Profilbild von Zaubermasu

Zaubermasu

Zaubermasu ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Zaubermasu über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Vom Mut, sich selbst zu finden

Das Mosaik meines Lebens

Mich hatte die Leseprobe sehr angesprochen und so war ich dementsprechend gespannt, als ich das Buch in den Händen hielt. Das Cover ist schön gestaltet, die Farbauswahl sowie das Bild selbst lassen schon erahnen, dass es um einen Neustart und Selbstreflexion geht.
Die Geschichte um Lisa ist wunderschön geschrieben, der Schreibstil der Autorin leicht und flüssig und dank der relativ kurz gehaltenen Kapitel wirklich gut zu lesen.
Vieles erkennt man in sich selbst wieder und so regt das Buch zur Selbstreflexion an und lässt einen mit einem wohligen Gefühl zurück.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, deshalb gibt es von mir eine volle Leseempfehlung !

Veröffentlicht am 24.08.2023

Absoluter Top Krimi

Verlogen

Ich muss sagen, schon Band eins hat mich so fasziniert, dass ich quasi auf diesen zweiten Band hingefiebert habe.

Kaum hatte ich also das Buch in der Hand – welches übrigens ein tolles Cover hat, dass so gut zum vorherigen Band passt – habe ich angefangen zu lesen und schon nach kurzer Zeit flogen die Seiten nur so an mir vorbei.
Der Schreibstil der Autorin ist einzigartig – man hat sofort eine Beziehung zu den Figuren und ich habe mich gefühlt, als hätte ich ein Treffen mit alten Bekannten. Ich mag den Charakter von Emma sehr gerne, markant und total authentisch. Hier erfährt man auch weitere Details aus ihrem Privatleben und ich finde gut, dass die Autorin das alles nach und nach preisgibt.
Die Örtlichkeiten sind toll ausgearbeitet und so hat man immer das Gefühl, ein klares Bild der jeweiligen Situation vor Augen zu haben.
Der Fall selbst ist spannend konstruiert und mir fiel es stellenweise schon schwer, das Buch aus der Hand zu legen, weil ich wissen wollte, wie es weiter geht.
Dieses Buch steht dem vorherigen Band in nichts nach, im Gegenteil – man meint, die Autorin habe noch mal Fahrt aufgenommen.
Ein tolles Lese-Erlebnis für alle, die Spannung suchen und sich lyrisch in Island wohlfühlen ! Absolut Top !!!

Veröffentlicht am 24.08.2023

Prost - das war super

Prost, auf die Pfennigfuchser

Endlich, der neue Band um Tischler und Fink und eine weitere Reise nach Brunngries ! Ich habe mich riesig auf „Prost, auf die Pfennigfuchser“ gefreut und direkt gestartet.
Die Figuren sind mittlerweile ...

Die Figuren sind mittlerweile liebgewonnene Charaktere – allesamt haben einen authentischen Charakter und machen die Reihe um Brunngries perfekt – jede Figur hat seine Macken und Kanten, wie es eben im wahren Leben auch ist.
Der Fall um eine Freundin von Frau Kneidinger ist spannend, der Schreibstil flüssig und leicht. Dadurch dass die Kapitel relativ kurz gehalten sind, lässt sich das Buch sehr gut lesen. Spannungsbogen und auch Humor kommen nicht zu kurz und halten sich über das ganze Buch hinweg – hier hat Autor Friedrich Kalpenstein ordentlich aufgetischt, so dass das Buch ein wahres Lesevergnügen ist.
Für mich ist es immer wieder ein Highlight nach Brunngries zurück zu kehren und so warte ich nun gespannt auf das Erscheinen des nächsten Buches ! Von mir eine absolute Leseempfehlung für dieses tolle Buch !

Veröffentlicht am 19.08.2023

Dieses Buch darf nicht zu Ende gehen !

Hör auf dein Herz, auch wenn es stolpert

Ein neues Buch von Heike Abidi – ganz klar, darauf habe ich mich riesig gefreut. Die Autorin schreibt tolle Bücher, auch in Kombination mit Ursi Breidenbach oder Lucinde Hutzenlaub und so stand ganz klar fest, dieses Buch lese ich auch.
Der Start in das Buch gelingt leicht, dank dem flüssigen Schreibstil der Autorin. So vergehen ein paar Seiten und schon findet man sich mitten in der Geschichte um Hauptfigur Floriane, die nach langer Ehe direkt nach ihrem 50. Geburtstag von ihrem Mann verlassen wird und fast gleichzeitig ihren geliebten Job verliert. Die Figur Floriane ist wirklich toll ausgearbeitet, wie alle anderen Figuren im Buch sehr authentisch und man hat direkt einen Bezug zu ihr.
Einen Neuanfang mit 50 – ohne Job und Wohnung ? Florianes Start in das neue Leben beginnt holprig und dann startet eine Entwicklung, die so humorvoll, spannend und auch tiefgründig ist, dass ich beim Lesen irgendwann Anfing, mir zu wünschen, dieses Buch würde nie zu Ende gehen. Ja, na klar wollte ich wissen, wie es weiter geht – aber gleichzeitig wollte ich diese tolle Geschichte nicht beenden müssen.
Heike Abidi schafft es, Gefühle und Emotionen über Buchseiten zu transportieren, so dass ich mich nicht als Leserin empfunden habe, sondern als Teil eines Ganzen. Ein Wohlfühl-Buch, in dem ich noch Jahre weiter hätte lesen können.
Für mich das absolute Buch Highlight 2023 und deshalb eine Empfehlung von ganzem Herzen !!!!!

Veröffentlicht am 18.08.2023

Ein so tolles Buch !!!

Entscheidungen an der Schwelle des Todes

Ich bin durch den Klappentext aufmerksam geworden – viele Ärzte berichten ja über ihre Arbeit, aber jemand, der auch mit Zweifeln hadert, schreibt ein Buch ? So war ich ganz gespannt, als ich das Exemplar in den Händen hielt.
Vom Cover schaut Dr. Lee Warren entgegen – sehr sympathisch und offen. Ich habe direkt gestartet und bin von Anfang an gut eingestiegen; der flüssige und leichte Schreibstil machen den Einstieg in das Buch sehr einfach.
Dr. Lee Warren erzählt sehr authentisch und ehrlich über die Schicksalsschläge, denen er im Laufe seiner Karriere begegnet, und das sind nicht wenige. Man lernt einige Geschichten seiner Patienten kennen und es ist wirklich manchmal traurig, wie das Leben mit manchen Menschen umgeht. So empfindet es Dr. Warren auch und hier erzählt er von seinen Zweifeln an seinem starken Glauben. Wie kann Gott so etwas Grausames zulassen ?
In vielen Gesprächen mit dem Pastor, seiner Frau, aber auch den Rückmeldungen und der Stärke mancher Patienten findet er Antworten, die ihm Kraft und Zuversicht geben.
Mir hat in erster Linie total gut gefallen, dass man trotz des Einblicks in seinen Alltag nicht mit Fachjargon oder langatmigen Ausführungen gelangweilt wird. Im Gegenteil – ich fand sehr interessant und auch verständlich, wie er das Ganze beschrieben hat. Und da merkt man ihm seine Begeisterung für seinen Beruf an.
Emotional hat mich dieses Buch sehr mitgenommen und berührt – wie viele Ärzte leben ihre Arroganz gegenüber den Patienten aus und könnten sich an Dr. Lee Warren mal ein Beispiel nehmen ? Ein unglaublich toller Arzt, ein toller Familienvater und ein Buch, dass mich mitgerissen hat.
Eine absolute Herzensempfehlung für dieses tolle Buch !!!!