Profilbild von Zaubermasu

Zaubermasu

Zaubermasu ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Zaubermasu über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Ein tolles Buch

Wo die Sonne die Wellen berührt

Ich mag die Bücher von Lene Hansen sehr und habe mich dementsprechend auf das neue Buch gefreut. Das Cover ist in wunderschönen Farben gestaltet und macht schon sehr Lust aufs Lesen.
In die Geschichte ...

In die Geschichte kommt man sehr schnell und gut rein – die Autorin hat einen flüssigen Schreibstil, der die Seiten nur so vorbeifliegen lässt. Ruckzuck fühlt man sich, als wäre man mit dabei.
Die Charaktere sind toll ausgearbeitet und so fühlt man sich als Leser ein bisschen, als würde man der Geschichte hautnah beiwohnen. Auch die Örtlichkeiten sind super dargestellt und man hat immer ein klares Bild vor Augen.
Die Geschichte ist wunderschön, zaubert ein tolles Lese-Erlebnis und führt zu einem stimmigen, schönen Ende. Was will man als Leser mehr ?
Für mich eine absolut tolle Lesezeit, die ich anderen Leser/innen von Herzen empfehlen möchte !

Veröffentlicht am 04.07.2023

Ein richtig tolles Buch

Frau Bartsch reist sich zusammen

Der Klappentext erzählt es schon : Frau Bartsch wird Witwe, Ihr Mann stirbt ganz plötzlich bei einem Verkehrsunfall. Wohin mit der Trauer und dem „neuen, anderen“ Leben ?
Ein Buch über Trauer ist generell ...

Ein Buch über Trauer ist generell ein eher schweres Thema, aber ich war unheimlich neugierig auf die Autorin und das Buch – alleine auf Reise mit dem Wohnmobil ? Wie gestaltet sich das und wie kann man die Trauer auf dieser Reise verarbeiten, geht das überhaupt ?
Ich muss sagen, dieses Buch ist für mich eines der Highlights 2023 ! Die Autorin schreibt so sympathisch und klar, dass man sich von Anfang an als Reisebegleitung empfindet. Sie erzählt von den unterschiedlichsten Plätzen, die sie in ihrem Wohnmobil bereist, den unvorhergesehenen Momenten, die manchmal lustig, manchmal traurig, aber immer ein Mitnehmen von Begegnungen und Gefühlen ist. Und sie erzählt von der Trauer, der Ambivalenz, die man manchmal empfindet und was die Zeit und ihre Reise damit macht.
Mich hat das Buch sehr mitgenommen – auf eine wundervolle Reise und eine so wundervoll selbstreflektierte Art, dass ich das Buch stellenweise gar nicht auf die Seite legen konnte.
Eine Herzensempfehlung von mir – es ist ein wunderschönes Buch über Trauer, aber auch der unbändigen Lust am Leben !!!!

Veröffentlicht am 26.06.2023

Toller neuer Fall für die Inselkommissarin

Die Tote am Fastensee

Ich mag die Bücher der Inselkommissarin sehr und so habe ich mich riesig gefreut, nun den 10. Band in den Händen zu halten.

Anna Johannsen versteht es, den Charakteren in ihren Büchern Leben einzuhauchen. Die aus den vorherigen Bänden bekannten Figuren entwickeln sich weiter und man hat immer das Gefühl, zurück zu alten Bekannten zu kehren, wenn ein neuer Band erscheint.
Die Örtlichkeiten sind von der Autorin super dargestellt, man hat immer ein Bild vor Augen und wer Küstenkrimis liebt, der ist hier genau an der richtigen Stelle.
Der Spannungsbogen der Geschichte erstreckt sich über das gesamte Buch, man rätselt und ermittelt mit und es kommt garantiert keine Langeweile auf.
Für mich ein absolut gelungener neuer Band der Inselkommissarin und wunderbare Lesestunden – eine Empfehlung von Herzen !

Veröffentlicht am 20.06.2023

Toller Krimi

Küstendorf

Ich war sehr neugierig auf das Buch – Küstenkrimis liebe ich und das Cover ist auch total ansprechend gestaltet !

Einmal mit dem Lesen begonnen, hat es mich direkt gepackt – die Charaktere sind super gut beschrieben, man kann direkt eine „Beziehung“ zu den Figuren aufbauen und auch die Örtlichkeiten sind sehr gut dargestellt.
Der Schreibstil locker und flüssig, so dass sich das Buch sehr gut lesen lässt – auch die Kapitel sind nicht allzu lang gehalten, so macht Lesen Spaß.
Vorrangig aber ist definitiv der Spannungsbogen des Buches, der sich über das gesamte Buch zieht und nicht einmal Langeweile aufkommen lässt; ich konnte das Buch teilweise gar nicht aus der Hand legen.
Für mich ein absolut toll erzählter Krimi, der auch ein absolut aktuelles Thema, nämlich Ausgrenzung, bietet und mir absolut tollen Lesegenuss verschafft hat. Das Buch hat mich überzeugt und ich möchte eine absolute Empfehlung abgeben; wer Spannung sucht, der wird hier garantiert fündig.

Veröffentlicht am 07.06.2023

Guter Frankfurt Krimi mit außergewöhnlicher Thematik

Die Spur der Aale

Ich war sehr gespannt auf dieses Buch – denn das Cover ist total ansprechend gestaltet und als Frankfurterin liebe ich es, die Ecken „meiner“ Stadt im Buch wieder zu erkennen.
Der Einstieg in das Buch ...

Der Einstieg in das Buch und die Geschichte gelingt leicht – die Hauptfigur, Staatsanwältin Greta Vogelsang ist ein toller Charakter.
Der Schreibstil leicht und auch die Kapitel relativ kurz gehalten, lässt sich das Buch sehr gut lesen.
Anfänglich war ich ob des Themas ein wenig irritiert – Artenschutzdelikte sind in den meisten Kriminalromanen kaum ein Thema und dann die Aale….da habe ich erst kurz gedacht, ob das etwas für mich ist. Tatsächlich habe ich auch keinen Bezug zum Angeln….und dann ist der Knoten geplatzt und ich fand und finde das Thema sehr spannend ! Eine Thematik, die kaum in Büchern angesprochen ist und man tatsächlich auch etwas an Wissen für sich mitnehmen kann; richtig toll !
Die Charaktere sind gut dargestellt, Frankfurts Ecken sehr gut beschrieben und die Handlung außergewöhnlich und interessant – auch das Ende ist super ! Lediglich ein wenig mehr Spannungsaufbau hätte ich mir gewünscht – aber das ist fürs Lesevergnügen kein Abbruch. Solider Frankfurt Krimi mit außergewöhnlicher Thematik !