Zeilenfantasy

Zeilenfantasy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Zeilenfantasy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.08.2021

Derb und Düster

Die Bürde des Zerfalls

MEINUNG

Auch in Band 2 besticht die Geschichte vor allem durch die recht derben Geschehnisse. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und würde behaupten, dass manche Schilderung in dem Buch nicht jeder vertragen würde. Ich finds aber geil! Das Wiedersehen mit Festus, Conor, Famine und einigen anderen aus Band 1 hat mir wieder viel Freude bereitet. Die Dynamik unter den Charakteren ist spitze, man mag jeden der Drecksäcke irgendwie total gerne. Den schwarzen Humor, der in der Geschichte Herrscht finde ich genial. Spannende Wendungen haben das ganze sehr interessant gemacht, auch wenn, finde ich zumindest, diesmal weniger Spannung aufkam als beim ersten Teil, und auch ein paar klitzekleine Längen vorhanden waren, war ich doch wieder voll in der Geschichte drin.

Jetzt bin ich einfach mal wieder sau gespannt wie die Geschichte weitergehen wird ... und vor allem wann wird es weitergehen? Das Frage ich mich, während ich meine Fackel in Öl tränke und lächle.

FAZIT

Ein Dark-Fantasy Roman nach meinem Geschmack. Derb, düster, blutig und auch irgendwie ein wenig drollig.

Veröffentlicht am 29.06.2021

Ein fantastisches Abenteuer

Das Geheimnis von Talmi'il

MEINUNG
Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm zu lesen, fesselnd und bildhaft. Was aber nicht davon abgehalten hat, dass ich Anfangs ein biiiisschen Probleme mit den vielen Namen hatte (Ich und Namen..das ist so ein Thema..), doch als man dann mal wusste wer wer ist und wo in der Geschichte die Personen ihren Platz haben, hat das dann ausgezeichnet geklappt. Was dazu beigetragen hat ist auch der Fakt, dass die Charaktere einfach so unglaublich gut gezeichnet waren, ich hab sie teilweise echt ins Herz geschlossen und konnte ihr Handeln und Tun komplett nachvollziehen. Die Mischung aus Magie, Kampf, Politik und persönlichen Belangen der Protagonisten war gut ausgewogen. Die Spannungskurve wurde konstant oben gehalten, es wurde einem nicht langweilig und man konnte die Geschichte sehr gut nachverfolgen. Die Geschichte entwickelt sich mit einem angenehmen Tempo weiter. Das Ende der Geschichte war auch sehr stimmig ;)
Einfach ein rundum gutes High-Fantasy Buch!

FAZIT
Ein ausgezeichnetes Fantasyerlebnis, das einiges mehr an Aufmerksamkeit verdient hätte!

Veröffentlicht am 29.06.2021

Besser als Band 1

Rule of Wolves

Nachdem mich King of Scars ein wenig enttäuscht zurückgelassen hatte, war ich sehr auf die Fortsetzung der Reihe gespannt. Vorneweg kann ich euch sagen, Rule of Wolves hat mir schon besser gefallen aber hatte, für mich, dennoch einige Schwächen. Über Leigh Bardugos Schreibstil muss ich glaub ich nicht mehr viel sagen. Ich mag ihn ziemlich sehr. Sie hat es geschafft, die Charaktere diesmal, in meinen Augen, wieder ein wenig reifer wirken zu lassen. Jedes mal hat man sich gefreut, wenn wieder bekannte Gesichter vorkamen, bei den einen mehr, bei den anderen weniger 🤫

Die Storyentwicklung an sich, hat mir sehr gut gefallen. Es gab einige interessante und auch traurige Wendungen und spannende Passagen. Und diesmal hat mir der Nina-Strang sogar mehr Spaß als die anderen beim Lesen bereitet, das war ja in Band 1 das absolute Gegenteil.

Die Geschichte war anfangs ein wenig langgezogen, was sich aber schnell gewendet hat. Was am Anfang ein wenig zu schleppend war, ging mir dann tatsächlich einfach zu schnell, zu hektisch. Die Story wurde teilweise arg sprunghaft. Man befindet sich auf einmal immer wieder zu schnell in neuen Situationen. Das Ende war auch sehr kurzgehalten und schnell abgehandelt. Was ich aber gut fand, es lässt dem Leser Hoffnung für weitere Bücher aus der Welt der Grisha.

Für meinen Geschmack hätte man aus der Dilogie lieber eine Trilogie machen sollen, dann wäre die Geschichte gleichmäßiger erzählt worden.

Ein guter Abschluss, der dennoch eine Handvoll Schwächen enthält.

Veröffentlicht am 29.04.2021

Geniales Debüt

Halbschatten

MEINUNG
Schon der Einstieg in die Geschichte war Legendär. Kotze und Tote, was möchte man mehr? Fand ich super! :D

MEINUNG
Die Erzählweise und der Schreibstil war erfrischend und knackig. Der Autor schafft es ohne unnötige Umschnörkelungen und Wiederholungen eine bildgewaltige Geschichte zu erzählen. Die Story wurde immer im Wechsel aus verschiedenen Sichten erzählt, was der Geschichte ein super Tempo verlieh. Es wurde nicht zu schnell erzählt aber auch nicht zu langsam, genau richtig!

Protagonisten gab es schon einige, damit hab ich manchmal meine Schwierigkeiten, doch die Charaktere wurden einem wirklich gut unterscheidbar präsentiert. Ich glaube das hat durch die unterschiedlichen Erzählsichten so gut funktioniert, da man wirklich mal in jede Gefühlswelt abtauchen und so eine Bindung zu den Charakteren aufbauen konnte.
Was ich auch mal wieder sehr erfrischend fand, es waren Protagonisten im Spiel, die nicht immer perfekt und nach geregelten Normen handeln, sondern auch mal eine falsche Entscheidung treffen und mit sich selbst ringen. Keine langweiligen Stereotypen. Wodurch man manchmal auch grübeln musste, wer denn nun die "Gute" und welche die "Böse" Seite war. Am Ende wurde eigentlich auch alles schlüssig aufgeklärt. Ein oder Zwei Schlupflöcher für eine neue Geschichte sind vielleicht vorhanden ;) (Ich hoffe es!!!)
Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung!

Fazit
Spannend, bildgewaltig, besonders! Ein absolutes Highlight für mich.

Veröffentlicht am 23.04.2021

Gelungener Abschluss

Dangerous Person

MEINUNG
Die Geschichte um Judd und seine Truppe von DP (Dangerous Person) geht weiter, endlich erfährt man wie es weiter geht! Der Einstieg in das Buch war direkt wieder fesselnd und interessant. Es wurden einige Dinge aus dem ersten Band noch mal kurz angeschnitten und sehr gut in die Geschichte integriert, das fand ich super, so hatte man den ersten Band direkt wieder vor Augen. Die Geschichte war eine sehr rasante und ereignisreiche Verfolgungsjagd nach den Dangerous Person. Der Stress und der Druck, den Judd und seine Freunde ausgesetzt waren, war zum Greifen nah. Doch durch diese zackige Story kam es vor, dass einige wichtige Situationen ein wenig abgehackt dargelegt wurden, welche man ausführlicher hätte Beschreiben können.
Die, für mich als Leser, relevanten Dinge wurden mir für meinen Geschmack zu schnell abgehandelt und das immer wiederkehrende Eifersuchtsdrama zwischen Judd und Ratte zu viel thematisiert. Der Aufbau der Geschichte kam mir wie aufeinandergelegte Bauklötze vor, Bausatz für Bausatz ohne flüssigen Übergang, da die Kapitel öfter mal kleine Sprünge hatten. So wurde der Fokus zwar auf die Wesentlichen Punkte gehalten, doch ich mochte das leider nicht so gerne. Für mich hätten es einfach ein paar Seiten mehr auch getan.
Und zum Schluss kann man wirklich sagen, dass der Abschluss des Bandes ein gelungenes Ende für die Geschichte bereithielt.

FAZIT
Eine spannende und actionreiche Fortsetzung die mit dem ersten Teil leider nicht ganz mithalten konnte.