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Veröffentlicht am 31.07.2018

To Kill a Kingdom

Elian und Lira – Das wilde Herz der See
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Allgemeines:

Elian und Lira – Das wilde Herz der See ist am 20. Juli 2018 als gebundenes Buch bei dtv erschienen. Es handelt sich um einen Einzelband, der 384 Seiten hat und vom Verlag ab einem Lesealter ...

Allgemeines:

Elian und Lira – Das wilde Herz der See ist am 20. Juli 2018 als gebundenes Buch bei dtv erschienen. Es handelt sich um einen Einzelband, der 384 Seiten hat und vom Verlag ab einem Lesealter von 14 Jahren empfohlen wird. Der Originaltitel des Debütromanes der englischsprachigen Autorin Alexandra Christo lautet: To Kill a Kingdom. Hier findet ihr ein Buchspecial vom dtv Verlag. Dort könnt ihr auch eine Ausgabe des Buches gewinnen.

Inhalt:

„Eine Fantasywelt, so betörend wie ein Sirenenlied – düster, romantisch und voller Sogkraft

Lira ist die Tochter der Meereskönigin. Jahr für Jahr ist sie dazu verdammt, einem Prinzen das Herz zu rauben. Doch dann begeht sie einen Fehler und ihre Mutter verwandelt sie zur Strafe in die Kreatur, die sie am meisten verabscheut – einen Menschen. Und sie stellt Lira ein Ultimatum: Bring mir das Herz von Prinz Elian oder bleib für immer ein Mensch. Elian ist der Thronerbe eines mächtigen Königreichs. Doch das Meer ist der einzige Ort, an dem er sich wirklich zu Hause fühlt. Er macht Jagd auf Sirenen, vor allem auf die eine, die so vielen Prinzen bereits das Leben genommen hat. Als er eines Tages eine junge Frau aus dem Ozean fischt, ahnt er zunächst nicht, wen er da an Bord geholt hat. Bald wird aus Misstrauen jedoch Leidenschaft und das Unerwartete geschieht – die beiden verlieben sich ineinander.“ (Quelle: dtv)

Meine Meinung:

Nachdem wir nun den Klappentext gelesen haben und vermuten, dass wir es hier mit einer kitschigen Liebesgeschichte zu tun haben, die nicht lesenswert erscheint, sollten wir alle ganz tief durchatmen.

Ja, der im Deutschen gewählte Titel suggeriert uns, dass es ausschließlich um zwei Menschen geht. Ja, der Eindruck wird vom gewählten Klappentext verstärkt. Ja, der Titel erinnert zum Beispiel extrem an die Buchreihe um Elias und Laia (die gewählten Namen klingen wirklich beinahe gleich), in der eine Liebesgeschichte im Vordergrund steht. Nein, der Titel ist in Anbetracht der Tatsache, dass dieses Buch so gar nichts mit der Reihe zu tun hat, nicht gut und wenig originell gewählt. Auch in Anbetracht der Tatsache, dass der originale Titel etwas ganz anderes verspricht, scheint die Wahl eher missglückt zu sein.

To Kill a Kingdom. Das klingt wesentlich verheißungsvoller. Welches Königreich soll „getötet“ werden? Wie? Auf welche Art und Weise? Ist das gerechtfertigt? Wer ist beteiligt? So viele Fragen und Assoziationen, die durch den eigentlichen Titel des Buches ausgelöst werden. Fragen von einer anderen Qualität und Intensität. Und genau darauf sollten wir uns konzentrieren. Denn Das wilde Herz der See ist ein gutes Buch. Ein Buch voller Magie, griechischer Mythologie und Piraten. Und das klingt doch sehr vielversprechend – oder?

„Ich habe ein Herz für jedes Jahr meines Lebens. Siebzehn liegen im Sand meines Schlafzimmers vergraben. Immer wieder wühle ich im Untergrund, um nachzusehen, ob sie noch da sind. Blutig und in der Tiefe verborgen. Ich zähle sie, um sicherzugehen, dass keines über Nacht gestohlen wurde. Die Sorge ist nicht unbegründet. Herzen bedeuten Macht, und wenn es etwas gibt, was mein Volk mehr schätzt als das Meer, dann ist das Macht.“ (S. 5)

Das wilde Herz der See ist alles andere als kitschig. Manchmal erschien mir die düstere Handlung sogar nicht für 14-jährige Leser geeignet. Das liegt darin begründet, dass das beschriebene Volk des Meeres, dem Protagonistin Lira angehört, brutal lebt und handelt. Das wilde Herz der See ist eben kein Märchen, eher eine Art märchenhafte Adaption. Und es liegt natürlich auch daran, dass es um einen Krieg geht. Einen Krieg zwischen zwei Völkern, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Die sich nicht schlechter verstehen könnten. Denn es gibt lediglich den Tod zwischen ihnen.

Mir hat das Worldbuildung des Buches gut gefallen, an manchen Stellen hätte ich mir jedoch eine Karte gewünscht. Es werden nämlich nicht nur die Bewohner des Meeres, sondern auch viele Völker des Festlandes erwähnt und beschrieben. Christo hat eine Welt entworfen, die grundsätzlich sehr komplex ist. Das wilde Herz der See ist als Einzelband angelegt, ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass es entweder eine weitere Geschichte in dieser Welt geben wird, oder die Geschichte doch noch einmal fortgeführt wird. Beides würde mich freuen, denn der Ausflug in Christos Welt war mir zu kurz. Die Geschichte ist in sich beendet, aber ich würde gerne noch mehr über die einzelnen Völker dieser Welt und ihre so unterschiedliche Lebensweise erfahren.

„Meine Haare winden sich schlangengleich über meinen Rücken. Sie sind rot wie mein linkes Auge – doch nur mein linkes, denn das rechte Auge jeder echten Sirene hat die Farbe des Meeres, in dem sie geboren wurde. In meinem Fall ist es das große Meer von Diávolos. Sein Wasser hat die Farbe von Äpfeln und Smaragden. In diesem Ozean liegt das Königreich Keto.“ (S. 6)

Das von Christo beschriebene Volk der Sirenen hat mich schon immer fasziniert. Natürlich hat sie es nicht neu erfunden, aber die von ihr entwickelten Eigenarten und die Lebensweise dieses Meeresvolkes wirkte auf mich originell und vor allem spannend. Für das Cover des Buches hätte ich mir die von Lira beschriebenen unterschiedlichen Augenfarben gewünscht. Aber dafür schillert es wunderschön und ist toll anzusehen..

Fazit:

Ein Debütroman mit vielen Stärken und einigen kleinen Schwächen. Ich würde gerne mehr von Alexandra Christo lesen!

Veröffentlicht am 30.07.2018

Starke Frauen, spannende Geheimnisse und viele tolle Lesestunden

Die Königin der Schatten - Verflucht
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Allgemeines:

Die Königin der Schatten – Verflucht ist bereits am 16.05.2016 als Klappenbroschur mit 608 Seiten bei Heyne erschienen. Anfang Juli 2018 ist eine Taschenbuchausgabe veröffentlicht worden.

Der ...

Allgemeines:

Die Königin der Schatten – Verflucht ist bereits am 16.05.2016 als Klappenbroschur mit 608 Seiten bei Heyne erschienen. Anfang Juli 2018 ist eine Taschenbuchausgabe veröffentlicht worden.

Der Originaltitel des zweiten Bandes der von Autorin Erika Johansen geschriebenen Trilogie lautet: The Invasion of the Tearling. Nicht nur inhaltlich sondern auch vom Klang her erscheint mir dieser Titel passender gewählt. Macht doch gleich viel neugieriger oder?

Inhalt:

„Seit Kelsea Glynn ihr rechtmäßiges Erbe angetreten hat, ist in Tearling ein Zeitalter der Menschlichkeit und der Gerechtigkeit angebrochen. Doch mit der Roten Königin des Nachbarreiches Mortmesne hat sich Kelsea eine ebenso mächtige wie gefährliche Feindin gemacht: Unau altsam marschiert die gewaltige Mort-Armee auf die Grenzen Tearlings zu. Noch während Kelsea versucht, einen Krieg zu verhindern, den sie nicht gewinnen kann, kommt sie einem Geheimnis aus der Vergangenheit auf die Spur – einem Geheimnis, das das Schicksal Tearlings für immer verändern wird . . .“ (Quelle: Verlagsgruppe Random House)

Meine Meinung:

„Die zweite Mortinvasion trug alle Zeichen eines Gemetzels. Auf der einen Seite stand die weitaus größere Mortarmee, ausgerüstet mit den besten Waffen der Neuen Welt und angeführt von einem Mann, der vor nichts zurückschrecken würde. Auf der anderen Seite stand die Teararmee, ein Viertel so groß und mit Waffen aus billig geschmiedetem Eisen, die unter dem Aufprall von solidem Stahl sofort brechen würden. Die Chancen waren nicht einfach nur ungleich verteilt, sondern geradezu vernichtend. Für Tearling schien es keinen Ausweg aus der Katastrophe zu geben.

Tearling als Militärnation, Callow der Märtyrer“ (S. 11)

Ich liebe den Stil, in dem diese magische Reihe geschrieben ist. Jedes Kapitel wird mit einem Zitat begonnen. Diese Zitate stammen aus der (fernen) Vergangenheit der Welt, in der die Handlung der Trilogie spielt und beleuchten verschiedenste Aspekte. Die beschriebene Welt ist anders als unsere. Und ich lerne zusammen mit den Protagonisten mit jeder Seite mehr über sie. Schon im ersten Band gab es viele Geheimnisse und Rätsel zu lösen. Es wurde nur ein wenig Licht ins Dunkel gebracht. Wir Leser haben etwas mehr über die Entstehung von Tearling erfahren. Auch in diesem Band werden uns nach und nach einige Schnipsel vor unsere Leseraugen gehalten. Diese Schnipsel machen neugierig auf so viel mehr. Ich möchte am liebsten auf der Stelle weiterlesen und erfahren, wie es nach der Überfahrt weiterging. Ich möchte wissen, wie die unterschiedlichen Zeitebenen, in denen das Buch verfasst ist, fortgeführt werden.

Sowohl Protagonistin Kelsea als auch Protagonistin Lily erleben Dinge, von denen ich nicht genug lesen konnte. Beide Erzählperspektiven differieren stark voneinander, stammen aus verschiedenen Welten. Das tut der Spannung jedoch in keiner der beiden Perspektiven Abbruch. Hat man die eine beendet, möchte man sogleich zu ihr zurückkehren. Dieser Effekt besteht bei beiden Erzählsträngen.

„Die Frewell-Regierung betonte gerne die uralte Mär, dass Frauen zerbrechliche und unentschlossene Wesen seien, die dringend ein Zuhause und einen Ehemann bräuchten, der sie anleitete und führte. Doch selbst der flüchtigste Blick auf die Zeit unmittelbar vor der Überfahrt zeigt etwas anderes. Amerikanische Frauen waren in dieser Zeit extrem einfallsreich. Und das mussten sie auch sein, um in einer Welt zu überleben, für die sie nur einen Wert hatten. Viele Frauen waren gezwungen, ein Doppelleben zu führen, über das wir nur sehr wenig wissen und ihre Ehemänner sicherlich überhaupt nichts.

Amerikas dunkle Nacht, Glee Delamere“ (S. 294)

Die Rolle der Frau ist vor allem in Lilys Welt eine erschreckende. Manchmal konnte ich nur schwer glauben, was ich dort gelesen habe. Ich hoffe, dass es niemals so sein wird, wie von Erika Johansen in ihrem Roman erdacht. Keine Frau der Welt sollte so leben. Die Würde eines jeden Menschen sollte unantastbar sein.

Lily ist eine starke Protagonistin. Möglicherweise noch stärker als Kelsea, die in diesem Band einige Veränderungen durchgemacht hat, die ich noch nicht richtig einordnen kann. Ich bin gespannt, wohin sie diese Veränderungen führen werden. Auch die rote Königin wirkt auf mich nach dem zweiten Band der Reihe wesentlich menschlicher. Ich konnte nach und nach sogar mit ihr mitfühlen und ansatzweise nachvollziehen, wie sie zu der Frau geworden ist, die Mortmesne regiert.

Erika Johansen wählt für den zweiten Band ihrer Trilogie ein Ende, das so viel Lust macht, direkt weiterzulesen. Ein mutiges, unerwartetes Ende für ein Buch, das uns viel tiefer hat blicken lassen als der erste Band. Wie wird diese Trilogie ausgehen? Ich werde mit Sicherheit bald den dritten Band lesen. Ihr auch?

„Die Königin hat ihren Thron bestiegen, doch kann sie ihr Reich vor dem Untergang retten?“ (Buchrücken)

Fazit:

Starke Frauen, spannende Geheimnisse und viele tolle Lesestunden.

Veröffentlicht am 26.07.2018

Hat mich nicht überzeugt

Agalstra
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Allgemeines:

Das Kinderbuch Agalstra ist im Juni 2018 als gebundenes Buch mit Stanzung und Folienprägung im Coppenrath Verlag erschienen. Es hat 288 Seiten und wird vom Verlag ab einem Lesealter von 10 ...

Allgemeines:

Das Kinderbuch Agalstra ist im Juni 2018 als gebundenes Buch mit Stanzung und Folienprägung im Coppenrath Verlag erschienen. Es hat 288 Seiten und wird vom Verlag ab einem Lesealter von 10 Jahren empfohlen.

Autorin Anna Herzog dürfte dem ein oder anderen von euch bereits bekannt sein. Ich habe bisher noch nichts von ihr gelesen. Das liegt vermutlich daran, dass sie eher für kleinere Leser schreibt und ich nur ab und zu Ausflüge in die Welt der Kinderbücher mache. Könnt ihr mir etwas von ihr empfehlen?

Inhalt:

„Durch die Mauern der alten Burg, wo Merle an einem Theater-Workshop teilnimmt, weht ein geheimnisvolles Wispern – sicher der Geist der Vergangenheit! Als Merle und ihre Freunde antike Kostüme von magischer Schönheit finden, beschließen sie, ein Stück aus einer längst vergangenen Zeit aufzuführen. Doch etwas Unheimliches liegt in der Luft: Warum überfällt Merle solch ein namenloses Grauen, wenn sie dem Burgherrn begegnet, dem alten Grafen? Warum gelingt ihnen alles wie von Zauberhand, sobald sie die Theaterkleider tragen? Und ist es wirklich noch ihr eigenes Stück, das sie da proben – oder ist es das uralte, grausame Spiel der Kostüme? Der Kinderroman verspricht magische Spannung und entführt die Leser in eine düster-unheimliche, verzauberte Theaterwelt.“ (Quelle: Coppenrath Verlag)

Meine Meinung:

Als ich Agalstra in der Vorschau des Coppenrath Verlags gesehen habe, war mir klar, dass ich es lesen muss. Wurde es doch damit beworben, an Otfried Preußlers Krabat zu erinnern. Da ich Krabat erst kürzlich sehr intensiv gelesen und mit dem Buch gearbeitet habe, war meine Neugier selbstredend geweckt. Die besondere Gestaltung des Kinderbuches hat in der Kombination mit dem ungewöhnlich klingenden Titel natürlich auch zu meinem Lesewunsch beigetragen. Beim genaueren Hinsehen kann man viele Details entdecken – da lohnt sich ein zweiter Blick. Der Titel erinnerte mich gleich an Krähen – ebenso wie Krabat. Ob ich mit meiner Vermutung richtig lag, möchte ich euch jedoch an dieser Stelle noch nicht verraten. Obwohl es etwas länger dauerte, hat Agalstra schließlich auch mich erreicht. In echt konnte es mich rein optisch sogar noch mehr von sich überzeugen als in der Vorschau. Sowohl von innen als auch von außen. Ein wirklich liebevoll gestaltetes Kinderbuch.

Und was halte ich inhaltlich von Agalstra?

Anna Herzog kreiert zunächst eine schaurig schöne Atmosphäre und nimmt ihre kleinen und großen Leser mit auf eine alte Burg. Die Protagonisten besuchen diese im Rahmen einer Ferienfreizeit. Diese Freizeit, auf der die Kinder ohne jegliche Anleitung ein Theaterstück entwickeln sollen, ist in meinen Augen jedoch wenig bis schlecht organisiert. Leider ist das auch schon mein erster Kritikpunkt. Die Organisation der Ferienfreizeit und damit ja auch die Grundstory des Buches, wirken auf mich unrealistisch bis unverantwortlich. Die Kinder besuchen einen Theaterworkshop, bei dem sie nichts, aber auch wirklich gar nichts über das Theaterspielen lernen! Sie erhalten keine Anleitung und sind auf sich allein gestellt. Aus diesem Grund verpuffte bei mir die eben erwähnte Atmosphäre recht schnell und wurde von Zweifeln abgelöst. Schade!

„Warum schreist du eigentlich nicht den ganzen Tag?“, erkundigte Merle sich interessiert. „Hä? Warum soll ich denn schreien?“ „Ich dachte immer, es tut weh, wenn man so bescheuert ist. Aber wahrscheinlich hast du dich schon längst daran gewöhnt. Hattest ja genug Zeit.“ „Ha. Ha. Ha.“ (S. 61)

Das obenstehende Zitat soll ein Beispiel für meinen nächsten Kritikpunkt sein. Wer spricht denn so? Mit 10 Jahren? Herzog gelingt es leider an vielen Stellen des Buches nicht, die richtige Sprache zu treffen. Sie verwendet häufig eine zu gewollt klingende Jugendsprache. Teilweise wage ich sogar zu bezweifeln, dass die Leserschaft ab 10 Jahren die Ausdrücke, die sie verwendet, überhaupt kennt und ihnen folgen kann.

Die einzige Regel für das Ausdenken des Theaterstückes lautet beispielsweise:

„No sex, no drugs, no horror.“ (S. 36)

Die Verwendung von Jugendsprache ist stets schwierig, da sie einem enormen Wandel unterworfen ist. Mit meiner Meinung, dass sie in Agalstra zu gewollt und zu häufig eingesetzt wird, stehe ich laut meiner Recherche nicht allein da. Ob 10-jährige Kinder die Handlung von Agalstra, die teilweise recht verwirrend anmutet, immer nachvollziehen können, weiß ich nicht. In meinen Augen ist die Handlung für Kinder nicht einfach geschrieben, beinhaltet so einige Schimpfwörter und Fremdwörter und dafür wenig von der im Klappentext versprochenen Spannung. Der Fließtext wird immer wieder durch Passagen unterbrochen. Erinnerungen, ein Dialog zwischen unbekannten Personen und auch durch die Szenen, die die Kinder innerhalb des Theaterstücks spielen. (Spielen sie sie wirklich? Ich weiß es nach wie vor nicht…) Diese Unterbrechungen bleiben unkommentiert und werden nicht aufgeklärt. Als Kind wäre ich davon irritiert.

Erst zum Ende hin nimmt das Buch an Fahrt auf. Dadurch wurde meine Leselust erneut geweckt. Nach dem Beenden des Buches stellte ich mir jedoch die Frage, ob ich etwas überlesen oder übersehen habe. Die erwähnten unterbrechenden Passagen sind nach wie vor nicht zufriedenstellend aufgeklärt worden. Genau das sollte bei einem gut geschriebenen Kinderbuch jedoch nicht passieren. Im Endeffekt bin ich zwar froh, das Ende des Buches gelesen und über den holprigen Schreibstil hinweggesehen zu haben, aber der Weg dorthin war verworren und zudem nicht so spannend und magisch wie versprochen. Die anfangs erwähnte Assoziation des Titels mit Krähen bleibt die einzige Parallele zwischen Krabat und Agalstra.

Fazit:

Hinter dem Titel Agalstra verbirgt sich eine gute Grundidee, das Buch ist wunderschön und besonders gestaltet. Die inhaltliche Umsetzung weist jedoch viele Schwachstellen auf und kommt leider nicht an andere Kinderbücher aus dem Coppenrath Verlag heran.

Veröffentlicht am 24.07.2018

Einfach nur episch!

Throne of Glass – Die Sturmbezwingerin
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Allgemeines:

Am 22. Juni 2018 ist der fünfte Teil der großartigen Throne of Glass-Reihe bei dtv erschienen: Throne of Glass – Die Sturmbezwingerin. Wenn ihr diese Rezension lest, solltet ihr also die ...

Allgemeines:

Am 22. Juni 2018 ist der fünfte Teil der großartigen Throne of Glass-Reihe bei dtv erschienen: Throne of Glass – Die Sturmbezwingerin. Wenn ihr diese Rezension lest, solltet ihr also die bisherigen Bände kennen. Wenn ihr sie noch nicht kennt, worauf wartet ihr dann? Schnell in den nächsten Buchladen!

Die Sturmbezwingerin hat 848 Seiten und ist ebenso wie die anderen Teile der Reihe als Taschenbuch veröffentlicht worden. Ein von der Autorin selbst als eine Art zweiter fünfter Band bezeichneter Roman, der die Geschichte eines der männlichen Protagonisten beleuchtet, wird bei dtv im September 2018 unter dem Titel Throne of Glass – Der verwundete Krieger erscheinen. Dabei handelt es sich nicht um die gleiche Geschichte aus einer anderen Perspektive. Dieser Charakter tritt im fünften Band nicht in Erscheinung, erlebt also vermutlich von der Handlung relativ unabhängige Dinge.

Inhalt:

„Celaena ist in ihre Heimat zurückgekehrt, aber nicht mehr als Celaena Sardothien, sondern als Aelin Galathynius. Das ist ihr wahrer Name, der Name der rechtmäßigen Königin von Terrasen. Doch der Weg auf den Thron ist noch lang, denn von allen Seiten nahen Feinde heran. Aelin muss sich nicht nur gegen den dunklen Valg-König Erawan, der ihre Welt erobern und versklaven möchte, behaupten, sondern auch gegen die Königin der Fae, die unsterbliche Maeve. Es wird zu einem Kampf kommen und Aelin muss sich fragen, was – oder wen – sie bereit ist zu opfern, um ihre Welt zu retten … Doch ganz gleich, was auch passiert, Rowan steht unverrückbar an ihrer Seite.“ (Quelle: dtv)

Meine Meinung:

Maas tut es einfach. Wenn du denkst, es geht nicht größer, besser, höher oder weiter, dann schreibt sie es. Ob du willst oder nicht. Ob es dich erschüttert oder nicht. Ihr ist es egal. Denn sie möchte dich begeistern. Und schlussendlich schafft sie das nur auf diese ihr ganz eigene Art. Allein dadurch, dass sie schreibt wie sie schreibt. Und dafür bin ich ihr immer wieder dankbar. Für ihre wahrhaftig klugen und kreativen Gedanken, die nur sie sich machen kann. Von einer solchen Einzigartigkeit geprägt, dass es als Leser schwerfällt, immer wieder in Worte zu fassen, was Maas da eigentlich kontinuierlich Buch für Buch leistet. Vielleicht fällt es einigen Lesern sogar schwer zu glauben, dass Maas trotz der sehr regelmäßigen Erscheinungsdaten ihrer Bücher – zwei Buchreihen parallel – Qualität „produziert“. Mitnichten liegt es dieser Autorin am Herzen, lediglich Quantität, also eine Masse an Büchern zu erzeugen. Nein, ihre Reihen unterscheiden sich inhaltlich sehr voneinander. Obwohl ich bis heute nicht zu sagen vermag, welche mir besser gefällt. Wenn ich gerade ein Buch aus dem Reich der sieben Höfe gelesen habe, dann würde ich diese Reihe benennen. Momentan wäre es aber wieder die Throne of Glass-Reihe. Seid ihr dazu in der Lage, eine Entscheidung zu treffen?

Tatsächlich verfolgt Maas innerhalb der beiden Reihen zwei stark voneinander differierende Wege. Als Einstieg in ihre Bücherwelt, ihren Kosmos, würde ich persönlich jedoch Throne of Glass empfehlen. Protagonistin Aelin wird euch überzeugen. Und überraschen. Immer und immer wieder. Wenn ihr denkt, dass es einfach keine Lösung mehr geben kann, dann hat Aelin im Hintergrund mit Sicherheit etwas geplant. Ob es euch gefällt, was sie tut … Man weiß es nie. Und das will Maas so. Durch die von der Autorin gewählte Erzählweise erfährt man als Leser auch im fünften Band wenig aus Aelins eigener Gedankenwelt. Wenn es mal einen Einblick in ihre komplexen Gedanken gibt, empfindet man es beinahe als eine Art Geschenk.

In Die Sturmbezwingerin werde euch unerwartete Verbündete überraschen, ihr werdet fluchen, weinen und lachen. Vor allem aber werdet ihr begeistert sein. Begeistert von einer so facettenreichen und fantastischen Welt. Von einer Autorin, die es auch im fünften Band einer Reihe schafft, euch mit einem der miesesten Cliffhanger zurückzulassen, den es auf der großen weiten Welt geben mag. Maas kreiert eine Achterbahn der Gefühle und ein Buch, das ihr perfekt in eurem Sommerurlaub lesen könnt.

Fazit:

Ja, ihr solltet auch den fünften Teil dieser epischen Reihe unbedingt lesen! Sofort!

Veröffentlicht am 24.07.2018

Ich hoffe sehr auf baldige Folgebände!

Die rote Frau
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Allgemeines:

Autorin Alex Beer wurde in Bregenz geboren und lebt in Wien. Mit ihrem ersten Roman der August-Emmerich-Reihe Der zweite Reiter hatte sie großen Erfolg und wurde von der Presse hochgelobt. ...

Allgemeines:

Autorin Alex Beer wurde in Bregenz geboren und lebt in Wien. Mit ihrem ersten Roman der August-Emmerich-Reihe Der zweite Reiter hatte sie großen Erfolg und wurde von der Presse hochgelobt. Sie erhielt dafür den Leo-Perutz-Preis für Kriminalliteratur. Die rote Frau ist der zweite Band der spannenden Reihe um Rayonsinspektor August Emmerich.

Die rote Frau ist am 21. Mai 2018 in gebundener Form bei Limes erschienen und umfasst 413 Seiten.

Inhalt:

„Wien, 1920: Die Stadt von Kriminalinspektor August Emmerich ist ein Ort der Extreme, zwischen bitterer Not, politischen Unruhen und wildem Nachtleben. Während seine Kollegen den aufsehenerregenden Mordfall an dem beliebten Stadtrat Richard Fürst bearbeiten, müssen Emmerich und sein Assistent Ferdinand Winter Kindermädchen für eine berühmte Schauspielerin spielen, die um ihr Leben fürchtet. Dabei stoßen sie nicht nur auf eine ominöse Verbindung zu Fürst, sondern kommen einem perfiden Mordkomplott auf die Spur. Es beginnt ein dramatischer Wettlauf mit der Zeit, der sie in die Abgründe der Stadt und deren Einwohner blicken lässt.“ (Quelle: Verlagsgruppe Random House)

Meine Meinung:

Auf Alex Beer bin ich durch Zufall aufmerksam geworden. Eigentlich lese ich historische Krimis nicht so gerne, aber die von Beer sind wirklich sehr gut. Der erste Band um den Kriminalkommissar Emmerich Der zweite Reiter hat mir so gut gefallen, dass ich den Folgeband Die rote Frau unbedingt lesen wollte und ich bin genauso begeistert wie von Band eins. Protagonist ist Rayonsinspektor Emmerich, ein echter Typ, den man aber sofort in sein Herz schließt. Emmerich ist im Ersten Weltkrieg verwundet worden und leidet sehr darunter, dass er durch seine Verletzung körperlich nicht mehr voll einsatzfähig ist. Er bekommt den Unmut der Kollegen zu spüren, die mit einem Krüppel nichts zu tun haben wollen. Daran ändert auch seine Versetzung in die Abteilung „Leib und Leben“ nichts. Er hatte gehofft, hier in Mordfällen seine brillanten Ermittlerfähigkeiten einsetzen zu können, stattdessen darf er Schreibtischarbeit machen und ist zutiefst frustriert. Hinzu kommt seine persönliche Situation: Seine Freundin, die er sehr liebt, kehrt zu ihrem aus dem Krieg zurückgekehrten Mann zurück, die Lebensmittelversorgung im Wien der 1920er Jahre ist mehr als angespannt und sein Bein schmerzt immer mehr. Nur einer hält zu ihm: sein Assistent Winter, den er zunächst nicht sehr gut behandelt hat, aber dessen Solidarität er mittlerweile sehr zu schätzen weiß. Alles scheint sich zu ändern, als eine bekannte Schauspielerin auf dem Revier auftaucht, deren Anliegen niemand so richtig ernst nimmt. Man wälzt diesen Fall auf Emmerich und Winter ab. Emmerich ist genervt, Winter dagegen begeistert, er bewundert diese Frau. Beide nehmen sich ihres Falls an und besuchen das Filmset, an dem merkwürdige Dinge gesehen sein sollen. Um Hexerei soll es gehen. Keine Frage: Das kann man wirklich nicht glauben. Emmerich und Winter ermitteln zunächst nur pro forma, aber dann ist ihr Ehrgeiz gepackt… . Ebenso wie im ersten Band hat Beer den Fokus auch hier auf den zeitgeschichtlichen Aspekt gelegt. Man erfährt viel über das Leben der Wiener Bevölkerung nach dem Ersten Weltkrieg und ist oft erschüttert angesichts der großen Armut und des Hungers auf der einen und der Dekadenz auf der anderen Seite. Die Thematik der Kriegsheimkehrer spielt ebenfalls eine große Rolle. In Die rote Frau erfährt man zudem, dass auch in Österreich zeitgleich wie in der Weimarer Republik gesellschaftliche Strömungen den Rassebegriff für sich entdeckt haben. Da schaudert es einen!

Alex Beer schreibt spannend, ohne dramatisch zu sein, eher nüchtern und dadurch so überzeugend. Die Gestaltung der Cover beider Bände passt zum Inhalt: in schwarz-weiß gehalten mit historischen Motiven. Absolut stimmig und überzeugend.

Fazit:

Unbedingt lesen, zuerst aber Band eins, sonst ist es schade um den zweiten Band. Ich hoffe sehr auf baldige Folgebände!