Profilbild von YaBiaLina

YaBiaLina

YaBiaLina ist Mitglied der Lesejury

Unser Start in eine neue und tolle Kinderbuchreihe

Nele und die Geburtstagsparty

Dies war unser erstes Buch,von den insgesamt 16 Büchern,mit Nele von der Autorin Usch Luhn und uns es gleich so überzeugt,das wir eine neue Kinderbuchreihe für uns entdeckt haben.

Nele ist ein quirliges ...

Nele ist ein quirliges 8 bzw 9 jähriges Mädchen,die mit ihrer Familie in einer Burg wohnt.Sehr aufregend.In jedem Buch erwartet Nele ein neues Abenteuer und in diesem,hat sie Geburtstag und plant ihre Geburtstagsparty.Diese Planung ruft gewisse Probleme hervor und Wünsche,die anscheinend nicht machbar sind.So bläst Nele ihren Geburtstag ab und will lieber für sich sein....aber da hat sie wohl den Plan ohne ihre Familie und Freunde gemacht.

Das Cover hat mich beim Kauf des Buches als erstes angesprochen. Ich finde das Cover sehr niedlich,das Bild stellt direkt dar,um was es in dem Buch geht und auch der Schriftzug "Nele" ist auffällig und somit ein kleiner Hingucker.Die Bilder im Buch sind schwarz/weiß gehalten und eher klein und einzeln verstreut,aber auch diese sind niedlich dargestellt.

Wenn man das Buch aufschlägt,blickt man auf eine bunte Doppelseite,wo alle Charaktere mit Namen abgebildet sind,was ich für ein Kinderbuch sehr toll finde.Die Kinder können sich damit die Charaktere besser vorstellen,wenn man ihnen die Geschichte vorliest bzw sie die Geschichte selbst lesen.Ein paar Seiten weiter,sind die Charaktere nochmal in schwarz/weiß abgebildet mit kleinen Beschreibungen,damit der Leser direkt weiß,wer das genau ist und was Nele von ihr/ihm denkt.Das gefällt mir wirklich sehr gut und ich würde mir wünschen,das es sowas in anderen Kinderbüchern auch gibt.

Die Geschichte ist in 11 Kapitel aufgeteilt und jedes hat eine angenehme Länge.Immer wenn ein Kapitel beginnt,findet man direkt zu Anfang eine kleine Einleitung,die dem Leser und/oder Zuhörern verrät,was einen erwartet.Finde ich eine tolle Idee.Der Schreibstil ist sehr verständlich und kindgerecht.Man rauscht nur so durch das Buch,da sich der Text sehr flüssig lesen lässt.

Ein Ausflug ins Weltall bietet viel Abwechslung im Schulalltag

Duden Leseprofi – Das Raumschiff im Klassenzimmer, 1. Klasse

Und wieder ein tolles Buch der Duden Leseprofi Reihe.

Und wieder ein tolles Buch der Duden Leseprofi Reihe.

In einem Rutsch,hatten mein Sohnemann und ich das Buch durch.Es ist absolut flüssig zu lesen,dank der einfachen und altersgerechten Wörter.Der Text war sehr verständlich und die Menge war genau richtig.

Die Illustrationen waren sehr farbenfroh und detailreich.Alles wurde liebevoll gestaltet,so dass man viel Freude beim anschauen der Bilder hat.

Das Thema im Buch hat uns beiden sehr gefallen.Um den Alltag in der Schule zu entkommen und solch Thementage zu veranstalten ist aufregend und natürlich sehr spaßig für Kinder.

Abenteuerliches Bandenbuch der FF´s

Die flinken Füchse

Eine absolut tolle Aufmachung eines Kinderbuches.

Eine absolut tolle Aufmachung eines Kinderbuches.

Das Buch von Anna Schindler "Die Flinken Füchse" ist kein normales Kinderbuch.Es ist ein richtiges Bandenbuch,wo alle Mitglieder der FF´s zu Worte kommen.Gemeinsam erzählen bzw schreiben sie von ihren Erlebnissen und Abenteuern.

Direkt zu Beginn werden alle Charaktere der FF´s vorgestellt,inklusive Katerchen Igor.So lernt man die Mädchen direkt kennen und weiß wie sie aussehen.Das gefällt mir besonders bei Kinderbüchern.Auch lernt man die Bandenregeln kennen,sowie Dinge,die die FF`s mögen,bzw nicht mögen.Also erst mal viel Futter und Hintergrundwissen für die Leser.

Die Geschichte ist wirklich sehr abenteuerlich und spannend.Auch Humor wird in einigen Stellen mit eingebracht,was in einem Kinderbuch natürlich nicht falsch ist.Der Inhalt ist sehr verständlich und altersentsprechend.Gefallen hat uns sehr,das man von jedem FF etwas lesen konnte.Die einzelnen Passagen werden jeweils farbig mit dem jeweiligen Namen versehen.

Die Illustrationen sind wirklich ganz toll.Sie wurden farbenfroh,witzig und mit absoluter Hingabe entworfen.Wir haben die Zeichnungen sehr gerne angeschaut und haben des öfteren geschmunzelt über die tollen Bilder und Sprüche.

Neben der tollen Geschichte und den einmaligen Illustrationen,befinden sich auch noch weitere tolle Dinge in dem Buch.Unter anderem eine Geheimschrift,die man das ein oder andere mal anwenden muss,ein FF Song,Rezepte und eine Anleitung für einen Schal.

Was mich sehr überrascht hat (positiv),war die Information,das es die Bande wirklich gegeben hat,auch wenn diese Geschichte natürlich abgeändert wurde.Finde sowas einfach ganz toll,wenn es sowas bei Kindern noch gibt.

Veröffentlicht am 25.08.2019

Lesen lernen mit dem liebsten Hobby eines Jungens (oder auch Mädchens ;) )

Duden Leseprofi – Total verrückt nach Fußball, 1. Klasse

Die "Duden Leseprofi" Bücher lesen wir hier super gerne.So auch das Buch "Total verrückt nach Fußball".

Auf 42 Seiten,befinden sich 8 Kapitel.Der Text ist in großer Schrift und es befindet sich auch nicht allzu viel Text auf jeder Seite.Genau die richtige Menge für Erstleser.Der Text ist kindgerecht und verständlich,man kam mit einem rasanten Tempo durch das Buch.

Die Geschichte war sehr amüsant.Milan un Karo versuchen verzweifelt einen Platz zum Fußball spielen zu finden,dabei geht einiges schief und zum Schluss haben sie gleich noch weitere Mitspieler,die das Spiel um so spannender machen.Meinem Sohn hat die Geschichte sehr gut gefallen.

Im Buch befinden sich natürlich auch viele Bilder,diese wurden sehr farbenfroh,detailreich und passend dargestellt.In dieser Lesephase finde ich Illustrationen noch sehr vorteilhaft,das mindert eine eventuelle Überforderung wegen der Masse an Text,außerdem schaut sich mein Sohn diese noch immer sehr gerne an.

Flauschige und niedliche Monster,mit denen man lustige Abenteuer erlebt

Wilma & Wilhelm - Geheim geht anders

Wir haben ja schon viele Bücher gelesen,aber ein Buch mit selbst erfundenen Monstern,so eines war noch nicht dabei.Daher waren wir um so neugieriger auf Wilma und Wilhelm.

Wilma und Wilhelm sind zwei ...

Wilma und Wilhelm sind zwei niedliche,flauschige und liebe Monster,die nicht wissen seit wann es sie gibt und wie sie entstanden sind.Nur durch Zufall entdeckt Jaro sie durch eine Art Zauberbrille.Durch die beiden,halten Jaro aber auch viele Leute für verrückt,da er "Selbstgespräche" führt und damit einige Leute verschreckt.Somit fällt es Jaro schwerer in der neuen Stadt Freunde zu finden.Aber er kann dann doch noch Emilia für sich gewinnen und hat somit gleich 3 Freunde,mit denen er viele abenteuerliche und lustige Dinge erlebt.

Der Schreibstil ist sehr kindgerecht und leicht verständlich.Die Autorin hat viele amüsante Stellen mit eingebaut,so hatte man als Leser oder auch als Zuhörer,immer etwas zu Lachen oder Schmunzeln.Man konnte sich in den Hauptcharakter Jaro gut hineinversetzen - man fühlte mit ihm,egal ob er traurig,fröhlich oder in Sorge war.

Auch die anderen Charaktere waren gut durchdacht und jeder einzigartig.Der fiese Chef von Jaros Vater,der neugierige und nicht ganz so nette Vermieter Lutz Lotterböse,die liebe Nachbarin Frieda Funkel und die Eltern von Jaro,die sich viele Sorgen um ihren Sohn machen und grundverschieden sind.Sie sind wirklich sehr abwechslungsreich.

Die Illustrationen waren sehr gut dargestellt.Neben der detailreichen und farbenfrohen Gestaltung,waren der Großteil der Bilder sehr witzig oder es wurden kleine lustige Details mit eingebracht.Wir haben uns die Bilder sehr gerne angeschaut.

Uns hat das Buch sehr gut gefallen und wir würden sehr gerne weitere Geschichten von Wilhelm,Wilma und Jaro lesen :)