Cover-Bild Das letzte Einhorn
  • Ersterscheinung: 22.04.2023
Peter S. Beagle

Das letzte Einhorn

Jürgen Schweier (Übersetzer)

»Das letzte Einhorn ist das beste Buch, das ich je gelesen habe.« Patrick Rothfuss

Längst gehört »Das letzte Einhorn« zum Kanon der Weltliteratur für Leserinnen und Leser jeder Altersklasse und es hat bis heute nichts von seiner Faszination verloren. Unzählige Fans hat dieses Buch an die Fantasy herangeführt. Eine einzigartige Geschichte über Freiheit und ihre Bedrohung, am Beispiel eines aussterbenden Fabelwesens.

Das Einhorn lebte in einem fliederfarbenen Wald, und es lebte ganz allein. Eines Tages wagte es sich aus der Sicherheit des verwunschenen Waldes hinaus auf die Suche nach anderen seiner Art. Zusammen mit dem wenig talentierten Zauberer Schmendrick und der unbeugsamen Molly Grue, lernt das Einhorn die Freuden und Leiden des Lebens und der Liebe kennen, bevor es im Schloss eines verzagten Monarchen seinem Schicksal begegnet - und dem Wesen, das seine Art in den Untergang treiben will... In kaum einem anderen Buch drückt sich so sehr die Sehnsucht nach Freiheit und die Sehnsucht nach einer immerwährenden Natur und Schönheit aus wie in »Das letzte Einhorn«.

»Das helle Funkeln der Hörner. Wie regenbogenschimmernde Masten auf silbernen Schiffen kamen die Hörner aus dem Meer geritten. Jede Woge trug Hunderte heran, sie bäumten sich auf und stampften und bogen ihre langen wolkigen Hälse weit zurück.«

Veröffentlicht am 10.06.2023

Ein Stück Kindheit

Mit das letzte Einhorn halte ich ein Stückchen Kindheit in meinen Händen. Mit dem Film groß geworden, wollte ich unbedingt die Neu rausgebrachte Ausgabe der Hobbitpresse Mein nennen können. Von Herzen noch mal danke an die Hobbitpresse.🥰

Der ab und an altmodisch anmutende aber auch kunstvolle Schreibstil leitet den Leser durch das Buch. Liebevoll gezeichnete, teils schrullige und sehr besondere Charaktere begleiten unser letztes Einhorn auf der Suche nach Anderen ihrer Art und verleihen der Geschichte einen ganz besonderen Charme. Das Einhorn ist ein wundervoll strahlender Charakter, der vor Anmut strotz aber gleichzeitig auch sehr zart und verletzlich wirkt. Das kam im Buch sehr gut rüber. Die ausführlich beschriebenen Gedanken und Gefühle des Einhorns haben das Buch noch eindringlicher gemacht. Man kann einfach auf jeder Seite lesen, wie viel Liebe in diesem Buch steckt.

Für mich ist und bleibt das letzte Einhorn einfach ein Stück Kindheit. Ein echter Klassiker, der in jedem Regal stehen sollte!

Veröffentlicht am 28.05.2023

Fesselnde Fantasie

Das “Letzte Einhorn” ist kein neues Buch, aber eines, das man gelesen haben sollte. Der Klett Cotta Verlag hat es nun zusammen mit dem Nachfolger “Der Weg nach Hause” neu aufgelegt. Und das in einer wunderschönen Auflage, die in einem ganz neuen und modernen Glanz erstrahlt.Denn "Das letzte Einhorn" von Peter S. Beagle ist ein wahrer Klassiker der Fantasy-Literatur. Mit seiner zauberhaften Erzählweise entführt uns der Autor in eine Welt voller Poesie, Melancholie und Magie.
Denn auch “alte” Literatur darf bei all den tollen neuen Büchern nicht vergessen werden.

Das Einhorn lebte in einem fliederfarbenen Wald, und es lebte ganz allein bzw. als eben letztes Einhorn. Als es erfährt, dass alle anderen Einhörner verschwunden sind, macht es sich auf die Reise, um herauszufinden, was mit ihnen geschehen ist. Auf seiner Reise trifft das Einhorn auf verschiedene faszinierende Charaktere.

Die Beschreibungen sind lebendig und der Autor schafft es, die Magie der Fantasiewelt auf fesselnde Weise zum Ausdruck zu bringen.

Ich muss zugeben, dass ich zwar schon von der Geschichte an sich gehört hatte, aber noch nie das Buch gelesen oder den Film dazu angeschaut hatte. Umso mehr hat mich die Geschichte in ihren Bann gezogen und werde es definitiv auch später meinem Kind vorlesen. Protagonisten wie Molly Grue oder auch Schmendrick sind Figuren, die einem ans Herz wachsen und man schon fast selbst Teil der Geschichte sein möchte. Und auch wenn es an einigen Stellen recht emotional und traurig werden kann, gibt einem die Geschichte ganz viele Träume und fantastische Welten mit auf den Weg. Sie geht über die üblichen Klischees von Gut und Böse hinaus und hinterfragt die Natur von Schönheit, Liebe und dem Streben nach Unsterblichkeit

"Das letzte Einhorn” ist eine kurzweilige und intensive Geschichte rund um Sehnsucht und das Finden des eigenen Weges, ein zeitloser Klassiker, der Generationen von Lesern verzaubert hat und dies auch weiterhin tun wird.

Veröffentlicht am 28.05.2023

Wunderschön

Das Cover verrät schon alles und passt natürlich ganz fabelhaft zum total und natürlich auch zur Geschichte. Allgemein ist die neue Ausgabe einfach wunderschön.

Vor vielen viele Jahren habe ich, nachdem ...

Vor vielen viele Jahren habe ich, nachdem ich als Kind den Film gesehen habe, den ich wahrscheinlich 2x abbrechen musste, weil er mir zu traurig war, dann auch das Buch gelesen. In Erinnerung hatte ich heute also nur noch in paar Gefühle und die Hoffnung, dass ich es auch dieses Mal so bewegend finden würde. Und Patrick Rothfuss hatte natürlich recht in seinem Vorwort - das natürlich auch ganz toll war. Das Buch schafft es auch nach all den Jahren noch, mich zu begeistern, mich emotional voll abzuholen und zu faszinieren. Es ist einfach gut geschrieben und an keiner Stelle zu lang oder zu kurz, die Charaktere sind so, wie sie eben sind, genau richtig und die Geschichte lässt einen auch heute noch nachdenken.

Wer das Buch also noch nicht gelesen hat, sollte das unbedingt nachholen. Wer es schon mal gelesen hat, sollte es noch mal lesen, das schadet nie. Ich bin mir sicher, ich werde es in den kommenden Jahren bestimmt noch einmal lesen.