätter.Aber auch die Hauptfiguren aus dem Buch werden gezeigt.Nach unserem Geschmack,hätten es noch ein paar mehr sein können,wir lieben Bilder in Kinderbücher.

• Spaß
Veröffentlicht am 23.03.2020

Ein wundervolles Kinderbuch mit mutigen Wichteln und tollen,detailreichen Illustrationen,die zum Staunen und Entdecken einladen

Max und Mux und der Riesenwunschpilz

Wir haben nur wenige große Bilder- bzw. Kinderbücher in unserem Schrank stehen,obwohl ich insbesondere diese Bücher wirklich ganz toll finde für Kinder,aber auch für mich ;) Das Komplettpaket ist dabei einfach sehr herausragend,genau wie das Buch von Max und Mux,in denen die beiden Wichtel ein mutiges Abenteuer bestreiten.

Der Autor Sven Maria Schröder hat hier eine ganz wundervolle Geschichte gezaubert.Auf eine niedlich Art und Weise erzählt er vom ersten großen Abenteuer von Max und Mux,was bei Kindern direkt die Neugier weckt und sie ans Buch fesselt.Zumindest war es bei uns so,denn meine Tochter und ich haben es in einem Rutsch ausgelesen.Die zwei Wichtel durfte ein wirklich aufregendes Abenteuer erleben,bei dem sie aber auch Angst hatten und Mut bewiesen haben.Von Kapitel zu Kapitel waren wir gespannter,ob sie ihr Ziel erreichen und was dann passiere würde.

Wirklich wundervoll empfanden wir die Illustrationen im Buch.Zu Beginn erwartet einen direkt eine riesengroße Landkarte vom Fabelwald,wo man schon einige Stellen aus dem Buch wieder findet,aber erst die Karte am Ende des Buches zeigt den Weg der beiden die sie zu ihrem Ziel gebracht hat.Aber besonders toll sind die schönen Bilder die die gesamte Geschichte begleiten.Sie sind sehr farbenfroh,natur- und tierverliebt und haben ein Herz für Details.Sie laden einen richtig zum Staunen und Entdecken ein.Das gefällt uns ganz besonders.Auch die Schriftart ist besonders und keine 0 8 15 Auswahl.Bestimmte Satzteile sind farbig hervorgehoben und geben diesen Stellen noch einmal eine besondere Bedeutung.

• Spaß