Profilbild von YaBiaLina

YaBiaLina

YaBiaLina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.08.2019

3 Jahre später und noch immer die selben Gefühle - Zeit heilt nun mal nicht alle Wunden

Fighting to Be Free - Nie so begehrt

Endlich konnte ich auch den zweiten Teil der "Fighting to be free" Reihe lesen,auf den ich schon so sehr gespannt war.

Der erste Teil endete,mit einer großer Lüge von Jamie und ich fragte mich nur,wie kann er das nur tun?! Jetzt,3 Jahre später,ist Jamie genau da,wo er vorher war und sogar noch schlimmer...Clubbesitzer,Autos stehlen,Drogen und Waffen.Ellie hat es nach London getrieben,wo sie in einer "anscheinend" glücklichen Beziehung lebt...aber der Schein trügt und als Ellies Eltern einen schlimmen Unfall haben,sehen sich Jamie und Ellie nach 3 Jahren wieder.Neben der Wut und der Enttäuschung von damals,schleichen sich auch die Gefühle wieder an die Oberfläche.

Die Geschichte ist richtig emotionsgeladen,es wurden nicht nur einmal meine Augen feucht.Der Verlust von Ellie und ihrer Familie ist groß und dies wurde sehr authentisch rüber gebracht.Das Buch liest sich sehr flüssig und man kann es kaum aus den Händen legen.Eine gewisse Spannung wurde auch mit eingebaut,die sich gerade zum Ende hin nochmal verdoppelt,wenn nicht sogar verdreifacht hat.Der Perspektivenwechsel zwischen Ellie und Jamie hat mir auch sehr gut gefallen,das brachte Abwechslung und man konnte die Gedanken und Beweggründe erfahren.

Das Cover ist genau so schlicht wie beim ersten Teil,nur die Blumen und die Farbe haben sich geändert,dadurch gibt es einen Wiedererkennungswert.

Ellie und Jamie haben sich natürlich weiterentwickelt und verändert,aber trotzdem gab es Dinge,die sich nicht geändert haben.Jamie seine kitschige Art ist geblieben und seine Andeutungen sind immer sehr süß und romantisch.Er brauchte nur die richtige Person,für die es sich lohnt.Bei Ellie hab ich es bewundert,das sie sich mit Tobi nichts mehr vorgemacht hat und ehrlich zu ihm und sich selbst war,nicht jeder ist so.Ich habe beide wieder in mein Herz geschlossen und finde die beiden einfach großartig miteinander.

Veröffentlicht am 18.08.2019

Ein super Start für die Heuhaufen-Halunken mit einem spannenden Abenteuer,bei dem vieles schief geht

Die Heuhaufen-Halunken

Es sind Sommerferien und die Heuhaufen-Halunken,die in einem langweiligen Kaff namens Dümpelwalde wohnen,wissen nichts mit sich anzufangen.Da kommen sie auf eine glorreiche Idee und wollen mit dem alten Auto des Großvaters zu einem See fahren und Urlaub machen.Was natürlich viel Planung verlangt und jemanden,der Auto fahren kann.Da kommt der Neue aus der Stadt genau richtig,denn er kann Autos knacken und fahren...

Wir haben bereits den 2. Teil der Heuhaufen-Halunken von Sven Gerhardt gelesen und wollten unbedingt auch an dem 1. Abenteuer der Bande teilnehmen.Bestehen tut die Bande aus Meggy,Schorsch,Knolle,Alfons,Lotte und später auch aus Marius.Alle werden zu Beginn des Buches in einem kurzen Steckbrief vorgestellt,das hat uns direkt gefallen und mein Sohn hat direkt Gemeinsamkeiten mit Schorsch feststellen können ;)

Der Schreibstil ist flüssig und der Text für Kinder leicht verständlich.Der Autor hat auch darauf geachtet,das man mal lachen kann.Er hat gekonnt humorvolle Szenen eingebaut,bei denen man einfach lachen musste.Die Kapitel werden immer mit einem kleinen Reim eingeläutet,was mal etwas ganz anderes ist und uns gefallen hat.

Das Abenteuer der Halunken,war aufregend und "cool" - Aussage meines Sohnes - auch wenn es bis zu der eigentlichen Aktion etwas gedauert hat.Aber man muss halt viel planen und organisieren.

Das farbige Cover hat uns sofort neugierig auf das Buch gemacht und die Illustrationen im Buch,die schwarz/weiß/rot sind, wurden sehr gut dargestellt.

Autor: Sven Gerhardt

Veröffentlicht am 18.08.2019

Hetzerei gegen "sozial schwache" und "behinderte Menschen" gehören nicht in ein Kinderbuch

Maja und Bella - Das ganz große Ponybuch

Meine große Tochter und ich haben uns sehr auf dieses Buch gefreut.Wir lesen gerne Pferde Bücher und hier haben uns gleich 2 in einem Band erwartet.Doch die Enttäuschung war größer.

Das Buch besteht aus ...

Das Buch besteht aus vielen kurzen Kapiteln und der einfache und flüssige Schreibstil, erleichterte das Lesen sehr,worüber wir sehr froh waren,denn wir bzw ich haben uns schlussendlich nur noch durch das Buch gequält um es zu beenden und zu rezensieren.

Maja,die Hauptprotagonisten,lebt mit ihrer gläubigen Familie,bestehend aus Vater,Mutter und 4 Geschwistern,zusammen.Zu Beginn machte sie noch einen fröhlichen Eindruck und sie ist ihrem Traum nachgejagt,ein eigenes Pferd zu bekommen.Doch nach und nach tat sie mir furchtbar leid.Zu Hause wird ihr ganz schön viel zugemutet.Sie muss stets für die kleinen Geschwister da sein und sie ständig hüten,obwohl sie noch einen großen Bruder hat.Auch haushaltsmäßig muss sie immer zugreifen,statt der ältere.Auch hat sie ständig Angst,das ihre Mutter böse wird oder schimpft.Sie sucht ständig nach Anerkennung und Lob.So sollte es nicht laufen.

Zu allem Überfluss wird sie auch noch auf dem Pferdehof gemobbt.Und nicht nur sie....Laura Sophie hat es sich zur Aufgabe gemacht,"sozial schwache" und "Behinderte" zu demütigen und zu ärgern.Oft bekommt es einer der Erwachsenen mit oder es wird ihnen erzählt,aber hier wird keinerlei Reaktion auf ihr Verhalten gezeigt.Alle sehen darüber hinweg und ausser ein kleines "du,du,du",gibt es hier nicht.Wie man sowas wirklich das ganze Buch hinweg schreiben kann und daran auch noch Spaß haben kann,ist mir ein Rätsel.

Man findet in dem Buch viele Begriffe,die man nur als Reiter kennen kann.Am Ende befinden sich zwar ein paar Seiten,die die Begriffe erklären,jedoch war uns das umgeblättere irgendwann zu viel und wir haben es so weiter gelesen.

Aufgrund der Geschichte hat meine Tochter dann irgendwann die Lust verloren,was ich ihr nicht verübeln kann,denn auch für mich ist es eines der schlechtesten Kinderbücher,die ich gelesen haben.Ich habe das Buch dann alleine beendet.Ich kann ehrlich gesagt nur jedem davon abraten,dieses Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 18.08.2019

Aufregende und tolle Geschichte,um eine 4er Mädchenclique,die mitten im Teenageralltag steckt

Your Style

Auffällig auf dieses Buch,wurden wir doch dieses interessante Cover.Es sieht einer Modezeitschrift und/oder einer Teeniezeitschrift sehr ähnlich.Also mal etwas komplett einzigartiges.Die Farben sind super knallig und es macht wirklich Spaß,das Buch anzuschauen.

Die Illustrationen im Buch sind jedoch in schwarz/weiß gehalten.Oft haben diese etwas mit der Musik zu tun,da es sich in diesem Teil,hauptsächlich darum dreht.Aber auch textbezogene Bilder sind in dem Buch zu finden.

In "Your Style - Ein Herz für Bass und Beats - Greta" geht es um eine Clique,bestehend aus 4 Mädchen die auch noch beste Freundinnen sind.Eigentlich gehen sie offen miteinander um,jedoch kommt es in diesem Buch zu zwei großen Geheimnissen,die viel Wirbel in die Clique bringt.Und dann sind da auch noch die Probleme die Greta mit ihrer Mutter hat und die Wahl zwischen zwei Jungs ist auch nicht gerade leicht - Willkommen im Teenieleben.

Der Schreibstil der Autorin Kathrin Lena Orso hat mir sehr gut gefallen.Der Text ist flüssig zu lesen und die Geschichte aufregend.Es kam keine Langeweile auf und auch die witzigen Momente,die die Autorin mit eingebracht hat,haben zur Unterhaltung beigetragen.Da das Buch sich hauptsächlich um Greta dreht,wird dieses auch aus ihrer Perspektive erzählt.Für Abwechslung sorgen die SMS der Freundinnen,wo sie auch mal kurz zu Wort kommen.

Desweiteren wird das Buch durch Psychotests,Blog Einträge,kleinen Rätsel und einem Workshop,wie man Songs schreibt,aufgelockert.

Fazit:
Uns hat das Buch wirklich sehr gut gefallen und bevor nun bald der 4. Teil der Reihe raus kommt und wir Teil 1 und 2 noch nicht kennen,werden wir uns diese noch zu legen und lesen :)

Ein wirklich ganz tolles Kinderbuch mit wundervollen Illustrationen

Die Feenschule 1. Zauber im Purpurwald

Wir haben ja schon viele Büchern mit Feen und Elfen gelesen,aber dieses ist ein wirklich ganz besonderes und wir freuen uns tierisch,das es kein Einzelband ist,sondern eine Reihe mit mehreren Teilen.

Die ...

Die kleine Fee Rosalie muss an ihrem 7. Geburtstag in die Feenschule "Internat Blütenwald".Dort lernen alle Feenkinder Dinge,die in ihrem Leben als Fee benötigen: bestimmte Flugmanöver,wozu ihr "Flugling" da ist und wie sie Kindern mit ihren Briefen helfen können.Rosalie ist ganz aufgeregt und stürzt sich von einem Fettnäpfchen ist nächste und erlebt dann auch schon ihr erstes großes Abenteuer.

Das Cover ist wunderschön und es war der eigentliche Kaufgrund.Im realen sieht das Cover noch viel schöner aus,da die Flügel der Feen glitzern,sowie die Pilze und die kleinen Punkte auf dem Cover.Wirklich sehr schön.Auf jeder Seite befinden sich kleiner oder auch große,farbenfrohe und liebevoll gestaltete Illustrationen.Man schaut sich diese wirklich sehr gerne an.Wenn man das Buch aufklappt oder auch bevor man Buchrücken schließen möchte,findet man dort eine tolle und farbige Karte.Diese beinhaltet alle Orte mit Beschreibung,die in den Büchern der Feenschule eine Rolle spielen.Alle Orte waren in diesem ersten Band noch nicht dran,aber das wird bestimmt noch kommen.

Der Schreibstil ist wirklich sehr toll.Kindgerecht und absolut verständlich.Es gab kleine Passagen,die kursiv geschrieben wurden,diese wurden von der Fee oder anderen Charakteren gesungen und somit hat auch meine Tochter sie gesungen und sich ihre eigene Melodie dazu ausgedacht :) Sie hatte dabei viel Freude.

Wie man der Rezension sicherlich anmerkt,sind wir total begeistert von diesem Buch und es wartet in unserem Regal auch schon das 2. Band,dieser wirklich tollen Kinderbuchreihe.