Profilbild von YoliKiki

YoliKiki

Lesejury-Mitglied

YoliKiki ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit YoliKiki über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Hochspannung bis zum Schluss

Blind

Blind von Christine Brand entführt uns Leser in einen spannungsgeladenen Krimi, der von Anfang an fesselt. Die Autorin kreiert eine komplexe Handlung mit überraschenden Wendungen die den Leser konstant im Dunkeln tappen lässt. Die Charaktere sind vielschichtig und authentisch, was es leicht macht, sich mit ihnen zu identifizieren und in ihre Welt einzutauchen. Milla und Nathaniel können gar nicht unterschiedlicher sein, und doch sind sie einander mit ihren Fähigkeiten sehr ähnlich.

Beeindruckend ist, dass die Spannung bis zum Schluss erhalten bleibt. Christine Brand stellt dabei Fragen nach Wahrheit, Gerechtigkeit und Moral, die uns Lese rüber das Ende hinaus beschäftigen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für alle Krimifans.

Veröffentlicht am 15.08.2024

Leider hat es mich nicht ganz überzeugt

Bevor der Kaffee kalt wird

Toshikazu Kawaguchis Roman "Bevor der Kaffee kalt wird" entführt uns in ein zauberhaftes Café, wo Zeitreisen möglich werden. Klingt am Anfang sehr interessant und es hat mich auch angesprochen, aber leider hat das Buch mich nicht überzeugt.

Die Geschichte geht um verschiedene Protagonisten, deren Leben durch den magischen Stuhl im Café miteinander verbunden werden und die Möglichkeit besteht in die Vergangenheit zu reisen. Die Idee an sich ist gut und die Charaktere sind durchaus sympathisch, doch leider sind sie in meinen Augen zu oberflächlich und ihre Geschichten entwickeln sich nicht tief genug, um wirklich zu berühren. An Gewissen stellen im Buch gibt es zu viele Wiederholungen, wie zum Beispiel die Regeln um den magischen Stuhl benutzen zu dürfen, werden zu oft erwähnt.

So richtig mitreissend ist die Geschichte leider nicht. Auch der Schreibstil ist zwar flüssig und angenehm zu lesen, aber es fehlt das gewisse Etwas und der Tiefgang.

"Bevor der Kaffee kalt wird" ist ein unterhaltsamer Roman für zwischendurch, der aber leider sein volles Potenzial nicht ausschöpft. Die Idee ist gut, aber die Umsetzung schwächelt.

Wer sich auf eine leichte Lektüre mit einer Prise Magie freut, kann gerne einen Blick riskieren. Tiefgang und große Emotionen sollte man allerdings nicht erwarten, ebenso in meinen Augen nicht vergleichbar mit «Das Café am Rande der Welt».

Leider nicht meins

Yellowface

Ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll. Das Buch wurde sehr gelobt und für viele ist es auch ein Jahreshighlight. Der Klappentext klang für mich auch vielversprechend und ich habe mich neugierig ans Lesen gemacht. Anfangs gefiel es mir recht gut, doch mit der Zeit fing es mich an zu nerven und stellenweise waren die Ausführungen und Erklärungen zu langweilig und unnötig in die Länge gezogen.

Der Blick auf die Verlagswelt wirkt stellenweise überzogen und klischeehaft. Die Charaktere sind oft eindimensional und ihre Handlungen wirken nicht immer nachvollziehbar. Vieles war auch vorhersehbar, sodass es mir auch die Spannung genommen hat. Leider habe ich das Buch dann nur noch überflogen. Wie ich auch schon gemerkt habe durch die Community, entweder man mag es oder man mag es nicht. Ich finde wir dürfen auch ehrlich sagen, wenn uns ein Buch nicht gefällt. Daher gibt es von mir leider nur 2 Sterne.

Veröffentlicht am 15.08.2024

Starke Frauen! Starke Gesellschaft! Ein Lesehighlight 2024!

Und alle so still

Im neuen Buch von Mareike Fallwickl "Und alle so still" wird eine eindrucksvolle Darstellung des widerständigen Kampfes um soziale Gerechtigkeit inmitten gesellschaftlicher Veränderungen präsentiert. Es beschreibt den unerschütterlichen Mut gegen Unterdrückung und Ungerechtigkeit und zeigt auf, dass gemeinsamer Widerstand in Zeiten des Umbruchs möglich ist. Inspirierend und erschütternd wird das Gesellschaftsthema der Gleichberechtigung präsentiert. Wir werden hier ermutigt, über das bestehende System nachzudenken und uns aktiv für positive Veränderungen einzusetzen.

Alle Protagonisten im Buch habe mich absolut überzeugt und stark beeindruckt. Sie sind vielschichtig und auf psychologischer Ebene hervorragend ausgearbeitet. Mareike Fallwickl schafft es ein sehr authentisches Szenario auf Papier zu bringen. Ich habe mitgefühlt, mitgeweint und mich vor Wut auch mit aufgeregt. Hier wird aufgezeigt, was alles erreicht werden kann durch den Zusammenhalt einer Gemeinschaft, durch Widerstand und durch den Mut auch mal NEIN zu sagen.

Es liegt an uns was wir verändern möchten. Mir persönlich hat das Buch Mut gemacht, Mut das wir in unsere Gesellschaft etwas ändern können, das wir alle gemeinsam Aufstehen können um Veränderungen zu bewirken! Ein absolutes Lesehighlight 2024.

Eine emotionale Achterbahnfahrt voller Intrigen und Leidenschaft

Pretty Scandalous - Heißer als Rache

Tami Fischers "Pretty Scandalous" ist mehr als nur ein Roman – es ist eine emotionale Achterbahnfahrt, die mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat. Die Geschichte um Sarah, die nach der Rückkehr ihrer Zwillingsschwester in eine Welt voller Intrigen und Geheimnisse stürzt.

Tami Fischer überzeugt mit einem atemberaubenden lebendigen Bild der New Yorker High Society, einer Welt voller Schein und Glamour, in der nichts so ist, wie es scheint. Sarahs Entschluss, sich als ihre Zwillingsschwester auszugeben, um Rache zu üben, führt sie in immer gefährlichere Situationen. Ich konnte vor lauter Spannung das Buch nicht mehr aus der Hand legen, weil die Intrigen so geschickt und rätselhaft aufgebaut wurden.

Sarah entwickelt sich von einer verängstigten und verletzten jungen Frau zu einer starken und selbstbewussten Persönlichkeit. Ihr Verlust, ihre Schmerzen, aber auch Hoffnungen sind so greifbar und ich habe immer mitgefiebert was als nächstes passiert. Alle Protagonisten in diesem Buch sind authentisch auf Papier gebracht und ich fühlte mich mittendrin in diesem Spiel. Der Schreibstil ist flüssig und mitreissend, die Atmosphäre spannungs- und emotionsgeladen.

"Pretty Scandalous" ist ein absolutes Must-read für alle Fans von New Adult-Romanen, die eine Mischung aus Spannung, Romantik und gesellschaftlicher Kritik suchen. Tami Fischer hat mit diesem Roman einen echten Pageturner geschaffen, der süchtig macht!