Profilbild von YaBiaLina

YaBiaLina

YaBiaLina ist Mitglied der Lesejury

Ein Krimi für Kinder - Spannung pur.

Rocky, die Gangster und ich oder wie Mathe mir das Leben rettete (echt jetzt!)

Ein Krimi für Kinder - Spannung pur.

Felix ist leider kein Matheass in der Schule und seine Versetzung ist gefährdet.Seine Eltern haben ihm,bei erfolgreicher Versetzung einen Hund versprochen,aber das scheint aussichtslos.Deswegen verbringt Felix viel Zeit im Tierheim und stößt dort auf den ehemaligen Polizeihund Rocky.Sie kommen sich recht schnell nah und sind ein Herz und eine Seele.Bis Rocky eine Spur verfolgt,die sie beide in großer Gefahr bringt.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht für Kinder zu verstehen.Der Perspektivenwechsel zwischen Felix und Rocky hat uns sehr gefallen.Das man aus der Sicht eines Hundes lesen konnte,war für uns beide neu und daher auch sehr interessant.Die Perspektive von Rocky war so authentisch und spiegelt genau das Verhalten eines Hundes im realen wieder.Ganz toll.Die Spannung in diesem Kinderbuch war grandios.Ich habe meinen Sohn noch nie so neugierig vor einem Buch sitzen sehen ;) Auch wurden die ein oder anderen lustigen Dinge oder Sprüche eingebaut,wo wir uns ein schmunzeln nicht verkneifen konnten.Besonders lustig fand mein Sohn die Aussprache von Plattnase Brutos :)

Das Cover ist mit seinem gelb sehr auffällig und sticht einen gleich ins Auge. Cover, Buchrücken sowie die Innenseiten am Anfang und am Ende des Buches werden von vielen Matheaufgaben und Zahlen geziert.Dies ist großer Bestandteil des Buches und gefällt uns daher sehr gut.

Illustrationen hat das Buch nur sehr wenige.Zu Beginn eines Kapitels findet man ein kleines Bild,was eine Stelle im Kapitel wiederspiegelt und wenn die Perspektiven wechseln,kommt ein kleines Bild von Rocky oder Felix.Mein Sohn,sowie ich hätten noch sehr gerne das ein oder andere Bild zwischendurch gehabt,da wir die Illustrationen an sich wirklich toll fanden,es für uns aber zu wenig waren.

Veröffentlicht am 18.08.2019

Wenn man nicht die Wahrheit sagt,kann auch alles mal etwas aus dem Ruder laufen

Das Ravioli-Chaos oder Wie ich plötzlich Held wurde

Der merkwürdige Titel hat mich auf das Buch aufmerksam gemacht,denn sowas habe ich noch nicht gehört ;)

Und so witzig wie der Titel ist,ist es auch das Buch.Natürlich nicht durch weg,denn hauptsächlich ist die Suche nach Strumpfmaske spannend gehalten.Der Überfall im Späti,war nur der Anfang.Es folgen geheime Nachrichten und die Zeitung bauscht die Geschichte auch ordentlich auf.Aber es gibt auch etwas zu lachen,denn die Schreibweise der Autorin beinhaltet immer witzige,gar sarkastische Momente über die man lachen oder schmunzeln muss.Das bringt immer etwas Pepp in die Geschichte,das gefällt uns.Desweiteren war der Schreibstil flüssig und leicht verständlich für Kinder.

Erzählt wird die ganze Geschichte von Lenni.Er wäre gerne einmal berühmt,sowie seine Schwester.Aber leider hat es bisher nicht geklappt und dann auf einmal,geht es ganz schnell und er ist mit der Situation dann gar nicht mehr so zufrieden.Das Buch ist in 13 Kapitel aufgeteilt,die auch noch kleine und große Illustrationen enthalten.Diese sind in schwarz/weiß gehalten und treffen die Beschreibungen der einzelnen Charaktere perfekt.Die Mimiken lassen einen des öfteren schmunzeln.Selbst die Kapitel wurden mit lustigen Illustrationen dargestellt.

Schön fand ich es,das es in dem Buch nicht nur um die spannende und auch (etwas) lustige Geschichte ging,sondern auch über Fehler die man begeht,die einen nicht locker lassen und man erst wieder zufrieden ist,wenn man die Wahrheit gesagt hat.Kurzzeitig ist es auch ein Thema,über Social Media beleidigt zu werden.Das ist heut zu Tage sehr real und hier bekommt man einen kleinen Einblick,wie man sich fühlt,wenn es einen selbst trifft.

Ein neues Abenteuer mit Leonie und ihren Freunden

Leonie Looping, Band 4: Das Rätsel um die Bienen

Meine Tochter ist ein richtiger Fan von Leonie Looping geworden und somit stand fest,das wir uns den vierten Teil der Reihe auch kaufen müssen....gesagt,getan :)

In diesem Buch treffen Leonie,Mücke und ...

In diesem Buch treffen Leonie,Mücke und Luna,auf Bienen,die sich ganz schön seltsam benehmen und nicht wie gewohnt,den Nektar sammeln um Honig herzustellen.Nein,sie fressen den Honig einfach auf,sind grün im Gesicht und können nicht mehr fliegen.Was ist da nur los?! Leonie,ihre Elfenfreundinnen sowie Flo und Kim-Chi,machen sich auf den Weg,um heraus zu finden,warum sich die Bienen so benehmen und natürlich um zu helfen.Damit beginnt ein neues und spannendes Abenteuer für die Elfen.

Der Schreibtstil war super kindgerecht und leicht verständlich.Die große Schrift eignet sich super für Leseanfänger,auch gibt es keine schwierigen oder langen Sätze.Die kurzen Kapitel förderten dazu noch den Lesefluss,da man natürlich immer wissen wollte,wie es weiter geht.Die Kapitellängen sind auch recht gut eingeteilt,nicht zu lang und auch nicht zu kurz.

Die Illustrationen haben uns auch dieses mal wieder überzeugt.Es befinden sich viele,teils große Bilder im Buch,die farbenfroh,sowie liebevoll gestaltet wurden.Wir haben uns diese Bilder gerne angeschaut und kleine,witzige Details wurden sofort entdeckt.

Das gute an diesen Büchern ist,das man sie auch einzeln lesen kann,ohne die Vorgänger zu kennen oder die Nachfolger zwingend lesen zu müssen.In jedem Buch werden zu Beginn die einzelnen Charaktere vorgestellt und jedes Buch und Geschichte ist in sich abgeschlossen.

Geheimnisvolle und spannende Geschichte

Duden Leseprofi – Tigerjagd um Mitternacht, 2. Klasse

Wir sind ein großer Fan der Duden Leseprofi Bücher.Neben dem Spaß am Lesen und den verschiedenen Lesestufen die die Kinder fordern,gibt es auch noch Profifragen,die von den Kindern nebenbei gelöst werden können.Auf dem beiliegenden Lesezeichen sind die Lösungen drauf,die man dann vergleichen kann.

Mittlerweile sind wir bei der 2. Klasse angelangt und haben somit mehr Text,längere und schwierigere Wörter,sowie eine kleinere Schrift.Die Geschichte ist in mehrere Kapitel aufgeteilt,so das man das Buch nicht unbedingt in einem Schwung durch lesen muss.Wir machen sehr gerne nach einem Kapitel Pause,da ich schon merke,das es meine Tochter sehr fordert.Der Text ist trotz der 2. Stufe leicht verständlich und kindgerecht umgesetzt worden.

Dieses mal ging es richtig spannend zu.Julius und Otto spielen Dschungelsafari und begeben sich auf die Jagd nach einem wilden Tiger,auf dem Dachboden bereiten sie ihr Lager vor indem nachts dann irgendwas vor sich geht,denn sie hören geheimnisvolle Geräusche und sie machen sich auf die Suche nach dem Grund dafür...

Die Illustrationen haben trotz der Zunahme von Text nicht abgenommen.Sie wurden wieder farbenfroh und detailreich dargestellt.Das gefällt uns beiden sehr.

Veröffentlicht am 18.08.2019

Lara und die freche Elfe gehen in die 4. Runde - sehr liebevoll gestaltet/erzählt

Lara und die freche Elfe tanzen Ballett

Gespannt haben meine Tochter und ich auf den vierten Teil der "Lara und die freche Elfe" Reihe gewartet und haben uns gefreut,als wir das Buch endlich in den Händen halten durften.

In "Lara und die freche ...

In "Lara und die freche Elfe tanzen Ballett" geht es natürlich,wie sollte es auch anders sein,um Ballett :)
Fritzi,die Elfe,weiß er gar nicht was Ballett bedeutet und Lara macht es sich zur Aufgabe,ihr es zu erklären und zu zeigen.Dabei haben die zwei natürlich jede Menge Spaß und entdecken ein paar Überraschungen.

Anja Kiel,die Autorin,hat es wieder geschafft,die Geschichte liebevoll zu erzählen und durch den kindgerechten und einfachen Schreibstil,meine kleine Leserin wieder in den Bann zu ziehen.Natürlich "mussten" wir das Buch in einem Rutsch durchlesen,was anderes wäre für meine Tochter gar nicht in Frage gekommen ;)
Die große Schrift und die wenigen Sätze auf den einzelnen Seiten,vereinfacht den Leseprozess nochmal um einiges.

Die liebevoll gestalteten Illustrationen von Elke Broska begleiten die Geschichte durch das komplette Buch,sowie das Cover.Wir haben uns die farbig gestalteten Bilder sehr gerne angeschaut.

Am Ende des Buches wartet noch ein Rätsel auf die Kinder,was meine Tochter natürlich sehr toll fand,genau wie die Sticker für die erfolgreichen Rätsel und Beendigungen der Kapitel.Da macht es den Kindern direkt mehr Spaß,da sie ihre Meilensteine,die sie erreicht haben,kennzeichnen dürfen.