Zeilenfantasy

Zeilenfantasy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Zeilenfantasy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.09.2020

Lässt einen Träumen

Der Palast im Himmel

INHALT
Der Teppichhändler Abdullah versinkt oft in seinen Tagträumen. Als ihm eines Tages ein Handel angeboten wird, indem er einen fliegenden Teppich unterbreitet bekommt schlägt er direkt zu. In einem seiner Träume bringt ihn der Teppich dann zu einem Palast mit einem wundervollen Garten. Doch der Garten ist nicht das beste an der Sache, in diesem Palast lebt auch eine wunderschöne Prinzessin, ihr Name Blume-in-der-Nacht. Er ist direkt hin und weg von ihr. Als sie dann vor seinen Augen von einem Dschinn entführt wird zögert Abdullah nicht lange und begibt sich auf ein aufregendes Abenteuer, um seine Prinzessin aus den Fängen des Dschinns zu befreien.

MEINUNG
Nachdem mir Band 1 der Howl-Saga schon so gefallen hat, musste ich den zweiten Band natürlich auch lesen. Und was soll ich sagen? Ich habe es wirklich sehr gemocht. Vielleicht sogar ein wenig mehr als Das wandelnde Schloss! Der Schreibstil war wieder flüssig mit vielen kleinen Witzen gespickt. Die Geschichte war wieder sehr angenehm zu lesen. Man taucht in eine wundervolle Welt ab und begleitet liebenswerte und auch irgendwie schrullig schräge Protagonisten auf einer magischen Reise. Die Autorin versteht es ihre Figuren mit so viel Liebe, Witz und auch Ernsthaftigkeit zu gestalten. Die blumige Sprache der Charaktere hat auch einfach perfekt in dieses Setting gepasst. Ich wurde oft an Aladdin erinnert, aber im positiven Sinne. Der Junge, der sich in die Prinzessin verliebt, der fliegende Teppich, der Dschinn. Es gab einige parallelen und doch wurde eine komplett eigene Geschichte erzählt, es hat sich beim lesen nicht kopiert angefühlt.
Auf das Wiedersehen mit den Charakteren aus dem ersten Band muss man ein wenig warten, aber als diese dann auftauchen fühlt es sich an wie nach Hause kommen und man muss mal wieder sehr oft schmunzeln! Kurz gesagt, ich hab es einfach geliebt!

FAZIT
Ein fantastisches, magisches und humorvolles Buch, mit einem Setting wie aus 1001 Nacht, das einen zum Träumen einlädt.

Veröffentlicht am 24.08.2020

Was ist Wahn, was ist Wirklichkeit?

Bluttinte

INHALT
Markus Krüger ist ein sinkender Stern am Autoren-Himmel. An seine anfänglichen Erfolge kann er nicht mehr anknüpfen, weswegen ihm sein Verlag die Zusammenarbeit kündigt. Als ihm alles zu entgleiten droht, tritt ein Unbekannter in sein Leben und unterbreitet ihm ein Angebot, dass ihn wieder an den Zenit seines Schreiberfolgs führen soll. Er willigt ein und ein grauenvolles Abenteuer an einen Ort, den er sich in seinen schlimmsten Albträumen nicht hätte vorstellen können, nimmt seinen Lauf.

MEINUNG
Hier fällt es mir tatsächlich mal wieder sehr schwer eine Rezension zu verfassen. Nicht weil mir das Buch nicht gefallen hat, im Gegenteil! Weil es wirklich ziemlich schwer ist einen Leseeindruck zu äußern, ohne von der Geschichte etwas vorneweg zu greifen!

Es liest sich ein wenig wie eine Autobiographie, da Krüger ja an die Leser direkt schreibt, was aus seiner Sicht genau passiert ist, bevor er in die Psychiatrie eingeliefert wurde. Was das lesen aber spannend gestaltet. Eine handvoll schauriger Kurzgeschichten wurden auch geschickt mit in das Buch eingewoben, so dass sie zur Geschichte beigetragen haben.
Die Mischung aus Horror und Dark-Fantasy verleiht dem ganzen eine herrlich düstere Atmosphäre während des Lesens. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und man schwankt auch schon mal bei der Auswahl, mit welchen Charakteren man sympathisiert. Auch brutalere Szenen muss man in diesem Buch nicht missen!

Während des Lesens und selbst am Ende bleibt eine Frage im Kopf:
Was ist wirklich geschehen? Was ist Wahn, was ist Wirklichkeit?
Man muss auf jeden Fall am Ball bleiben, es ist kein Buch das man mal so zwischen Tür und Angel liest. Man muss wirklich aufpassen, denn selbst die kleinsten Hinweise sind hier wichtig!

Das Ende lässt sehr viel Spielraum für eigene Interpretationen. Für meinen Geschmack sogar ein wenig zu viel, weshalb ich keine 5 Sterne vergeben kann. Hier hätte ich mir einfach ein biiisschen mehr Auflösung gewünscht.
FAZIT
Eine sehr spannende Geschichte, bei der Wahn und Wirklichkeit ineinander verschwimmen.

Veröffentlicht am 04.08.2020

Spannend bis zum Ende

Mach das Licht an

INHALT
Katharina ist angehende Autorin und eine Lebefrau. Partys, One Night Stands, Spaß. Das ist ihr aktuelles Lebensmotto. Aber sie kämpft auch noch mit einigen Dämonen aus ihrer Vergangenheit. Als sie zur Frankfurter Büchermesse eingeladen wird um aus ihrem zukünftigen Buch vorzulesen beginnt ein wahrer Albtraum für die Frau. Als sie sich bei ihrer besten Freundin Eva nicht mehr meldet, ist Eva direkt alarmiert. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

MEINUNG
Der Prolog hatte mich direkt an das Buch gefesselt. Die ganze Zeit über sind die Seiten nur so dahin geflogen, an zwei Leseabenden war das gute Stück auch schon verschlungen. Dieser Thriller zeichnet sich nicht durch übermäßige Brutalität aus sondern durch die Spannung die aufgebaut wird, die Ängste der Protagonisten und die Geheimnisse, welche die verschiedenen Charaktere miteinander Teilen. Es werden immer wieder kleine Bemerkungen fallen gelassen, die dem Leser das Gefühl vermitteln, dass es zwischen den Protagonisten wohl Verknüpfungen und einige Schicksalsschläge gibt. Nach und nach werden die Zusammenhänge unter den Charakteren aufgedeckt. Eva war ein wirklich starker Charakter, was sie alles für ihre Freundin auf sich nimmt war wirklich unglaublich! So eine Freundin wünscht sich doch jeder an seiner Seite!
Die Autorin spiel mit einer Urangst des Menschen. Der Angst vor der Dunkelheit und dem damit verbundenen Kontrollverlust. Die Kapitel aus Katharinas Sicht fand ich teilweise wirklich beängstigend, wenn man sich in ihre Situation hineinversetzt. Diese Ohnmacht, nichts tun und sehen zu können. Schrecklich!

Volle Punktzahl kann ich leider dennoch nicht vergeben, da waren doch ein, zwei Punkte die mich ein wenig gestört haben. Die Charaktere Hannes und Nadine fand ich ziemlich unglaubwürdig und einfach eigenartig. Das Ende fand ich leider zu schnell abgehandelt, hier wären ein paar Seiten mehr noch zuträglich für die Geschichte gewesen. Auch hätte ich gerne noch ein wenig mehr über das Motiv der Tat erfahren.

FAZIT
Ein stimmungsvoller Thriller der einen vom Anfang bis zum Ende mitfiebern lässt!

Veröffentlicht am 24.07.2020

Dark Fantasy vom Feinsten

Der Sündenfresser

MEINUNG
Der Einstieg in die Geschichte war herrlich düster und spannend. Denn der Schreibstil der Autorin erinnert ein wenig an die Nevernight Bücher. Dieses derbe, sarkastische und schonungslose, ich finde das ja grandios beim lesen! Es wird eine herrlich düstere Stimmung aufgebaut. Das Buch entwickelt von den ersten Seiten an schon einen Sog für den Leser, und es fällt einem schwer das Buch aus der Hand zu legen. Die Charaktere sind durch und durch gut gezeichnet. Kain, der Hauptprotagonist ist ein unsympathischer Sympath. Anders kann man es nicht sagen, ich liebe ihn, dafür, dass er so Anders ist. Auch die Entwicklung die er durchlebt ist interessant, aber dazu kann ich nicht mehr verraten ohne zu spoilern, deswegen: Lest es einfach selbst ;)
Auch die Nebenfiguren sind unglaublich gut ausgearbeitet und machen Lust darauf, das Buch zu verschlingen! Die Welt die Feilon aufgebaut hat sucht seinesgleichen. Es macht einfach Spaß ein Buch zu lesen, bei dem man merkt, dass die Autorin viel Herzblut in die Ausarbeitung der Charaktere und der Welt gesteckt hat.

Leider kann ich keine volle Punktzahl vergeben, denn zwischendurch habe ich manchmal den Faden verloren und war ein wenig verwirrt. Es ist auf einmal so viel überall passiert. Auch ein Glossar hätte dem Buch kein Abbruch getan ;)

FAZIT
Ein atmosphärisches, düsteres Buch, mit einer tollen Welt und noch besseren Charakteren, das den Titel Dark Fantasy definitiv verdient hat! Ich bin schon sehr gespannt wie es weiter geht und freue mich auf den nächsten Band, der noch dieses Jahr erscheinen wird!

Veröffentlicht am 06.07.2020

Düster und spannend - Perfekt!

Die Bürde des Zerfalls

MEINUNG
Vampire, Werwölfe, Liebe, Intrigen, Gewalt und Sex. Quasi wie Twilight für Erwachsene und ganz ohne Glitzer! Nein, Spaß beiseite. Ich war wirklich positiv überrascht von diesem Buch, da ich bei Büchern über Vampire ja doch immer ein wenig skeptisch bin. Es wurde ein spannendes und düsteres Setting aufgebaut in das ich vollkommen abtauchen konnte. Der Schreibstil war wirklich packend und flüssig zu lesen. Ich hatte während des Lesens dauerhaft das Gefühl, dass der Autor seine selbst erstellte fiktive Welt wirklich gut durchdacht hat. Vampire, Werwölfe, Orks, Nachtalben, Ghule, lebende Tote... hier ist für jeden Geschmack etwas dabei! Und das Beste? Der Autor hat es sogar geschafft, dass alles in dieser düsteren Geschichte zu vereinen, ohne dass es erzwungen wirkte. Und kennt ihr diese Drecksäcke von Protagonisten, die man durch ihre schonungslos ehrliche Art lieben lernt? Tja, so einen gibt es hier auch! Die anderen Charaktere machen durch ihre Teils rauen Umgangsformen auch Spaß beim Lesen. Es ist toll wie sich einige in der Geschichte auch weiter entwickeln!

Es ist schwierig, das Buch nur einem Genre zuzuordnen, da irgendwie von allem ein wenig drin ist. Was dem ganzen auch die gewisse Würze gibt. Ich glaube das "Hauptgenre" wäre schon Dark Fantasy. Ebenso ist es aber auch mit vielen Horror und teilweise kann man schon sagen, es kamen eine Handvoll Gore Elementen darin vor, die aber niveauvoll rüber kommen und nicht wahllos im Buch platziert um mit ach und krach Ekel beim Leser zu erzeugen. Selbst Sexszenen kamen würdevoll beim lesen rüber und nicht nur als unnötiger "bumserei". Bei dem Ende war ich dann endgültig davon überzeugt, dass der Autor ein gemeiner Sadist ist. Es gibt einen unglaublich bösen Cliffhanger am Ende, der einen eigentlich schon dazu zwingt, sobald der zweite Band angekündigt wird, diesen auch direkt vorzubestellen!

FAZIT
Ein wirklich packendes, düsteres Erstlingswerk, das mich überzeugen konnte. Band 2..ich warte auf dich!