Profilbild von Zenzi

Zenzi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.10.2023

Wiener Geschichte

Der Tod ist ein Wiener

Ich habe mich mit den Damen ganz gut unterhalten. Teils gute Beschreibungen von Wien, seinen Orten mit deren Geschichte, teils persönliche Begebenheiten der drei Damen und vorallem die Geschichte von Adele mit ihrer Freundin und Malerin Larissa nehmen die meisten Platz in dem Roman ein, erst zum Schluss wird ein Krimi daraus. Die Aufeinandertreffen der Personen waren meist schlüssig, die Charaktere aber doch ziemlich extrem, warum musste die gesuchte Tochter so brüsk, und fast bösartig dargestellt werden?
Etwas eigenartig schon, dass sie auch beim Testament berücksichtigt wurden, obwohl sie nur in den letzten Wochen Adele unterstützt haben.
Ein netter Roman über Wien, aber eigentlich kein Krimi.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Schloss Leopoldskron

Mörderwalzer

Schloss Leopoldskron und die schöner Parkanlage konnte man in diesem Krimi gut kennenlernen und dort passiert ein Mord an einer sehr markanten und bekannten Journalistin!
Ein typischer "who did it" Krimi ...

Ein typischer "who did it" Krimi entwickelt sich, auch ähnlich einer Agatha Christi Vorlage - allerdings mit 163 verdächtigen Personen. Ein paar davon geraten in den Fokus und werden immer wieder vernommen. Der "große Turm" aber erst nach Tagen, als dieser schon abreisen wollte und dann mit viel Aufregung - warum hat Kommissar Merana so lange mit einer Vernehmung gewartet - um sie so spektakulärer zu gestalten, etwas Spannung in den Roman zu bringen, der sonst ziemlich dahin plätschert?

Das Cover ist traurig, es wirkt sehr kalt - eine verwelkte Rose verschlungen in graunen Porzellanhänden - gefällt mir eigentlich nicht. Der Titel passt gut zur Serie der Merana Reihe -aber einen Walzer habe ich eigentlich vermisst.
Eine gemütlich, ruhige Lesereise nach Salzburg mit wenig Krimihandlung und mäßiger Spannung.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Giftcocktail

Salzburger Saitenstich

Wieder ein netter Salzburgkrimi mit dem ermittelnden forschen Damenteam.
Leider verrät der Titel schon, in welcher Richtung der Täter zu suchen ist., auch das Cover wieder mit einem tollen Kreuzstickmotiv.
Die ...

Wieder ein netter Salzburgkrimi mit dem ermittelnden forschen Damenteam.
Die Lösung des Falles war ok, aber die Konfontration mit dem Ursprung des Ketterls während der Carmina Burana Probe war zu theatralisch und unpassend.
Leider habe ich mich auch mit den Zwillingen schwer getan und sie immer wieder mit ihren Frauen kreuz und quer verwechselt.
Aufgefallen ist mir auch, dass sehr viel mit dem Fahrrad gefahren wurde - ein neuer Trend in der Literatur, dass nicht besondere Autos in den Mittelpunkt gestellt werden? Gefäll mir!

Veröffentlicht am 16.04.2022

ein Mühlviertler Dorf

Todesdorf

Dieses Buch habe ich gerne und sehr schnell gelesen. Irgendwie hat es mich in den Bann gezogen, obwohl die Handlung nicht sehr spektakulär war, die "trauernde" Protagonistin mir nicht sympathisch war, weil sie sich gleich nach den Begräbnis mit einem anderen Mann sexuell eingelassen hat, der Schluss eigentlich gar nicht zum Roman gepasst hat. Etwas übertrieben hat auch die Dorfbevölkerung reagiert, wirtschaftliche Sorgen der Landbevölkerung, eine Vergewaltigung war noch dabei, und eine homosexuelle Komponente hat in diesem Buch auch nicht gefehlt - alles was in einem kleinen Mühlviertler Dorf passiert?
Trotzdem habe ich erholsame Lesestunden mit diesem Buch erlebt.
Das Cover passt gut zum Roman - ländlich, mysteriös, beklemmend

Veröffentlicht am 20.02.2022

Sommer auf der Alm

Wo die Riesen schlafen gehen

Ein Tagebuch einer deutschen Sennerin auf einer Südtiroler Alm über drei Moante und noch einen Monat im nächsten jahr.

Die Einträge wiederholen sich häufig, so wie halt auch das Leben ist. Deshalb fand ich das Lesen etwas eintönig: dauernd kamen neue Urlaubsgäste, sogar schon in den ersten neuen Arbeitstagen, so musste sie auch dauernd ins Tal hinabfahren, um ihre Freunde zu holen...
Oder: die Kühe auf diese oder jene Weide treiben, zu Mittag, wenn die Kühen liegen, dann kann man zur Hütte zurückgehen und Mittag essen, um 19 Uhr müssen die Kühe wieder zum Melken im Stall sein. Wie weit diese Almen zum Grasen von der Hütte weg sind, stand nirgends. Eine Karte mit den Almen, den vielen Ausflügszielen, Wandermöglichkeiten...wäre sehr hilfreich gewesen.