Profilbild von Zenzi

Zenzi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.09.2023

Brutale Morde in Perg!

Mühlviertler Todesspur

Ein nett und schnell zu lesender Landkrimi mit dem Mittelpunkt Perg. Irgendwie haben die Ermittler keine besonders zündende Ideen und befragen immer die gleichen Verdächtigen. Die Episoden mit der Sofal sind ja ganz nett, aber eigentlich sind die vielen Besuche auch ohne besonders neue Höhepunkte. Erst zum Schluss überlegt sich Stern eine andere verdächtige Spur.
Dass Grünberg über die Nacht ihr Hand nicht auflädt, ist ja kaum zu glauben. Wenn Stern dies passiert, würde ich dies sofort verstehen. So sind die Personen doch gut gezeichnet und man gewinnt sie beim Lesen sogar etwas lieb.

Der Lektor sollte sich doch etwas genauer die "das und dass" Regeln ansehen.
Und noch ein Fehler, der mich als Apotheker sehr getroffen hat - in der Apotheke gibt es keinen Tresen! Unser Verkaufspult heißt "Tara"!

Veröffentlicht am 30.08.2023

Schloss Leopoldskron

Mörderwalzer

Schloss Leopoldskron und die schöner Parkanlage konnte man in diesem Krimi gut kennenlernen und dort passiert ein Mord an einer sehr markanten und bekannten Journalistin!
Ein typischer "who did it" Krimi ...

Ein typischer "who did it" Krimi entwickelt sich, auch ähnlich einer Agatha Christi Vorlage - allerdings mit 163 verdächtigen Personen. Ein paar davon geraten in den Fokus und werden immer wieder vernommen. Der "große Turm" aber erst nach Tagen, als dieser schon abreisen wollte und dann mit viel Aufregung - warum hat Kommissar Merana so lange mit einer Vernehmung gewartet - um sie so spektakulärer zu gestalten, etwas Spannung in den Roman zu bringen, der sonst ziemlich dahin plätschert?

Das Cover ist traurig, es wirkt sehr kalt - eine verwelkte Rose verschlungen in graunen Porzellanhänden - gefällt mir eigentlich nicht. Der Titel passt gut zur Serie der Merana Reihe -aber einen Walzer habe ich eigentlich vermisst.
Eine gemütlich, ruhige Lesereise nach Salzburg mit wenig Krimihandlung und mäßiger Spannung.

Veröffentlicht am 20.08.2023

kaum originell

Nicht, dass noch einer sitzenbleibt! (Die Online-Omi 19)

Von der Online-Oma habe ich schon viel gehört, aber dieser Band, schon der 19., ist mein erster Roman von ihr, den ich gelesen habe.
Aber eigentlich war ich enttäuscht. Sie erzählt viel, kommt von einem ...

Aber eigentlich war ich enttäuscht. Sie erzählt viel, kommt von einem Thema zum nächsten, aber sehr originell, witzig oder informativ fand ich keine Szene. Die Aushilfslehrerin zeigt viele Schwachstellen im Schulsystem auf, aber dies wird eh immer wieder in diversen Zeitungen, im Fernsehen genauso angeprangert. So muss man sich beim Lesen doch über viele Seiten mit Binsenweisheiten quälen.
Am besten haben mir noch die Aussprüche gefallen, wie Fäßbock, Finstergram oder auch Stuhlkreis, statt Sesselkreis. Dass Oma Bergmann die Kinder schätzt, das merkt man gut raus, auch, wenn sie viel Kritik ausspricht.
Das Cover gefält mir gut, es ist bunt mit der Omi im Zentrum, sodass man gleich erkennen kann, dass dies ein neuer Band der Oma Bergmannreihe ist.
Sollte mir ein weiterer Band dieser Serie in die Hände kommen, so werde ich noch einmal einen Leseversuch starten, ob mir dieser dann mehr zusagt?

Veröffentlicht am 11.08.2023

düster

Der neue Koch

Ein sehr eigenartiger und düsterer Roman.

Ein sehr eigenartiger und düsterer Roman.
Der neue Koch war ja noch die beste Figur, mit Ideen und Schwung wollte er das Hotel nach wenigen Tagen etwas attraktiver gestalten, während die "Ich" Person, die Hotelbesitzerin, schlampig, faul war, eigentlich nur Bettgeschichten mit div. Männern wollte, oder doch nicht? Schnell hat sie auch eine Versicherung abgeschlossen, weil sie das Hotel anzünden und verschwinden wollte. Warum sie wieder zurückgekommen ist, wird nicht erklärt. Auch woran der Gast eigentlich gestorben ist - seine Leiche lag einige Tage im Hotelzimmer, ohne, dass etwas geschehen ist. Auch da gibt der Roman keine Erklärungen her.

Veröffentlicht am 09.08.2023

Atombombe

Tasmanien

Ein Roman ohne wirklich einem roten Faden, sodass einzelne Ereignisse, Gespräche, Begegnungen zeitlich, örtlich oft unzusammenhängend aneinander gereiht sind. So widerspiegelt sich der Aufbau des Romans gut mit der inneren Entwicklung des Protagonisten Paolo - eine Anspielung auf das Leben des Autors oder auch an die vielen Probleme in unserer Zeit, die die Menschen so planlos herumirren lässt?
Schockiered werden die Auswirkungen der beiden Atombomben 1945 auf Japan geschildert, dies war sehr interessant zu lesen. Jeder einflussreiche Politiker sollte diese furchtbaren zerstörerischen Auswirkungen einer Atombombe im Gedächtnis haben!
Ganz anders die Schilderungen über die verschiedenen Wolken in Zusammenhang mit dem Klimawandel - da hätte ich gerne noch mehr erfahren - aber dieses Buch ist ja kein Wissenschaftsbuch sondern ein fiktiver Roman. Trotzdem wurden einige aktuelle Probleme unserer Zeit angesprochen - Terrorgewalt, Frauendiskriminierung, Ausländerfeidlichkeit, Klimaschutz...und der Freund von Paolo Novelli würde im worst case nach Tasmanien auswandern, um dort zu überleben.
Ein Roman zum Nachdenken über unser Leben, unsere Beziehungen zum Partner, zu Freunden, unsere Umgebung, unseren Planet.