Profilbild von Zeilenlauscher

Zeilenlauscher

aktives Lesejury-Mitglied

Zeilenlauscher ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Zeilenlauscher über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

gemischte Gefühle

Mondstaub und Sonnenstürme

Ich bin dem Cover von „Mondstaub & Sonnenstürme“ sofort verfallen und wusste, dieses Buch muss ich lesen. Und auch der Drachenmond Verlag hat mich bisher immer verzaubern können. Die Bücher zeichnen sich einfach immer durch wunderschöne Illustrationen aus und so auch bei diesem Buch.

Mittlerweile habe ich für mich entdeckt, dass Urban Fantasy total mein Genre ist und so hat „Mondstaub und Sonnenstürme“ hier auch perfekt in mein „Beuteschema“ gepasst.
Umso mehr habe ich mich gefreut, dass ich die Bestätigung von Lovelybooks bekommen habe.

Die Idee den Menschen Galaxien in ihren Blick zu zaubern und die Gabe den Mensch und seine Gefühlswelt, ja sogar seine Beziehungen zu anderen so ergründen und einschätzen zu können, ist für mich total neuartig und faszinierend! Die 17-jährige Stella hat diese besondere Fähigkeit, aber dabei wird es nicht bleiben. Wir begeben uns auf eine spannende aber auch traurige Reise mit ihr.
Zu Beginn des Buches widerfährt Stella ein schlimmer Schicksalsschlag. Damit wird der Stein ins Rollen gebracht und ihre Geschichte nimmt ihren Lauf.

Es war wirklich ein sehr spannender Einstieg, der zum weiterlesen veranlasst hat. Auch durch den Schreibstil lässt sich das Buch wirklich gut und flüssig lesen.
Allerdings bin ich im Mittelteil dann leider etwas verloren gegangen. Der Spannungsbogen wurde zu Anfang schon so sehr gespannt, dass es für mich dann wohl ein bisschen zu sehr nachgelassen hat. Ich kann es leider nicht genau benennen, denn es ist eigentlich klar, dass der Adrenalinpegel nicht konstant soweit oben gehalten werden kann.
Ich konnte Stellas Gefühle und Rachegelüste sehr gut nachempfinden. Allerdings wurde sie in meinen Augen nicht richtig aktiv. Sie spricht immer davon aber handelt nicht. Davon war ich zwischenzeitlich etwas gefrustet.
Bei genauer Betrachtung kann man aber an solchen Situationen erkennen, dass Stella ein sehr unsicherer Mensch ist und in ihrer Persönlichkeit noch nicht sehr gefestigt ist.

Bis Maja mich dann auf den letzten 60 Seiten wieder völlig bei sich hatte.
Maja steigt rasant in die Geschichte ein und endet auch ein stürmisch.

Insgesamt empfehle ich jedem das Buch, der auf magische Geschichten mit Dramatik und Liebe steht.

sehr berührend

Nur noch ein einziges Mal

Colleen Hoover hat es mal wieder geschafft mich völlig in den Bann zu ziehen.

Colleen Hoover hat es mal wieder geschafft mich völlig in den Bann zu ziehen.
Man lernt Lily einfach so gut kennen. Die Autorin lässt Lily vor allem in ihren Tagebucheinträgen so viel über sich erzählen, dass man das Gefühl hat, sie gehört zu einer deiner besten Freundinnen. Die Protagonistin ist mir total sympathisch und ich konnte mich wirklich gut in sie einfühlen.
Colleen Hoover hat es für mich geschafft einen Spannungsbogen einzubauen, der mich wieder bis zum Ende hat mitfiebern lassen.

Aber nicht nur in Lily konnte ich mich einfühlen, auch Ryle war ich sehr nahe und ich konnte seine Handlungen nachvollziehen. Ich wusste bis zum Ende nicht was ich von diesem Charakter halten soll. Irgendwie musste man seine Taten doch entschuldigen.

Ich glaube aber tatsächlich das Atlas mein Lieblingscharakter ist. Er ist einfach so selbstlos, dass wird in so vielen Situationen immer wieder gezeigt.
Das Thema insgesamt war sehr berührend. Das das Buch eine so persönliche Note hat, wie man im Nachwort erfährt, hat mich geschockt aber auch mit Ehrfurcht erfüllt.

Auch das Cover ist wirklich schön und passt auch zur Handlung. Einzig der Titel hätte besser gepasst, wenn er nicht übersetzt worden wäre. Ich konnte die Stelle nach der das Original benannt ist sofort erkennen und finde diese ist ein wichtiger Punkt im Buch und sehr emotional.

Ich habe viele Tränen vergossen, aber diese haben sich gelohnt. Die Geschichte war es wirklich wert.

eine meiner neuen Lieblingsautorinnen

Träume, die ich uns stehle

Lara und Thomas, beide benötigen Hilfe jedoch auf eine Weise die unterschiedlicher nicht sein könnte. Im Krankenhaus treffen sich ihre Wege – besser gesagt Lara trifft Thomas, der im Koma liegt und ihrem Rededrang schutzlos ausgeliefert ist.

Ich muss vorweg sagen, dass für mich Lily Oliver eine Autorin geworden ist, deren Bücher ich blind kaufen würde. Und das schon nach ihrem ersten Buch „Die Tage, die ich dir verspreche“. Kurz wurde ich von dieser Meinung etwas abgebracht, aber wirklich nur für einen kurzen Moment.

Der Klappentext hört sich vielversprechend an. Die Story dahinter scheint wieder mindestens genauso interessant zu sein, wie die des ersten Buchs. Dann kam das große ABER. Verwirrung: Thomas liegt doch im Koma, wie kann er denken, fühlen und so ein großer Teil der Geschichte sein? Diese irritierenden Kapitel, in denen man so vieles über Thomas erfährt, waren für mich am Anfang gewöhnungsbedürftig, wurden aber zum Ende tatsächlich zu etwas ganz Besonderem an diesem Buch. Gerade, dass man soviel über ihn erfährt, obwohl er im Koma liegt ist eine geniale Idee.

Mit Lara konnte ich mitfiebern mich in sie einfühlen und manchmal dachte ich, ich muss ihre Ängste mit ihr gemeinsam durchstehen. Es war so spannend gemeinsam mit ihr ihren Weg zur Erinnerung und zu Wahrheit zu gehen.
Direkt von Anfang an wird man auf die beiden Unfälle von Lara und Thomas gestoßen und weiß nicht wirklich was passiert ist. Ich habe so viele Spekulationen angestellt und bin schlussendlich doch nicht selbst auf die Wahrheit gekommen. Lily Oliver hat es geschafft in einem Liebesroman (der so viel mehr ist) einen Spannungsbogen einzubauen, dass man nicht mehr loslassen kann, bis man die ganze nackte Wahrheit kennt.

Das Buch hat mich mit seinen ganzen Wendungen und neuen Blickwinkeln erschüttert, aber auch gleichzeitig ermutigt. So wie Lara und Thomas sollte man nicht einfach aufgeben sondern weiterkämpfen. Lily Oliver schreibt nicht einfach nur Liebesgeschichten – die Geschichte verspricht spannende Wendungen und tiefgründige Themen.

Der Auftakt einer neuen Dilogie von Stefanie Hasse

Heliopolis (Band 1) - Magie aus ewigem Sand

Der Titel verspricht schon magisches – und genau dieses Versprechen hält Stefanie Hasse. Sie hat eine magische Welt kreiert. Die Prinzessin Akasha steht zu Anfang ihrer Geschichte kurz vor ihrer Initiation. Sie wird mit 16 Jahren endlich einem der Häuser zugeteilt. Gehört sie dem Haus Nut an, den Formwandlern? So wie ihre große Liebe Riaz? Oder wird das Haus Schu, zu dem ihre beste Freundin Yasmeen gehört, ihres? Heimlich hofft sie dem Herrscherhaus Geb zugeteilt zu werden. Aber auch das Haus Seth besitzt große Fähigkeiten, indem es die Gefühle der Menschen beeinflussen kann. Akasha hat große Pläne, welche sie erst umsetzten kann, wenn sie ihre Insignie erhalten hat- so denkt sie zumindest. Doch es kommt alles anders als gedacht. Akasha muss schmerzlich herausfinden, dass Heliopolis nicht die Welt ist, die sie zu sein scheint.
Im Laufe der Geschichte lernen wir außerdem Hailey kennen, welche auf der Erde lebt. Menschen sind die Feinde von Heliopolis – doch als Akasha auf Hailey trifft sieht sie um einiges klarer.

Die Grundidee von Häusern scheint bekannt, aber die Umsetzung war für mich total faszinierend. Diese Art der Häuser zu erschaffen hat mich direkt in ihren Bann gezogen. Am Anfang war ich etwas verwirrt, welches Haus welche Fähigkeit hat und welche Person welchem Haus angehört. Aber nach kurzer Zeit war ich so in der Geschichte, sodass ich nicht mehr lange überlegen musste.
Ich konnte mich so gut in Akasha hineinversetzen und habe mit ihr gefiebert, gelitten aber auch triumphiert. Ihr Freund Riaz war mir auch direkt sympathisch. Ich habe ihnen für ihre Liebesgeschichte so die Daumen gedrückt.
Auch Dante spielt als Antagonist eine wichtige Rolle, zwischendurch wusste ich nicht was ich von ihm halten soll, aber ich bin gespannt wie sich seine Geschichte im zweiten Band weiterentwickelt.
Ich war etwas überrascht, dass ein Teil der Geschichte auch auf der Erde stattfindet, damit habe ich gar nicht gerechnet. Allerdings konnte Stefanie Hasse gerade dadurch einige wirklich erstaunende Wendungen einbringen, mit denen ich niemals gerechnet hätte.
Der Schreibstil und auch die kurzen Kapitel haben mich dazu verleitet schnell weiterzulesen. Sie hat es wirklich geschafft einen tollen Spannungsbogen aufzubauen.

Fazit:

Wer Schicksalsbringer mochte, wird Heliopolis lieben. Ein wunderbares Jugendbuch, welches euch in eine magische Welt entführt.

Veröffentlicht am 15.07.2019

Eine etwas andere Danksagung!

Verdammt nah am Himmel

Liebe Linda, ich möchte dir DANKE sagen für dieses schrecklich schöne Buch!

Liebe Linda, ich möchte dir DANKE sagen für dieses schrecklich schöne Buch!

Für mich ist Verdammt nah am Himmel kein klassischer Drache (für alle die nicht wissen was Drachen sind, schaut euch unbedingt beim Drachenmond Verlag um, sonst habt ihr meiner Meinung nach etwas verpasst ). Bisher war ich Fantasy und Dystopien von diesem Verlag gewöhnt. Die mir allesamt gut gefallen haben! Aber dieses Werk zeigt, es geht auch anders.

Die liebe Ava hat mir dein Buch an der FBM 2018 ans Herz gelegt, wie konnte ich ihr da wiedersprechen?! Und dann haben wir dich auch noch getroffen. DANKE für diese sympathische Begegnung!

Warum hat es so lange gedauert bis ich es gelesen habe? Ich weiß es auch nicht. Manchmal kommt das richtige Buch zur falschen Zeit. Und wir können es nicht so wertschätzen, wie das Buch es verdient hätte..
Dein Buch hat genau zur richtigen Zeit seinen Weg in mein Herz gefunden. Es hat mich unter Tränen zurückgelassen. Aber du gibst einem mit deiner Geschichte so viel Hoffnung trotz der Traurigkeit die ich verspürt habe.
DANKE für den Mut.

Manchmal habe ich diese Liebesromane satt in denen alles nach Plan läuft. Du weißt auf den ersten Seiten schon genau wie das Buch endet. Das kann ganz entspannend sein, aber ich brauche da manchmal auch Abwechslung. Eine Wendung mit der ich niemals gerechnet hätte. Wollen wir manchmal in Büchern nicht diesen Herzschmerz? Ohne wäre es nur halb so toll.
DANKE auch für den Herzschmerz!

Ich habe selten bei einem Buch so viel geschmunzelt, gelacht, es weglegen müssen, weil es mir so nahe ging und am Ende eine Ewigkeit Tränen in den Augen gehabt, aber gedacht: Genau so macht es Sinn! So und nicht anders. Kein anderes Ende hätte gepasst.
DANKE für die vielen Emotionen!

Jack und Rose könnten unterschiedlicher nicht sein. Und doch habe ich in beiden etwas von mir gefunden! Ihre Geschichte, ihre gemeinsame Reise ist so spannend, ich hatte dieses Bedürfnis die ganze Zeit weiter zu lesen, am liebsten nicht mehr aufzuhören. Bei Liebesgeschichten kenne ich das so gar nicht von mir.
DANKE für die Spannung!

Aber du hast aus der Geschichte von Rose und Jack viel mehr gemacht. Du sprichst so wichtige Themen an, aus denen sich jeder etwas mitnehmen kann: Schuld, Suizid, Glaube, Liebe, Stammzellenspende. Das Leben. Das Buch ist so vielfältig und lehrreich aber nicht belehrend. Es gibt Denkanstöße du wäre ich nicht schon registriert würde ich es jetzt auf jeden Fall tun.
DANKE für die wichtigen Themen!

DANKE für dieses Jahreshighlight!
Deine Saskia