Zeilenfantasy

Zeilenfantasy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Zeilenfantasy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Speziell, abgedreht, genial!

Jedes Mal, wenn wir uns in der Eisdiele treffen, explodiert dein verdammtes Gesicht

MEINUNG
Wie schon der Name des Buchs verrät, wird es hier ganz schön abgedreht und man darf keines Falls mit Logik an das Buch heran gehen. Der Autor selbst beschreibt das Genre als Bizarro-Fiction und das kann ich so nur unterschreiben! Der Einstieg beginnt ziemlich niedlich, man erfährt sehr detailliert aus Ethans Sicht, wie er seine Mitschülerin Jill, auch Spiderweb genannt, sieht und wie sich die beiden langsam näher kommen. Zum reden anfangs zu schüchtern, erfolgt die Kommunikation per Körpersprache und Zettelchen. Ethan ist total verschossen. Jill ist unsterblich verliebt. Selbst als ihr Gesicht auf einmal bei ihrem ersten Date explodiert wendet er sich nicht ab von ihr. Ja ein wenig verstört ist er schon, doch er steht zu ihr. Der Schreibstil bringt das wirklich auf eine schöne und liebevoll abgedrehte Art rüber. Umso öfter ihr Gesicht explodiert, umso abgefahrener wird die Story. Durch den bildhaften Schreibstil konnte man sich auch alles bis ins kleinste Detail genau vorstellen. Es ist einfach skurril, niedlich, spannend, ekelhaft und auch eine gewisse Prise Humor spielt mit rein. Man will wirklich wissen was noch alles abgefahrenes geschieht, deswegen konnte ich das Buch auch nicht aus der Hand legen uns musste es in einem Rutsch durchlesen.

FAZIT
Abgedreht genial! Eine Geschichte über die unendliche wahre Liebe und eben über explodierende Gesichter!

Veröffentlicht am 01.07.2020

Spannend bis zum Ende

Die Pflicht

INHALT
Erik ist ein Jugendlicher mit einem Geheimnis. Er muss eine Pflicht erfüllen, von der nur er weiß. Wenn er diese nicht erfüllt, könnte die ganze Welt ins Dunkel gestürzt werden.

Schon ...

MEINUNG
Schon mal vorab, 'Die Pflicht' war mein erstes Buch von Hagen Thiele und wird auch definitiv nicht das letzte sein! Der lockere Schreibstil hatte mich schon im Prolog in seinen Bann gezogen. Langgezogene Abschnitte oder langweilige formulieren kann man hier vergeblich suchen! Thiele hat jede Seite voll ausgeschöpft. Da mein zweiter Name ja "Neugierig" ist, war ich auch wirklich froh, als das Geheimnis um die Pflicht endlich gelüftet wurde. Die Spannung, was dieses Geheimnis wohl ist, wurde durch die Heimlichtuerei von Erik von Seite zu Seite immer mehr aufgebaut.

Die Charaktere wirken allesamt sehr realistisch, mit den einen sympathisierte ich mehr, mit den anderen weniger. Ich hatte mich, von den Protagonisten her, wirklich wieder in meine Schulzeit zurückversetzt gefühlt. Es gab, das begehrte Mädchen, die coole Jungs-Clique, der Mobber, der Gemobbte, der Außenseiter, jedes Klischee wurde erfüllt, aber nicht im negativen Sinne. Freundschaft, Mobbing, Liebe, Horror all das wurde erfolgreich auf den wenigen Seiten kombiniert.
Das ganze Buch über wird eine zerreisende Spannung aufgebaut, die sich am Ende mit einem großen Knall und einiges an Gewalt entlädt.

FAZIT
Ein Mystery-Horror Buch, das ohne Überhang an Brutalität den Leser fesseln kann und eine spannende und geheimnisvolle Geschichte erzählt.

Fesselnd, spannend und unvorhersehbar

Die stumme Patientin

INHALT
Ein Notruf bei der Polizei geht ein, Schüsse im Nachbarhaus. Als die Polizei eintrifft findet sie eine verstörte junge Frau auf, neben ihr ihr Mann auf einem Stuhl gefesselt, erschossen. Den Polizisten bietet sich ein eindeutiges Bild. Die Ehefrau hat ihren Mann erschossen, doch Alicia schweigt über das was wirklich geschehen ist. Jahrelang. Der Psychiater Theo Faber nimmt es sich zur Aufgabe, Alicia zum Reden zu bringen und die Wahrheit herauszufinden.

MEINUNG
Ein flüssiger Schreibstil lässt die Seiten nur so dahin fliegen. Durch ihr Tagebuch erhält man einen ganz guten Einblick in das eigentliche Wesen dieser Frau. Man fühlt sogar mit Alicia mit, da man sich einfach nicht vorstellen kann, dass diese Frau so etwas getan haben kann. Der Autor schafft es, dass man sich als Leser zwischen zwei Fronten wieder findet, ist Alicia schuldig oder nicht? Wenn ja, warum hat sie das getan?
Bis zum Ende bleibt diese Frage im Raum stehen. Die Spannung beginnt sehr seicht und baut sich langsam aus, dennoch wurde einem nicht langweilig beim Lesen. Während des Lesens beschuldigt man gefühlt jeden, etwas mit dieser grauenvollen Tat zu tun zu haben. An manchen Stellen im Buch dachte man, “Ok was trägt das denn nun zur Story bei? Das wirkt gerade alles ein wenig überflüssig” doch am Ende ist das alles sehr einleuchtend. Ich will an dieser Stelle nicht weiter darauf eingehen um einen Spoiler zu vermeiden.
Erst ganz am Ende, als alles zusammenläuft, wird das Geheimnis um den Mord gelüftet und man erwischt sich selbst dabei, mit offenem Mund vor dem Buch zu sitzen.

FAZIT
Ein Psychothriller der ganz besonderen Art, der einen mitfiebern und rätseln lässt. Fesselnd, spannend und unvorhersehbar. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

Ein spannender Roman

Dunkelsommer

INHALT
Lina verschwand vor 3 Jahren auf dem Weg zum Ferienjob spurlos. Nachdem ihr Vater sie an der Bushaltestelle abgesetzt hat, hat sie niemand mehr gesehen. Die Ehe ihrer Eltern zerbrach an diesem Verlust. Von Schuldgefühlen zerfressen begibt sich Lelle, ihr Vater, jede Nacht auf eine ewig währende Suche nach seiner Tochter. Als ein weiteres Mädchen, das Lelle zum verwechseln ähnlich sieht, verschwindet, kreuzen sich die Wege von Meja, einem Mädchen das erst vor kurzem nach Norrland gezogen ist und auf die Schule geht an der Lelle unterrichtet, und Lelle auf tragische Art.

MEINUNG
Mal kurz vorneweg, man darf als Leser nicht vergessen, dass das Buch als Roman deklariert ist und nicht als Thriller!

Das Buch stand nun schon seit September 2019 in meinem Regal und ich bin schon fast ein wenig traurig es nicht eher gelesen zu haben! Der leicht melancholische Schreibstil schafft eine wunderbar düstere und beklemmende Stimmung beim Lesen, die auch perfekt zu diesem wunderschönen Cover passt. Die Geschichte ist in zwei Handlungsstränge unterteilt, einmal wir einem Lelles Leben näher gebracht und zum anderen das Schicksal der 17 jährigen Meja. Die Charaktere haben alle eine gewisse Tiefe und konnten mich emotional wirklich überzeugen. Sie wirken sehr greifbar für den Leser. Man konnte mitfühlen wie Lelle unter der Ungewissheit, was mit seiner Tochter geschehen ist, leidet und wie ihn das auch teilweise zerstört hat. Auch Mejas Schicksal ergreift einen, mit ihrer unselbstständigen, ekelhaften und gestörten Mutter. Ohne unnötige Ausschweifungen baut sich die Geschichte sachte auf. Man hatte auch viel Spielraum zum miträtseln und grübeln. Das einzige Manko war, dass man doch sehr schnell im Gefühl hatte, wer der Täter ist. Wer Lust auf einen spannenden Roman hat, macht mit Dunkelsommer nichts falsch!

FAZIT
Ein stimmungsvoller Roman, der spannender ist als so mancher Thriller!

Konnte leider nicht überzeugen

Die Frequenz des Todes

INHALT
Ein Baby verschwindet. Ein dubioser Notruf der abgebrochen wird. der forensische Phonetiker Matthias Hegel wird zu Rate gezogen um herauszufinden woher dieser Notruf kam. Doch alleine schafft er dies nicht, da er durch eine Fußfessel Hausarrest hat wie ein kleiner unartiger Junge. Deshalb kontaktiert er die Podcasterin Jula um ihm auch in diesem Fall wieder zu helfen.

MEINUNG
Band 1 hat mir damals recht gut gefallen. Deshalb habe ich mich umso mehr auf den zweiten Band gefreut, doch leider wurde ich mal wieder enttäuscht. Alles was Band 1 hatte, hat hier gefehlt. Hegel und Jula waren für mich gefühlt nur Nebenfiguren in diesem Buch und keine Hauptfiguren mehr. Die Protagonisten waren noch oberflächlicher gestaltet als im ersten Band, es gab kaum Charakterzeichnung. Der Schreibstil war gewohnt flüssig zu lesen, deswegen hat es sich trotz durchschaubarer Story sehr schnell lesen lassen. Einzig und allein die Ereignislosigkeit in der Geschichte hat den Lesefluss gebremst, da man sich doch jedes mal aufraffen musste das Buch in die Hand zu nehmen. Der Einstieg ins Buch war wirklich sehr spannend geschrieben.
Aber von Seite zu Seite wurde das Buch reizloser. Ab ca. der Hälfte hat mich das Buch einfach gar nicht mehr mit sich ziehen können. Alleine die Aussicht, endlich zu erfahren was mit Julas Bruder Moritz passiert ist, hat mich weiterlesen lassen. Doch auch diese Frage wurde leider nicht geklärt und man muss als Leser auf den nächsten Band warten um dann vielleicht endlich mal das größte Geheimnis in dieser Reihe zu lüften. Die Handlung wirkt an den Haaren herbeigezogen und ziemlich absurd, von der Idee her eben ein klassischer Fitzek. Das hin und her zwischen Jula und Hegel war anstrengend und unnötig. Die fehlenden Ausführungen der forensischen Phonetik aus Band 1 wurden hier zwar mehr thematisiert aber auch nur recht oberflächlich ohne tieferes Verständnis. Objektiv betrachtet gab es einige Wendungen und Cliffhanger, die für mich persönlich aber einfach nicht überraschend waren. Meine anfänglichen Theorien haben sich alle ohne Wow Effekt bewahrheitet. Band 3 werde ich wohl nicht mehr lesen, und wenn einzig und alleine, weil ich wissen möchte was mit Moritz passiert ist.

FAZIT
Ein sehr langatmiger und durchschaubarer Thriller ohne Überraschungen. Die oberflächlichen Charaktere machen es einem schwer Sympathie zu entwickeln.