Profilbild von Zenzi

Zenzi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.07.2021

Mobbing

Unter dem Eis

Ein starker, angesehener Jugendlicher verschwindet, eine verhärmte Frau verschwindet, haben beide doch so verschiedenen Fälle eine Gemeinsamkeit?

Dieser Thriller hat mir gut gefallen, war aber doch sehr ...

Dieser Thriller hat mir gut gefallen, war aber doch sehr erschreckend, wie sich Mobbing unter Jugendlichen furchtbar auswirken kann. Ein Auftrag mehr auf jungen Menschen zu hören, nicht an der Oberfläche der Aussagen hängen zu bleiben und den Kopf in den Sand zu stecken.
Die eigenartige und ganz plötzliche Liebesgeschichte im Roman war äußerst deplaziert, sie hat meine Lesespannung sehr gestört.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Interessante Biographie

»Bleib schön sitzen!«

Das Buch hat mir gut gefallen - aber es war nicht sehr einheitlich - in Eugen Freunds Jugenzeit wurde viel Privates berichtet, nette Familienerinnerungen, Liebesgeschichten als Teenager, auch unnötige Szenen, wie das Schlachten einer Henne, der Freund im Bett...Gerne hätte ich erfahren , wie er zu seinem Spitznamen "Pepsi" kam. Im zweiten Teil schildert der Autor seine neuen diversen Arbeitsstätten, Den Ortstafelstreit in Kärnten, die Waldheimaffäre, Begegnungen mit vielen Menschen...Privates kommt kaum vor, so erfährt man beiläufig, dass seine Tochter nach jemanden benannt wurde.
Diese Biographie lässt sich gut und leicht lesen, manche Erinnerungen an die eigene Kindheit werden wach, z. B. das Sammeln der Bensdorpschleifen - ich kann mich noch gut eine eine Belohnungsschachtel voller blauer Bensorpschokoriegel erinnern.
Dieses Buch hat mir nette Lesestunden bereitet, ich habe gerne die jugendlichen Abenteuer und den strikten Lebensweg von Eugen Freund mitverfolgt. Das Cover ist natürlich ein besonderer Hit - ein echtes eigenes Hundertwasserprotrait!

Veröffentlicht am 03.06.2021

Katzenwette - welche erscheint?

Die Katzen von Shinjuku

Yama - ein gescheiteter junger Mann ohne Ziele, er läßt sich treiben, hat keinen Spaß am Leben, all diese Probleme werden mit Alkohol weggeschwemmt. Der Leser taucht in ein tristes japanisch Milieu ein.

Dann ...

Dann lernt er die verschiedenen Typen und vorallem die Katzen einer Kneipe kennen, ist begeistert von der Katzenwette welche katze erscheint am Fenster - jetzt findet er Halt und ist von der Kellnerin Yume begeistert. Ein Ziel, neue Gedanken, wird soagr zum Poeten....
Als Verlierer möchte ich die beiden nicht bezeichnen, wie auf der Buchrückseite steht, sie haben ihren Platz im Leben, ihre Aufgaben, die Betreuung der Katzen und die Liebe zueinander, die eigentlich das ganze Leben von beiden Bestand hat - auch über zeitliche und geographische Grenzen. Sehr schön!

Der Roman gefällt mir sehr gut, er ist leicht, flüssig zu lesen. Das Buch ist haptisch sehr schön, fest gebunden mit Lesezeichen, hat ein angenehm zu haltendes nicht zu großes Format, .
Shinjuku - haben wir auch bei unserer Japanreise besucht, ich kann mir gut die engen Gassen, die beleuchteten Auslagen, die kleinen Kneipen in diesem Viertel vorstellen.

Veröffentlicht am 31.05.2021

triste Lebensgeschichte

Wie ein Stein im Geröll

Eine Lebensgeschichte eines einfachen Bauernmädchens in den katalanischen Pyrenäen.

Da ich schon einige Bücher über solch ein Thema - junges Mädchen muss ihren Heimatbauernhof verlassen, um bei Onkel und Tante schwer zuarbeiten - gelesen habe, war ich von dieser Schilderung nicht so begeistert, wie die Ausführungen auf den letzten Seiten des Bucher dargestellt und der Roman angepriesen wird. Irgendwie läuft das Leben doch sehr trostlos vorbei, noch viel trister wird es, als ihr lieber, frohgesinnter Mann Jaume im spanischen Bürgerkrieg verstarb. Diese aufregende Zeit stellt eine Zesur im Buch dar, sie wurde aber nur kurz gestreift - weitere Lebensjahre vergingen zu rasch, wie wenn der Tod von Jaume den Tod und den Lebenswillen von Conxa ausgelöst hätte.
Schade - genauere Schilderungen und Personenbeschreibungen, wirtschaftliche, politische Aspekte , dies hätte das Buch noch wertvoler zum Lesen gemacht!

Veröffentlicht am 04.05.2021

nette Gesellschaft im alten Bus

Ans Meer

Der pflichtbewusste Anton, ein Linienbusfahrer, ist schwer in die neue Nachbarin verliebt - diese aber schwärmt von Helden.

Als eines Tages die schwerkranke Carla in den Bus einsteigt, will diese nocheinmal ans Meer und überzeugt Aton zu dieser Änderung seines Busplanes. Eine nette Gesellschaft mit Carla, ihrer Tochter und deren Freundin sowie Ferdinand, der große Bruder, fahren mit. Die Schülerin Eva entschließt sich auch dazu und betreut während der ganzen Fahrt eine demente Frau, die sie noch im Bus "gefunden" haben.

Sehr nett zum Lesen, ich habe mich bei der Fahrt nach Italien zum Meer im alten Autobus in dieser besonderen Gesellschaft sehr wohl gefühlt. Einige Abenteur können sie miteinander bestehen, aber alle freuen sich auf den besonderen Strand, an dem Carla aufgewachsen ist.