Zeilenfantasy

Zeilenfantasy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Zeilenfantasy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.06.2023

Große Liebe

Erkental 1

"Wenn es um Erkental geht, ist nichts Zufall." - S. 76

"Wenn es um Erkental geht, ist nichts Zufall." - S. 76

Der detaillierte, flotte und nicht jugendliche Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. (Ich bin immer kein Fan von zu jugendlichen Schreibstilen in Jugendbüchern, klingt komisch, ist aber so)
Man konnte sich alles so wunderbar genau vorstellen. Die Umgebung, die Personen, alles war einfach sehr gut beschrieben.
Diese leichten unterschwelligen Dystopie-Vibes und dieser kleine Hauch von futuristischem verleihen dem Buch, neben der Magie eine ganz eigene Atmosphäre.

Die Story ist vielseitig und behandelt viele Themen, die viele von uns in der eigenen Kindheit beschäftigt haben. Mobbing, die erste Liebe, Abenteuerlust, Selbstüberschätzung Freundschaft, Verrat und einiges mehr. Aber diese Themen passieren alle neben der Hauptgeschichte und beraumen sich nicht zu viel Platz ein sondern sind sehr gekonnt in die Story verwoben.

Für mich hat hier einfach alles gestimmt und ich kann das Buch bedingungslos weiter empfehlen! Ich bin sehr gespannt wie es in Band 2 weitergehen wird, der wird demnächst verschlungen!

Veröffentlicht am 10.06.2023

Ein Stück Kindheit

Das letzte Einhorn

Mit das letzte Einhorn halte ich ein Stückchen Kindheit in meinen Händen. Mit dem Film groß geworden, wollte ich unbedingt die Neu rausgebrachte Ausgabe der Hobbitpresse Mein nennen können. Von Herzen noch mal danke an die Hobbitpresse.🥰

Der ab und an altmodisch anmutende aber auch kunstvolle Schreibstil leitet den Leser durch das Buch. Liebevoll gezeichnete, teils schrullige und sehr besondere Charaktere begleiten unser letztes Einhorn auf der Suche nach Anderen ihrer Art und verleihen der Geschichte einen ganz besonderen Charme. Das Einhorn ist ein wundervoll strahlender Charakter, der vor Anmut strotz aber gleichzeitig auch sehr zart und verletzlich wirkt. Das kam im Buch sehr gut rüber. Die ausführlich beschriebenen Gedanken und Gefühle des Einhorns haben das Buch noch eindringlicher gemacht. Man kann einfach auf jeder Seite lesen, wie viel Liebe in diesem Buch steckt.

Für mich ist und bleibt das letzte Einhorn einfach ein Stück Kindheit. Ein echter Klassiker, der in jedem Regal stehen sollte!

Veröffentlicht am 10.05.2023

Absolutes Highlight

Minen der Macht

Ich habe lange überlegt, ob ich das Buch lesen möchte, habe mich dann aber doch dafür entschieden, da, wie ja viele von euch wissen, Hennen mein Lieblingsautor ist, und ich nichts ungelesen lassen kann, wo er seine Hände im Spiel hatte.

Meine anfängliche Sorge, dass zu viele Köche den Brei verderben hat sich definitiv nicht bestätigt! Die Autoren, die sich die fünf Federn nennen, haben mit Minen der Macht ein vielschichtigen Fantasy-Krimi geschrieben, der wirklich Spaß gemacht hat beim Lesen. Die unterschiedlichen Nuancen in den Schreibstilen haben dem Buch eine besondere Würze gegeben.

Neben den liebenswerten, gut gezeichneten Figuren, die sich nach und nach immer mehr entwickeln und entfalten, wurde hier auch eine höchst interessante Welt gestaltet, die immer für eine neue Entdeckung gut ist. Grubenstedt besteht aus verschiedenen aufeinander aufbauenden Ringen, die auch so die gesellschaftlichen Schichten voneinander trennt. Die Story wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, deren Stränge im Verlauf der Geschichte langsam aber gekonnt miteinander verwoben wurden.

Viele Geheimnisse bleiben ungelüftet und Fragen ungeklärt, was mich definitiv noch neugieriger auf den nächsten Band, der voraussichtlich im Oktober diesen Jahres erscheinen wird, macht.

Veröffentlicht am 04.01.2023

Nicht nur für Gaming Fans geeignet

Ruination

MEINUNG

MEINUNG
Früher habe ich League of Legends immer boykottiert, da ich leidenschaftliche Smite-Spielerin war! Aber an dieses Buch musste ich mich dann doch ran wagen, da es einfach sehr gut klang! Und ich kann sagen, meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht! Ich hatte Angst, dass man LoL Erfahrung benötigen würde um in das Buch reinzukommen aber das war definitiv nicht der Fall.

Der Schreibstil ist nicht zu ausschweifend, was einen das Buch doch recht fix lesen lässt. Es wurde auf den paar Seiten alles sehr gut Umschrieben. Das Buch ist aus verschiedenen Perspektiven geschrieben, was dem ganzen eine gewisse Spannung verleiht, vor allem wenn die einzelnen Stränge langsam immer mehr zueinander führen kann man gar nicht mehr aufhören zu lesen. Die Charaktere durchleben alle eine Entwicklung in ihrem Sein, was der Story sehr gut tut. Die größte Entwicklung durchlebt wohl Viego. Ich fand das unglaublich gut geschrieben, wie er immer mehr dem Wahn verfällt. Aber auch die anderen Charaktere waren durch die Bank weg alle äußerst interessant und authentisch.
Das letzte drittel des Buchs nahm dann auch noch mal ordentlich an Fahrt auf.

...vielleicht sollte ich doch mal mit LoL anfangen?

FAZIT
Ein gutes, nicht allzu langes Fantasybuch, mit einer perfekten Mischung aus Magie, Intrigen, Action, und Geheimnissen dass mich sehr gut unterhalten konnte!

Veröffentlicht am 07.11.2022

Tolle Novel

Demon in the Wood. Schatten der Vergangenheit

Als bekennender Fan der Grishaverse habe ich mich sehr auf diesen Graphic Novel gefreut. Ich war sehr auf die Vorgeschichte des Dunklen gespannt, die ja auf dem Titel schon angekündigt wird. Der Stil der Zeichnungen traf auch absolut meinen Geschmack. Doch leider war mir die Geschichte ein bisschen zu wenig. Versteht mich nicht falsch. Die Geschichte die hier erzählt wurde mochte ich an sich sehr gerne. Sie war interessant und auch packend, selbst eine spannende Wendung war vorhanden. Doch als Vorgeschichte war sie mir einfach zu oberflächlich. Hier hätte ich einfach mehr erwartet.

Der Novel gibt einen Einblick in einen kurzen Lebensabschnitt des Dunklen und erklärt auch, weshalb er die Grisha als freies Volk haben möchte, doch ich habe einfach mehr erwartet. Mehr Einblicke in sein Leben bevor er so mächtig wurde, Hintergrundinformationen und nicht nur einen kurzen Einblick. Weswegen ich keine volle Sternzahl geben kann. Es ist ein kurzes Lesevergnügen und wirklich nett für zwischendurch aber meine Erwartungen konnte es nicht vollends erfüllen. Vielleicht darf ich auch einfach nicht mehr mit Erwartungen an ein Buch rangehen.😂

FAZIT
Ein kurzweiliger Graphic Novel der gerne mehr Infos über den Dunklen hätte beinhalten können.